Stereo Verstärker, Möglichkeiten

+A -A
Autor
Beitrag
catachanfighter
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2010, 23:14
Hallo liebe Forumsuser,

ich bin ein wenig verzweifelt.
Wir haben ein Haus gekauft und werden in ein paar Wochen mit dem Umbau beginnen. Im Zuge dessen will ich gleich eine passende Beschallung im Wohnzimmer installieren.
Mein PRoblem ist, ich habe seit dem Kauf meines letzten Verstärkers vor ca. 14 Jahren die Technik nicht mehr weiter verfolgt und demnach keine Ahnung was ich eigentlich brauche.
Ich habe folgende Geräte:
- Sony TA-FE320R Verstärker
- Sony CDP XE 320 CD-Spieler
- Akai AT A 301 Tuner
- Sowie einen noname Popel DVD Player
- vier 3-Wege Lautsprecherboxen die jeweils die Größe von zwei Bierkisten haben.

Meine Vorstellung ist nun folgende.
1) Ich will weg von diesen Riesenkisten und hin zu kleinen Lautsprechern die sich besser in ein Wohnzimmer integrieren lassen.
2) Am besten wäre natürlich so ein System aus 4 oder 5 kleinen Lautsprechern mit einem zentralen Subwoofer. Allerdings weiss ich nicht ob sowas mit dem Verstärker überhaupt möglich ist.
3) Meine Frau will nach Möglichkeit in der Küche ebenfalls Lautsprecher. Ich kann mich auch mit einer Lösung anfreunden bei der ich zwischen den Küchenlautsprechern und den Wohnzimmelautsprechern umschalten kann.
4) Ach ja, das ganze soll natürlich nicht die Welt kosten, da ich wie gesagt, ein Haus gerade gekauft habe.

Kann mir jemand sagen was ich brauche oder ob mein altes Zeug noch verwendbar ist?

Für Eure Antworten jetzt schon besten Dank!

Grüße
Son-Goku
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2010, 07:01
hi

du solltest zumindest mal sagen was der geldbeutel hergibt?

gruss
mario
Highente
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2010, 08:36
Hallo,

mit deinem jetzigen Verstärker wirst du das nicht hinbekommen. Du benötigst einen 7.1 Verstärker der auch eine Zone 2 (Küche) Beschallung ermöglicht.

Gruß Highente
rivobi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jun 2010, 14:42

Highente schrieb:
Hallo,

mit deinem jetzigen Verstärker wirst du das nicht hinbekommen. Du benötigst einen 7.1 Verstärker der auch eine Zone 2 (Küche) Beschallung ermöglicht.

Gruß Highente


Entweder dass, oder du benutzt den jetzigen Verstärker für die Küche und kaufst dir neues Equipment fürs Wohnzimmer. Ich jedoch hätte nicht so gerne einen Verstärker in der Küche :-)

Solltest du einen Verstärker mit Zone 2 bevorzugen, stellt sich natürlich die Frage der Verkabelung in die Küche. Je nach Raum, könnte dies ganz schön anstrengend werden. Kabellos bedeutet oft einen deutlichen Preisaufschlag.


Zu den Boxen: Du solltest einmal klären, ob normale Regallautsprecher (z.B. Nubox 381) schon zu groß sind oder ob das noch geht. Kleiner ist z.B. Teufel Theater 1 (derzeit im Ausverkauf für 399,-) oder noch kleiner HTKS 11 oder Infinity Beta HCS.

Receiver gibt es dann wieder einige zur Auswahl. Da muss man schon wissen, was du alles brauchst und wie hoch das Budget ist. Letzteres gilt natürlich auch für Boxen.
catachanfighter
Neuling
#5 erstellt: 10. Jun 2010, 00:11
Hallo und danke für eure Antworten.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das ganze Unterfangen lässt sich nicht so einfach und vor allem nicht so günstig (wenige hundert Euro) umsetzen.

Vielleicht hier nochmal ein kleiner Anstoß: Die Küchenbeschallung könnte ich mir auch über einen Schalter (außerhalb des Verstärkers) vorstellen, an dem ich die jeweiligen Boxen ansteuern kann und so entweder Küche oder Wohnzimmer habe. So eine Schaltung lässt isch meiner meinung nach für wenig Geld realisieren.

Was haltet ihr davon?
Grüße
Son-Goku
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2010, 02:56
hi

du hast ja immer noch nicht den verfügbaren betrag genannt

also ausgehend davon das du nur paar wenige hundert euro meinst dann schau dich doch bei den gängigen herstellern um.die haben gute einstiegsreceiver ab 300 euro.

onkyo,yamaha,denon etc..

als lautsprecher würde ich eventuell ein canton movie set nehmen und für die küchenbeschallung die jbl control 2.4.das sind lautsprecher mit funk.somit musst du keine kabel durch die wohnung ziehn

den sony brauchst du dann nicht mehr.die ls auch nicht.
den cd,dvd und tuner kannst du ja weiter benutzen
gruss
mario
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP-CX355
Alibabar am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  3 Beiträge
Kauf- und Ausführungsberatung für Umbau
F2k am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  11 Beiträge
Heimkino mit Stereo Verstärker - ein Widerspruch?
Pini am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  4 Beiträge
Sony Verstärker Defekt ?
-Florian- am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe Sony TA-P9000ES
Olec am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  4 Beiträge
Überlegungen vor Hausbau
ic3fir3 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  47 Beiträge
Stereo Qualität bei AV Verstärker
TomGroove am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  66 Beiträge
Verzweifelt: Problem mit Sony BDV-E380
Enrage am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  3 Beiträge
Heimkino im neuen Haus - Hilfe!
Death_monkey am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  4 Beiträge
mein heimkino wohnzimmer umbau
hydromaniacs am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.809

Hersteller in diesem Thread Widget schließen