Welches Boxendesign klingt am besten ?

+A -A
Autor
Beitrag
Hansoman
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2013, 09:44
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen welches Lautsprecherdesignprinzip so am besten klingt bzw wie die Rangliste so ist.

Zum Beispiel die Bässe bei Transmissionline, Bassreflex, Geschlossen, Horn - welche sind die impulstreuesten bzw. die besten Kickbässe oder auch die nötigen Höhenregionen etc.

Ich frage weil ich gelesen habe dass manche durch Transmissionlines/Hornreflex herbeigetricksten Tiefbässe (vor allem aus kleinen Chassis) etwas schwammig sein sollen.


Vielleicht weiss jemand wie die perfekte Box aussehen soll - Chassisdurchmesser, Wegezahl etc.




[Beitrag von Hansoman am 07. Jun 2013, 09:45 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2013, 10:52
Gäb es hierbei eine klare Rangliste, wären die Bauformen der hinteren Plätze wahrscheinlich bereits ausgestorben. Es hängt immer daovn ab, wie die jeweilige Bauform ausgeführt und bestückt ist.
Wichtig ist ein gutes Zusammenspiel der Komponenten, der Aufbau des Systems und auch die Einsatzumgebung. Die perfekte Box gibt es nicht und läßt sich erst recht nicht allein an der Bauform festmachen.

Slati
Hansoman
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2013, 22:10
He Slatibartfass hast du einen World of Warcraft Charakter der so heisst (Slatibart) ?

Auf Norgannon ?


[Beitrag von Hansoman am 07. Jun 2013, 22:11 bearbeitet]
Hansoman
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2013, 12:38
Weiss denn keiner was über günstige Chassisgrößen oder Gehäuse zur naturgetreuen Wiedergabe von Musikanteilen ?


Haben die alten Hasen alle Urlaub ?
dommii
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Jun 2013, 11:21
Jeder Lautsprecher ist ein Kompromis, es gibt nicht das beste.
Hansoman
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jun 2013, 11:55
Also das befriedigt mich ja nun gar nicht

Ich habe zB. erfahren dass das große Bass-Chassis (große Membranfläche) da ist, um eine hohe Lautstärke der unteren Frequenzen zu ermöglichen - zB. für größere Räume.

Daher vermute ich haben die meisten Wohnzimmerboxen diesen größeren Tieftöner drin.

Ich habe auch vermutet dass man ihn braucht um einen impulstreuen Kickbass oder ähnliches umzusetzen, da ich auch vermute dass kleinere Chassis Kickbässe teilweise nicht so gut rüberbringen.

Edit: hat das wieder mit der Membranfläche und Lautstärke zu tun ?



[Beitrag von Hansoman am 10. Jun 2013, 11:56 bearbeitet]
Mr_Freese
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jun 2013, 12:55
was ist denn ein Kickbass in deine Augen ????

Membranfläche ist wie Hubraum, um viel Luft zu bewegen muss viel Masse bewegt werden!
Aber auch Membranfläche muss schwingen können und je mehr Masse ich schwingen lassen will, desto mehr Kraft brauch ich, bzw. erhöht sich die Trägheit.
Deswegen haben Tieftöner (200Hz) viel Fläche und Hochtöner (10000Hz) kleine Flächen, normale Physik.


Daher vermute ich haben die meisten Wohnzimmerboxen diesen größeren Tieftöner drin.


als welche Boxen ?

Der Wirkungsgrad hat was mit der Lautstärke zutun, aber was haste denn vor, glaube kaum eine Stadthalle zu beschallen, jeder normale Lautsprecher reicht für ein normales Zimmer, ohne mit Hörschäden davonzukommen.

Es gibt halt kein Unniversall-RAT der dich glücklich macht, hör dir ein paar Lautsprecher an und zieh deine Schlüsse.

Mfg
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2013, 14:07

Hansoman (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe zB. erfahren dass das große Bass-Chassis (große Membranfläche) da ist, um eine hohe Lautstärke der unteren Frequenzen zu ermöglichen - zB. für größere Räume.

Daher vermute ich haben die meisten Wohnzimmerboxen diesen größeren Tieftöner drin.

Meine letzten Lautsprecher hatten einen 30cm Basslautsprecher, meine aktuellen haben 2 x 22cm Bass-Chassis. Die alten LS können den neuen LS im Tiefbass bei weitem nicht das Wasser reichen.

Und nein, ich habe keinen World of Warcraft Charakter der so heisst (Slatibart). Wenn dich die Quelle dieses Namens interessiert, empfehle ich die Bücher von Douglas Adams.

Slati
Hansoman
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jun 2013, 18:09
Ich habe den Kickbass genannt, weil der sowas wie ein ultimativer Test für eine Box ist

Wenn der nicht gut rüberkommt wird die nämlich ausgebuht.

Und mit Kickbass meine ich diese kurzen heftigen Schläge (vermutlich sogar von einer Pauke oder sowas) zB. bei aktueller Charts Dance Musik etc.


Ich habe selbst gehört zB. die kleine Picolino 2 Box mit ihrem 8cm Chassis konnte den Kickbass nur mit Mühe und Not rausbringen - daher habe ich die Schuld auf die kleine Membranfläche oder den kleinen Hub oder sowas geschoben.


Damit ich in Zukunft weiss was für mindest Chassis oder Boxenart man braucht für zB. Kickbass aber auch für gute Höhen habe ich diesen Thread aufgemacht und mal nachgehakt
akem
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2013, 20:16

Hansoman (Beitrag #9) schrieb:
Ich habe den Kickbass genannt, weil der sowas wie ein ultimativer Test für eine Box ist


Dann hast Du noch keine richtig gute Box gehört bzw. Du hast noch kein kritisches Musikmaterial gehört. Kickbass ist mit das Einfachste zu reproduzieren... Natürlich gehört ein bischen Membranfläche dazu, aber sonst? Ein impulstreuer Tiefbaß oder gar Subbaß ist um Welten schwieriger zu bewerkstelligen

Es gibt zig Bauweisen und alle haben irgendwo ihre Berechtigung, weil sie alle unterschiedliche Eigenschaften haben. Wie bekommt man den optimalen Lautsprecher? In erster Linie kommt es auf den Einsatzzweck an. Daraus ergibt sich das Lastenheft. Aus dem Lastenheft erstellt man dann ein Konzept, das in der Lage ist, das Lastenheft zu erfüllen. Und dann muß man Chassis finden, die a) ins Konzept passen und b) auch zueinander passen. Und die muß man dann in ein optimales Gehäuse einbauen, welches selbstverständlich auch zum Konzept passen muß. Einfach nur irgendwelche Chassis in eine Kiste zu nageln funktioniert nicht... Und am Schluß kommt dann die Weiche.

Gruß
Andreas
Hansoman
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jun 2013, 20:54
Hmm das sieht stark nach der Anschaffung eines Fachbuches aus


Dieses Visaton Büchlein das ich habe reicht da wohl nicht
Yahoohu
Inventar
#12 erstellt: 10. Jun 2013, 20:57
Moin,

ich finde runde gut, manchmal aber auch eckige, je nach Laune

nee, ehrlich, manche Threads sind überflüssig.

Gruß Yahoohu
soundrealist
Gesperrt
#13 erstellt: 22. Jun 2013, 07:25

Hansoman (Beitrag #1) schrieb:
, - welche sind die impulstreuesten bzw. die besten Kickbässe
:*


.... am besten so mit dem impuls-geladenen Fuß in den Tieftöner kicken, daß die komplette Box durch eine geschlossene Scheibe in ein parkendes Auto donnert.....

..... boa eh, das "kickt".... häh..... hähä .... häh Und dann erst noch dieser tolle Klirr-Faktor......


[Beitrag von soundrealist am 22. Jun 2013, 07:27 bearbeitet]
Klaus-R.
Inventar
#14 erstellt: 23. Jun 2013, 16:42

Hansoman schrieb:
Zum Beispiel die Bässe bei Transmissionline, Bassreflex, Geschlossen, Horn - welche sind die impulstreuesten bzw. die besten Kickbässe oder auch die nötigen Höhenregionen etc.


Impulstreue sieht so aus (und das können nur wenige):




Die dazugehörige Box ist eine 3-Wege aktive Bassreflex mit 30 cm Tieftöner und knapp 1000 Watt Verstärkerleistung.



Und nein, Ranglisten gib es nicht, zumindest dann nicht, wenn blind getestet wird. Worauf es im wesentlichen ankommt, sind die Frequenzgänge, je weniger glatt diese sind, desto schlechter schneidet die Box ab.

Glatt sieht in etwa so aus (können auch nicht viele):



Klaus
Amperlite
Inventar
#15 erstellt: 23. Jul 2013, 13:45

Hansoman (Beitrag #1) schrieb:
ich wollte mal fragen welches Lautsprecherdesignprinzip so am besten klingt bzw wie die Rangliste so ist.

Zum Beispiel die Bässe bei Transmissionline, Bassreflex, Geschlossen, Horn - welche sind die impulstreuesten bzw. die besten Kickbässe oder auch die nötigen Höhenregionen etc.

Ich frage weil ich gelesen habe dass manche durch Transmissionlines/Hornreflex herbeigetricksten Tiefbässe (vor allem aus kleinen Chassis) etwas schwammig sein sollen.

Wenn wir mal ausschließlich vom Bass sprechen, dann gibt es eine eindeutige Aussage:
Die beste Bauform für impulstreue Basswiedergabe ist die geschlossene Box. Sämtliche anderen Prinzipien sind systembedingt schlechter.

Aber Achtung! Das bedeutet natürlich nicht, dass jede beliebige geschlossene Box besser ist als z.B. eine beliebige Bassreflexbox! Wenn sie schlecht konstruiert ist, kann man aus jeder Bauform eine schlechte Box machen!
dommii
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Jul 2013, 18:04
Das ist eindeutig falsch. Entzerre eine BR auf den Fequenzgang einer CB und du hast exakt gleiches Verhalten.
Amperlite
Inventar
#17 erstellt: 23. Jul 2013, 18:17

dommii (Beitrag #16) schrieb:
Das ist eindeutig falsch. Entzerre eine BR auf den Fequenzgang einer CB und du hast exakt gleiches Verhalten.

Auf den Frequenzgang bezogen vielleicht.
Für den Zeitbereich sieht das anders aus, die Laufzeit bekomme ich nicht weg-entzerrt. Auch beim Verzerrungsverhalten werden sich wohl Unterschiede ergeben (speziell der Unterschied beim BR: unterhalb der Abstimmfrequenz).

So weit wollte ich aber garnicht gehen, sondern nur sagen:
Der beste BR kommt nicht an den besten geschlossenen ran, was die "Zeit" angeht.
dommii
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Jul 2013, 18:33
Bei minimalphasigen Systemen ist die Gruppenlaufzeit bei gleichem Amplitudengang gleich, deshalb schrieb ich exakt.
akem
Inventar
#19 erstellt: 23. Jul 2013, 19:38
Identisch kann es nicht sein, schon allein wegen dem zwangsläufig unterschiedlichen Membranhub und daraus resultierend die unterschiedlichen Verzerrungen. Abgesehen davon brauchst Du auch unterschiedliche Treiber, weil ein Treiber für eine CB in einer BR-Box nichts sinnvolles tut...

Gruß
Andreas
dommii
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Jul 2013, 20:15
Ob zuerst der (meist viel zu kleine) Port dicht macht oder die CB-Kappe an ihre Hubgrenzen stößt hängt natürlich von der Auslegung ab. Solange man da aber von hörbaren Bereichen fernbleibt verhalten sich beide exakt gleich, bei passender elektrischer Entzerrung und Gehäuseauslegung ist das im Falle von halbwegs vernünftigen Chassis auch von diesem vollkommen unabhängig.


[Beitrag von dommii am 23. Jul 2013, 20:17 bearbeitet]
Hansoman
Stammgast
#21 erstellt: 24. Jul 2013, 16:24
Ich habe gelesen der Kickbass Bereich geht von so 80-250 Hz und im Automobil Bereich nimmt man dafür 16cm-Bässe.

Den Bereich unter 70 Hz macht dann wohl ein "Subwoofer"
Hansoman
Stammgast
#22 erstellt: 05. Aug 2013, 08:34
Also ich habe jetzt als zweite Selbstbauboxen die CT266 mit ihren 4 Zoll Chassis und die haben einen sehr viel besseren (auch Kick-)Bass als die kleinen 3 Zöller in den Picolino 2.

Auch habe ich festgestellt dass bei Breitbänder Boxen aus den Bassöffnungen immer etwas störende Mitten/Höhen austreten (bei unterschiedlichen Liedern unterschiedlich stark), das versucht man dann halbwegs mit Bedämmung zu mildern.

Scheinbar wäre die Ideallösung ein nur für den Bass zuständiger Tieftöner, da kann kein Störton aus irgendwelchem Loch kommen ... also mit Frequenzweiche abgetrennter ebensolcher Tieftöner.

Das sieht dann nach 2 bis 3 Wege Box mit mindestens 4 Zoll Chassis als Tieftöner wenn man Richtung idealer Box gehen will.
Hansoman
Stammgast
#23 erstellt: 05. Apr 2014, 19:09
Zu allem Übel hab ich grad gelesen dass der Hörraum den Frequenzgang der Lautsprecher immer verwellt ... und das ziemlich stark - vor allem im Tieftonbereich.

Wenn man nicht Boxen aus den Ecken und von den Wänden wegstellen kann und die Hörposition verändern kann um experimentell auszutesten hat man sogut wie verloren ... evtl. noch ne kleine Chance mit einmessenden Verstärkern die dann aktiv equalizen.
gabry
Stammgast
#24 erstellt: 06. Apr 2014, 02:33
Hallo,
bin schon lange Rentner und wohne in einem 3,30 m hohen Altbau. Habe in meinem ca. 30 m² großen Wohnzimmer die Erfahrung gemacht, dass das Prinzip ziemlich egal ist. Aber eine gewisse Größe ist unabdingbar ! Fahre im Moment 2 x 20 cm + AMT-HT (aktive Adam A8X, Bassrelfex!). Habe da mit der A5X angefangen ( 13 cm TT) und bin über die A7X dann doch bei der größten der Reihe gelandet. Mit der Größe des Tieftöners wuchs auch die Dynamik und Souveränität der Wiedergabe! Obwohl er auf Vogels VLB 200 an den Wänden auf 1,40 m Höhe montiert ist " Der schüttelt das Geforderte locker aus dem Ärmel" Selbst ein Zeitweise benutzter 22" (56 cm!) Dipol-bass konnte das an der Kleinsten nicht ganz ausgleichen! Die Kleine hab ich immer noch - für den Flat-TV. Manchmal ist gebremst! gefordert. Heute wird der aktive (1000 Watt PA-Endstufe!) Dipol-Sub nur noch selten dazu geschaltet! Zum "meine Musik hören" brauche ich keine Sub-Kontra-Oktave! Auch wenn Dieser (Sub) extrem sauber arbeitet ! Aber auch extrem Nachbarschafts - feindlich! Im hohen Alter wird man dann doch Kompromiss - bereiter !
Gruß Gabriel
Hansoman
Stammgast
#25 erstellt: 19. Jun 2014, 19:45
Ich habe mir die MiniMonitor Basic Mk2 gebaut und ich muss sagen der 5-Zoll-Tiefmitteltöner befriedigt mich voll und ganz bassmäßig.

Ich habe ja schon 4-Zöller hören können und war begeistert, aber so ein 5-Zöller geht ziemlich gut ab, und die MMB Mk2 gehen auch noch fast bis 40Hz runter ... einfach super und vollkommen ausreichend für mein Zimmer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Subwoofer Gehäuse ist am effizientestem
Sub38 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  4 Beiträge
Warum klingt Surround schlechter?
richi44 am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  12 Beiträge
Welches Gerät benötige ich dafür!
Natoflex am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  3 Beiträge
Welche Ausgangsspannung am Verstärker...
zachi3 am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  19 Beiträge
Handy am Stereoverstärker
Kairaulf am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  5 Beiträge
Lautsprecher Auswahl am Receiver
markus#84 am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  6 Beiträge
[Problem] Mischpult funktioniert nur mit Mikrofon mit Phantomspeisung - brauche Aufklärung.
Mellowax am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  3 Beiträge
Verbindung von Hifi-Anlage mit PC
FragendeBlicke am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge
HDMI 2.1 an bd Player
Ronin_77 am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  19 Beiträge
Was ist dran am Baffle-Step?
richi44 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  42 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen