Digital-Verstärker Minuspole verbinden am Lautsprecher-Umschalter

+A -A
Autor
Beitrag
Hansoman
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2013, 21:04
Hallo, weiss jemand auf die Schnelle wie das ist wenn man die Links/Rechts-Ausgänge eines SMSL SA-50 auf einen Lautsprecherumschalter-Kasten gibt der intern die Minuspole zusammengeschlossen hat ?

Stimmt es dass das nicht so gesund ist für den Amp ?

Würde es eig. was ausmachen wenn ich den Kasten umverkabele und die Minusleitungen von nur jeweils Links1+Links2 und Rechts1+Rechts2 zusammenlasse ? Wird dann das lange Lautsprecherkabel das unbenutzt ist zur Antenne für Störungen ? Es ist ja dauernd mit dem aktiven Minuspol des gleichen anderen Kanals verbunden.

Hansoman
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2014, 23:48
LS Umschalter LS Umschalter

links:original, rechts:modifiziert

Sooo .... ich habe den ebay-china-fake-Mistkasten der die Massen und auch das Stereo einfach zusammengeführt hat umgebaut und es funktioniert alles bestens - jetzt trennt der Kasten wirklich die Signale, nur die Minuspole der jeweils linken und rechten Kanäle sind permanent verbunden - die Pluspole werden aber immer umgeschaltet.

Störungen dürfte es ja keine geben weil der Ausgang des D-Amp geht ja durch ein doppeltes Tiefpass (bauartbedingt).


[Beitrag von Hansoman am 19. Jan 2014, 20:28 bearbeitet]
Hansoman
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2014, 14:58
SPC 5 HQ

Hier mein finaler Lautsprecherumschalter
Nettes 1 Kilo-Teil mit toller Verarbeitung und Übertragertransformator mit Rastschalterumschaltung der Wicklungen, keine kurzgeschlossenen Kanäle, vergoldete Schraubterminals.

Kostet um die 50 Euro der SPC 5 HQ

SPC 5 HQ b


Edit: es scheint der Klang wird negativ beeinflusst, die Bässe sind nicht mehr so tief, Stimmen und Hihats klingen dumpfer - ich muss wohl den Schalter des (geregelten) zweiten Kanals überbrücken ...


[Beitrag von Hansoman am 10. Feb 2014, 16:03 bearbeitet]
Hansoman
Stammgast
#4 erstellt: 22. Apr 2014, 15:48
Da die dünnen Drähtchen (und wer weiss was noch) der Übertrager den Klang störten habe ich die 2 Plusleitungen (weiss und rot) die zur Überträgerplatine hin und weg gehen aufgetrennt und direkt verbunden.
Dabei habe ich gemerkt dass die Dicken Drähte innen aus weissen, starren und relativ dicken wenigen Drähten bestehen - hoffentlich kein Alu


Insgesamt scheint die Box trotz 50 Euro Preis recht prisgünstig aufgebaut: Billige (Stromschalter ?), die bestimmt keine vergoldeten Kontakte haben.
Vermutliche Aludrähte innen. Dazu Übertrager mit dünnen Lackdrähten.

Wenigstens sind die Anschlussterminals super


[Beitrag von Hansoman am 22. Apr 2014, 15:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umschalter für Verstärker
BikeMax0706 am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  3 Beiträge
Verstärker mit Verstärker verbinden
Benni345 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
Lautsprecher-Verstärker ohmfrage
chrystal3ey am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  9 Beiträge
Verstärker und Lautsprecher kompatibel?
Kaffeetasse_921 am 24.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  2 Beiträge
Welche Ausgangsspannung am Verstärker...
zachi3 am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  19 Beiträge
Lautsprecher Auswahl am Receiver
markus#84 am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  6 Beiträge
Verständnisfrage PC an Verstärker
loby83 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  8 Beiträge
Verständnisfrage zu "direct digital" bzw. "volldigital" Verstärkern.
marrybarry am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  5 Beiträge
Klangdynamik am Verstärker was genau ist das
-Cassius- am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  3 Beiträge
Auswirkung von 4/8 ohm auf Lautsprecher und Verstärker
buletti am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  64 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen