News HDMI 1.3

+A -A
Autor
Beitrag
tomkai3
Inventar
#1 erstellt: 11. Apr 2006, 21:28
Hab gerade neue Infos zu HDMI 1.3 gefunden.

Kernstück der Überarbeitung ist die neue Version des iTMDS (Transition Minimized Differential Signaling), das es nun ermöglicht, Videobilder in einer Auflösung von bis zu 1 920 × 1 080 Bildpunkten (1 080p) im RGB-Format über ein einziges Panel zu übertragen.

Hab gedacht das könnte 1.1 auch ?

Nächster Unterschied, zu 1.1 ist

Die neue Version soll etwa die doppelte Bandbreite im Vergleich zum aktuellen HDMI bieten und damit für alle HDTV-Formate geeignet sein.


Ok, doppelte Bandbreite, ist schon ein großer Unterschied zu 1.1, aber bisher nichts über veränderte Steckerformen.

HDMI 1.3, wie die Version wahrscheinlich heißen wird, soll nahezu vollständig abwärtskompatibel zu bestehenden Versionen sein. Auch die stärkere Unterstützung von PC-Hardware wird in die nächste Chipgeneration einbezogen. HDMI soll sich künftig leichter in PC-Grafikkarten integrieren lassen. Um auch kleine portable Geräte mit HDMI ausstatten zu können, ist ein neuer Mini-HDMI-Stecker geplant. Für eine Synchronisation von Ton und Bild sollen spezielle Funktionen unter dem Namen "Lip Sync" sorgen. Ton soll zudem in den zusätzlichen Formaten Dolby True HD und DTS-HD unterstützt werden.


Also zwar ein neuer Mini-Stecker, aber bisher keinerlei Angaben zur Änderung der jetzt verwendeten Anschlusseigen schaften.
Man kann aber davon ausgehen, das bei den zusätzlichen Funktionen, und Erhöhung der Bandbreite, sich auch zwangsläufig der Anschluss als solches verändern wird.
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2006, 21:33
Ein Stecker Ähnlich den VGA Steckern (verschraubbar) währe im Wohnzimmer Optimal....Die Normalen HDMI Stecker sind eh schon eine ziemliche Wackelkonstruktion. Also ein noch kleinerer Stecker lässt auf nix gutes hoffen.

MfG Christoph
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2006, 22:34

tomkai3 schrieb:
HabKernstück der Überarbeitung ist die neue Version des iTMDS (Transition Minimized Differential Signaling), das es nun ermöglicht, Videobilder in einer Auflösung von bis zu 1 920 × 1 080 Bildpunkten (1 080p) im RGB-Format über ein einziges Panel zu übertragen.

Hab gedacht das könnte 1.1 auch ?


1.1 kann nur 1080i übertragen, also nur Halbbilder.


Und wenn 1.3 voll abwärtskompatibel sein soll, dann MUSS es den gleichen behalten. Obwohl diese HDMI Stecker wirklich ein Grauen sind. Welcher Bürohengst sich die wohl ausgedacht hat.
tomkai3
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2006, 22:39
Hab bis jetzt noch keine Schwierigkeiten mit den Steckern gehabt, Reinstecken in Ruhe lassen fertig, so wackelig ist das doch garnicht.
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2006, 22:50
naja, wenn sie aber ein paar mal rein und raus gesteckt werden, dann gehen die Dinger verdammt schnell kaputt.
HannesV
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2006, 07:51

tomkai3 schrieb:
Kernstück der Überarbeitung ist die neue Version des iTMDS (Transition Minimized Differential Signaling), das es nun ermöglicht, Videobilder in einer Auflösung von bis zu 1 920 × 1 080 Bildpunkten (1 080p) im RGB-Format über ein einziges Panel zu übertragen.

Hab gedacht das könnte 1.1 auch ?



Na toll, wenn das 1.1 nicht kann, dann hätten die Herren es gleich lassen können. Dachte auch, dass 1.1 das macht.

@Poison_Nuke
Ziehst Du so oft um , oder warum steckst Du di Geräte so häufig ab und an.


[Beitrag von HannesV am 12. Apr 2006, 07:51 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2006, 07:59
nö. aber ich stelle häufiger meine Geräte mal um, oder es kommt auch vor, das ich meinen DVD Player ab und zu abstecke und in einem anderen Raum anschließen.
HannesV
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2006, 08:06
Okay, dass klingt logisch. Für Leute wie Dich, wäre das mit Schraubsteckern ne sichere Sache und sinnvoll.
Dierterle
Stammgast
#9 erstellt: 12. Apr 2006, 08:51
1080p geht auch über HDMI 1.1! Siehe Denon DVD-A1XVA und Sony Qualia 1080p Projektor.

Dieter
HannesV
Inventar
#10 erstellt: 12. Apr 2006, 09:10
Stimmt, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Man merkt es - früh am Morgen.
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 12. Apr 2006, 09:14
also ist die eigentliche Neuerung nur dieses hier:


Ton soll zudem in den zusätzlichen Formaten Dolby True HD und DTS-HD unterstützt werden.
HannesV
Inventar
#12 erstellt: 12. Apr 2006, 09:23
Gut, dann ist mein derzeitiger Beschluss, dass ich mit HDMI 1.1 gut auskommen werde. Hören werde ich wie gesagt wahrscheinlich keinen Unterschied und wenn es beim Bild auch keine Einbußen gibt ist alles bestens.
ZeRoAnGeL
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Apr 2006, 12:40
1.1 ist im stande dass zu übertragen nur sind die CHIPS dafür nicht gedacht wer weiss also wie sich der fernseher verhält...
aber solang man kein ruckelndes bild hat weil der chip nicht mitkommt ist alles 1a! Aber mit 1.3 ist vorallem die Rechenpower für so etwas da!
tomkai3
Inventar
#14 erstellt: 12. Apr 2006, 12:48
Die Spezifikation für HDMI 1.1 sagt aus, das HDTV bis 1080i und alle derzeitigen Tonformate damit ohne Probleme über ein Kabel übertragen werden können.
Nur die neuen Tonformate DolbyTrueHD und DTS-HD nicht.
Nachfolgende HD-Bildformate, wirds in absehbarer Zeit wohl auch geben, damit die Industrie wieder was neues verkaufen kann, nur leider ist kaum noch etwas richtig ausgereift und funktioniert zu 100%.
Weatherby
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Apr 2006, 15:15
Hallo Thomas!

Gibts vielleicht auch Infos über die Übertragung von SACDs?
Die sollte doch eigentlich ursprünglich in der HDMI Version 1.2 eingebunden werden. Diese Version wird jetzt wohl übersprungen, aber ich kann mich nicht erinnern, irgendwo im Zusammenhang mit HDMI 1.3 Infos zur SACD-Übertragung gelesen zu haben.

Wäre schön, wenn's dazu News geben würde.

Gruss,


Weatherby
Ernie71
Stammgast
#16 erstellt: 13. Apr 2006, 16:06
Und was lerne ich draus? Mein gerade bestellter Denon 4306 ist in 2 Jahren schon wieder veraltet
HannesV
Inventar
#17 erstellt: 13. Apr 2006, 16:25

Ernie71 schrieb:
Und was lerne ich draus? Mein gerade bestellter Denon 4306 ist in 2 Jahren schon wieder veraltet :{


Macht nichts Mein (und der vieler Leute) RX V2600 auch

Das dauert nicht mal 2 Jahre, denn wenn ein AV-Receiver mit HDMI 1.3 auf dem Markt ist, sind unsere Alteisen.
Leon-x
Inventar
#18 erstellt: 13. Apr 2006, 17:21
Hallo

@ Weatherby

Sacd ist auch bei Version 1.3 vorgesehen.

Bis auf die PS-3 ist aber noch kein HD-Player in Sicht der Sacd zusätzlich abspielt.


Leon
tomkai3
Inventar
#19 erstellt: 13. Apr 2006, 18:36

Ernie71 schrieb:
Und was lerne ich draus? Mein gerade bestellter Denon 4306 ist in 2 Jahren schon wieder veraltet :{


So ist es doch schon immer gewesen, nur das die Zeiträume immer kürzer werden.
Aber so schnell werden wir wohl nichts vermissen mit dem Denon 4306,Yamaha RXV2600 und anderen in der Liga.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI 1.1>1.3
tomkai3 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  27 Beiträge
Bildqualität Zubringer HDMI 1.3 Plasma 1.1
Stammtisch am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  5 Beiträge
HDMI Verbindung für Bild! 1.1 oder 1.3 ?
U.Predator am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
HDMI 1.3 bei samsung geräten
Gravy am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  5 Beiträge
Funktioniert HDMI 1.2 mit 1.3?
Antidoxy am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  8 Beiträge
Verluste durch 1.2a zu 1.3?
Ellymann am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  5 Beiträge
HDMI - Übersicht der Versionen?
throsten am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  7 Beiträge
hdmi 2.0 4k vorbereitung
radicalreel am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  4 Beiträge
Frage zu HDMI
PhIL_28 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  6 Beiträge
Kompatibilität von HDMI-Kabel
Joni-Wan am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen