Braucht ein schwaches Eingangssignal mehr Watt ?

+A -A
Autor
Beitrag
Ankor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2017, 13:51
Hallo erstmal,

der Titel ist vielleicht Missverständlich aber hier kurz ein Beispiel:

Wenn mein Verstärker 60 W maximal an die Boxen abgeben kann und die Boxen bspw. 40 W vertragen. Dann habe ich bei halb aufgedrehten Poti eine Weitergabe von 30 W (rein hypothetisch). Bei CD ist dieser Zustand bspw. Zimmerlautstärke. Bei Plattenspieler muss ich für diese Lautstärke höher drehen, da das Eingangssignal schwächer ist. Überlaste ich die Boxen dann ? Die Lautstärke ist die selbe aber heißt das, dass auch mehr Watt abgegeben wird ?
Oder ist die Wattanzahl gleich nur dass ich mehr Leistung brauche um sie zu erreichen ?
Hoffe man versteht was ich meine

M.f.G.


[Beitrag von Ankor am 28. Jun 2017, 14:00 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2017, 16:31
Die 60 W ist nur die Leistung, die der Verstärker maximal abgeben kann und sagt nicht aus, bei welcher Potistellung dies geschieht. Die 60 W können also bei einem nur ¼ aufgedrehtem Poti bereits erreicht werden oder erst, wenn es voll aufgedreht wird. Dies ist abhängig von der Höhe des Eingangssignals. Umso geringer das Eingangssignal ist, umso mehr muss das Poti aufgedreht werden, um die 60 W zu erreichen.


Gruß

Uwe
Ankor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2017, 17:44
Danke ! Ja das war jetzt nur ein hypothetisches Beispiel. Aber die Frage ist beantwortet

Vielen Dank
Ankor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jun 2017, 17:50
Was würde denn passieren, wenn nach der Hälfte 60 Watt erreicht sind und ich noch weiter aufdrehe ?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2017, 18:03
mit dem Poti stellst du die Gesamt-Spannungsverstärkung des Verstärkers ein.
nehmen wir mal an, dass der Verstärker 60W an 8Ohm liefern kann. Das entspricht einer Spannung (effektiv) von 22V. Ein üblicher Verstärker verstärkt die Spannung ganz grob maximal um den Faktor 30. D.h. mit etwas über 0,7V wird die Endstufe voll ausgesteuert (wenn man "voll aufgedreht" hat).
hat man weniger als diese 0,7V am Eingang, dann kann man keine 60W/8Ohm mehr erreichen.
liegt am Eingang eine höhere Spannung an, dann erreicht man die 60W schon bevor man voll aufgedreht hat.
drehst du weiter auf, dann fängt der Verstärker an zu verzerren (Clipping) und die Hochtöner der LS sind in Gefahr.

aber bitte zusätzlich beachten, dass (nahezu) alle Lautstärke Potis entsprechend dem menschlichen Hörsinn mit einer logarithmischen Kennlinie arbeiten!
D.h. die "12Uhr Stellung" (halb aufgedreht) bedeutet nicht halbe Leistung, sondern 1/10 bzw. meist noch weniger!!!

für Zimmerlautstärke benötigst du i.d.R. nichtmal 1W!

erst "ganz am Ende der Skala" erreicht wird. Also wenn der Anschlag bei der "5 Uhr Stellung" liegt, dann hat man vermutlich den Sprung von 30 auf 60W erst zwischen 4 und 5 Uhr und nicht wie viele Leute vermuten zwischen 12 und 5 Uhr.
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2017, 18:08

Ankor (Beitrag #4) schrieb:
Was würde denn passieren, wenn nach der Hälfte 60 Watt erreicht sind und ich noch weiter aufdrehe ?

Gute Verstärker schalten bei Überlastung ab.

Es kann aber auch passieren, dass der Verstärker anfängt zu verzerren und dann werden die Hochtöner der Lautsprecher gegrillt. Das gilt auch für Lautsprecher die weit mehr als 60 W ausgelegt sind.

Also immer wenn man hört, dass es verzerrt, sofort die Lautstärke runterdrehen.

Gerade bei Feiern interessiert einen der verzerrte Klang oft nicht oder man hört es mit seinem besoffenen Kopf nicht. Das ist dann auch der Grund, dass bei solchen Feiern nicht selten die Hochtöner der Lautsprecher der Kollateralschaden sind.

Wenn natürlich die Lautsprecher eine geringere Nennleistung haben als der Verstärker, sollte man den Verstärker nicht soweit aufdrehen, dass er seine maximale Leistung abgibt. Aber ich denke, das ist sowieso klar.


Gruß

Uwe
Ankor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jun 2017, 18:12
Alles klar. Jetzt ist's Verstanden

Vielen Dank für die fachkundigen Antworten und Entschuldigung für die Anfänger Frage
Ankor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jun 2017, 23:26
Nochmal was Möchte kein extra Thema dafür aufbrechen.

Es gibt also zwei Stromkreise in einem Verstärker:

Der Stromkreis von Eingang 1 führt von der Stromquelle über den Verstärker zum Ausgang (z.B. Lautsprecher-Anschluss).
Der Stromkreis von Eingang 2 (Audio-Signal) endet im Verstärker.
Das Audio-Eingangssignal wird also genau genommen nicht verstärkt, sondern dient als Vorlage dafür, wie der Verstärker den Strom von der Stromquelle modulieren soll.

Quelle : http://www.praktiker.at/itmwisa0.htm#VERSTTUT

Stimmt das ? Ist es wirklich die modulierte Netzspannung die rauskommt
pelowski
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Jun 2017, 17:44
Hallo,

diese Überlegungen sind nicht gerade grundfalsch, aber ohne präzise Formulierung wird das alles schwammig.

Ein Stromkreis kann nicht enden, ansonsten wäre es keiner.
Der Begriff Stromquelle ist definiert als eine Quelle mit hohem Innenwiderstand, bei der der Stromfluss nur sehr gering
vom Lastwiderstand abhängig ist.

... Ist es wirklich die modulierte Netzspannung die rauskommt ...

Irgendetwas scheint dich daran zu stören, oder?
Dann mach einfach einen Vorschlag, wo denn die dem LS zugeführte Leistung alternativ herkommen soll.

Grüße - Manfred
Ankor
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jun 2017, 18:47
Mich stört es dass davon gesprochen wird, dass das Ursprungs Signal nur als Vorlage deklariert wird. Natürlich kommt die zusätzliche Leistung durch Verstärkung mit der Netzleistung aber deswegen verläuft sich das Eingangssignal ja nicht einfach im Sand.

M.f.G.


[Beitrag von Ankor am 29. Jun 2017, 18:48 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2017, 19:20
Was für eine Netzleistung meinst Du da? Ist mir da bisjetzt was entgangen
Gruß Uwe
Ankor
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jun 2017, 21:43
Den Strom von der Stromquelle
Uwe_1965
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2017, 21:57
Ich glaube Du hast den von Dir gelinkten Beitrag nicht verstanden, ich finde Ihn für Laien ganz gut formuliert, klar wenn man stärker hinterfragt wird er schwammig, wie oben auch schon erwähnt.
Aber um da näher darauf einzugehen, weißt Du wie ein Transistor funktioniert, so annähernd zumindest? Und AC bzw Sinus, DC Gleichstrom, Frequenz sind das Begriffe, ohne Dir zunahe treten zu wollen, mit denen Du Dich halbwegs auskennst?
Aber wenn Du schon hinterfragt bzw zitierst, dann bitte mit den Begriffen die der Autor auch benutzt, weil Netzleistung ist im umgangssprachlichen Gebrauch was anderes, wie Stromquelle
Gruß Uwe
P.S. Das ist jetzt nicht böse gemeint


[Beitrag von Uwe_1965 am 29. Jun 2017, 22:01 bearbeitet]
Ankor
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Jun 2017, 22:54
Das mit der Netzleistung war nicht auf den Zitierten Text bezogen. Es ging mir nur darum, dass es mich verwirrt hat, dass das Eingangssignal verschwindet. Und ja mit den Begriffen kann ich arbeiten
pelowski
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 30. Jun 2017, 12:37

Ankor (Beitrag #14) schrieb:
... Es ging mir nur darum, dass es mich verwirrt hat, dass das Eingangssignal verschwindet ...

Es "verschwindet" genauso wie das "Hü", das der Kutscher ruft, um sein Pferd in Gang zu bringen.

Vielleicht verstehst du die Analogie; in beiden Fällen dient das Eingangssignal ("Hü" oder Eingangsstrom [im Falle eines bipolaren Transistors]) der Steuerung des Pferdes/des Endstufenstromes.

Und in beiden Fällen verschwindet nix, es wird in Wärme umgewandelt.

Grüße - Manfred
Uwe_1965
Inventar
#16 erstellt: 30. Jun 2017, 13:32
Also ich fand die Erklärung hier eigentlich ganz einleuchtend, weil da wird nicht viel um den heißen Brei rumgeredet, weil je öfter mal den anderen Link liest umso öfter muss ich den Kopf schütteln

Gruß Uwe
(Hoffentlich klappt der Link)

Anbei noch ein Bildausschnitt aus einem Verstärker wo man den Signalweg durch einen Verstärker sieht

Bildauschnitt50x
da verschwindet nichts, was für ein Blödsinn


[Beitrag von Uwe_1965 am 30. Jun 2017, 13:40 bearbeitet]
Ankor
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Jun 2017, 13:51
Alles Klar ! Danke an alle
Uwe_1965
Inventar
#18 erstellt: 30. Jun 2017, 14:11
Bitte
Gruß Uwe

-500-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling braucht Hilfe
Stauumfahrerin am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  19 Beiträge
Wie viel Watt bzw. was für daten braucht mein Verstärker wenn.
anfaengerFragt am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 12.10.2023  –  8 Beiträge
HiFi- Azubienchen braucht etwas Hilfe
devilishAngel am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  2 Beiträge
Bitte erklärt mir Watt
lennhardo am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  8 Beiträge
FAQ zu Watt und Ohm..
t0m am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge
Frage zu Hifi und den watt
handspring am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  3 Beiträge
Wie funktioniert eigentlich ein Verstärker?
Altgerätesamler am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  20 Beiträge
Dämpfungsfaktor
richi44 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  10 Beiträge
Display leuchtet nicht mehr
geepomuk am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  2 Beiträge
Warum mehr Schalldruck?
richi44 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  148 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen