Wie säubere ich meine Komponenten?

+A -A
Autor
Beitrag
elpopelpo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2003, 18:02
(falls dieser Thread im total falschen Forum ist, bitte ich die Moderatoren ihn an die "richtige Stelle" zu verschieben. danke.)

1) ist es zunächst einmal sinnvoll, überhaupt seine Komponente, wie CD-Player, Boxen aber vor allem Verstärker, die ja i.d.R. offene Gehäuse zur Belüftung habe, zu reinigen?

2) falls ja (in den eizelnen Fällen), wie sollte das geschehen und woruaf muss ich achten?

Konkret bezieht sich das bei mir auf einen verstärker, der jetzt seit ca. 10 Jahren betreieb wird und in dem sich so einiges an Staub angesammelt hat.

danke!
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Okt 2003, 18:54
Hi,
ich habe sowas bisher immer mit Druckluftspray gemacht, gibts aus der Dose mit einem ca. 10 cm langen Strohhalm dran. Da kommt man in die hintersten Ecken. Nehme ich auch immmer zum PC reinigen her. Da der PC am Boden steht sammelt sich hier auch viel Staub an wegen dem Teppich. Mehr als den Staub wegblasen mache ich jedoch nicht. Man sollte beim Druckluftstpray nicht allzulange auf die gleiche Stelle zielen, weil es dort sonst zu kalt werden kann und dann könnte was brechen (oder die Finger einfrieren).
Makai
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2003, 20:14
Naja, und wie wärs mit einer Möbel-Politur-Milch für die Boxen? Natürlich mit vorsicht bei den LS oder der Stoff-Abdeckung. So wische ich meine abundzu ab.

Die Zwischenräume und Ritzen der Gerätefront und Tasten kann man (auch) toll mit kleinen Pinseln staubfrei bekommen.
elpopelpo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Okt 2003, 22:53
Also ich geb' zu, dass ich mal wieder nicht habe warten können. Ich habe meinen Staubsauger (samt Bürtstenaufsatz) in meinen Verstärker gehalten...

...und jetzt habe ich ein Problem:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=29&thread=1278&z=1#1

ob es allerdings wirklich mit dem Saugen zu tun hat, weiss ich nicht ganz sicher, aheb aber echt ein schlechtes gewissen.

auf die druckluft wöre ich nie gekommen. danke für den tipp!
cr
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2003, 23:07
Zuerst das Gröbste wegsaugen von den elektronischen Komponenten, nachreinigen mit Fensterputzmittel (greift nach meiner bisherigen Erfahrung den Lack nicht an). Für schwer zugängliche Stellen, rund um Schalter usw. ist auch ein dicker Pinsel praktisch.
Peter_H
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2003, 11:22
Hi,

die Oberflächen mache ich mit 'nem feuchten (nicht tropf-naß!) Microfasertuch sauber (entweder mit Fensterreiniger oder mit Isoproylalkohol, beides mit Wasser verdünnt),

Wo ich damit nicht hinkomm, wird ein Pinsel (aus dem Fotozubehör mit kleinem "Blasebalg" zum pusten) verwendet.

Mit diesem Pinsel reinige ich auch die ausgefahrende CD/DVD-Lade.

Beim Tape-Deck (wenn man so was noch hat) kommt dan der gute, alte, in Isopropylalkohol getränkte Q-Tip für die Ton-Köpfe zum Einsatz.

Meine Teile stehen in einem Rack, stauben also nich gaaar so ein. Druckluft ist vielleicht einmal im Jahr für die Gehäuseinnereien über die Lüftungsschlitze nötig, was aber nur den Receiver betrifft, der rest ist eh ganz geschlossen.

Vom "Aufschrauben" zum Reinigen habe ich bisher abgesehen. MAn kann auch "kaputt-reinigen"!

Die Boxen werden nur mit nem feuchten Tuch abgewischt und die Bespanung im abgebauten Zustand abgesaugt, wenns mal nötig ist.

Einmal im Jahr kommen die Teile auch mal aus dem Rack raus, damit man auch darunter richtig sauber machen kann. Ist aber bei Surroundanlagen wegen der umfangreichen "Kabelei" nicht so spaßig. ;-)
subsonic
Stammgast
#7 erstellt: 26. Okt 2003, 10:27
Hallo zusammen,

was elpopelpo mit dem Innenlegen seines Amps gemacht hat mache ich immer mit der Gerätefront. Mich hat es irgendwann tierisch genervt, mit dem Pinselchen eine Stunde vor die Anlage zu sitzen und den Staub von den Tasten und aus den Vertiefungen zu popeln. Jetzt nehm ich den Bürstenaufsatz auf den Staubsauger und wedel damit kurz über die Gehäusefront. Sieht aus wie neu! Im Innenlegen würde ich das nicht unbedingt tun. Hab diese Woche erst einen 9Jahre alten CD Spieler repariert. Da wa praktisch kein Staub drin. Verstärker und PC mache ich normal auch mit Preßluft.

MfG
subsonic
Spacehead
Stammgast
#8 erstellt: 14. Feb 2005, 15:45
Hallo,

im Grunde habe ich zu diesem Thema keine Antwort, sondern eine (weitere) Frage:

Gibt es Erfahrungen mit der Verwendung von Staubwedeln, die (anti-)statisch aufgeladen sind und den Staub mittels ihrer Aufladung quasi im vorbeiwischen einfangen?
Habe das kürzlich mal ausprobiert und war ganz von den Socken, was das für eine Wirkung hat (was sich vor allem bei meinem Stahl-/Glas-Rack von Schroers SOWAS von gut macht ), frage mich jetzt aber, ob die elektrostatische Ladung des Wedels nicht ggf. die sensibelen Bauteile der Anlage (negativ) beeinflussen kann.

Dabei geht es mir nicht um Beeinflussungen der Grössenordnung "Voodoo", sondern nur ganz platt (als technischer Laie) und die Frage nach einem möglichen Risiko für meine Anlage.

Antwort wäre prima, derweil putze ich mir weiter mit dem Microfasertuch 'n Wolf

So long best wishes,
Spacehead


[Beitrag von Spacehead am 14. Feb 2005, 16:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blöde Frage: Komponenten stapeln?
gyps_ruepelli am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  4 Beiträge
Wertanfrage Hifi Komponenten
andy451 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  2 Beiträge
Clipping ausmessen, aber wie?
Rooo6 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  11 Beiträge
Wie funktioniert ein fernseher?
Luketheduke am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
Der machbare ultimative Wohnzimmertaugliche Lautsprecher
Lutz_Ludwig am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  4 Beiträge
objekt basierte Abmischung: Wie geht das?
KlassikAnfänger am 11.06.2023  –  Letzte Antwort am 25.06.2023  –  3 Beiträge
Akkus regenerieren, wie geht das?
PHIL333 am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  26 Beiträge
Diskussion zu "Wie geht das mit den 4 und 8 Ohm"
zucker am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  29 Beiträge
Airpods max und Lossless
Dirkiki am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  4 Beiträge
Wie funktioniert ein Mikrophon?
HIGH_END_NEWBIE am 25.05.2003  –  Letzte Antwort am 25.05.2003  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen