Denon 2807 Audessey Problem Phase False?

+A -A
Autor
Beitrag
fure
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2010, 00:23
Hallo zusammen,

habe einen Denon 2807 an meine Canton Karat M90DC angeschlossen und wollte ihn nun per Audessey einstellen lassen. Soweit so gut, nach den Testtönen kam dann eine Warnung, das die Phsen False sind...habe die Lautsprecher jedoch korrekt angeschlossen...

Habe nun Angst Fortzufahren....Danke schon mal im voraus...
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 29. Mai 2010, 02:21
Bloß nicht ausschalten und das Gebiet weiträumig absperren!

Wovor hast du denn Angst? Vielleicht ist eine deiner Boxen intern falsch verkabelt, die wurde warscheinlich von Menschen zusammengebaut, da kann sowas mal passieren.

Vertausche doch mal + und - jeweils einer Box und lass dann den Test laufen, so kreist du den 'Fehler' ein.

Gruß,

Nick
fure
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mai 2010, 08:31
Dachte sonst würde es einen Kurzschluss geben und die Boxen zerstören??

Er zeigt es ja an beiden boxen an????
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2010, 09:32
Falsche Phase heißt ja nur, dass z.B. eine Box verpolt ist. Das Ergebnis ist, dass die Membran im Verhältnis zu der/den anderen Boxen nur (im exakt gleichen Moment) in die verkehrte Richtung ausschlägt.

Die Box selber merkt da sowieso nichts von, denn sie bekommt ja ohnehin ein +/- Signal, nur der Zeitpunkt stimmt eben nicht. Und selbst der Verstärker merkt das normaler Weise nicht, weil er nicht weiß, wie die Box sein momentan abgegebenes Signal umsetzt. Also keine Angst, weder der Box, noch dem Verstärker schadet das etwas, nur dem Klang...

Das fällt nur dann auf, wenn der Verstärker beim Einmessen über das Mikrofon "hört" dass (einfach ausgedrückt) sein als Plus abgegebenes Signal als Minusausschlag umgewandelt wird.

Ähnlich wie Du im Stereobetrieb bei gegenphasigem Anschluss bei einem Stereosignal keine richtige Mitte hören kannst (Nachrichtensprecher 'von vorne'), sondern es eher nach diffusem Klang ohne genau bestimmbare Richtung klingt.

Er zeigt es Dir an 'beiden Boxen' an? Dann hat er beim Einmessen der beiden Boxen gemerkt, das die beiden gegenphasig angeschlossen sind. Welches der "richtige" Anschluss ist, kann er ja nicht erkennen. Wenn Du z.B. alle Boxen 'verkehrt' angeschlossen hättest, wäre das wieder egal, denn Hautsache, alle sind gleich angeklemmt.


[Beitrag von fplgoe am 29. Mai 2010, 09:35 bearbeitet]
fure
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mai 2010, 12:19
Ahhhhhhhh ja, vielen dank erstmal, werde es heute Nachmittag mal probieren....Schönes Wochende noch....
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2010, 13:53
so ein Phasenfahler kann verschiedene Gründe haben.
1) klar mit Abstand am wahrscheinlichsten ist ein Anschlussfehler
2) extrem kritische Aufstellung (z.B. direkt in einer ecke und die Reflexionen "übertönen" den Direkt Schall")
3) intern falsch Verkabelt

Wenn du 1) & 2) ausschließen kannst, dann wird es etwas komplizierter, weil die Canton (soviel ich weiß?) Bi-Wirng Terminals haben! Die Phasen Messung berücksichtigt i.d.R. nur den Tieftonbereich. Es stellt sich dann die Frage, ob der MT/HT Teil auch verpolt ist oder nicht!
Dafür würde ich mal ein Mono Signal (Nachrichten) nehmen und mal an den Canton nur die TT und später mal nur die MT/HT anschließen und hören. Um ganz sicher zu sein, kannst du auch mal an einer Seite TT und auf der anderen MT/HT anschließen und hören, ob das stimmt (hört man meistens selbst bei solch einer Querverdrahtung sofort).
fure
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mai 2010, 17:28
Also die genaue Fehlermeldung ist L/R: Phase !!!!!!!

Stelle die LAutsprcher mal mit dem Tieftöner nach Innen mal schauen was er dann anzeigt...
fure
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mai 2010, 18:10
Okay daran lag es nicht, vertausche nun mal die pole....
fure
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mai 2010, 18:18
So habe nun die plus und minus bei den Frontlautsprchern vertauscht und er zueigt keine Fehlermeldung mehr an...dachte immer bei so hochpreisigen sachen wäre die Qualitätsprüfung strenger..bei meinem Denon 2106 hat er nichts angezeigt...na ja mal schauen wie er sich so macht...
Nick_HH
Gesperrt
#10 erstellt: 29. Mai 2010, 18:36
Wie ich gesagt habe, umpolen... Aber bei beiden Boxen hat jemand gepennt beim zusammen bauen?

Ich würde die jetzt trotzdem mal einzeln wieder zurückpolen, nur um um zu sehen ob sich die Fehlermeldung des AVR ändert in L: Phase oder R: Phase.

Hast du noch ein Paar Boxen greifbar? Die mal richtig anschließen und den Test laufen lassen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3806/Problem Schutzschaltung
medusa am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  29 Beiträge
Panasonic TX-P42GT20E, Denon AVR-2807, Panasonic DMP-BDT300EG 3D Blu-Ray Player
KrissPyram am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  6 Beiträge
Spotify Problem mit Denon x1100 Problem
Citrusitrone am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  4 Beiträge
Denon 2113 & Bose Acoustimass 10
cango27 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  5 Beiträge
Y-Peitsche, die Frage nach der Phase !?!?!?!
Thiuda am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  5 Beiträge
Phase 0 Grad oder 180 Grad ?
Polini_Master0 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  12 Beiträge
Vincent SP-996 an Denon AVR?
KoenigZucker am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  18 Beiträge
Problem mit Denon AVR 3802 Reciever.
arks am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  9 Beiträge
Denon AVR 1708 - Dolby Digital Problem
Ritzi123 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
Ton Problem mit Denon Avr 1610
kickert am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.050

Hersteller in diesem Thread Widget schließen