3dD signale trotz HDMI 1.3 durchschleifenlassen?

+A -A
Autor
Beitrag
meister6969
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2010, 15:20
Hall ozusammen,
möchte mir den Onkyo 808 er holen, da er USB und HDMI 1.4 hat.
Allerings gefallen mir die alten Modelle besser vorhallem die noch größeren (1007) oder so ähnlich.
da ich aber die bilder eines BR player bzw. PS 3 nicht im AVR umwandeln lasse frage ich mich, ob ich HDMI 1.4 brauche.
kann man nicht einfach das 3D bild durch den AVR durchschleifen lassen und nur den Ton über den AVR ausgeben und das Bild dann normal an den TV schicken?

PS: ich weiß, dass die PS 3 nur HDMI 1.3 hat.
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2010, 16:01
zum Durcschleifen des Bildes wird am AVR HDMI 1.4 benötigt.

Alternativ kannst du den BDP direkt p. HDMI an den TV anschliessen (Bild) und separat über digital an den AVR (Ton, aber kein HD-Sound)

hat der BDP zwei HDMI Ausgänge (Pana 300) dann 1x HDMI zum TV und 1XHDMI an AVR

die PS 3 hat nach meiner Kenntnis einen speziellen HDMI Chip - so kann sie nach Update auch 3D Bilder ohne HDMI 1.4 ausgeben
meister6969
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2010, 16:12
okay verstehe.
wenn man jetzt nur einen player hat, der nur ein HDMI ausgang hat bräuchte man einen verteiler. mmmmm...
der kostet ja auch min. 150€.
nja vielleicht ist es besser zukunftssicherer mit HDMI 1.4 zusein.
man weiß ja nie, was da noch so entwickelt wird, was dann nur über 1.4 gesendet werden kann!


PS: die PS kann dass dann aber wphl nur bis 1080i.
zumin. bis jetzt.

weiß einer, ob es neue tonformate in zukunft geben soll, die nur über HDMI 1.4 funktionieren?
Martin-Polak
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Sep 2010, 17:36
Jeder AV Receiver (letzten 1,5 Jahre) bringt die Signale von 3D weiter.

1.4 wird nur benötigt, wenn man nur ein internet anschluss hat aber TV und BD Player nutzen möchte

und

wenn man vom TV Ton zur anlage bringen möchte ohne noch ein Zweites kabel zu ziehen.

es muss nur ein schnelles HDMI 1.3 kabel sein, dann kannst du das machen wie du es dir vorstellst!
ctu_agent
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2010, 19:25
martin-polak schrieb:

1.4 wird nur benötigt, wenn man nur ein internet anschluss hat aber TV und BD Player nutzen möchte

und

wenn man vom TV Ton zur anlage bringen möchte ohne noch ein Zweites kabel zu ziehen.

es muss nur ein schnelles HDMI 1.3 kabel sein, dann kannst du das machen wie du es dir vorstellst!


das wage ich in dieser Allgemeinheit zu bezweifeln

Hier wird evtl. etwas verwechselt:
Theoretisch kann HDMI 1.3 auch 3D Bilder auf Seiten der Quellgeräte ausgeben.

Das aber mit der Einschränkung, das keine zwei kompletten 1080p Signale ausgegeben werden, sondern lediglich 1080i

In der Praxis ist dies faktisch irrelevant, da alle 3D BluRay Player HDMI 1.4 besitzen.
Die PS 3 ist hier die Ausnahme, gibt aber 3D auch nur in 1080i aus.

TE möchte aber seine Bilder vom BDP über den AVR an den TV unbearbeitet durchschleifen.
Da die 3D BR Spezifikation aber zwei 1080p Signale vorsieht, ist das mit einem AVR ohne HDMI 1.4 nicht möglich - alleine schon wg. der nicht unterstützten Signalisierung.

Ausnahme:
einige wenige AVR verfügen über HDMI Chips - z.Bp. von Silicon Sil9134 - die durch ein Update auch mit HDMI 1.3 3D weiterleiten können.

Dies ist aber die Ausnahme.

Sollten meine Aussagen falsch sein, bitte korrigieren.

Unabhängig davon reicht ein HDMI 1.3 Kabel völlig für 3D aus.
Will man den Ethernetkanal von HDMI 1.4 nutzen braucht amn ein Kabel der 1.4 Spezifikation. Aktuell gibt es aber noch keine Geräte mit Ethernet Support.
meister6969
Stammgast
#6 erstellt: 08. Sep 2010, 11:38
[quote="ctu_agent"]martin-polak schrieb:
[quote]1.4 wird nur benötigt, wenn man nur ein internet anschluss hat aber TV und BD Player nutzen möchte

und

Unabhängig davon reicht ein HDMI 1.3 Kabel völlig für 3D aus.
Will man den Ethernetkanal von HDMI 1.4 nutzen braucht amn ein Kabel der 1.4 Spezifikation. Aktuell gibt es aber noch keine Geräte mit Ethernet Support.[/quote]


okay, das habe ich noch nicht so ganz kappiert.
HDMI 1.4 wird nur benötigt, um internett zu übertragen?
habe ich das richtig verstanden?

und was hat 3D dann mit HDMI 1.4 zu tun?

ne, das funktioniert doch so nicht. 1.3 reciht dann doch höchstens für 1080i.

bin jetzt ganz verwirrt!

HILFE!
Martin-Polak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Sep 2010, 12:12
Ich Arbeite seit 8 Jahren im TV Geschäft und habe kontakt zu allen grossen TV und Hifi Herstellern und die aussage von allen ist:


1.3 High Speed kabel und 3D funzt mit jedem AVR mit 1080p einziegste vorraussetzung der AVR muss 1.3 haben!

1.4 ist nur wichtig wenn man den Audio Rückkanal nutzen möchte oder ein gerät ans Internet angeschlossen hat z.B. denn TV um BD-Live zu nutzen über den BD-Player ohne diesen ans Internet anzuschliessen.

1.4 macht in so fern keinen sin, ausser man möchte diese zwei funktionen nutzen.

P.S. bei mir in der Ausstellung habe ich das an Sony/Samsung/Panasonic + Onkyo/Denon/Yamaha angeschlossen und die alle können nur 1.3 und das Bild ist klasse und wir auch als 1080p erkannt.

Ich hoffe damit ist dir geholfen
meister6969
Stammgast
#8 erstellt: 08. Sep 2010, 12:24
okay jetzt kommt wieder ein bischen klarheit in mein leben.
warum werben dann alle AVR hersteller " HDMI 1.4 und ist damit 3D fähig" das nenne ich dann aber verarsche, wenn das alle geräte mit 1.3 auch können.

und internet kann ich ja an allen geräten einzeln anschließen dann habe ich ja trotzdem alle funktionen. denke ich zumin. stehe aber sowieso nicht auf BD-live. recht ja schon, dass meine frau während des films anfängt zu reden.

also kann ich mir den onkyo 3007 holen ohne auf 3D in zukunft zu verzichten?
Thurni
Inventar
#9 erstellt: 08. Sep 2010, 12:44

ctu_agent schrieb:
Die PS 3 ist hier die Ausnahme, gibt aber 3D auch nur in 1080i aus.


nein die ps3 kann 3D auch in 1080p, weil die irgend ne neuere version von dem hdmi 1.3 chip hat oder so
aber 1080p 3D geht
meister6969
Stammgast
#10 erstellt: 08. Sep 2010, 14:53
gilt das mit dem HDMI in der PS 3auch bei der alten dicken 40Gb version?

und brauche ich jetzt 1.4 im AVR für 3D oder nicht?
Meischlix
Inventar
#11 erstellt: 08. Sep 2010, 17:29
Hi,

zum Thema 3D und PS3 zitiere habe nur das gefunden.

"Offen ist aktuell noch, ob die PS3 3D-Blu-rays in 1080p unterstützen kann: Laut dem HDMI-Konsortium ist stereoskopisches 3D in 1080p nur über HDMI 1.4 möglich - die PS3 verfügt lediglich über einen HDMI-1.3-Anschluss. Somit dürfte die Sony-Konsole an sich nur 3D in 1080i bieten"

Quelle

Wirklich eindeutiges findet man im Netz aber leider nicht. Ich würde mich also nicht darauf verlassen dass sie es kann...

Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 08. Sep 2010, 17:35 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#12 erstellt: 08. Sep 2010, 20:27
so sieht es aus...

Und das jeder AVR mit HDMI 1.3 Bilder in 3D / 1080p durchschleifen kann - wie von FK @ Martin-Polak hier kommuniziert - wäre zwar toll, habe da aber noch Zweifel.

Denn der Teufel steckt wie immer im Leben oft im Detail.

Lt. Spezifikation ist 3D bei Bluray immer 2x1080p - dafür wird HDMI 1.4 benötigt.

HDMI 1.3 kann lt. Spezifikation 3D nur in 1080i

Quelle
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

http://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_1_4/hdmi_1_4_faq.aspx#7

Die Kennzeichnung was ein Gerät im Rahmen der HDMI Spezifikation kann oder nicht kann wird im EDID Feld der jeweiligen HDMI Schnittstelle beschrieben.

Maßgeblich für den User ist dabei nicht, was die jeweilige HDMI Schnittstelle / Chip rein physikalisch kann, sondern was im EDID Feld als Info für andere HDMI Schnittstellen in der Kette für die Synchronisation beschrieben ist.

Vergisst ein Programmierer einen Eintrag im EDID, wird die jeweilige HDMI Schnittstelle das Signal nicht ausgeben, auch wenn sie es physikalisch kann.

Quelle
http://www.spatz-tech.de/spatz/HDMI_Guide.htm

Liest ein AVR mit HDMI 1.3 dieses EDID Feld korrekt aus, ist technisch keine Kompatibilität gegeben und der TV bleibt dunkel.

Wird das EDID Feld nicht ausgelesen und / oder das EDID Feld des Players ist nicht korrekt programmiert und der AVR unterstützt das reine "Passthrough" an seiner HDMI Schnittstelle - dann kann auch der AVR mit HDMI 1.3 das 3D Signal in 1080p ausgeben.

Darauf verlassen kann man sich aber nicht.
Daher wohl auch die unterschiedlichen (klappt / klappt nicht) diesbzgl. Erfahrungen hier und in anderen Foren.
meister6969
Stammgast
#13 erstellt: 10. Sep 2010, 10:09
super!

FAZIT: um HDMI 1.4 kommt man in zukunft nicht rum! da ich meinen AVR und andere geräte nicht wie meine unterhosen wechseln möchte werde ich zum 808 greifen. gucken, was meine PS 3 so alles noch lernen kann und meinen TV würde ich ja am liebsten erst tauschen, wenn TVs mit 4k rauskommen!
sollte aber die nächsten beiden jahre sein.
länger kann ich nicht warten.

danke an alle nochmal!
Dr.Panassus
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Sep 2010, 10:36
Hm, hier steht viel, aber im Grunde wenig wahres. Ich sage nur so viel - HDMI 1.4 ist eine große Verarsche und Kundenabzocke. Alles was HDMI 1.4 kann, geht auch mit 1.3. So wie die PS3 3D-Filme in 1080p/24Hz ausgeben können wird, ihr werdet es sehen, wenn das Update da ist, kann auch jeder 1.3 AV-Receiver die 3D-Signale im Grunde weiter leiten. Das ist rein der Wille des Herstellers, ob er es per Software nachreicht. So hat es Harman Kardon doch jetzt vorgemacht, die alten Receiver haben letzte Woche ein Update bekommen, die sie rein per Software 3D fähig machen und sich ab sofort mit HDMI 1.4a schmücken dürfen - besucht doch mal die Harman Seite. Im Grunde gibt es noch gar keine HDMI 1.4 Geräte, alle 3D Blu-ray Player, die man derzeit kaufen kann, sind HDMI 1.3c Geräte, die 3D fähig sind. Man könnte auch BD-Player, die zwei Jahre alt sind, per Software 3D fähig machen, will nur keiner, die dummen Kunden sollen doch neu kaufen. Glaubt es mir oder lasst es sein - HDMI 1.4 ist ein großer Witz und reine Abzocke - zumindest 3D ist bei fast allen 1.3c Receivern per Software nachrüstbar - geht auf die Barikaden.
meister6969
Stammgast
#15 erstellt: 10. Sep 2010, 11:05
ich stimme dir da voll zu!
jedoch mußt du bedenken, das die hersteller ihre geräte verkaufen möchte und da onkyo die neuen geräte bereits rausgebraucht haben hinken einige hersteller extrem hinter her mit "3D".
logisch, das da dann mal schnell ein update eingespielt wird.
nach meinen berichten ist es nicht möglich 1080p mit 1.3 zu erhalten. nur 1080i.
man kann eine PS 3 nicht mit anderen geräten oder herstellern vergleichen. von den updats ist das eine andere welt.
wenn ich es richtig verstanden habe, ist die belegung von HDMI 1.4 auch anders.
dadurch ergibt sich für mich dann automatisch das problem, dass ein z.b. neuer TV nicht mit einem alten BRP problemlos funktionieren wird. bin da aber kein profi.

nicht falsch verstehen ich finde alle HDMI klassen absolut blödsinn! von wegen ein standard für alles!
Dr.Panassus
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Sep 2010, 11:36
Ähm, nein, die Belegung von HDMI 1.4 ist nicht anders, alles ist zu HMDI 1.3 unverändert gleich. Frame Packing 3D 1080p bei 24Hz ist mit jedem HDMI 1.3 Gerät möglich. Es ist eine reine Protokoll Geschichte, wie oben schon jemand schrieb, die EDID-Tabelle ist der springende Punkt. Als Beispiel, die aktuellen 3D Player von Sony, S470 und S570 - an diesen Geräten ist nichts, aber rein gar nichts HDMI 1.4, der verbaute Broadcom BCM7632 besitz einen reinen HDMI 1.3c Transmitter. Es gibt zwei Versionen des Chips, einen mit 3D-Support und einen ohne, im Inneren sind die beiden Chips jedoch baugleich, bis auf einen in Hardware gesetzten Flag, der 3D per Software freischaltet, was dem baugleichen Broadcom Chip BCM7630 eben fehlt, dieser könnte aber auch 3D. Auch bei den HDMI 1.4 Receivern ist im Grunde nichts mit HDMI 1.4, der Audiorückanal wird über eine extra Brücke eingefügt bzw. ermöglicht und Ethernet über HDMI besitzt noch kein einziger der angeblichen HDMI 1.4 Receiver - es ist derzeit alles verarsche. Ebenfalls gibt es noch keinen Blu-ray Player mit HDMI over Ethernet - alles ist HDMI 1.3, per Software zu 1.4 gepatcht.

Edit: Die PS3 ist das beste Beispiel und Sony führt quasi vor, was möglich ist. Der HDMI-Chip in der PS3 Slim ist ein Panasonic MN8647091, ein reiner HDMI 1.3c Chip - mit diesem Chip wird die PS3 3D Filme im 1080p/24Hz Frame Packing Format ausgeben, ihr werdet sehen - ich habe es nämlich schon gesehen.


[Beitrag von Dr.Panassus am 10. Sep 2010, 11:55 bearbeitet]
meister6969
Stammgast
#17 erstellt: 10. Sep 2010, 13:43
gut dann kann ich ja doch nu dem alten 1007 von onkyo greifen und alles wird in zukunft ohne probleme funktionieren oder?
ctu_agent
Inventar
#18 erstellt: 10. Sep 2010, 14:03
Auf Risiken und Nebenwirkungen wurde hingewiesen
meister6969
Stammgast
#19 erstellt: 10. Sep 2010, 14:14
am besten ich kaufe nichts!
dann kann man auch nichts falsches machen!
das haben halt die hersteller. jedes halbe jahr einen neuen scheiß rausbringen und neue standards!
habe echt die schnauze voll.
war das früher schön, als man nmur seine analogenleitungen anschließen mußte oder nur ein scart kabel reichte!

früher war alles besser!
Dr.Panassus
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Sep 2010, 16:46

meister6969 schrieb:
gut dann kann ich ja doch nu dem alten 1007 von onkyo greifen und alles wird in zukunft ohne probleme funktionieren oder?


Auch von mir noch mal - Nein, wenn Onkyo sich nicht so gnädig wie Harman Kardon zeigt, kann der 1007er 3D nicht durchschleifen, dafür ist ein Firmwareupdate notwendig, das die Funktionalität nachrüstet. Ich selber bin von einem 1007er auf einen 808er umgestiegen, aber nicht nur wegen 3D.

Edit: Und noch als Nachtrag, für 3D, und allen anderen HDMI 1.4 Neuheiten, wird kein anderes Kabel benötigt, so gut wie jedes 1.3 Kabel erfüllt den Zweck genauso! Ein HDMI 1.4 Kabel muss laut Konsortiom nur über verdrillte Leitungen für Ethernet verfügen, da HDMI 1.3 Kabel das schon immer hatten, besteht auch kein Handlungsbedarf. Mein olles Lidl Kabel für 9,95 funktioniert mit 3D bestens.


[Beitrag von Dr.Panassus am 10. Sep 2010, 16:56 bearbeitet]
meister6969
Stammgast
#21 erstellt: 10. Sep 2010, 20:27
war gerade mal bei berlit wollte wollte die dazu fragen!
hatte mit einer einfachen frage die erstmal testen wollen, damit ich weiß, ob die mir blödsinn erzählen.

Frage: werden die 3 D bilder dort auf dem tv mit 24p dargestellt? konnte keiner der 3 berater beantworten!
und onkyo hatten die auch nicht. die haben nur markführer!


zum thema wieder zurück. wie ich ja auch schon mal schrieb glaube ich auch nicht das die geräte fitt gemacht werden. zumin. nicht die reciever. aber man sollte abwarten, was passiert.

was mich jetzt an dem 808 stört, dass man zukünftig nicht internett durchschleifen kann.
verstehe das doch richtig, entweder er kann das jetzt oder nie.
der audiorückkanal, ist der dafür da, um tv sound über den AV zu hören?
Thurni
Inventar
#22 erstellt: 10. Sep 2010, 20:40
der arc (audio return channel) is für den Tv Sound


wenn der Tv einen hdmi ausgang mit arc hat kann er über diesen den ton zum avr ausgeben
meister6969
Stammgast
#23 erstellt: 10. Sep 2010, 20:55
okay anstat über das optische kabel.
nett aber nicht unbedigt notwendig oder?
Thurni
Inventar
#24 erstellt: 10. Sep 2010, 21:36
genau
einfach eni kabel weniger

um des ganze noch n stück einfacher zu machen und man nurnoch des hdmi-kabel braucht
eschmalen
Neuling
#25 erstellt: 08. Okt 2010, 14:05
@Dr.Panassus & ctu_agent:

Hallo Leute, ihr scheint ja richtig Ahnung von dem Thema zu haben, deshalb meine Frage an euch: Ich habe einen 875er Onkyo. Bestünde hier theoretisch die Möglichkeit, dass per Firmware-Update 3D-Signale von der PS3 durchgeschliffen werden oder hate der 875er am Ende noch gar keine HDMI 1.3c-Schnittstelle?

Besten Dank!
Michi121
Stammgast
#26 erstellt: 07. Jan 2011, 14:28

Dr.Panassus schrieb:

Auch von mir noch mal - Nein, wenn Onkyo sich nicht so gnädig wie Harman Kardon zeigt, kann der 1007er 3D nicht durchschleifen, dafür ist ein Firmwareupdate notwendig, das die Funktionalität nachrüstet. Ich selber bin von einem 1007er auf einen 808er umgestiegen, aber nicht nur wegen 3D. ;)


Weshalb denn noch?

Ich habe den 1007 erst vor kurzem gekauft, weil es einfach ein gutes Angebot von einem Händler war (599€ als B-Ware, entpuppte sich aber als absolut unbenutztes Gerät, lediglich ein paar Aufkleber haben gefehlt).

Jetzt steh ich allerdings wirklich vor der Problematik, dass ich kein 3D durchschleifen kann. Ich muss die PS3 bei 3D direkt an den TV anschließen und den Ton via optischem Kabel zum AVR leiten und hab dann halt kein HD-Tonformat. Vor lauter Gier, ein Schnäppchen zu machen, habe ich diese nicht beachtet, werde aber damit leben können, da ich nicht vor habe, jede Woche einen 3D Streifen zu sehen und man angeblich kaum einen Unterschied hört.

Aber Deine Wechselmotivation würde mich interessieren.
Lelli7
Stammgast
#27 erstellt: 02. Apr 2012, 18:07
Vielleicht mal bei der vielen Theorie etwas Empirie - ich war ganz erstaunt aber mein alter Marantz 1501 hat mit Sky 3D keine Probleme. Ich denke man kann sich also zumindest darauf verlassen, dass Sky 3D das ja nur mit 720p sendet (oder?) auch mit älteren Receivern läuft. Scheinbar ist das Problem nicht 3D sondern 2x1080p. Wer also ohnehin einen 720p TV oder Beamer hat sollte auch mit den alten Geräten noch gut leben können...

oder hab ich da auf Seite der Theorie was übersehen?

Lelli7
Stammgast
#28 erstellt: 02. Apr 2012, 18:09
@Michi

hast du mal probiert, die Ausgabe der PS3 auf 720p zu stellen? So groß ist der Unterschied nämlich nicht. Meiner Meinung nach wird Full-HD überbewertet.
Denon_1957
Inventar
#29 erstellt: 02. Apr 2012, 18:42
Ich hatte den onkyo 806 und der kann kein 3D weder in 720p oder in 1080i.Deswegen bin auf auf den 1009 umgestiegen.Halbes 3D gibt es nicht.
janine
Triplets
Inventar
#30 erstellt: 12. Apr 2012, 10:41

Michi121 schrieb:
Jetzt steh ich allerdings wirklich vor der Problematik, dass ich kein 3D durchschleifen kann. Ich muss die PS3 bei 3D direkt an den TV anschließen und den Ton via optischem Kabel zum AVR leiten und hab dann halt kein HD-Tonformat.


Dann nimm halt einen HDMI-Switch für €50; u. die Umsteckerei ist vorbei.

Oder eben etwas teurer, einen Panasonic 300 mit 2 HDMI-Ausgängen.

Nebenbei bemerkt, war mein 1007 das mit Abstand bugbehafteste Gerät von Onkyo, welches ich bisher hatte! Neben dem 24p-Bug auch noch extreme Handshake-Probleme. Da lohnt sich schon ein 709, um allen Widrigkeiten aus dem Weg zu gehen. Klanglich gibts keine Nachteile, eher durch sinvollere Features Vorteile.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI 1.1>1.3
tomkai3 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  27 Beiträge
News HDMI 1.3
tomkai3 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  19 Beiträge
HDMI 1.3 bei samsung geräten
Gravy am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  5 Beiträge
Funktioniert HDMI 1.2 mit 1.3?
Antidoxy am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  8 Beiträge
Logitech Z-5400 - HDMI 1.3 nachrüsten
MLDE am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  2 Beiträge
Bildqualität Zubringer HDMI 1.3 Plasma 1.1
Stammtisch am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  5 Beiträge
HDMI Verbindung für Bild! 1.1 oder 1.3 ?
U.Predator am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
3D mit HDMI 1.3 receiver funktioniert
B4byf4ce am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  3 Beiträge
Verluste durch 1.2a zu 1.3?
Ellymann am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  5 Beiträge
Dolby Atmos trotz 5.1 Filmen?
*BlueStorm* am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen