Dolby Digital (AC3) und DTS - ab welcher Bitrate ist Transparenz erreicht?

+A -A
Autor
Beitrag
EVA-01
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2012, 02:42
Hallo,

mich würde mal interessieren, ab welcher Bitrate bei oben genannten Formaten Transparenz erreicht ist. Gibt's da vielleicht irgendwelche Tests im Internet dazu? Ich hab mal google bemüht, aber nichts gefunden.
Ich weiß, dass das Fraunhofer IIS solche Hörtests durchführt (halt hauptsächlich mit deren Codecs, also MPEG Surround, AAC, MP3...), aber mich würde das halt mal für Codecs aus dem Heimkino-Bereich interessieren.

Insbesondere der Vergleich zwischen DD 2.0 320 kbit/s und LPCM 2.0 (48kHz / 16 Bit) würd mich mal interessieren...


Hintergrund: Es gibt da ein deutsches BD-Label, welches gerne DD 2.0 mit 320 kbit/s auf die blauen Scheibchen haut. OBWOHL internationale Releases desselben Films z.B. LPCM oder DTS-HDMA 5.1 Spuren besitzen.
Teilweise ist auch LPCM 2.0 (48kHz / 16 Bit) auf den Scheiben.

Von daher würd mich mal interessieren, wie der Qualitätsverlust objektiv gesehen wirklich ist. Persönlich liegen für mich Welten zwischen DD 2.0 und verlustfreien Formaten (LPCM, DTS-HDMA, TrueHD), aber ich kann mir ja auch was einbilden...


[Beitrag von EVA-01 am 23. Nov 2012, 02:45 bearbeitet]
Hayatepilot
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2012, 22:03
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage dass du in einem Blindtest keinen Unterschied hören wirst. Sofern das Quellmaterial das gleiche ist natürlich. Dolby Digital 2.0 ist MP3 sehr ähnlich und da hört bei 320 kbit/s auch keiner mehr einen Unterschied.

Es kann gut sein dass DTS-HD Ton noch durch eine aufwändige Aufbereitung/Restaurierung gelaufen ist und darum viel besser klingt. Aber rein vom Datenformat her ist da kein Unterschied zu hören.

Wenn du eine Testsequenz in Beiden Tonformaten hast, kannst du ja selbst mal einen ABX-Test durchführen. Es gibt dazu auch ein Foobar-Plugin.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Bitrate haben die AC3 5.1 Tonspuren bei Pro7 und Co?
gt231 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  2 Beiträge
Dolby Prologic und -Digital
richi44 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  7 Beiträge
Parser, Demuxer, MP2 statt AC3
NT-AUTHORITÄT am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  4 Beiträge
Was ist anders an ac3-Filmmusik ?
xpi9999 am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  6 Beiträge
welcher Kondensator für Frequenzweiche
zufalls am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  5 Beiträge
Digital-Verstärker Minuspole verbinden am Lautsprecher-Umschalter
Hansoman am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  4 Beiträge
Selbstgemacht: Sinusleistung eines Verstärkers per Oszilloskop berechnen
DeLTaR am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  125 Beiträge
Welcher Verstärker an den Einzellautsprecher? (Anfängerfrage)
Ofenkaese_26 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  2 Beiträge
Verständnisfrage zu "direct digital" bzw. "volldigital" Verstärkern.
marrybarry am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  5 Beiträge
Verständnisfrage PC an Verstärker
loby83 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.682

Hersteller in diesem Thread Widget schließen