Denon 3805 + Rotel 1075 vs. Rotel 1068 + Rotel 1075

+A -A
Autor
Beitrag
wega.zw
Inventar
#1 erstellt: 28. Feb 2005, 23:25
Hallo,

ich hatte am Freitag mal die Mehrkanalendstufe RMB-1075 von Rotel da. Ich möchte mit der Rotel Endstufe gerne meinen Denon 3805 aufwerten und diesen nur noch als Vorstufe nutzen.

Der Denon+Rotel 1075 wurde bei mir zu Hause getestet.
Aus Interesse habe ich beim Händler mal noch die Kombi Rotel 1068+Rotel 1075 angehört.
Gleiche CD, gleiche Boxen nur andere Räumlichkeiten.

Ein Klangunterschied zwischen beiden Kombis war eigentlich kaum zu verzeichnen, was mich im Bezug auf die Vorstufe Rotel etwas verwunderte.
Da könnte man also davon ausgehen, daß die Vorstufen des Denon auf gleicher Ebende der Rotel 1068 spielen und Denon bei den Endstufen gespart hat.

Hat jemand evtl. gleiche oder ganz andere Erfahrungen gemacht?


[Beitrag von wega.zw am 28. Feb 2005, 23:26 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2005, 23:33
Ich glaube hier hat schon mal jemand eine ähnlich Erfahrung gemacht.
Doch für 1350€ 7 Endstufen + Vorstufen usw. zu konstruieren ist immer eine Kompromisslösung gegenüber 1500€ für 5 reine Endstufen ohne Vorstufe und Co.
wega.zw
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2005, 23:37
Das ist ja auch richtig.
Deswegen habe ich ja mal die Rotel 1075 probiert.
Die Klangsteigerung war enorm.

Ich hatte nur nochmals eine Klangsteigerung bei der reinen Rotel Kombi erwartet. Dem war leider nicht so.

Man zweifelt aber auch schnell an seinen Ohren.
Denn damit wäre der Denon+Rotel zu vielleicht 98% auf gleichem Klangniveau wie Rotel 1068+Rotel 1075.
Dabei ist der Denon dann als Vorstufe besser ausgestattet.
drachenbremser
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2005, 11:30
Hallo zusammen,

ich habe bezüglich des 3805 in Kombination mit externen Endstufen (allerdings nur Stereo) gleiche Erfahrungen gemacht. Ich betreibe den 3805 zusammen mit einem Marantz PM-14 Vollverstärker, der auftrennbare Vor- und Endstufen besitzt. Man kann auf der Rückseite des Marantz die Pre-Outs der Fronts vom 3805 an den Main-In hängen und per Schalter zischen Vorstufenbetrieb PM-14 und Vorstufenbetrieb 3805 hin- und herschalten. Der PM-14 gilt wohl anerkanntermaßen als solider Vollverstärker. Wenn ich die Vorstufen beider Geräte vergleiche, fällt mir ehrlich gesagt kein Unterschied auf!
Vor kurzem habe ich mir noch einen analytisch geltenden Kopfhörer AKG 501 zugelegt, den ich an den PM-14 angeschlossen habe. Auch hier stellt sich kein Unterschied zu beiden Betriebsarten ein.
Eigentlich sollte der 3805 nur bei Mehrkanalbetrieb zum Einsatz kommen und als separater Kreis zu meiner Stereokonfiguration zur Verfügung stehen. Durch meine Testergebnisse bin ich aber zu dem Schluss gekommen den 3805 komplett als Vorstufe zu benutzen und den PM-14 zur reinen Stereoendstufe zu "degradieren". Ich kann wega.zw durchaus verstehen, wenn er beschreibt, dass die Rotel 1075 dem 3805 mächtig auf die Sprünge hilft. Mit einem Arbeitskollegen, der einen Harman 8500 besitzt, habe ich die Frontlautsprecher zum Vergleich einmal an den 3805 gehängt und da war der Unterschied für uns beide mehr als deutlich zugunsten der Endstufen des PM-14 wahrnehmbar.
Sytras
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2005, 14:23
Ja,der Mod. Leon-X schon mal sehr ausführlich darüber berichtet:

Siehe:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-9.html

Grüße

Sytras
wega.zw
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2005, 20:02
Also scheinen sich die Erfahrungen mit meiner zu decken, daß der Denon als Vorstufe gut und gerne mit einer Rotel Vorstufe mithalten kann bzw. evtl. sogar einen Tick besser ist.

Ich dachte schon ich habe was am Gehör.

Da werde ich mich wohl nun auf die Kombi 3805 + Rotel 1075 konzentrieren.
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2005, 20:34
Fehlt beim Denon nur noch die Funktion die Endstufen ab zu schalten um Strom zu sparen, vielleicht sollten wir ja mal eine Eingabe bei Denon machen
wega.zw
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2005, 23:35
Ich habe auch nochmal mit einem Händler gesprochen.
Die Unterschiede im Vorstufenbereich sind wirklich verschwindend gering.
Ganz im Gegensatz zu der Endstufe des Denon.
Aber das wusste ich ja vorher.
Hirze
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mrz 2005, 03:14

Crazy-Horse schrieb:
Fehlt beim Denon nur noch die Funktion die Endstufen ab zu schalten um Strom zu sparen, vielleicht sollten wir ja mal eine Eingabe bei Denon machen :D


aber der rotel hat doch einen 12-V-Trigger-Eingang zur Fernein-/ausschaltung.

und der 3805 hat doch auch 12V-Trigger-Ausgänge.
das sollte doch gehen oder??

mfg
Hirze
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2005, 04:04
Ich meinte die Endstufen im Denon, denn die werden ja nun nicht mehr gebraucht!
toaotom
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mrz 2005, 10:00
Ich glaube kaum, das man effektiv Unterschiede hören kann, wenn man verschiede Räume zum Vergleichshören benutzt und auch noch so eine Zeit dazwischen liegt.

Ich denke da ist eine aussagekräftige Meinung über die Qualitäten der beiden Vorstufen kaum möglich....
Also ICH könnte das nicht... zweifellos ist der direkte Vergleich nur mit umstöpseln manchmal schon sehr knifflig...
wega.zw
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2005, 00:06
@toaotom
Naja....das geht schon. Ein direkter A/B Vergleich ist sicherlich am besten aber meist schwer realisierbar.
Bei CD´s oder DVD`s die man ständig gehört hat und dann langsam auswendig kennt, hört man dann doch schon Unterschiede.
wega.zw
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2005, 15:22
mhm....Seit gestern hängt die Endstufe Rotel RMB-1075 an meinem Denon 3805.

Wie schon geschrieben, ist die Klangsteigerung echt enorm. Die Details kommen viel klarer und noch losgelöster rüber. Man merkt sofort, daß die Rotel mehr Kraft mitbringt als der Denon.....vor allem für einen Preis von 850 EUR......

Hier mal noch paar Fotos:


Die Aufstellung ging bei mir leider nicht anders.
Wenn ich die Rotel unter den Denon stelle, wird mit der Turm auf der Anbauwand zu hoch. Sieht dann eher häßlich aus.
Viele werden jetzt die Augen verdrehen, wenn man die Endstufe im typischen Rotel-Design so versteckt....aber egal.

Das ein- und ausschalten funktioniert ja über den Triggerausgang des Denon wunderbar.
Kingping
Stammgast
#14 erstellt: 13. Mrz 2005, 19:08

wega.zw schrieb:

Wie schon geschrieben, ist die Klangsteigerung echt enorm. Die Details kommen viel klarer und noch losgelöster rüber. Man merkt sofort, daß die Rotel mehr Kraft mitbringt als der Denon.....vor allem für einen Preis von 850 EUR......

das reizt mich schon sehr. wo hast du die gekauft?
wega.zw
Inventar
#15 erstellt: 14. Mrz 2005, 22:11
Hallo,
die Rotel habe ich gebraucht gekauft.
Der Zustand der Endstufe ist wie neu. Von einem Gerät "neu" aus dem Karton nicht zu unterscheiden.
Die 1075 ist ca. 9 Monate alt. Machen für mich dann noch knapp über 4 Jahre Garantie bei Rotel.

Das reicht so aus.
Duncan_Idaho
Inventar
#16 erstellt: 15. Mrz 2005, 02:10
Hatte an meinem 3800 eine 1075 dranhängen... konnte aber im Vergleich zu 870BX nicht mithalten.....

Das mit der Vorstufe kann ich bestätigen... ist extrem gut....
Werde das ganze aber per Bi-Amping betreiben... also Denon Endstufen nur für Hochton... wo der 3800 so ziemlich keine Probleme hat wenn er nur diesen Versorgen muß... den Rest über zwei Monoblöcke von SAC... später, wenn ich mir die 804 und HTM3 von B&W hole werden nochmal drei Monoblöcke von SAC drangehängt....

Bin jetzt schon zufrieden.... aber wenn ich relativ kostengünstig noch was rauskitzeln kann.....
wega.zw
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2005, 21:48

Duncan_Idaho schrieb:
Hatte an meinem 3800 eine 1075 dranhängen... konnte aber im Vergleich zu 870BX nicht mithalten.....

Das mit der Vorstufe kann ich bestätigen... ist extrem gut....


Die Denon Vorstufen haben mich auch erstaunt. Warum Denon nicht nicht noch etwas bei den Endstufen drauf gepackt?

Das mit den Monoblöcken ist auch nicht verkehrt. Was sind denn die 870BX für welche?
Duncan_Idaho
Inventar
#18 erstellt: 15. Mrz 2005, 22:05
Rotel...dürfte man zwei gebraucht für um die 300 Euro bekommen....

Leider baut Denon keine Vor-Endstufen-Kombis mehr...
Mr_Threepwood
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 15. Mrz 2005, 22:19
Sind die bx 870 denn monoblöcke.

Falls nicht brauch mann doch nur eine.
Duncan_Idaho
Inventar
#20 erstellt: 16. Mrz 2005, 00:54
Man kann zwischen Mono und Stereo switchen... den richtigen Sprung machen sie aber erst als Monos...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3805/Rotel 1075-Einmessproblem
RIO12 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  2 Beiträge
Rotel 1068 +1075 oder 1068 + 3x 1070
maddin243 am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  8 Beiträge
Parasound 1205 vs. Rotel 1075
MLuding am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  3 Beiträge
Besserer sound durch Rotel 1068 +1075
AResearch am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  6 Beiträge
Rotel 1075 gegen 1080
McBauer am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  7 Beiträge
Rotel RMB 1075
steppes65 am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  5 Beiträge
Rotel RSP-1068 vs. Rotel RSP-1098
wega.zw am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  12 Beiträge
Rotel RMB 1075 - maccht Brummgeräusche
Old_Henry am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  4 Beiträge
Rotel RSP 1068 und RMB 1075 oder RSX 1067
herze am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  8 Beiträge
Rotel RSX 1068+RMB1075 gegen Denon 3805 ?!?!
KlaDiMu am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen