Was bedeutet "Hochstromverstärkung"?

+A -A
Autor
Beitrag
luckypunk
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2022, 12:29
Bin über diesen Begriff grad gestolpert:
Onky Amp mit Hochstromverstärkung

Was ist das? Ein Marketing-Begriff oder was ganz neues tolles?

Ich bitte um Erleuchtung! Danke
prengelmeister
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2022, 12:44
Moin,
da bist du aber auf ein ganz tolles Nobelpreisverdächtiges Marketinggeschwurbel gestossen!
So einen krassen Unsinn habe ich bisher noch nie gesehen.
Möchte wissen, was der Schreiberling vorher konsumiert hat, damit ich mich davon fernhalten kann!

Edit:
In grauer Vorzeit gab es mal eine Katzenfutterwerbung: Kittekat mit "Mohlkorn".
Niemand wusste mit dem ominösen Futterzusatz von Mohlkorn (Mäusekorn? ) etwas anzufangen.

So ähnlich verhält sich's mit der "Hochstromverstärkung" beim kleinen Onkyo...
Das Gleiche gilt für "Hochspannungstechnologie"...
Grüsse
Harty


[Beitrag von prengelmeister am 06. Jul 2022, 16:42 bearbeitet]
Hassi$7
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2022, 14:15
Gemeint ist wahrscheinlich eine "Darlington Schaltung", die dann eben durch Marketing und/oder nicht immer korrekte Übersetzung zur "Hochstromverstärkung" wurde.

buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jul 2022, 16:36
Moin,

auch wenn ich mich mit den einzelnen Schaltungsarten der Verstärker Technik nicht auskenne, auch bei T&A bei der HV Serie finden sich Beschreibungen zu dem Thema:
Zitat T&A
Die HV-Technologie ermöglicht mit ihrer hohen Betriebsspannung neben hoher Linearität auch einen extrem hohen Dynamikumfang. Signale bis zu 60 Vss können unverzerrt verarbeitet werden.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2022, 17:05
Moin,

Durchaus gibt es Endverstärker mit einer höheren Stromlieferfähigkeit und aber auch welche, die mit einer höheren Spannung betrieben werden.
Man kann nämlich (bspw.) eine 100 W Ausgangsleistung mit 100V und 1A, oder aber auch mit 1V und 100A erreichen
prengelmeister
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jul 2022, 17:32
So sieht´s aus!
Aber das ist alles theoretischer Natur.

Maß der Dinge bei der Bestimmung der Leistungsfähigkeit eines Transistorverstärkers ist nun mal
dessen Netzteil, sprich Innenwiderstand und Erholungszeiten der Pufferelkos.

Grüsse
Harty
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2022, 17:40

So sieht´s aus!
Aber das ist alles theoretischer Natur.


Das war ja auch ein theoretischer Ausflug in die Elektrotechnik (Ohmsche Formel P=U*I), nur wird man die Beispielwerte natürlich eher selten in einem Verstärker antreffen.
Ich denke, es sollte/könnte aber damit verstanden werden, was ich damit ausdrücken wollte.

Was die Hersteller von Verstärkern aber daraus machen, das ist wieder ein anderes Thema.
luckypunk
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jul 2022, 21:12
Danke für die Beiträge. Naja, also irgendwas das irgendwas angeblich macht...ob man das hört?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was bedeutet "Re Ohm"?
Numpad am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Woher kommt der Begriff "Cinch"
Andrea__S am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  3 Beiträge
Was bedeutet "mark 2"?
Sausack am 01.08.2003  –  Letzte Antwort am 03.08.2003  –  5 Beiträge
Was bedeutet eigentlich PCM?
Pedyx am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  30 Beiträge
WAS IST EINE GEGENKOPPLUNG?
messschuh am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  3 Beiträge
Wer ist oder was H. H. Klinger
Chrisay am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  3 Beiträge
Was genau ist eigentlich "Ausphasen"
derdoctor am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  2 Beiträge
Kann der Bass "aufweichen"?
noco am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  7 Beiträge
Anfängenfragen / Fachbegriffe
bode76 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  2 Beiträge
Was ist ein Ausgangsübertrager?
Grzmblfxx am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364