Lautsprecher; Funktionsweise etc.

+A -A
Autor
Beitrag
Jendevi
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2005, 00:55
Hallo allerseits!

Weiß nicht, ob das hier richtig platziert ist, bei Bedarf bitte verschieben.

Im Rahmen eines Probe-Assessment-Centers muss ich bis nächste Woche eine Präsentation über ein Thema freier Wahl halten. Dieser Vortrag wird bewertet und wird vor meiner Seminargruppe an der FH gehalten. Aus den unterschiedlichen Arten von Vorträgen habe ich mich für einen Fachvortrag entschieden, da ich u.a. Auflage bekommen habe, das Themengebiet verständlich darzustellen.

Zum Punkt: Nach langem Hin und Her habe ich mich auf einen Vortrag über Lautsprecher(-Chassis) eingeschossen. Nun könnte man tagelang über dieses Thema referieren, Ich habe aber nur max. 20 Min Zeit.
Primäre Zielstellung ist erst einmal die Funktionsweise von Lautsprechern zu erläutern, optional werde ich noch auf Geschichte und Gehäusebauformen eingehen.
Das ist der Punkt, an dem Ich Eure Hilfe brauche:

Ich suche Internet-Seiten, die klar gegliedert und verständlich die Funktionsweise von Lautsprechern darstellen. Wichtig ist dabei, dass es nicht zu komplex wird, aber auch nicht zu einfach. Immerhin studiere ich Elektrotechnik. Auch sehr wichtig ist der Aspekt, dass das dargebotene Wissen auch richtig ist. Es macht sich schlecht und man wandert durch Fragestellungen seitens der Zuhörer auf dünnem Eis.
Ich habe leider nicht genug Zeit, Bücher zu welzen. Also würde ich mich über ein paar gute Links freuen.


PS: Bitte keine Link-Flut, mit qualitativ guten Links in Maßen ist mir sehr geholfen. Besten Dank!


[Beitrag von Jendevi am 06. Dez 2005, 01:04 bearbeitet]
DIVA
Stammgast
#2 erstellt: 06. Dez 2005, 13:36
Ja diese Vorträge kenne ich...

Ich habe das so gemacht.....

Such Dir ein - drei Hersteller dort findest Du jede menge Daten und Skizzen. Dann nimmst Du Dir in der Bücherei ein altes Techniklexicon (dort sind die Dinger so wundervoll einfach beschrieben) dann noch ein Phasendiagramm (Induktivitäten tun den Strom verspäten) und fertig ist der Vortrag.

Gruß
Christian
detegg
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2005, 13:56
Hallo Jendevi,

bei den Grundlagen hilft auch wikipedia oder eben die Hersteller z.B. http://www.visaton.de/deutsch/lexikon/lexikon.html .

Deine Kommilitonen (und den Prof) könntest Du noch mit einem kleinen Exkurs zum Thema "Verzerrungen bei Lautsprechern" überraschen - alles nicht so trivial, wie man eigentlich glaubt.

http://klippel.de/pu...n,%20DAGA%202003.pdf

Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 06. Dez 2005, 13:59 bearbeitet]
Jendevi
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2005, 23:59
Danke schonmal!

Feine Links bis jetzt. Ich vermeide mit Absicht Wikipedia, da dort nicht alle Infos zu stimmen scheinen.
Als Fachbuch bot mir jemand den Klinger an. Mal sehen ob ich Zeit finde, dort durchzuschauen.

@detegg: Interessanter Exkurs. Kommt in engere Wahl. ANbei: das FOliendesign gefällt. Schlicht und übersichtlich.
detegg
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2005, 00:27
Hallo Student!

Klinger, Stark, Dickason sind teilweise "dick" und auch nicht immer absolut korrekt (z.B. bei Formeln abhängig von der Auflage). Grundsätzliches findet sich dort aber gut (und richtig) erklärt.

Konzentriere Dich doch auf z.B. Konuslautsprecher, deren Aufbau, elektr. u. mech. Ersatzschaltbild, einen Typus von Exoten (z.b. Druckkammerhörner) oder auch Kalotten. Dann was zum Einbau (akustischer Kurzschluß, Zusammenspiel Luftvolumen/Helmholtz-Resonatoren mit Chassisparametern) mit gängigen Gehäuseformen (CB,BR) und /oder Exoten (offene Schallwand, Horn). Weiter mögliche Fehler in der Wiedergabe/Verzerrungen, usw.

Irgendwo habe ich noch meine (elektronische) Literatur - -ich suche noch ...

weiterer Link www.nubert.de - downloadbereich --> Technik satt
noch einer www.picosound.de
Linkliste www.robertshifi.com

Gruß, Detlef


[Beitrag von detegg am 07. Dez 2005, 00:37 bearbeitet]
Jendevi
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2005, 21:15

detegg schrieb:
Hallo Student!

Klinger, Stark, Dickason sind teilweise "dick" und auch nicht immer absolut korrekt (z.B. bei Formeln abhängig von der Auflage). Grundsätzliches findet sich dort aber gut (und richtig) erklärt.

Konzentriere Dich doch auf z.B. Konuslautsprecher, deren Aufbau, elektr. u. mech. Ersatzschaltbild, einen Typus von Exoten (z.b. Druckkammerhörner) oder auch Kalotten. Dann was zum Einbau (akustischer Kurzschluß, Zusammenspiel Luftvolumen/Helmholtz-Resonatoren mit Chassisparametern) mit gängigen Gehäuseformen (CB,BR) und /oder Exoten (offene Schallwand, Horn). Weiter mögliche Fehler in der Wiedergabe/Verzerrungen, usw.


Hallo!

Besten Dank für die Links, sind interessante Sachen dabei, besonders das Visaton-Lexikon; nicht nur für den Vortrag ein interessanter Wissensspeicher.

Da ich nur 20min Zeit habe, Effektiv 15min und ich nicht durch den Stoff rasen möchte, werde ich mich wohl prinzipiell auf die Themen
- allg. Funktionsweise von elektrodynamischen Lautsprechern und dabei entstehende Probleme (Akust. Kurzschl. etc)
- sonstige Varianten der Schallerzeugung (Magnetostaten etc.) kurz benennen, ggf. erläutern
- optional kurze Vorstellung Gehäusearten und Bauvorschläge (TML, BR,...)
konzentrieren.

Würde mich diesbezüglich auch sehr über weitere Links freuen. Zur Hand habe ich das Lautsprecher-Baubuch von Klinger, das mir freundlicherweise von einem Mitstudenten anvertraut wurde. Das bietet schon eine interessante Grundlage.

Vielen Dank schonmal und schönes WE wünschend,
Marc


PS: Speziell würde mich jetzt noch der Zusammenhang zwischen Menbranfläche und Frequenz, die Anwendung von Kalotten, also die prinzipielle Schallentstehung interessieren.

Oder noch einfacher gefragt: Warum habe ich bspw. bei 30Hz keine Auslenkung von 11 Meter???


[Beitrag von Jendevi am 11. Dez 2005, 22:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
allgemeines zur Funktionsweise eines Lautsprechers
lq_sunshine am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  21 Beiträge
Funktionsweise: Lautsprecher
Cortana am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  33 Beiträge
Referat (Vortrag) über Hifi und Musik hören
HIGH_END_NEWBIE am 24.05.2003  –  Letzte Antwort am 06.06.2003  –  12 Beiträge
Funktionsweise Surroundsound bei 2.1
AdMo66 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  3 Beiträge
Wodurch wird der Frequenzgang eines Lautsprechers bestimmt?
gsa8500 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  30 Beiträge
Kann mir jemand zum Thema FREQUENZMODULATION weiter helfen?
jasmin234 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  7 Beiträge
Facharbeit: Fragen zum Thema Frequenzweichen
Gougle am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  7 Beiträge
Rear Speaker Position richtig wählen
Seide95 am 16.04.2024  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  11 Beiträge
Lautsprecher: Richtig oder falsch?
richi44 am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  78 Beiträge
Akustischer Kurzschluss: Welche dieser 2 Erklärungen stimmt?
angschte am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791