Komme nur auf ca 22 grad elevationswinkel, hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
shoti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2021, 09:13
Moin, ich schaffe es partout nicht auf einen größeren Winkel zu kommen, es sei denn, ich ziehe die Speaker weit von den Fronts weg. Wie sind da eure Erfahrungen mit dem Klang? Auro, atmos und neural x... Der one for all beantwortet leider nicht meine Fragen. Bin da etwas ratlos und hoffe auf Erfahrungen.
Danke
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2021, 15:06
Vielleicht solltest Du ein bisschen mehr Hintegrundinformationen liefern, wenn Du qualifizierte Antworten erwartest....
DEKRA
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Dez 2021, 15:30

shoti (Beitrag #1) schrieb:
Moin, ich schaffe es partout nicht auf einen größeren Winkel zu kommen, es sei denn, ich ziehe die Speaker weit von den Fronts weg. Wie sind da eure Erfahrungen mit dem Klang? Auro, atmos und neural x... Der one for all beantwortet leider nicht meine Fragen. Bin da etwas ratlos und hoffe auf Erfahrungen.
Danke


Und?
Da gibt es viele Meinungen So genau braucht das doch alles nicht

Mal ein „altes“-Bild m*einer LS- Aufstellung (Maße bitte nicht beachten, da geändert.


[Beitrag von DEKRA am 29. Dez 2021, 15:35 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2021, 08:15

shoti (Beitrag #1) schrieb:
Moin, ich schaffe es partout nicht auf einen größeren Winkel zu kommen, es sei denn, ich ziehe die Speaker weit von den Fronts weg. Wie sind da eure Erfahrungen ..... und hoffe auf Erfahrungen.


Wie sind denn deine Erfahrungen? Hast du denn mal trotz "nicht ausreichenden Elevationswinkels" einfach mal gehört?!?

Hörerfahrungen kommen vom Hören!
shoti
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Dez 2021, 09:15
Nein, bis jetzt ist es alles theoretisch, da noch nichts steht. Ich will es gleich richtig machen. Ist auch alles etwas hochwertiger
Mankra
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2021, 11:33
Beim berechnen der Winkel nicht nur die gerade Achse Vorne-Hinten beachten, sondern schräg, inkl. dem seitlichen Versatz.

Am Besten Draufsicht und um den Mastersitzplatz einen Kreis mit dem Radius, entsprechend dem Wunsch-Winkel ziehen. Dann weiß man, wohin die LS sollten.
hardy.som
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2021, 07:41
Bei mir sind es 29°, wobei ich persönlich so ab 26°- 32° keinen Unterschied gehört habe und meine Height LS sind ca. 10° von den Front LS entfernt.
So sieht es bei mir aus....

20211231_053014

Das mit dem entfernen der Height LS von den Front LS ist so eine Sache, für Atmos und DTS: X ist es ja egal, aber wenn du viel mit der Auro-Matic hörst, so wie ich, dann musst du für dich Probieren wie es klingt wenn du sie weiter weg ziehst.
Denn gerade bei der Auro-Matic ist das Zusammenspiel der unteren und der dazugehörigen Height LS wichtig. Die man so gut wie möglich übereinander lassen sollte.
Kann sein, dass wenn sie zu weit entfernt sind, dass sich das nicht wie gewollt anhört, weil dann das Signal der zu weit vorgezogenen Height LS schon aus einen anderen Höreindruck kommt und keine Einheit mehr bilden, so zusagen das Klangbild zerreißt.
So zum Bsp. ,kann ein Effekt der aus dem linken Front LS kommt und auch aus dem linken Height LS dann kommt nicht mehr als Räumlicher Effekt wargenommen wird, sondern durch denn weiteren Abstand als eigener. Was sich dann aber komisch anhören könnte und nicht so, was die Auro-Matic eigentlich aus macht.
Aber dass muss man für sich selbst ausprobieren wie weit man sie entfernt und sich das ganze, gerade für/oder mit der Auro-Matic dann anhört.
Das kann dir keiner Sagen, weil das dann jeder anders empfindet.
Dann viel Spaß beim probieren und einen guten Rutsch nachher
shoti
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jan 2022, 15:17
Danke... Ich habe halt Angst, das bei dem flachen Winkel, die überkopf Effekte nicht kommen... Es ist aber leider fast unmöglich, die Speaker weiter in den Raum zu bringen, da dann die akkustik leinwand kommt... Ich habe auch die hochtöner nach unten, das flacht den Winkel nochmal etwas ab...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elevationswinkel für Auro (mit Vorwissen)
Tron2.9 am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  2 Beiträge
Phase 0 Grad oder 180 Grad ?
Polini_Master0 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  12 Beiträge
Eine Spur von Rot auf 22 qm
wummew am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  126 Beiträge
Neues Wohnzimmer brauche eure Hilfe
bynabeck am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
Hilfe
Flo1988 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  9 Beiträge
Hilfe bei Surround Anlage!
Thomas020 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  3 Beiträge
Hilfe Brauche ein wenig Hilfe !
Tobikl am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  6 Beiträge
Hat SKy HD grad Soundprobleme?
BruderTack am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  5 Beiträge
Boxen "dröhnen" (dööööööööööd.) BITTE HILFE !
DaKrolli am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  15 Beiträge
Hilfe Nur Front Sound
Sscboy am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083