Stromverbrauch errechnen !

+A -A
Autor
Beitrag
Whyara
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2007, 15:23
Hallo Leute,

ich möchte gerne den Jahresstromverbrauch meines Fernsehers im Standby-Betrieb ermitteln,
und wollte gerne wissen ob ich richtig rechne:

lt. Herstellerangabe sind es 0,3 Watt (in der Stunde ?)

Bei durchschnittlichen 20 Stunden Standby-Betrieb am Tag komme ich bei 365 Tagen im Jahr auf 2190 Watt im Jahr !

Das sind gerundet 2,2 Kilowatt und bei einem Preis von 15 Cent für's KW komme ich auf gerade mal 33 Cent !

Das erscheint mir sehr wenig, wo doch die Energiesparfreaks immer behaupten,
man würde sooo viel sparen wenn man die Unterhaltungselektronik immer ganz ausschalten würde ???

Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd um richtig zu rechnen ?

Schönes WE
Ringkerntransformator
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2007, 20:25
hallo,
mit deiner rechnung liegst du richtig wenn die angabe des herstellers stimmt
wenn der fernseher nicht in standby ist(sondern eingeschaltet ist) sieht die sache natürlich anders aus


mfg
Ringkern
5_0_H_z_S_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Dez 2007, 21:10
Richtig gerechnet.

Die meisten Geräte haben im Standby jedoch eine
grössere Leistungsaufnahme, öfters auch 5 Watt.
Der Strom wird ja auch nicht billiger.

Da Geräte im Standby schon abgefackelt sind
( Netzfilterkondensatoren ), predige ich, i.d.R. mit bescheidenem Erfolg, Geräte grundsätzlich abzuschalten, wenigstens im Urlaub.

Gruss 5_0_H_z_S_


( PS: Ganz genau wäre es wie folgt ausgedrückt:

Die Leistung ist: 0,3 Watt.
Die Energie ist Leistung mal Zeit, also:
0,3 Watt mal 20*365 Std. = 2190 W mal Std. = 2,19 kW mal Std. = 2,19 kWh

[Der Ausdruck 0,3 Watt pro Stunde ist ( zumindest hier ) nicht zutreffend, auch in Prospekten von Elektro-Firmen sind solche Fehler gelegentlich zu finden. ]
Genau
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2007, 01:25
Hallo

Das erscheint mir sehr wenig

Das ist es auch, 0,3W Standby-Leistungsaufnahme ist hervorragend wenig. Und selbst 5W, wie 5_0_H_z_S schon schrieb, ist nur durchschnitt, viele Geräte brauchen bis zu 10W, Computer fallen hier negativ auf.

Ich habe das bei mir mal gemessen: Wenn ich alle Geräte die das können im Standby lassen würde, brauchen die zusammen ca. 40W. Das ist dann schon was anderes als dein Fernseher ca. 100x mehr!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauelemente und ihre Bauarten - Ein Artikel für's Hifi-Wissen-Forum!
FlexBen am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  10 Beiträge
BTL-Betrieb
weegzon am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  5 Beiträge
FAQ zu Watt und Ohm..
t0m am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge
Frage zu Hifi und den watt
handspring am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  3 Beiträge
Bitte erklärt mir Watt
lennhardo am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  8 Beiträge
wie berechnet man den Kolbenhub in einem Pistonphon
student23 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  2 Beiträge
Wie aus Membranfläche und -Hub Schalldruck errechnen?
TG_Steve am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  7 Beiträge
Sinus - Bedeutung
neXor am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  7 Beiträge
Bassreflex und Überschwinger
Andriano am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  3 Beiträge
Umschalten zwischen Stereo & Surround Betrieb
marwegse am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen