Welchen AV als Vorstufe an Rotel RMB-1075?

+A -A
Autor
Beitrag
R.Langdon
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2006, 23:04
Ja Hallo
Möchte mir demnächst diese Endstufe zulegen und benötige dafür noch eine gute Vorstufe.Da das Geld nicht so massig vorhanden ist, wollte ich erstmal einen AV Receiver nehmen.Im Moment habe ich den Onkyo Tx-Sr601.Der hat leider keine Pre-Outs.Dachte an den Tx-Sr.701/702.
Meint ihr lohnt sich das?Wie ist wohl die Vorstufe von diesen Receivern und was für Alternativen gibt es?
Der Preisrahmen sollte so bei max 1200,- liegen.Vll. ein wenig mehr, dann muss ich noch was Sparen
Lg Daniel
bart_simpson
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2006, 13:29
Tach

Ist Totel eine neue Marke auf dem HiFi Markt?

Es gibt hier einige Leute die denn RMB 1075 von Rotel in Kombination mit einem Denon zusammen betreiben und Positiv darüber berichten

mfg bart
R.Langdon
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2006, 19:02
Hi Bart
Ging leider nicht mehr zu editieren.
Denon ist mir zu teuer vom Preis/Leistungsverhältnis.Ich habe mir nur gedacht, das Der Onkyo 702 eine gute vorstufe besitz, da er ja sehr feinzeichnend/detailiert aufspielt und überall auch als Standalone schon gut abgeschnitten hat.
Lg Danny
bart_simpson
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2006, 22:32
Tach Danny

Inwieweit sich jetzt welcher AVR in deinem System gut einfügt da kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Denon ist halt hier bei manchen Leute in der Kombination mit Rotel schon öfter genant worden
Aber außer ein Paar Empfehlungen zu Geräten wirst du hiermit nicht viel weiterkommen vor allem wenn es was Preiswertes sein soll da hilft nur der eigene Eindruck
Da das Gerät in ein System integriert werden soll ist die frage wie das Zusammenspiel da ist
Diese frage kannst du dir aber nur selber beantworten

mfg bart
hertzmann
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2006, 22:50
Moin, Daniel!

Wieso bleibst Du nicht gleich bei Rotel?

http://www.gute-anla...tegorie&kategorie=10
R.Langdon
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2006, 15:55
Hallo
Ich habe mir gedacht, daß die Rotel Endstufe eine deutliche Verbesserung zu meinem jetzigen Setup wird.Ich erhoffe mir mehr Kraft und Dynamik.
Für eine komplette Rotelanlage fehlt mir im Moment das nötige kleingeld.Deshalb wollte ich die Endstufe erstmal mit einem Receiver der 1000Euro Klasse kombinieren und da der Onkyo 702 sehr gut getestet wurde und im Preis auch deutlich billiger zu haben ist und zusätzlich auch noch über Preouts verfügt scheint der mir gut geeignet zu sein.
Die Frage ist nur die, ob das klanglich passt?
Bei AreaDvd hat einer(Wega.zw)die Endstufe mit einem Denon 3805 kombiniert und lt. Ihm ist der Klang sehr gut.
Nur hab ich jetzt nicht ca. 800 euros für ein gebrauchten 3805 über.
Vielleicht ist der Klang mit dem 702 auch schon alleine um einiges besser, als jetzt mit dem 601, so das ich noch ein weilchen länger sparen kann.
Lg Danny
bart_simpson
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2006, 18:46
Tach

Wega.zw ist auch hier im Forum Registriert und befeuert nun seine Anlage mit Rotel RSP-1068 / Rotel RMB-1075 der Denon erzielte bei ihm gute Ergebnisse er hat ihn jedoch gewechselt

Wie ist das bei dir soll der AVR jetzt nur eine Temporäre Lösung darstellen
Dann wäre ein günstiger AVR eine Idee bis das nötige Geld vorhanden ist um sich mit einem Gerät auf Längere zeit einzudecken das dann auch wirklich gefällt und Laune macht

mfg bart
R.Langdon
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jan 2006, 19:49
Hi Bart
Ja ich wollte erstmal den Receiver holen bzw vom jetzigen wechseln, da meiner keine Anschlüsse hat für eine sepreate Endstufe.
Mit ihm wollte ich dann eine gewisse Zeit überbrücken, um dann später, wenn das Geld vorhanden ist, eine Endstufe ankoppeln.
Also nur als Vorstufe mit evt 2Endstufen von ihm für die Surroundbacks(PL2x)
Grüsse
bart_simpson
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2006, 13:10
Tach R.Langdon

Ich würde dann folgendermaßen vorgehen
Um das Gerät auszusuchen welches dann für Längere Zeit dienen soll erstmal Händler besuchen und Probehören damit man schon mal eine Preisvorstellung hat auf was man Spart und sich bereits freut
Dabei kann man sich schon nach der Zwischenlösung erkundigen eventuell auch fündig werden mit z.B. einem Vorführ- oder Gebrauchtgerät es sollte ja auch nicht allzu teuer sein damit das endgültige Zielobjekt schneller in Angriffgenomen werden kann

So würde ich zumindest da die Sache herangehen


mfg bart
--tpm--
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jan 2006, 13:35
Den RSP-1098 wäre wohl fehl am Platze für eine Empfehlung?
FrankyB
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jan 2006, 13:45
Hi,

lies dir vorher besser das Manual vom Onkyo duurch, wenn Du die PreOuts nutzt, gilt beim Onkyo "alle oder keine", d.h., wenn Du den Endverstärker nur für Stereo nutzt, also front left/right abgreifst, ist das Verstärkerteil des Onkyos nicht mehr nutzbar....also...alles über Vorverstärker oder nichts. Ein deftiges "Feature"

Gruß
Franky
Rainer_B.
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2006, 13:50

--tpm-- schrieb:
Den RSP-1098 wäre wohl fehl am Platze für eine Empfehlung? ;)


Flasche Preisklasse. Wer auf das Display verzichten möchte kann auch die 1068 nehmen.
Ansonsten würde ich anstelle der Onkyos eher Marantz empfehlen.

Rainer
R.Langdon
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jan 2006, 15:07
Hi Franky
Das ist ja mal deftig.Habe aber im Moment nur eine 5.1 Konfig.Dann ist das egal, daß 2 Kanäle wegfallen.Schade nur für Zone 2.
Der Rsp 1098/68 sind zu Oversized und sind ja auch nur Vorstufen bzw Prozessoren,oder?Also kann ich sie nicht ohne Endstufe betreiben.

@Rainer:Marantz gefällt mir nicht vom optischen her und sie haben mir ein zu stares Bassmanagment.Sollte schon 40/60Hz bieten können, da meine Boxen bis dahin spielen können!

Lg Daniel
Leon-x
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2006, 15:10
Hallo

Habe den Threadtitel korrigiert.


Bei AreaDvd hat einer(Wega.zw)die Endstufe mit einem Denon 3805 kombiniert und lt. Ihm ist der Klang sehr gut.


Mit ihm habe ich darüber auch gesprochen. Habe ebenfalls die Kombi Denon 3805 und Rotel 1075 getestet.

Wega.zw hat jetzt aber auch eine Rotel 1068 Vorstufe dran.

Leon
R.Langdon
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jan 2006, 15:21
Hi Leon
Und wie war Dein Ergebnis bzg 3805/1075 falls Du es noch in Erinnerung hast?
Ich bin mit dem Onkyo Sound super zufrieden, mich schreckt bei Denon immer der besagte "Weichspülklang" ab.Mags lieber ein Bißchen analytischer.
Bei meinem Tx-Sr 601 kommt alles gut rüber, doch verbessern möchte man sich irgendwie immer.
Lg Danny
FrankyB
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jan 2006, 18:17
Ja, das mit dem PreOut war für mich ein K.O. Kriterium. Ansonsten gefiel er mir sehr.....
Auszug aus dem Manual...
Wenn Ihnen die gebotene Ausgangsleistung nicht
genügt, können Sie eine separate Endstufe an die PRE
OUT-Buchsen anschließen und den AV-Receiver als
Vorverstärker verwenden. Dann müssen allerdings alle
Boxen (inklusive Subwoofer) an jene Endstufe angeschlossen
werden. Ausnahme: Wenn Sie einen aktiven
Subwoofer verwenden, kann er weiterhin über die PRE
OUT SUBWOOFER-Buchse des AV-Receivers angesprochen
werden

Viele Grüße
Franky
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RMB 1075
steppes65 am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  5 Beiträge
Rotel RMB 1075 - maccht Brummgeräusche
Old_Henry am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  4 Beiträge
Denon 3805 + Rotel 1075 vs. Rotel 1068 + Rotel 1075
wega.zw am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  20 Beiträge
AVR-4308 als Vorstufe + Rotel ?
PascalFT88 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  8 Beiträge
Parasound 1205 vs. Rotel 1075
MLuding am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  3 Beiträge
5 Kanal Endstufe:Klangunterschied Rotel RMB 1075 vs. Vorgänger?
elvis2800 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  5 Beiträge
Rotel RSP 1068 und RMB 1075 oder RSX 1067
herze am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  8 Beiträge
Lohnenswert Denon 2309 durch Rotel RMB 1075 zu unterstützen?
Soundfreak_NRW am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  5 Beiträge
Rotel 1075 gegen 1080
McBauer am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  7 Beiträge
Rotel RMB-1575 durch Marantz Verstärker ersetzen?
LittleWonder am 14.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen