Phase 0 Grad oder 180 Grad ?

+A -A
Autor
Beitrag
Polini_Master0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2006, 22:14
Hallo,

ich habe das 5.1 Soundsystem "Concept E Magnum" von Teufel an meinem PC angeschlossen.

Hinten am Subwoover kann man unter anderem die Phase einstellen.

Wann sollte ich 0 Grad wählen und wann 180 Grad?


MfG
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2006, 22:18
Panateufel
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2006, 09:37
Wenn der Sub vor dir steht: 0°
Wenn der Sub hinter dir steht: 180°
toto_el_bosse
Stammgast
#4 erstellt: 29. Nov 2006, 12:57

Master_J schrieb:
Klick:
http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de

Gruss
Jochen


Polini_Master0
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2006, 17:46

Panateufel schrieb:
Wenn der Sub vor dir steht: 0°
Wenn der Sub hinter dir steht: 180°


Vielen Dank!!!
Sir_Aldo
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2006, 18:02

Panateufel schrieb:
Wenn der Sub vor dir steht: 0°
Wenn der Sub hinter dir steht: 180°

So ein Schmarn!
ronmann
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2006, 18:08
Wenn er unterm Fernseher steht, also in einer Linie mit den anderen 3 Lautsprechern passt meist -180Grad, damit sich der Bass im Übergangsbereich aufaddiert. Bei der schlechteren Einstellung löscht er sich eher aus. Lass also schalten und lausche am Hörplatz in welcher Stellung der Bass lauter klingt, das ist die richtige. Optimal wird es sowieso nur mit Phasen(-dreh-)regler, MeßCD und Pegelmeßgerät.
Panateufel
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2006, 18:58

Sir_Aldo schrieb:

Panateufel schrieb:
Wenn der Sub vor dir steht: 0°
Wenn der Sub hinter dir steht: 180°

So ein Schmarn! :.


Nö sonst hätt ichs nicht geschrieben. Prinzipiell kann man von dieser These ausgehn... obwohls von Hörraum zu Hörraum verschieden ist und nach eigenem Ermessen eingestellt werden sollte sodass imho der Bass am stärksten an der Hörposition ankommt. Ergo: Probieren.
ronmann
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2006, 19:06
Es kommt aber häufiger vor, dass die -180Grad-Einstellung besser passt, wenn der Subwoofer "vor einem steht", er also in einer Linie mit den Hauptlautsprechern ist. Aber ums probieren kommt man nicht drumrum. Nach hinten gehört ein Subwoofer gar nicht, zumindest wenn es der einzige ist. Wenn man dem Rear-Kanal zusätzlich noch Bass durch nen Exrawoofer spendieren will, dann wär´s ok. Aber wer macht das.
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2006, 19:12

ronmann schrieb:
Wenn man dem Rear-Kanal zusätzlich noch Bass durch nen Exrawoofer spendieren will, dann wär´s ok. Aber wer macht das.

*meld*

Ich würde auch sagen, dass man das einfach ausprobieren soll (nachdem man die Treffer meines obigen Such-Links gelesen hat).
Pauschalaussagen bringen ja nichts, wenn man um die zu prüfen eh einen Test machen muss.

Gruss
Jochen
Sir_Aldo
Stammgast
#11 erstellt: 01. Dez 2006, 15:28
Hi!
Panateufel schrieb:

Sir_Aldo schrieb:

Panateufel schrieb:
Wenn der Sub vor dir steht: 0°
Wenn der Sub hinter dir steht: 180°

So ein Schmarn! :.


Nö sonst hätt ichs nicht geschrieben. Prinzipiell kann man von dieser These ausgehn...

Wenn es prinzipiell so wäre, warum ziehst du dich dann mit folgendem Satz wieder aus der Affaire?

obwohls von Hörraum zu Hörraum verschieden ist und nach eigenem Ermessen eingestellt werden sollte sodass imho der Bass am stärksten an der Hörposition ankommt. Ergo: Probieren.

Ist es also prinzipiell richtig, obwohl es im Prinzip doch ganz anders ist?
Hättest du einfach gleich geschrieben wie es ist, wäre Polini_Master0 nicht von der angeblichen "prinzipiellen" Faustregel der Phasen-Einstellung verführt worden.

ronmann schrieb:
Es kommt aber häufiger vor, dass die -180Grad-Einstellung besser passt, wenn der Subwoofer "vor einem steht", er also in einer Linie mit den Hauptlautsprechern ist. Aber ums probieren kommt man nicht drumrum.

Genau so ist es!


[Beitrag von Sir_Aldo am 01. Dez 2006, 15:29 bearbeitet]
AK47RD
Neuling
#12 erstellt: 06. Aug 2012, 13:06
Hi hier hast du ne genaue beschreibung.

http://www.musiker-b...-phasenschalter.html

gruss AK47RD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SUBWOOFER: 180° // 0° Umschalter??
addY am 25.06.2003  –  Letzte Antwort am 01.08.2003  –  6 Beiträge
Hat SKy HD grad Soundprobleme?
BruderTack am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  5 Beiträge
110 Grad usw. ausrichten, messen
Shoti72 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  11 Beiträge
Guter Sound aus LCD Fernseher mit 90 Grad Wandhalterung
delfin1969 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Komme nur auf ca 22 grad elevationswinkel, hilfe
shoti am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  8 Beiträge
Erfahrung mit auro front bei nur 20 grad?
shoti am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 26.07.2022  –  2 Beiträge
Marantz NR 1510 mit Philips 360 Grad Boxen verbinden
Wagenmeister_ am 12.04.2023  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  7 Beiträge
Frage zum Subwoofer beim Einmessen
dilusion am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  14 Beiträge
Aufstellung der Surroundlautsprecher
Bilderspiele am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  2 Beiträge
Erneute Audyssey Einmessung bei Änderungen
timmtaaler am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831