"Pure Direct" beim Yamaha 2500 und anderen...

+A -A
Autor
Beitrag
Maikj
Inventar
#1 erstellt: 07. Apr 2005, 20:33
Nachdem ich die Anlage so langsam sowohl automatisch und manuell eingepegelt habe stelle ich mir immer mehr die Frage warum viele hier vom "Direct" Modus bei den aktuellen Mittelklasse Receivern schwärmen. Natürlich mag nicht jeder dick aufgetragene Bässe und Höhen. Ich aber finde , das der Musik in diesem Modus zu ziemlich alle verloren gehen.

Ich habe heute mal die CD "Love Deluxe" von Sade ausgegraben. Um mir mal ein mehr oder weniger neutales Bild zu machen wie die Macher dieser Scheibe den Klang haben wollten, habe ich über Kopfhörer(Beyerdynamik DT-931) am Röhrenverstärker ein paar Tracks dieser Scheibe gehört.

Die Bässe sind hierbei natürlich dezenter als im normalen Stereo oder PL2x Modus aber immer noch einigermassen Druckvoll und kontinuiert wenn ich das mal so beschreiben darf.

Im "Pure Direct Modus" gehen beim Yammi gehen so ziemlich alle Akzente die der Produzent sicher beabsichtigt hat flöten. Der Bass hebt sich kaum noch ab, die Drums klingen flau auch die Räumlichkeit vermisse ich.

Ach wenn ein Onkyo in dieser Preisklasse den besseren Stereoton abgibt, ich kann mir nicht vorstellen das sich dieses Bild dann vollkommen ändert.

Das eine vernünftige Vor-/Endstufe hierbei toll klingt habe ich auf den Cabasse eines Kumpels sehr wohl gehört. Einen ansatzweisen ähnlichen Klang bekomme nur hin, wenn ich ein paar Parameter verändere.

Wie seht ihr das so ?
R.Langdon
Stammgast
#2 erstellt: 07. Apr 2005, 22:47
ich habe den Onkyo 602 und höre meißtens im All Chan. bzw PlII oder neo:6 Mode oder auch mal Stereo.
Im Pure Audio Modus treten genau die von Dir beschiebenen Eigenschaften auf.Vieleicht ist das ein nettes Feature für Klassik Freunde.Ich höre überwiegend Chilloutmusik und naturlich was die letzetn 3 Jahrzente hergeben und ich bin nie auf den Gedanken gekommen die Pure Audio Funktion zu nutzen.
Gruß
plast.sabot
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2005, 23:48
Bei einigen Receiver treten bei deaktivierter "pure Direct" Funktion die DSP Prozessoren in den Signalweg. Diese prozessieren das ankommende Signal mit einer bestimmten Frequenz und Taktrate.
Hierbei arbeiten einige nur mit 48kHz. Aufgrund des Shannonschen Abtasttheorems wird also der Frequenzgang bei 20-22 kHz abgeschnitten.
Für alle Freude von SACD ergo eine wichtige Funktion.

Auch für "normale" Musik wirkt sich ein "Signalprozessorenfreier" Weg fördernd auf den Klang aus - wie ihn der Signalgeber liefert. Ob das Ergebnis dem eigenen Ohr angenehm ist bleibt natürlich wieter jedem selbst überlassen...

Also viel Freude beim Hören und Lauschen! :-)

Gruß

Andreas
Maikj
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2005, 07:58
Moin : Ist es nicht so das die meisten Verstärker/LSFrequenzen über 20 khz eh nicht ausgeben.

Ich werde noch checken ob der Sub im Pure - Modus überhaupt anspricht. Die LS stehen auf SMALL. Evtl. bringt mir eine Änderung ja noch den reinen Musikgenuss ?
exit666
Stammgast
#5 erstellt: 08. Apr 2005, 08:03
Sub sollte eigentlich nicht angesprochen werden im Pure Direct...
Ralph_II.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Apr 2005, 08:05
Hi Maik,

ich hab' mal die Bedienungsanleitung des RXV überflogen. Dabei sind mir vier Punkte aufgefallen, die Dir evtl. weiterhelfen können:

(Anleitung Seite 28) Beim Autosetup Punkt 6 steht, das für die CHECK-Option NATURAL und FLAT eingestellt werden kann. Bei NATURAL gehen Dir lt. Anleitung Höhen verloren. Check das mal.

(Anleitung Seite 37) Beim PURE-DIRECT werden absolut keine Bassanteile an den Subwoofer geleitet. Damit ist diese Einstellung für Dich nicht empfehlenswert, es sei denn, die Fronts wären über den Subwoofer angeschlossen. Das heißt, wenn Du Bass haben willst, mußt Du die normale STEREO-Einstellung nutzen.

(Anleitung Seite 63) Check mal, ob die Subwoofereinstellung auf SWFR steht und n i c h t auf BOTH. Both würde sich für Deine LS-Konstellation evtl. klangvermindernd auswirken.

(Anleitung Seite 63) Außerdem ist es möglich, die SWFR Phase einzustellen. Auf NORMAL und REVERSE; was ich allerdings für überflüssig halte, da eine Einstellung am Subwoofer reicht und die Phase per Delay-Einmessung korrigiert werden sollte. Aber man kann ja nie wissen: Vielleicht wirkt sich eine der beiden Einstellungen ja klangverschlechternd aus.
SFI
Moderator
#7 erstellt: 08. Apr 2005, 08:11
Hi,

bei mir ist es genau andersrum. Über DSP klingt für mich die Musik zu künstlich mit allerlei unnötigen Effekten und dagegen ist der Pure Direct Modus bei meinem Yamaha sehr angenehm und erinnert eher an die Qualität meines Stereo Amps, welchen ich ja ohrentechnisch gewohnt bin.
Ralph_II.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Apr 2005, 08:20
Hi,

das setzt aber voraus, dass Du Vollbereichslautsprecher für die Fronts einsetzt, bzw. Satelliten über einen Subwoofer anschließt.

Maiks Lautsprecher sind alles andere als "Brüllwürfel"; aber eine Unterstützung durch den Subwoofer ist auch bei diesen hochwertigen LS bauartbedingt nötig.
SFI
Moderator
#9 erstellt: 08. Apr 2005, 08:27
Hi,

ja das stimmt natürlich und das tue ich auch!
Maikj
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2005, 11:55
Hallo Ralph,

da hast Du dir ja jetzt mehr Arbeit als ich gemacht.


Ich teste das heute Abend und werde mal berichten.



Gruss Maik
ext7jcr
Stammgast
#11 erstellt: 08. Apr 2005, 12:37
Hallo,
besitzte auch einen Yamaha 2500, in Verbindung mit Canton RCA ohne LFE, B&W Boxenleitungen, ASW 1000 Sub und benutze den Pure Direct Modus gerne.
Anfangs hatte ich auch keinen Bass, wo ist der Bass geblieben??, lag aber an der Aufstellung und meinem Hörraum. Jetzt habe ich auch im Pure Modus genug Bass.

Ach so, meine alten Spendor SA3 hatten sogar einen spürbaren Bass im Pure Modus. Solltest mal Deinen Raum überdenken, die Aufstellung prüfen oder mit den Leitungen spielen. Der normale Steroe Klang ist mir zu dick....

Aber wie schon gesagt, alles Geschmackssache

Gruß Jörg
Maikj
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2005, 12:46
Umstellen ist nicht : Die Lautsprecher sind an der Wand
montiert...

Und "Pure Direct " hat sich damit erledigt für mein System. Nun weiss ich zumindestens warum es sich bei Euren LS besser anhört , Danke Ralph !

Meinst Du mit Leitungen die Stromstecker ? Dazu hat mir Ralph auch schon geraten. Ich teste heute mal.

Gruss
Maik


[Beitrag von Maikj am 08. Apr 2005, 13:35 bearbeitet]
Ralph_II.
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Apr 2005, 15:40

Maikj schrieb:
Meinst Du mit Leitungen die Stromstecker ? Dazu hat mir Ralph auch schon geraten. Ich teste heute mal.


Hi,

ich denke mal, er meint die Lautsprecherkabel. Ich hätte da zwar ein Lautsprecherkabel, das hervorragend für die Cabasse geeignet ist, aber ich denke, dass angesichts des Preises erstmal alle anderen Optionen durchgespielt werden sollten.

@ ext7jcr
Was hast Du denn genau gemacht, dass es Dir jetzt im Pure Modus besser gefällt?


[Beitrag von Ralph_II. am 08. Apr 2005, 15:41 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2005, 15:40
Habe einen Denon 3805 und Wharfedale 9.3, bei mir bewirkt der Direct Modus eine Dynamiksteigerung gegenüber PL2 Music.
ext7jcr
Stammgast
#15 erstellt: 08. Apr 2005, 17:20
Hi Maik,
teste mal bei

Sommer Kabel

http://www.sommercable.com/default.htm

muss ja nicht immer über 10€ der Meter sein.
An der Wand? Huiiii, das begrenzt natürlich die Sache sehr.
Sollte aber "Bassigere" sein. Pseudo 3 db......

Hi Ralph,
ich nehme an die RCA müssen noch etwas einspielen. Jedenfalls kommen sie inzwischen klanglich besser rüber. Dann habe ich auch viel, viel gerückt. Und man sollte nicht zu tief sitzen. Auch bieten sie eine Einstellung an der Rückseite an, Raumanpassung.

Aber besser ist es den Raum anzupassen. Meiner war zu hallig, also leer. Habe es etwas gedämpft. Und siehe da.

Stromleitungen???????

Hmmmmmmm,
wenn man den Sicherungsautomaten gegen eine Schmelzsicherung tauscht, eine sperate Phase nimmt, also L1 für die Beleuchtung, TV und den ganzen Kram. L2 für den HIFI Sektor.

Anschliessend mit Hilfe eines Netzfilters die "Spulen" des Herdes und des Durchlauferhitzers entschärft, besser noch gänzlich auf Drehstrom verzichtet. Gasherd und Fernwärme. Keine Neonröhren oder Lichtrafos verwendet, dann kann man mal über "andere Zuleitungen" sprechen ------> NA DENN

oder besser noch, kopple dich via einer batteriebetriebenen Notstromversorgung ab.


Nur würde ich solch einen Aufwand nie betreiben. Eher neue Geräte kaufen


Ralph, Cabasse? Ist eine feine Sache...


Gruß Jörg
Ralph_II.
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Apr 2005, 19:15
Hi Jörg,


ext7jcr schrieb:
An der Wand? Huiiii, das begrenzt natürlich die Sache sehr.
Sollte aber "Bassigere" sein. Pseudo 3 db......

Das mit der Wandmontage ist schon OK. Seine Lautsprecher sind extra dafür ausgelegt.


ext7jcr schrieb:

ich nehme an die RCA müssen noch etwas einspielen. Jedenfalls kommen sie inzwischen klanglich besser rüber. Dann habe ich auch viel, viel gerückt. Und man sollte nicht zu tief sitzen. Auch bieten sie eine Einstellung an der Rückseite an, Raumanpassung.

Aber besser ist es den Raum anzupassen. Meiner war zu hallig, also leer. Habe es etwas gedämpft. Und siehe da.

Das kann ich mir gut vorstellen, dass das was gebracht hat. Ich hab' schon "Hifi-Räume" gesehen/gehört mit Fliesen und ohne jegliche Dämpfung. Das ist dann doch etwas daneben.


ext7jcr schrieb:

Stromleitungen???????

Hmmmmmmm,
wenn man den Sicherungsautomaten gegen eine Schmelzsicherung tauscht, eine sperate Phase nimmt, also L1 für die Beleuchtung, TV und den ganzen Kram. L2 für den HIFI Sektor.

Anschliessend mit Hilfe eines Netzfilters die "Spulen" des Herdes und des Durchlauferhitzers entschärft, besser noch gänzlich auf Drehstrom verzichtet. Gasherd und Fernwärme. Keine Neonröhren oder Lichtrafos verwendet, dann kann man mal über "andere Zuleitungen" sprechen ------> NA DENN

oder besser noch, kopple dich via einer batteriebetriebenen Notstromversorgung ab.


Nur würde ich solch einen Aufwand nie betreiben. Eher neue Geräte kaufen :D.

Ja, ich kenne die ganzen Diskussionen, und Du ja scheinbar auch. Genauso hab' ich auch gedacht und die Kabelfraktion eher bestaunt als geglaubt. Mein neuestes Erlebnis hat mich aber absolut überzeugt. Innerhalb einer halben Stunde könnte ich Dir etwas zu Gehör bringen, dass Du nicht mehr vergessen wirst. Aber näher drauf eingehen werde ich lieber nicht, da ich keine neuen Diskussionen auslösen will. Jedem das seine.


ext7jcr schrieb:
Ralph, Cabasse? Ist eine feine Sache...


Ja, ein Traum, der jeden Tag auf's neue verzaubert....
ext7jcr
Stammgast
#17 erstellt: 08. Apr 2005, 23:37
Hi, hi Ralph,
ich träume von den B&W 802. Als Frontspeaker. Den Center kann ruhig der Canton CM 502 weiter machen.
Nur mit der Elektronik, da weiss ich noch nicht so recht.
Rotel? Zahlbar
Krell? Mal wieder ein hmmm....

Aber werde es schrittweise ausbauen. Die B&W sollen gebraucht sein, die "alten" ohne dem D klingen auch super. Und sind langsam erschwinglich.

Aber wie gesagt, später,

Gruß Jörg

Das mit den Leitungen, muss man selbst hören. Aber da bin ich immer sehr skeptisch.
Ralph_II.
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Apr 2005, 12:23
Hi Jörg,

B&W hab' ich mir auch schon angehört. Sind aber nicht meine Favoriten geworden. Von einer verschiedenen Bestückung von Front und Center würde ich Dir eigentlich abraten. Das merkt man schon, wenn die Tonalität zwischen den Lautsprechern nicht stimmt. Geht 'ne Menge Spaß verloren.

Krell wäre schon eine tolle Alternative. An den Cabasse hörte sich eine Mark Levinson Endstufe allerdings noch besser an. Und die älteren Verstärker sind schon relativ günstig zu bekommen.

Aber wenn Du sowieso noch etwas warten willst/mußt, dann werden sich später vielleicht noch andere Wünsche ergeben.
Crazy-Horse
Inventar
#19 erstellt: 09. Apr 2005, 12:39
@Ralph_II.
Wann hast du den Unterschied gehört, im Laden bei der Vorführung oder jeden Tag bei dir in deinen Eigenen 4 Wänden??
Denn erstes ist durch Räumlichkeiten und oft fehlendes Einspielen von Centern beim Händler nicht ganz aussagekräftig.
Ralph_II.
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Apr 2005, 19:19

Crazy-Horse schrieb:
@Ralph_II.
Wann hast du den Unterschied gehört

Hi Crazy-Horse,

welchen Unterschied meinst Du?
bigolli
Inventar
#21 erstellt: 09. Apr 2005, 20:22
Marantz SR 8300 plus Vollbereichslautsprecher.

Bei Direct Mode (Source Direkt) kann bei mir jeder eine Klangveränderung, die ich als Verbesserung bezeichnen würde, nachvollziehen.

Konsequenterweise läßt in dieser Einstellung Marantz keine Nutzung der Bässe/Höhenregelung zu,desweiteren ist der Subwoofer deaktiviert.

Damit klingt der Marantz dann so gut (evtl. noch etwas kraftvoller, da mehr Leistung), wie mein Onkyo Integra Vollverstärker in Direct Mode, wobei der Onkyo Integra nur in etwa 1/3 gekostet hat

gruss

bigolli
Crazy-Horse
Inventar
#22 erstellt: 10. Apr 2005, 02:38
@Ralph_II.
Ich meinte den Unterschied Center zu Front mit unterschiedlicher Bestückung!
Ich habe so eine Kombi und kann diesen Unterschied in keiner Weise bestätigen, außer das der Center nicht ganz so weit runter kommt wie mein Frontboxen.

@bigolli
Na dann stimmt doch das Verhältnis wenn der Marantz das 3 fache deines alten Stereoamps gekostet hat.
bigolli
Inventar
#23 erstellt: 10. Apr 2005, 08:14
@crazy-horse,

ja, diese Regel ist durchaus zu beachten, wenn man gewisse Erwartungen an einen AV-Receiver stellt.

Liest man hier ja immer wieder, da wird ein AV-Receiver angeschafft, der in etwa das gleiche oder noch weniger als der alte Stereo-Vollverstärker gekostet hat und hinterher findet man die Beiträge a la " AV-Receiver klingt deutlich schlechter als mein alter....".

Ohne die Möglichkeit das letzte an Klang rauszuholen (durch Direct Schaltung) und einen vergleichbar guten Klang, wie es mein Stereo-Vollverstärker bietet, wäre der Marantz auch nicht ins Haus gekommen.

Zu Center /Front unterschiedlich bestückt, auch ich habe da etwas experimentiert und habe vorher einen (klanglich) guten Magnant Vintage 6 Center zu den 4 JM Lab Cobalt Lautsprechern betrieben.
Konnte dann günstig an einen recht neuen JM Lab Center aus der Cobalt Serie kommen, der gleiche Bestückung wie die anderen Cobalt Lautsprecher ausweist (CC 800S).
Es klingt damit bei Musikwiedergabe schon harmonischer und homogener, keine Frage.
Dafür schien mir der Magnat Center bei der Stimmwiedergabe (Filme)etwas vordergründiger und damit bei Filmwiedergabe leichter verfolgbar zu spielen.

Die Medaille hat halt 2 Seiten.

gruss

bigolli

gruss

bigolli
Ralph_II.
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Apr 2005, 11:07
Hallo Crazy-Horse,

bis jetzt habe ich noch keine, von den Chassis her, verschieden bestückte Kombination gehört, bei der die Tonalität stimmt. Bei den Tieftönern ist es nicht so schlimm, solange sie nicht zu hoch angekoppelt sind, aber der Mittel- Hochtonbereich ist eben doch immens wichtig.

Mangels passendem Center hatte ich zuerst auch einen Center, der zwar vom gleichen Hersteller war, aber einen anderen Höchtöner besaß. Na ja, war zu ertragen, aber später, als der dazugehörige Center endlich gebaut wurde, hat es erst richtig gepaßt.

"Ambra" ist ein gutes Beispiel; wenn die Töne von einem zum anderen Lautsprecher wandern, hört man schnell, wie es um die Lautsprecher bestellt ist.
Maikj
Inventar
#25 erstellt: 10. Apr 2005, 13:11
Ich denke ebenso. Ambra ist ein gutes Beispiel dafür. Auch Rears mit anderer Bestückung versagen hier. Bei Filmen kann ma sicher auch mit kleineren Boxen leben.

Allerdings schaft auch die Einmesselektronik es nicht 100 % trotz 5 gleicher LS einen identischen Ton hinzubekommen wenn die Aufstellung im Raum nicht ganz unproblematisch ist.
Crazy-Horse
Inventar
#26 erstellt: 10. Apr 2005, 13:15
@bigolli
Viel Spaßt mit deinem neuen Spielzeug!

@Ralph_II.
Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei!
Klar Center, Front und auch die Rear sollten aus einer Serie eines Herstellers stammen. Ich habe Wharfedale 9.3 als Front und den 9.CM als Center, Rear werden wohl auch 9.3 werden. Der Center weißt gegenüber der 9.3 einen 50er Gewebe als Mittelhochtöner auf, aber ich kann beim besten Willen keine Unterschiede feststellen. Liegt also eindeutig daran wie viel Mühe sich der Hersteller mit dem Abstimmen der gesamten Konstruktion gibt!
Ralph_II.
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Apr 2005, 15:26
Hi,

Crazy-Horse schrieb:
@Ralph_II.
Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei!

na ja, vielleicht hab' ich Dich nur nicht richtig verstanden, weil Du folgendes geschrieben hast:

Crazy-Horse schrieb:
@Ich meinte den Unterschied Center zu Front mit unterschiedlicher Bestückung!
Ich habe so eine Kombi und kann diesen Unterschied in keiner Weise bestätigen!

Das hörte sich für mich sehr allgemein an, als wenn es ziemlich egal ist, was für einen Center man einsetzt.

Aber nach Deinen letzten Worten sind wir wohl doch ziemlich einer Meinung. Obwohl... es wohl nicht ganz hinzubekommen ist, zwei nicht identischen Hochtönern den gleichen Frequenzgang zu entlocken. Bei STEREO würde sich ja auch niemand mit gleich abgestimmten aber verschieden bestückten Boxen zufriedengeben.
Crazy-Horse
Inventar
#28 erstellt: 10. Apr 2005, 15:44
Schaue dir mal die Diamond 9 an.
Beide haben den gleichen Hochtöner verbaut, also 9.3 sowie 9.CM, nur der Center hat noch einen Mittelhochtöner, der von 1-6kHz spielt.
Aber ich kann im voll eingespielten Zustand keinen Unterschied zwischen Front und Center hören.

Habe darüber aber auch schon mal lange und ausgiebig mit Klinggut diskutiert, er meinte der 9.CM passt nur zur 9.6. Denn der CM würde gegenüber dem CC ein wenig belegt spielen, ich konnte das nicht nachvollziehen und so kamen wir auf die unzureichende Einspielzeit des CM den er gehört und verglichen hatte.
Ralph_II.
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Apr 2005, 17:53
Hi,

Crazy-Horse schrieb:
Schaue dir mal die Diamond 9 an.
Beide haben den gleichen Hochtöner verbaut, also 9.3 sowie 9.CM, nur der Center hat noch einen Mittelhochtöner,

ja, hab' ich mir angesehen. Die Tonalität Deiner Anlage habe ich ja auch nicht bezweifelt (zumal ich die Wharfedale auch noch nicht gehört habe).
Crazy-Horse
Inventar
#30 erstellt: 10. Apr 2005, 18:10
Ich sage ja nur das es Klanglich durchaus möglich ist, mehr will ich ja gar nicht aussagen!
Solltest du dir mal anhören die guten, sind richtige Genießer Teile die nie nervend hervorstechen.
diba
Inventar
#31 erstellt: 11. Apr 2005, 11:25
Ich hab bei der Wahl meines Receivers auch viel Wert auf "pure direct" gelegt, und mir das mehrmals im Vergleich mit HK und ähnlichem angehört.
Mittlererweile verwende ich es so gut wie gar nicht. Trotz meiner einfachen Rear-Ausstattung bevorzuge ich mittlererweile 5(7).1, auch bei CDs.
Hätte ich vor einem 1/2 Jahr nicht für möglich gehalten ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pure Direct" beim Yamaha RX-V 2500
Toni78 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  3 Beiträge
PURE DIRECT
Andrey62 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  25 Beiträge
Pure Direct / Direct Stereo
mjj68 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  9 Beiträge
ist Pure Direct immer gleich Pure Direct?
Mickey_Mouse am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V 650 / 750 Pure Direct
drachenbremser am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  10 Beiträge
Audyssey, Pure Direct, Stereo.
Zwuggel am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  6 Beiträge
Pure Direct immer gleich!
redigo am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  10 Beiträge
Pure Direct / Direct Stereo - Pimp my Bass
BlueMax am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  5 Beiträge
Pure Direct mit Audyssee beim 605
Iceman01 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  20 Beiträge
Pure Direct / Direct / Stereo bei Denon
buros77 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen