Heimkino und Surround Sound in gefliesstem Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
mypins
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2004, 16:26
Hallo,
mein Wohn- / Esszimmer ist nun neu renoviert. Nun habe ich einen Hall-Effekt. Der Boden ist gefliesst. Wir sind minimalistisch eingerichtet, d.h. es steht wenig im Raum, keine Vorhänge, keine Gardinen, keinen Teppich... ohne Türen zur Küche, zum Flur... alles offen.

Nun will ich viele Euros investieren und ein Heimkino einrichten (Plasma, AV-R, DVD-R, Sourround). Ich hoffe mal, dass man den Sound so konfigurieren kann, dass alles vernünftig klingen wird.

Was meint Ihr? Werde ich Probleme wegen dem Hall bekommen? Freue mich auf Eure Kommentare.
wolfi
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2004, 16:45
Nein.
Torsten_Adam
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2004, 16:57

Nein.


Warum Nein?
PIWI
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2004, 16:58
Hy mypins !

Du wirst Probleme bekommen.
Es sei denn, Dir gefällt so ein "Sound".

Das "schlechteste" was ich gehört habe, war in einem Raum, der etwa so war, wie Du Deinen beschreibst.

---------------------------------------------
Nachtrag :

Leider gehen in einem solchen Fall das visuelle und das akustische "Wohlbefinden" in der Regel nicht konform.

Wenn Dich der "Bahnhofshallen-Effekt" bei einer Unterhaltung von Mensch zu Mensch nicht bereits schon stört, hast Du allerdings gewisse Chancen, dass es Dir bei 5.1-Film oder Musik auch nichts ausmacht.
---------------------------------------------

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 02. Mrz 2004, 18:44 bearbeitet]
Newromancer
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2004, 17:08
@ mypins

Es wird sich definitiv anders anhören ... wiederhallen.
Da kanst du eigentlich nur wenig dagegen tun ... und wenn dan nur Räumlich zB: einen Vorlege Teppich unter den Tisch oder so legen, und zumindest ein paar vorhänge zu den Fenstern (Ecken).(Normallerweise tut das die Frau des Hauses doch sowieso :D)
Mir Persönlich gefallen sosporadisch eingerichtete Wohnzimmer auch am besten ... da muss man halt einen Kompromiss finden.

Was würde ich tun?
Hmm... vermutlich mal alles Kaufen und zu Hause anhören ... so ein Hall-Effekt ist ja nicht unbedigt eine Katastrophe (Manchen Leuten gefällt sowas ja sogar und benutzen spezielle Verzerrprogramme um diesen Effekt küntztlich zu erreichen.)
Danach würde ich geziehlt einzelne Problemstellen bekämpfen.
BassBooster
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mrz 2004, 23:15
Hi,
mir gefällt so ein Halleffekt nicht, lege doch ein Paar Teppiche hin und hänge Vorhänge auf den ich denke das könnte ganzschön nervig werden !!!
mypins
Neuling
#7 erstellt: 04. Mrz 2004, 01:21
Hallo,
Danke für Eure Kommentare. Wie erwartet, alles ist möglich. Habe inzwischen meine Standard-Stereo Anlage wieder in Betrieb. Klingt zwar anders als vorher aber gar nicht so schlecht.

Ich probiere einfach die neuen Komponenten aus, wenn ich zugeschlagen habe (wohl April). Wird schon werden. Aber ich möchte mir nicht von meinem "Kino" "vorschreiben" lassen wie ich meine Wohnung einrichte (Teppich, Vorhänge). Dann liebe noch eine Pflanze...

Also dann. Lasst' es Brummen!

Gruss, Manfred
wolfi
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2004, 18:12
Hallo mypins,
der Raum trägt ganz wesentlich zum Klangeindruck bei - deshalb investiert man auch in Räume, wo Musik aufgeführt wird ( Konzertsäle, Probenräume, Studios etc.) auch soviel Geld und Mühe in die Abstimmung der Akustik. Wenn man in einem einem Hallenbad ähnlichen Raum wohnt, klingt es halt auch so. Nicht umsonst werden dort spezielle Schallzeilen oder Hornlautsprecher eingesetzt, damit man trotz der vielen Reflektionen noch den Bademeister verstehen kann. Ein " vernünftiger " Klang setzt u.a. ein passendes Verhältnis von Absorption und Reflektion voraus - die vielen schallharten Flächen absorbieren aber nichts sondern reflektieren nur.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer-Heimkino
hubihead am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  6 Beiträge
Heimkino Surround Sound für Zimmer mit Hochbett
Gunner_Laufweg am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  7 Beiträge
Heimkino im Wohnzimmer
Jimmine am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  14 Beiträge
Wohnzimmer Heimkino mit Dachschrägen
heimk1no am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  5 Beiträge
Heimkino im Wohnzimmer!
Bernd.bmu.mueller am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  6 Beiträge
Surround & Heimkino
adi1117 am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  15 Beiträge
heimkino - sound
xtoto2412x am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  5 Beiträge
Ps4 kein surround sound?
Ediooo am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  17 Beiträge
Surround Sound geht nicht!
Brainbug21 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  13 Beiträge
Macbook und Surround Sound
johnmuckel am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen