Alles Quatsch oder doch nicht? Emphasis-codierte CDs.

+A -A
Autor
Beitrag
eltom
Inventar
#1 erstellt: 23. Jan 2006, 19:44
Hallo Ihr "Wissenden",

was genau ist eine "Emphasis-codierte CD"? Diesen Ausdruck habe ich noch nie gehört und sitze nun ratlos vor einem Testbericht.

Danke für jede "Erhellung"!

Thomas
eltom
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2006, 13:56
Also doch Quatsch, da Ihr alle davon auch nichts gehört habt?
detegg
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2006, 14:03
Moin,

Emphasis und De-Emphasis sind umgangssprachlich am ehesten mit einem Rauschunterdrückungssystem a la DolbyNR zu vergleichen.

Bei der Produktion der CD werden hohe Frequenzen angehoben. Damit ist der Signal-/Rauchabstand in diesem Frequenzbereich erhöht.
Gleichzeitig erhält die so "verzerrte" CD ein Emphasis-Bit.
Der DA-Wandler erkennt anhand dieses Bits, ob er entzerren muss (De-Emphasis) oder halt nicht.

Gruß
Detlef
eltom
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2006, 14:05
Ah, dankeschön....
pelmazo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Jan 2006, 12:59

eltom schrieb:
was genau ist eine "Emphasis-codierte CD"? Diesen Ausdruck habe ich noch nie gehört und sitze nun ratlos vor einem Testbericht.


Das ist eigentlich ein Relikt aus der Frühzeit der CD's und ist seit langem aus der Mode.

Die D/A-Wandler der ersten CD-Spieler (das ist 20 Jahre her) waren nicht so rauscharm wie man das gerne gehabt hätte, also hat man vor der Aufzeichnung auf CD das Signal durch Filter in den Höhen angehoben, und der CD-Spieler mußte dann diese Anhebung beim Abspielen durch ein dazu passendes umgekehrtes Filter wieder rückgängig machen. Diese Absenkung geschah nach dem D/A-Wandler und hat praktischerweise das hochfrequente Rauschen des Wandlers gleich mit abgesenkt, so daß das klangliche Ergebnis besser war.

Die D/A-Wandler sind aber schon seit langem gut genug daß das nicht mehr nötig ist. Die Tatsache, ob die Anhebung gemacht wurde oder nicht, ist mit auf der CD gespeichert, so daß der CD-Spieler entscheiden kann ob das Filter eingeschaltet werden muß. Der CD-Hersteller hat also die Wahl, ob er Emphase verwenden will oder nicht, und der CD-Spieler muß beides unterstützen. Mir ist aber schon lange keine CD mehr begegnet, die es verwenden würde.
detegg
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2006, 13:07

Mir ist aber schon lange keine CD mehr begegnet, die es verwenden würde

... das kann ich bestätigen. Mein externer Wandler zeigt das Emphasis-Bit an, wenn gesetzt. Die LED hat bis heute erst bei einer Handvoll CD´s speziell der späten 80er geleuchtet.

Gruß, Detlef
DigiAndi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Nov 2008, 00:13
Hallo zusammen,

ich hab mich schon lange gefragt, was diese LED mit der Beschriftung Emphasis an meinem Player bedeutet. Nachdem sie heute das erste Mal geleutet hat, dachte ich erst mein Player spinnt. Aber anscheinend habe ich jetzt meine erste Emphasis-kodierte CD gekauft (Toto - IV).

Folgendes Problem habe ich aber: Wenn ich die CD in den PC schiebe um daraus MP3s zu machen, beachtet der diese Emphasis-Kodierung wohl nicht. Das Ergebnis sind MP3s mit zu vielen Höhen. Gibt's Software, die solche CDs "richtig" rippen kann (am bestens als WAV)?

Gruß,
Andi
alcudi2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jul 2009, 15:53
Ja genau, TOTO.

Gerade Sony hat das oft veerwendet. Wirklich notwendig war es wohl nicht(denn auch die ersten CD-Spieler waren rauscharm genug!), aber ich habe einige CDs, die Emphasis-codiert sind.

Wenn der CD-Spieler das nicht kann, hört sich die CD zu hell an.

Die ich auch nicht eintauschen möchte, da so manche "remasterte" Versionen dem heutigen Trend entsprechend dynamik-komprimiert sind, was ausgeprochen ätzend klingt.

Dies gilt z. B. auch für die 25 Anniversary-Version von Michael Jacksons "Thriller". Da ist die Ur-Version oder noch besser das erste Remaster von 2001 besser.


[Beitrag von alcudi2 am 10. Jul 2009, 15:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Link zum Thema "Abtasttheorem für CDs" - GEFUNDEN
m00hk00h am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  29 Beiträge
Bass Boost durch Equalizer am Luxman L-510 ?
marcie am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  2 Beiträge
Über-alles-Gegenkopplung
richi44 am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  28 Beiträge
über alles Gegenkopplung?
max130 am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  53 Beiträge
Interferenz- Grundsatzfrage oder Verständnisproblem?
Earl_Grey am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  12 Beiträge
CD auf PC, Aufruf auf Bluesound Pulse
HEINZ! am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Alles über Lautsprecher und Mikrofone.
Frontbeschaller am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  2 Beiträge
Upsampling/Resampling verlustlos oder nicht?
Cpt._Baseballbatboy am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  8 Beiträge
Feinadriges LS-Kabel oder nicht ?
BlaBlaBla am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  5 Beiträge
Liste der zu beschreibenden Themen
Joe_Brösel am 22.03.2003  –  Letzte Antwort am 25.03.2003  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen