BTL-Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
weegzon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Feb 2008, 21:35
Hallo Forum,

ich habe oben genanntes inzwischen mehrfach gelesen. Was bedeutet das in der Praxis? Ich entschuldige mich, wenn die Frage schon mal irgendwo behandelt wurde und würde mich trotzdem über eine Antwort freuen.

Gruß Eugen
pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Feb 2008, 02:07
BTL = Bridge Tied Load

Auf Deutsch: Gebrückter Betrieb

Beide Lautsprecheranschlüsse hängen an je einem Verstärker, einer wird mit dem umgekehrten Signal des anderen angesteuert.

Wird z.B. oft bei Verstärkern im Auto gemacht, weil man so mit den vorhandenen 12V mehr Leistung rausbekommt.

Man braucht allerdings zwei Verstärker pro Lautsprecher.
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2008, 00:45
Aus ähnlichen Gründen bieten auch für Portables gedachte Stereo-Verstärkerchips oft BTL-Betrieb an. Als Beispiele mögen CXA1622 und TDA2822(M) herhalten. Für einen Mono-Lautsprecher reicht ein solcher Chip, Kopfhörer können dann mit etwas Umschalterei in stereo bedient werden - so machen es die Chinesen recht gern (Degen, Redsun), wohl auch der dort des öfteren recht hochohmigen Lautsprecher wegen. Die BTL-Aversion von Sony habe ich dagegen nie so recht verstanden.
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Mrz 2008, 13:59
Bei Geräten mit niedriger Betriebsspannung (Koffergeräte, Autogeräte) ist es die einfachste Art, mehr Leistung zu erzielen.
Man erkauft dies allerdings mit mehr Verlusten, da ja jede Endstufe Verluste hat. Nimmt man nun pro Lautsprecher zwei Endstufen, erhöhen sich diese Verluste.
Und weiter verdoppelt sich der Innenwiderstand der Enstufe, vom Lautsprecher aus gesehen.

Bei Verstärkern die am Netz betrieben werden ist es deshalb sinnvoller, nur eine Endstufe einzusetzen, dafür aber die Betriebsspannung zu erhöhen. Wenn man einen IC konstruiert, ist der innere Aufwand eigentlich unbedeutend. Ob also das Ding einzeln oder als Brücke läuft, hat für die Fertigung keinen nennenswerten Preisunterschied zur Folge. Und das umgebende "Zugemüse" wird im Brückenbetrieb oft billiger.
Baut man aber die Endstufen mit einzelnen Transistoren auf, so kostet eigentlich jede Lötstelle. Da macht es dann schon einen Unterschied.
.:Mike:.
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Sep 2013, 18:57
Hallo,
kann ich also diesen Amp
Amp
mit einem Stereo Signal speisen und erhalte im BTL Mode ein Mono Signal oder muss ich mich um das Mono kümmern?
und ja es geht um einen mobile boombox


[Beitrag von .:Mike:. am 05. Sep 2013, 18:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was bedeutet "mark 2"?
Sausack am 01.08.2003  –  Letzte Antwort am 03.08.2003  –  5 Beiträge
Was bedeutet eigentlich PCM?
Pedyx am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  30 Beiträge
Was bedeutet "Hochstromverstärkung"?
luckypunk am 06.07.2022  –  Letzte Antwort am 23.07.2022  –  8 Beiträge
Interferenzen ausgehend von mehreren Chassis in der Praxis
zebrastreifen am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  5 Beiträge
Tiefen, Mitten, Höhen, KHz, mW, etc.
Nikke777 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  8 Beiträge
alte HIFI Anlage in Betrieb nehmen
scherwan am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 01.09.2021  –  23 Beiträge
Was bedeutet "Re Ohm"?
Numpad am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Akkus regenerieren, wie geht das?
PHIL333 am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  26 Beiträge
Wie hoch ist der Druck in einer Druckkammer? Hilfe gesucht!
Randall am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  12 Beiträge
Frage zu Trans.Vollverstärker Kopfhörerausgang
Odilon am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen