"Pure Direct" beim Yamaha RX-V 2500

+A -A
Autor
Beitrag
Toni78
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Jan 2006, 21:07
Kurze Frage:

Ist es normal das im "Pure Direct" die Stereo-Basis viel weiter und klarer erscheint als im "straight"- oder "2CH-Stereo" Modus (Klangregler alle auf "0")??

Ist das die hier so oft besprochene Verbesserung im "Pure Direct"?

In welchen Modi ist der param. Equalizer eigentlich aktiv? Habe bei diesem nämlich für meine Fronts das 62Hz Band um 3dB bei 1.260 Spreizung erhöht weil ich hauptsächlich leise höre um eine Loudness zu simulieren. Ausserdem: gibt es eine Möglichkeit die Einstellung des EQ für eine Front von der anderen zu übernehmen? Ist nämlich gar nicht so einfach bei den vielen Einstellmöglichkeiten die gleichen Einstellungen für beide LSP zu bekommen


[Beitrag von Toni78 am 10. Jan 2006, 21:09 bearbeitet]
Sinclair
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2006, 01:52
Moin moin,

ich habe mir auch den 2500er zugelegt.

Pure Direct schaltet im gegensatz zu "straight" noch das Display, den DSP und die Videokreise ab und umgeht die Tonregelung meines Wissens komplett.

Zu dem EQ kann ich (noch) nichts sagen.
Damit spiele ich erst im neuen Heimkino ab März ...

Theoretisch müsste er in allen Modi bis auf Pure Direct wirken (weil er ja zum generellen LSP Setup gehört). Testen kannst du es aber eigentlich recht einfach. Speichere eine Konfiguration mit und eine ohne EQ. -> auf Memory 1 und 2. Dann kannst du mit der Fernbedienung die Konfig sehr schnell laden und vergleichen.

Wenn du die Einstellungen des EQs für alle LSP einheitlich vornehmen willst, geht das am bequemsten per Receiver Manager. Damit kannst du dann auch deine Konfigs auf dem Rechner speichern und wieder einspielen falls das Gerät z.B. mal länger als eine Woche stromlos war..

Den Receiver Manager bekommst du hier:
http://www.yamaha.com/yec/dealers/dealer_download.htm

Aktuelle Version ist die 1.6.. Du bräuchtest allerdings ein serielles Kabel.

Gruß,
Marian
Toni78
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Jan 2006, 21:14

Sinclair schrieb:
Moin moin,

ich habe mir auch den 2500er zugelegt.

Pure Direct schaltet im gegensatz zu "straight" noch das Display, den DSP und die Videokreise ab und umgeht die Tonregelung meines Wissens komplett.

Zu dem EQ kann ich (noch) nichts sagen.
Damit spiele ich erst im neuen Heimkino ab März ...

Theoretisch müsste er in allen Modi bis auf Pure Direct wirken (weil er ja zum generellen LSP Setup gehört). Testen kannst du es aber eigentlich recht einfach. Speichere eine Konfiguration mit und eine ohne EQ. -> auf Memory 1 und 2. Dann kannst du mit der Fernbedienung die Konfig sehr schnell laden und vergleichen.

Wenn du die Einstellungen des EQs für alle LSP einheitlich vornehmen willst, geht das am bequemsten per Receiver Manager. Damit kannst du dann auch deine Konfigs auf dem Rechner speichern und wieder einspielen falls das Gerät z.B. mal länger als eine Woche stromlos war..

Den Receiver Manager bekommst du hier:
http://www.yamaha.com/yec/dealers/dealer_download.htm

Aktuelle Version ist die 1.6.. Du bräuchtest allerdings ein serielles Kabel.

Gruß,
Marian


Hey, erstens mal vielen Dank für den Link mit dem Download...brauch dann wohl nur noch ein gaaaaaanz langes serielles Kabel oder endlich mal einen Laptop. Wusste gar nicht das dieser Receiver so modern ist das man den sogar mitm Computer Einstellen kann... dafür ist also diese komische Buchse hinten dran

So mein eigentliches "Problem" hat sich gelöst... habe heute mal wie Du geschrieben hast das Setup gespeichert und dann mal quasi alles auf "0" gesetzt - den EQ, Distance und alles was noch so den Stereoklang beeinflussen könnte, und siehe da: straight und pure direct sind klanglich (fast) nicht mehr zu unterscheiden... als ich dannach wieder meine vorherige Einstellungen lud hörte sich das ganze auf einmal richtig dumpf an. Daraufhin nochmal alle Parameter manell korrigiert, wobei der Equalizer tatsächlich den meisten Einfluss nimmt (wer häts gedacht ;-) ) dicht gefolgt vom Level der einzelnen LSP, habe s jetzt mal andersrum wie das Autosetup gemacht und die Fronts beide auf "0" und den Rest mit dem Rauschgenerator (nach Gehöhr) angepasst. Naja sicherlich nicht perfekt aber schon spürbar besser
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pure Direct" beim Yamaha 2500 und anderen...
Maikj am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  31 Beiträge
Yamaha RX-V 650 / 750 Pure Direct
drachenbremser am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  10 Beiträge
PURE DIRECT
Andrey62 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  25 Beiträge
Yamaha RX V 2500
hermannxxl61 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 2500 Fragen???
stifler77 am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
Pure Direct / Direct Stereo
mjj68 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  9 Beiträge
ist Pure Direct immer gleich Pure Direct?
Mickey_Mouse am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  9 Beiträge
YAMAHA RX V 2500 Problem Hilfe!
touraner am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  3 Beiträge
Bi Amping bei Yamaha RX-V 2500
computerfouler am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V 1600 oder RX-V 2500
Pauls am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen