Magnat aktiv und Yamaha 757

+A -A
Autor
Beitrag
rolo62
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jan 2006, 23:16
Hallo alle zusammen
vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich habe den 757 von Yamaha und einen Magnat vector 30 sub aktiv.
Der sub klingt wirklich gut, aber ich finde er spring viel zu spät an. Ich dachte es hängt von den Frequenzen und nicht von der Lautstärke ab, wann er anspringt. Ich würde gerne wissen, wie es sich bei anderen Anlagen verhält...
Schickt mir doch mal eure Erfahrugen mit Aktivbässen
DZ_the_best
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2006, 00:01
Ein Y-Adapterkabel bringt 6db mehr am Subwoofer-Eingang.


Folglich springt der Subwoofer dadurch schneller an.

MFG DZ
rolo62
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jan 2006, 09:54
danke,aber ich denke ich habe schon ein y Kabel angebaut.
Ich schau noch mal nach am Verstärker ist nur ein Ausgang und am Sub 2 Eingänge, wenn ich mich recht erinnere.
Oder muß es ein besonderes Kabel sein, habe nur ein ganz gewöhnliches Audiokabel
Gruß rolo62
ND
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2006, 10:15
Hallo auch!

Also ich habe da keine Probleme - gehe bei meinem Sony 333er über den Pre-Out Sub über ein RCA-Kabel in den Vento Sub rein (zwar verfügt der Vento über einen Stereo Eingänge, aber bei Mono, ist lt. Anleitung nur der rechte Kanal zu verwenden). Und schon spielt mein Vento brav, sauber, ohne Verzögerung, wie es auch sein soll.

http://www.gebl-ital...htm&F=ID&V='HEP07' (verwende ich für meine Sub's)
Habe auch noch einen Sony SA-WX90 Subwoofer, welche an meinem Sony STR-DE875 Receiver auch brav spielt (keine Verzögerung bei der Übertragung).

Man sieht sich!
ND


[Beitrag von ND am 10. Jan 2006, 10:17 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2006, 16:12


danke,aber ich denke ich habe schon ein y Kabel angebaut.


Hast du nun ein solches Kabel oder nicht?
Wenn ja, musst du wie folgt verbinden:



@ ND
Es geht nicht um eine Verzögerung bei der Übertragung, sondern darum, dass der Subwoofer erst gar nicht angeht.
Das wiederum liegt an dem zu schwachen Eingangssignal, dass am Line-In anliegt.

MFG DZ
ufomania
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jan 2006, 17:34
Hallo rolo62

Hatte dasselbe Prob mit meinem Heco Concerto Sub. Habe hier im Forum dann folgenden Tip bekommen:
"Pegel vom Sub am Receiver höher stellen. Dann springt er auch bei kleinsten Lautstärken mit an."

Funzt einwandfrei.

MfG ufo


[Beitrag von ufomania am 10. Jan 2006, 19:05 bearbeitet]
rolo62
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Jan 2006, 18:17
Hallo DZ
also so ein y Kabel ist bei mir angeschlossen.
Nun ist es so, dass der Sub auf standby steht, vielleicht ist das ja der Grund, allerdings ist es so am einfachsten, da er nicht separat an und aus geschaltet werden muß.
Übrigens bei meinem HK den ich vorher hatte war es genauso.

Nun habe ich noch den Tipp von Ufomania bekommen, mit dem pegel vom Sub am Verstärker, werde ich heute Abend mal testen, dann melde ich mich wieder
erst mal danke
Gruß Rolo62
ND
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2006, 08:33
Hallo auch!
Verstehe - aber das der Yamaha 757 ein zu schwaches Signal schicken könnte, wäre doch ein wenig ungewöhnlich, oder meint ihr nicht.
Wogegen das mit dem Stanby-Schalter ein guter Tipp ist. Denn speziell bei DVD's ist diese Auto-Standby Funtkion nervig, da sich der Sub zig mal abschaltet und dann, wenn er gebraucht wird, erst mal aus dem Standby in On-Modus gehen muss.
Deswegen empfehle ich ebenfalls den Auto-Standbyy auf "OFF" zu setzen und den Sub immer direkt am Netzschalter ein/aus zu schalten (mache ich bei meinen Sub's auch so). Da bei schwächeren Signalen der Sub im Standby Modus erst gar net anspringt, sondern erst bei stärkeren Signalen aus dem Standby Modus hochkommt.

Man sieht sich!
ND
rolo62
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Jan 2006, 17:58
Hi alle zusammen,
Gestern habe ich noch einiges herum experimentiert.
Also wenn ich die Lautsprecher auf small stelle, springt der sub sofort an.
Aber irgendwie klingt es besser, wenn die LS auf large stelle.
Jetzt weiß ich zumindest, dass der sub funktioniert.
wie ich nun meine persönliche optimale Einstellung finde muß ich wohl noch ausprobieren.
gruß rolo62
DZ_the_best
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2006, 21:19


aber das der Yamaha 757 ein zu schwaches Signal schicken könnte, wäre doch ein wenig ungewöhnlich, oder meint ihr nicht.


Ich denke, der Subwoofer ist etwas träge beim Eingangssignal.
Es muss also nicht am Verstärker liegen.

MFG DZ
thor35
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jan 2006, 03:34
Hallo,
wie hast du denn die Einstellungen beim 757 vorgenommen??

Ich habe den 657, und habe ihn die Einstellungen automatisch mit dem Mikro machen lassen. Bei mir läuft der Sub super mit.
Und das, obwohl ich ihn nicht mit einem Y-Kabel angeschlossen habe, und er auf Auto-Standby steht.

Das mit dem Einmessen lassen solltest du vielleicht mal probieren. Ansonsten hilft es wirklich nur den Pegel im Menü des 757 etwas anzuheben.
DZ_the_best
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2006, 18:12


wie hast du denn die Einstellungen beim 757 vorgenommen??


Bin ich gemeint?
Eigentlich hatte ich so ein Problem noch nie, da mein Teufel immer direkt anspringt.

MFG DZ
ND
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jan 2006, 08:26

DZ_the_best schrieb:


wie hast du denn die Einstellungen beim 757 vorgenommen??


Bin ich gemeint?
Eigentlich hatte ich so ein Problem noch nie, da mein Teufel immer direkt anspringt.

MFG DZ :prost

Hallo auch!

Ich glaube, ermeinte "rolo62" - welche Einstellung er an seinen Receiver hat, weil er Probleme mit dem Sub (Verbindung zum Receiver) hat?!

Man sieht sich!
ND
rolo62
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Jan 2006, 09:18
Hallo
also es ist eigentlich egal, wie ich die Einstellungen am 757 vornehme der Sub springt devinitiv nur an, wenn das Signal sprich Musik oder Film extrem laut ist.
Was ich ich getestet habe und das funktioniert auch, ich habe die boxen am Yammi auf small gestellt, dann springt er recht schnell an. Wie sieht es denn bei euch so aus, ist das evtl. Grundvoraussetzung, dass die Boxen auf small stehen müssen?? Weil das ja in gewisser Hinsicht auch einen Sinn macht. Große Boxen können den Bass ja eigentlich selbst erzeugen, zumindest könnte man es so sehen, aber mal sehen ob sich noch ein paar Experten melden.
Um noch mal zusammen zu fassen:
wenn am 757 Boxen small, dann springt Aktivbass an
wenn am 757 Boxen auf large, dann springt Aktivbass sehr spät an.

Gruß rolo62
Rednaxela
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2006, 09:38
Hallo rolo62,

mein Equipment:

RX-V2500
SUB: AW-1000 (Nubert)
Boxen(Front): Kappa 400 Infinity(schaffen es bis ca. 35Hz)large
Center: Kappa Center -> bis ca. 50 Hz ist auf small
Surround: Kappa 400 + Rear SUBs -> bis ca. 28-25 Hz.

SUB auf ca. 1/4 eingestellt, Reciever hat sich beim einmessen extrem Mühe geben müssen:

Sub -5 DB
LS ~ +3-5DB

SUB sprang schlecht an!

SUB runtergeregelt, ca. 1/8 der Lautstaärke (am SUB)

Reciever: Level für SUB hochgesetzt ca. -2 DB

SUB springt super gut an, außer wenn es extrem leise geregelt ist. Anzeige Reciever -40 DB und noch weniger.

TIPP:

Am SUB runterregeln und dafür am Reciever den Level hochregeln.

Ergebnis:

Lautstärke bleibt gleich, Eingangssignal wird größer.

Das sollte eigentlich helfen.

Gruß

Alexander
DZ_the_best
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2006, 19:48


ist das evtl. Grundvoraussetzung, dass die Boxen auf small stehen müssen??


Solange die Lautsprecher 30-35Hz nicht mit ordentlichem Pegel wiedergeben können, würde ich zur "Small"-Einstellung raten.
Aber das probiert man am besten selbst aus.
Einige stellen ihren Center beispielsweise auf "Large", weil Stimmen dadurch besser klingen.

MFG DZ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha 757
VivaLosTioz am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  4 Beiträge
Denon2106/1906 Oder Yamaha 757?
mklang05 am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  10 Beiträge
yamaha 757 und bananenstecker?
hocker am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  17 Beiträge
Vergleichbares zum Yamaha 757
Sony_XES am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  4 Beiträge
Yamaha RXV 757 Fernbedienung
Moverik am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  2 Beiträge
Yamaha 757-Hilfe
MerlinX am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 757
mklang05 am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  4 Beiträge
YAMAHA RX-V 757
hill69 am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  4 Beiträge
Einmeß Fehler Yamaha 757
Scubasam am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  4 Beiträge
Yamaha 757 - Bi-Amping???
VivaLosTioz am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen