Ist es möglich,...

+A -A
Autor
Beitrag
basserich
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2004, 13:46
...eine Bassbox mit zwei 10" Speakern, die jeweils 8 Ohm haben, so zu verkabeln, dass ich an einer Buchse eine Gesamtimpedanz von 16 Ohm und an einer 2. Buchse eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm habe?

Bei dem Versuch einen Schaltplan dazu zu zeichnen habe ich es bis jetzt nur geschafft Kurzschlüsse zu produzieren.

Eine Lösung mit Schalter oder Widerständen möchte ich vermeiden.

Gruß und schon mal vielen Dank für die Hilfe!
zucker
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2004, 18:38
Hallo Basserich,

was ist das. Willst Du die beiden LS mit jeweils unterschiedlichen Impedanzen gleizeitig an 2 Buchsen ausführen?

R1 + R2 = Rges, Reihenschaltung

1/R1 + 1/R2 = 1/Rges, Parallelschaltung

beide in Reihe = 16R
beide parallel = 4R

Es geht aber nur mit einem 2 poligem Umschalter oder ganz elegant mit Relais. Da es sich um Wechselspannung handelt, kann man keine Dioden verwenden.



[Beitrag von zucker am 10. Jun 2004, 18:58 bearbeitet]
ahofer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2004, 19:15
################# 4
################# o
################# I
## 16 o----Speaker1------Speaker2------o 16
###### I ##################### I
###### I ##################### I
###### ----------------------------------------
################ I
################ o
################ 4

(# = bitte wegdenken )

Oder wo irre ich? (siehe unten)

edit: ich glaube, ich habe die Polung erfolgreich ignoriert mit Polung der Lautsprecher klappts nicht


noch ein edit:

wenn es kein Schalter sein soll, weil ein Schalter ev. einen zu hohen Widerstand hat: wie wäre es mit umsteckbaren Brücken stattdessen?


[Beitrag von ahofer am 27. Mai 2004, 19:36 bearbeitet]
zucker
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2004, 19:22
@ ahofer,

ich kann Dir nicht folgen, hab ich was übersehen?
basserich
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mai 2004, 08:45
@zucker: d.h. ohne Schalter ist dies nicht möglich

Mein Verstärker liefert bei 4 Ohm 500W, d.h. ich hätte wenn die Box auch auf 4 Ohm geschaltet ist ein I=11,2 A und ein U=44,7 V (falls ich mich verrechnet habe, sagt es mir ).
Gibt es 2 polige Schalter, die sowas können?

Gruß und so...
RealHendrik
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2004, 08:51
@ahofer: Das brennt ja in den Augen! Hast Du da wirklich übersehen, dass eine 4-Ohm-Klemme und beide 16-Ohm-Klemmen auf ein und demselben Potential liegen? Oder noch krasser: Wenn Du an die beiden 16-Ohm-Klemmen an einen Verstärker anschliesst, produzierst Du einen astreinen Kurzschluss.

Gut, dass wir nachgesehen haben...

Gruss,

Hendrik
bukowsky
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2004, 09:41
wenn man die Ausgänge mit schaltbaren 6,3 mm Klinkensteckern bestückte, könnte man diese auch gleichzeitig als Umschalter verwenden ...
zucker
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2004, 10:15
Hallo Bukowsky,

ich hatte mir das mit den Klinken auch angesehen. Es geht nicht, weil der Mittelabgriff des Umschalters an die LS muß. Zudem ist das Einstecken gefährlich, da kann es zu einem Kurzschluß kommen.

@ Basserich,

die Sache wird nur mit einem 2 poligem Umschalter, dafür aber mit nur einer Buchse funktionieren. Das ist doch auch etwas. Nim halt einfach einen vom Auto. Die Ua~ stimmt so.

Issn das für eine Endstufe?
basserich
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mai 2004, 10:40
Hi zucker,

das ist der 1000 RB von Gallien Krueger (Transistormühle).

Zur Info: Das soll ne Bass box geben, die ich entweder als standalone bei kleinen Gigs benutzen kann, dann hab ich die 500 watt an 4 Ohm und bei größeren Gigs kommt dann noch ne 4 * 10" mit ner Impedanz von 8 Ohm dazu.
Dann wird die 2 * 10" natürlich auf 16 Ohm geschaltet und beide Boxen parallel an den verstärker gehängt. Dann hab ich insgesamt 5,3 Ohm am Verstärker und an jedem Speaker die gleiche Leistung.

Gruß und so...
zucker
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2004, 10:52
Aha, das klingt nach Beta Serie von Eminence. Die Endst. kenn ich leider nicht.

eine Box 4 x 10", a 8R - je 2 parallel und beide Gruppen dann in Reihe - sehe ich das so richtig? Wenn ja, wird Dir das zuschalten einer 16R Box nicht viel bringen, weil erheblich weniger Leistung an ihr verbraten wird. Du müßtest es schon so aufteilen, das an jedem LS die gleiche Spannung anliegt.
Am besten wären da 2 Boxen a 4 x 10" mit je 8R.
basserich
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Mai 2004, 11:03
Hi Zucker,

jo, hast recht, Eminence..es sollen aber die deltalite-speaker rein

Die 2 Boxen mit 4 * 10" und 8 Ohm habe ich bereits.
Davon möchte ich aber weg. Ich will bei größeren Sachen die 4 * 10" hinten stehen haben und vorne am Bühnenrand die 2 *10", quasi als Monitor (wedge-design).
Das hat den Vorteil, dass ich mich besser höre und nicht mehr zu laut auf der Bühne bin.

Meinst du sie wird bei der 16 Ohm Lösung im Vergleich zur 4*10er extrem leise?
zucker
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2004, 11:10
Die 2 x 10" als Wedges und die 4 X 10" als Front - das ist genial, da braucht es nicht mal einen Monitormix. Die Wedges werden automatisch leiser sein.
Haben die Deltas auch 225 RMS? Emmi hat doch aufgerüstet, dann hat es mit Sicherheit auch keine Belastungsprobleme.
basserich
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Mai 2004, 11:18
Coole Idee, gelle

Die Deltalite haben laut Eminence 300 W, also keine Probleme mit Überlastung

Wird die 2 * 10er nur dadurch leiser, weil ich einfach nur die Hälfte an Speaker habe oder noch aus anderen Gründen
bukowsky
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2004, 11:23
Hallo zucker,
jede Marshall-Stereo-Box ist so aufgebaut ... irgendwie müsste es gehen.

sorry ... bei der Box kommt noch Mono und Stereo ins Spiel, also entweder über eine oder zwei Klinkenbuchsen, ist also vom Sinn her etwas anders aufgebaut.


[Beitrag von bukowsky am 28. Mai 2004, 14:05 bearbeitet]
zucker
Inventar
#15 erstellt: 28. Mai 2004, 11:23
Sie werden leiser, weil die Gesamtimpedanz dann 16R beträgt, wobei die der andere eben 4R hat. Das geht aber nur, bei baugleichen LS mit selbigem Wirkungsgrad.

Es spielt aber auch die Membranfläche eine Rolle, 4 haben eben das doppelte von 2.
basserich
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Mai 2004, 11:51
Ich hatte ursprünglich auch überlegt das Teil mit zwei 16 Ohm Lautsprechern zu bauen (=8 Ohm Gesamtimpedanz).
Da bin ich fast verzweifelt, da ich kein LS-Vertrieb gefunden habe, der hier in Deutschland solche Teile - geeignet für Bassboxen - verkauft.

Die SWR Goliath Senior III (6*10") soll auch so geschaltet sein wie meine Lösung. Das wäre ja blöd wenn 2 von den 6 Speakern leiser wären.
zucker
Inventar
#17 erstellt: 28. Mai 2004, 11:58
16R sind in der Tat eine Rarität. Versuch doch Deine Lösung, ich find sie nicht schlecht.
In wie weit sie leiser werden, kann man so pauschal nicht sagen. Wenn da ein paar Völtchen weniger anliegen, heißt das noch lange nicht, daß nix mehr zu hören ist.
Bei der Leistung funktioniert das bestimmt.
basserich
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Mai 2004, 12:15
Puh, da bin ich ja jetzt erleichtert, das wollte ich hören

Was meintest du eigentlich mit den Schaltern vom Auto.
Wie sehen denn die teile aus, was kosten und können die?
zucker
Inventar
#19 erstellt: 28. Mai 2004, 12:21
Lichtumschalter oder so in der Art. Vielleicht hat auch Conrad oder Reichelt so etwas im Programm. Es muß halt eben ein 2 poliger Umschalter sein. Sie werden nicht die Welt kosten.
basserich
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Mai 2004, 13:47
Vielen Dank schon mal für die sehr gute und nette Unterstützung.

Ich glaub so langsam kann ich mit dem Bau loslegen

Gruß und so...
basserich
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Jun 2004, 14:29
Hi zucker,

ich hab mir jetzt mal im Elektronikladen so einen 2 poligen Schalter zeigen lassen. Es gibt sie wirklich auch für meine benötigten Ströme und sogar relativ billig.

Das Teil hat jetzt unten 2*3 Lötanschlußstellen - 2*2 eng aneinander und 2*1 weiter weg. Wo muß ich da wie was anlöten, um meine oben beschriebene Schaltung zwischen parallel und reihe hinzubekommen?

Wie du siehst hab ich von diesem Elektronikkram keinen Schimmer.


Gruß und so...
zucker
Inventar
#22 erstellt: 03. Jun 2004, 16:08
Hallo Basserich,

na Du bist gut. Wie soll ich denn aus der Ferne die Anschlußbelegung kennen?

2 x 3 Pol klingt schon mal sehr gut.
Normalerweise sind die mittleren Abgriffe die, welche an den LS kommen sollen. Die Äußeren dürften dann die "Kommenden" sein.
Jede Reihe ist für je einen Pol gedacht.

Du wirst nicht umhin kommen es zu prüfen.

Mal sehen ob es so auf die Schnelle geht:

pol1 ----pol2 pol3

pol1a----pol2a pol3a

Ls mit je einem Pol an die Mittelabgriffe, Pol 1 (1a) und Pol 3 (3a) dann jeweils von den Eingängen der Buchse, wie oben auf dem 1. Plan.

Wenn Du den Schalter nach rechts kippst, müste es so wie in der Skizze schalten, nach links kippen, würde dann Pol2 (2a) mit Pol3 (3a) verbinden.

Versuch es mal mit einer Batterie und einem oder 2 Lämpchen.

viele Grüße
basserich
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Jun 2004, 16:58
Huh, ich weiß ich nerve, aber kannst du das irgendwie mal zeichnen, bitte, bitte
zucker
Inventar
#24 erstellt: 03. Jun 2004, 17:35
im Moment nicht, aber ich bemüh mich.
basserich
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Jun 2004, 17:18
Hi zucker,

vergisst du mich auch net?
zucker
Inventar
#26 erstellt: 10. Jun 2004, 18:49
Oh, hab ich doch glattweg.

Also versuchen wir es noch mal.


pol1 ----pol2 ----pol3

pol1a----pol2a ----pol3a


So wie oben angedeutet, dürfte Dein Schalter von unten aussehen. Die Pole 2 und 2a sind jeweils die Mittelabgriffe zu den LS.
Sieh noch mal ganz oben im Plan nach, da sind jetzt die Pole bezeichnet.
basserich
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Jun 2004, 09:56
Hi zucker,

vielen Dank nochmal für den überarbeiteten Plan.
Ich hab auch deinen Tip mit den Glühbirnen und der Batterie von snark weitergeleitet bekommen.
Nach dem Löten hab ich es dann auch gleich ausprobiert und es hat tatsächlich sofort so funktioniert, wie du es beschrieben hast!!
Hab auch schon die ersten Töne aus der Box gezaubert, klingt vielversprechend!

Gruß und so...
zucker
Inventar
#28 erstellt: 21. Jun 2004, 11:37
Hallo Basserich,

wunderbar, dann steht dem Auftitt nichts mehr im Wege.

viele Grüße und große Erfolge - Henry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8 Ohm Verstärker an 4 ohm boxen?
Der_Köppi am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  9 Beiträge
4 und 8 Ohm Chassis an einer Endstufe
Baraccuda am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  2 Beiträge
Verhältnis db zu Ohm
dsdommi am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  7 Beiträge
5 Ohm Boxen bei 8 Ohm passivem Sub?
keepthecarrun am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
FAQ zu Watt und Ohm..
t0m am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecherimpedanz / Ohm: richtige Einstellung
DSRocker am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  8 Beiträge
4-6-8 ohm was habe ich?
Luetec am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  9 Beiträge
2 Boxenpaare parallel geschaltet mit 4.8 Ohm pro Box, an 6.8 Ohm Verstärker anschließen ?
Olliknolli am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  11 Beiträge
4-8 Ohm ??
XxXusernameXxX am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  7 Beiträge
LS Ohm 4 oder 8?
TheCatcher am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen