Funktionsweise Surroundsound bei 2.1

+A -A
Autor
Beitrag
AdMo66
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2005, 10:08
Hallo,

ich hatte mir vorgestern das BOSE-3-2-1-GS gekauft.

Es handelt sich dabei um einen DVD-Player mit 2.1-Boxen, der einen Surroundsound simuliert.

Im Geschäft wurde es mir vorgeführt und es war wirklich beeindruckend (Star Wars).

Nun kann ich mich jedoch in Ruhe mit der Anlage zu Hause auseinandersetzen und habe gestern abend bei einem stinknormalen Stereo-Film schwören können, das schräg rechts neben mir eine Box steht. Da steht natürlich keine, die Boxen und der Sub stehen Meter entfernt direkt neben bzw. hinter dem Fernseher.

Wie funktioniert das mit nur zwei Lautsprechern? Auf der Bose-Seite steht zwar was von Psychoakustik, da kann ich mir aber nicht viel drunter vorstellen.

Kann mir das hier jemand von den HIFI-Profis kurz erläutern oder mir Links zu Texten oder FAQs geben, wo das erklärt wird?

AdMo
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Apr 2005, 11:51
Ich vermute mal, dass das recht schwierig wird, es zu erklären. Ganz einfach, weil von Bose zuwenig zu erfahren ist.
Dass es funktionieren muss, ist klar, da Du mit 2 Ohren auch mehr als nur rechts und links unterscheiden kannst. Es gab oder gibt ein System, bei welchem man mittels Kopfhörer einen Raum simuliert. Dies wird dazu verwendet, in einem kleinen Übertragungswagen die Akustik einer grossen Studioregie zu erzeugen. Dabei werden sogar die Kopfbewegungen des Hörers ausgewertet. Man hat echt das Gefühl, in dem Raum zu sitzen und das Ereignis über die Studiolautsprecher zu hören.
Bei 5.1 wird ja teilweise (Dolby Surround Prologic) das kanalweise Signal aus nur 2 Kanälen gewonnen. Wenn man also erst mal aus den 2 Kanälen die 5 Lautsprechersignale hesrstellen kann, so kann man aus diesen Signalen auch wieder die beiden Kopfhörersignale so aufbereiten, dass man meint, sich im Raum zu befinden. Und der Unterschied, ob es nun via Lautsprecher oder Kopfhörer abgehört wird, ist erst mal eine Frage der Aufbereitung der Signale. Und allenfalls kann man in einer Lautsprecherbox nicht nur einen, sondern jeweils mehrere Lautsprecher unterbringen und damit mit dem Abstrahlwinkel operieren.
Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die eine, zentral aufgestellte Stereo-Box, die vor 20 Jahren Mode war und ein recht räumliches Stereoklangbild erzeugte, allerdings ohne sonderliche Abbildungsschärfe. Oder an den Versuch von (meines Wissens) Luxor aus Schweden, welche vor über 30 Jahren eine gute Centerbox und 2 kleine Satelliten lieferte und auch per Phasendrehung der Signale ein Stereoklangbild reproduzierte.
Da ist es kein Wunder, dass das bei Bose auch klappt. Und da wie gesagt bei Prologic aus 2 Kanälen deren 4 oder 5 gemacht werden (Phasendrehungen), ist das auch bei etwas überbreit produzierten Stereoaufnahmen möglich.
AdMo66
Neuling
#3 erstellt: 25. Apr 2005, 12:29
Wunderbar, danke für die Erläuterung.

Mein Fernseher hat auch so eine simulierte Surroundfunktion. Die hat mich mich schon immer begeistert. Die von Bose funktioniert aber noch besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funktionsweise: Lautsprecher
Cortana am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  33 Beiträge
Lautsprecher; Funktionsweise etc.
Jendevi am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  6 Beiträge
allgemeines zur Funktionsweise eines Lautsprechers
lq_sunshine am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  21 Beiträge
HDMI 2.1 an bd Player
Ronin_77 am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  19 Beiträge
Double Bass Array (DBA)
FoLLgoTT am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  21 Beiträge
Hifi Technik für Dummies ?
J.O. am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  3 Beiträge
Kann mir jemand zum Thema FREQUENZMODULATION weiter helfen?
jasmin234 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  7 Beiträge
schallwandlung im lautsprecher
talarion am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  4 Beiträge
Funktionsprinzip von Spikes: Eine Theorie die nach Bestätigung/Wiederlegung dürstet!
kyote am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  117 Beiträge
Funktionsprinzip von Hörnern
Feldweg am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen