Audyssey, Pure Direct, Stereo.

+A -A
Autor
Beitrag
Zwuggel
Inventar
#1 erstellt: 16. Dez 2014, 23:05
Öhhmm..

Kurze Frage, wenn Audyssey eingemessen ist und ich auf pure direct umschalte, dann ist doch die Einmessung auch hin oder?

Einmessung=Klangverbieger (so denke ich zumindest)

Keine Frage ich habe auch eingemessen mit meinem Denon Avr 1713, aber bei pure direct wird dies doch wieder umgangen oder nicht? Oder woher kommt der Unterschied zwschen Stereo ("grüne Taste" und pure direct "gelbe Taste") allein schon in der Lautstärke bei selbem Pegel??? Oder der Dynamik.

Danke schonmal.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2014, 23:15

Zwuggel (Beitrag #1) schrieb:
Kurze Frage, wenn Audyssey eingemessen ist und ich auf pure direct umschalte, dann ist doch die Einmessung auch hin oder?

Rischtisch.

Wenn du Unterschiede bei der Dynamik feststellst --> ggf. Audyssey Dynamic Volume deaktivieren (ist 'n Dynamikkompressor), das schalten manche Geräte automatisch mit an. Blödsinn eigentlich, aber so isses halt.

Wenn der AVR-Hersteller nicht das Digitalteil versemmelt hat, ist so eine Einmessung schon sehr praktisch. (Es gibt AVRs wie den Onkyo TX-NR905, da sind meßtechnisch Jitterkomponenten oberhalb von -80 dB nachzuweisen. Das ist dann schon etwas "autsch", und manche Leute meinen das auch zu hören.)
Passat
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2014, 23:34

Zwuggel (Beitrag #1) schrieb:

Einmessung=Klangverbieger (so denke ich zumindest)


Stimmt.
Aber:
Raumakustik = Klangverbieger!

Und das, was die Raumakustik am Klang verbiegt, das biegt die Einmessung wieder gerade.

Da es so gut wie keine akustisch perfekten Räume gibt, heißt das:
Auch jeder Stereoverstärker braucht eigentlich ein Einmeßsystem.
Sog. "HighEnder" wollen das aber nicht wahr haben und hören lieber ihrer Raumakustik zu.


Grüße
Roman
Lars_1968
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2014, 23:55
Moin Moin,

gerade mit einem sehr guten Einmeßsystem wie dem Audyssey XT32 kannst Du dessen Wirksamkeit sehr gut nachvollziehen. Trotz zu rück- und seitenwandnaher Aufstellung dröhnen meine Front LS nicht, wenn ich allerdings Audyssey Bypass L/R (Korrektur aller LS bis auf Front) ist das Gedröhne nur schwerlich zu ertragen.

VG
Lars
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2014, 00:47
also zur Einmessung und "Klangverbiegung" gehört auch die Laufzeit-Korrektur für unterschiedliche Entfernungen der LS zum Hörplatz.
Zumindest bei meinem Marantz 7009 ist die auch bei "Direct" und "Pure Direct" aktiv. Irgendwie erwische ich wohl immer solche "Exoten", das ist beim Yamaha Z-11 ja auch so (im Gegensatz zu allen anderen Yamaha).
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2014, 20:20
Bei meinem Marantz 5004 kann man natürlich Audyssey auf Knopfdruck abschalten. Bei Direct/Pure Direct ist aber auch die Laufzeitkorrektur off.


[Beitrag von JULOR am 19. Dez 2014, 13:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pure Direct / Direct Stereo
mjj68 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  9 Beiträge
Pure Direct / Direct / Stereo bei Denon
buros77 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  12 Beiträge
PURE DIRECT
Andrey62 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  25 Beiträge
Pure Direct / Direct Stereo - Pimp my Bass
BlueMax am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  5 Beiträge
ist Pure Direct immer gleich Pure Direct?
Mickey_Mouse am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  9 Beiträge
Denon 38XX bei Stereo oder Pure Direct
Wingforce am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  3 Beiträge
Pure Direct immer gleich!
redigo am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  10 Beiträge
Denon 2106 und Pure Direct
MechWOLLier am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  4 Beiträge
"Pure Direct" beim Yamaha RX-V 2500
Toni78 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  3 Beiträge
Pure Direct bei Denon Surround Receiver
Sephiroth77 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen