Pure Direct / Direct / Stereo bei Denon

+A -A
Autor
Beitrag
buros77
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2008, 13:18
Hallo zusammen,

wo ist denn der Unterschied zwischen den oben genannten Sound Modi, wenn z.B. die Audyssey-Kurve allen Modi im Menü zugewiesen wird?
Bei Pure direct werden die Teile des AVR, die Videosignal bearbeiten, ausgeschaltet, das ist klar. Die Einstellung der Audyssey-Einmessung (sowohl Pegel, als auch Room-EQ) bleibt aber erhalten, das hört man. Wird denn nur der Tonregler (Bässe/Höhen) ausgeschlatet?
Was macht dann der Direct Modus? Nur Abschaltung des Subs im Stereobetrieb? (Hab keinen Sub um das zu testen...)

Wenn ich eben die Audyssey-Kurve bei direct und direct pure Modus einschalte, kann ich zwischen den Beiden Modi keinen Unterschied raushören. Dann frage ich mich od der direct modus ohne die Audyssey-Kurve überhaupt einen Sinn hat, denn mit dem berechneten Room-EQ klingt es wesentlich besser (es sei denn, das Wohnizimmer ist ein Tonstudio :-)).

Danke für Eure Antworten
buros77
Neuling
#2 erstellt: 17. Sep 2008, 15:46
keiner kennt sich aus??
Cratus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2008, 17:13
Klar kenn ich mich aus

Also:
- Stereo: Normaler Wiedergabemodus für Stereosignale. Mit allem drum und dran (Audyssey EQ Einstellungen, Videoausgabe usw.) Klar glaube ich, oder?

- Direct: Umgeht das "Klangregelwerk" wie es so schön bei Denon heißt, also keine Verarbeitung zB. der Tone Einstellungen (Bass, Treble). Im Setup kannst und solltest du für Direct die Verwendung vom EQ ausschalten, weil sonst macht Direct kaum Sinn.
Das lohnt sich vor allem weil man dann zB. zwischen Ton mit Audyssey (Stereo Modus) und Ton ohne "Verarbeitung" (Direct Modus) mit einem Tastendruck gegeneinander vergleichen kann.
Anderweitig dürfte es meiner Erfahrung nach sehr sehr schwer sein einen konkreten Unterschied zw. Stereo und Direct herauszuhören, wenn man auch bei Direct die Benutzung des EQ erlaubt.

- Pure Direct schaltet ALLES aus, was nicht für die Verarbeitung von reinem Zweikanalklang vonnöten ist. D.h. Display wird abgeschaltet, Video Prozessor (d.h. auch keine Ausgabe mehr von Bild), alle Klangprozessoren und sowieso Audyssey.
Da ich zw. Direct und Pure Direct auch keinen Unterschied hören konnte, es aber unpraktisch finde, daß keine Bildausgabe mehr erfolgt und das Display abgeschaltet ist, habe ich Pure Direct nur dazu verwendet, wenn ich mal mit Kopfhörer reine Musik gehört habe. Hätte aber auch in Direct hören können, weil ich ja gerade selbst behauptet habe, daß ich keinen wirklichen Unterschied zw. Direct und Pure Direct gehört habe.

Alles klar soweit?

Cratus
buros77
Neuling
#4 erstellt: 17. Sep 2008, 22:41
danke für die Antwort.
da der AVR-1908 mein erster AVR ist, und die BA von Denon auch nicht gerade selbsterklärend ist, hatte ich eben Klärungsbedarf.

da ich in meinem Wohnzimmer keinen Teppich und keine Tapeten habe, hört es sich ohne audysseyEQ merklich schlechter, resonanzreicher, an. deswegen lass ich den roomEQ für pure aktiviert. und sobald man kopfhörer reinstöpselt, schaltet sich der RoomEQ eh automatisch aus.
Cratus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Sep 2008, 23:45
Bei Pure Direct geht glaub ich gar kein EQ.
Du meinst bei "normalem" Direct, da kann man wählen ob dabei der EQ benutzt werden soll oder nicht.

Kleiner Tip von mir, der wahrscheinlich selbsterklärend ist:
Bevor du mal irgendwann weiter deine Ausstattung aufrüstest, also Boxen oder Elektronik, geh so gut es geht an die Aufstellung der Boxen und die Verbesserung der Akustik im Hörraum ran. Das bringt dramatische Verbesserungen!

Hast du wahrscheinlich schon gewußt, aber ich wollte es nur noch mal betonen

Cratus
wergel
Stammgast
#6 erstellt: 18. Sep 2008, 07:54
@buros77
Habe ebenfalls eine Denon Komponente und keine Teppiche, Vorhänge. Mit welchen Einstellunegn hast Du denn die beste Erfahrung gemacht ? Ich habe hauptsächlich ein Bass-Dröhnproblem, an dem ich immer mal wieder mit Umstellungen oder Abdichtung per Socken arbeite
buros77
Neuling
#7 erstellt: 18. Sep 2008, 09:46
to cratus:
doch, bei pure direct geht die anpassung mit roomEQ, wird auch durch die grüne LED für audyssey signalisiert!

to werqel:
das dröhnproblem kann ich nachvollziehen. bei mir hat meine letzte einmessung geholfen. diesmal alle sechs positionen genutzt (davor nur vier) und das nicht nur in exakten hörpositionen, sondern weiter voneinander, auch vertikal. sagen wir in einem einmessraum von 3x2x1m (BxTxH). meine vier boxen stehen ca. in 5x4,5m. vorne wharfedale 9.4, hinten alte regalboxen von tonsil. das dröhnproblem betraf bei mir natürlich die fronts. hab auch an verstopfen der bassreflex rohre gedacht, aber nach der letzten einmessung hat sich das erübrigt. je nach quelle hebe ich sogar die bässe noch bis +3db an

gruß
buros77
Cratus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Sep 2008, 10:44

wergel schrieb:
@buros77
Habe ebenfalls eine Denon Komponente und keine Teppiche, Vorhänge. Mit welchen Einstellunegn hast Du denn die beste Erfahrung gemacht ? Ich habe hauptsächlich ein Bass-Dröhnproblem, an dem ich immer mal wieder mit Umstellungen oder Abdichtung per Socken arbeite :.

Ich würde ebenfalls eine Einmessung an so vielen Positionen wie möglich empfehlen, wenn dein Receiver das kann. Siehe was buros77 hier drüber geschrieben hat.

Mit Socken (war das ernst gemeint?) und Teppichen kommt man Dröhnproblemen übrigens in keiner Weise bei.
Hoch- und Mittelton Probleme lassen sich durch schlichte wohnliche Änderungen, wie Teppiche, Vorhänge, Möbel usw. verbessern, aber dem Tiefton kommt man so nur schwer bis gar nicht bei.
Ihr könntet mit Absorbern arbeiten, aber sowas scheidet aus optischen und praktischen Gründen für die meisten Leute leider aus. Ich habe sowas bei mir und es bringt ENORM viel Verbesserung im Tieftonbereich.
Bleibt nur noch die Aufstellung der Boxen zu verbessern. D.h. sie sollten möglichst 50cm von den Wänden wegstehen. Das gilt natürlich erst recht für den Subwoofer.

Viel Spaß beim probieren.

Cratus
wergel
Stammgast
#9 erstellt: 18. Sep 2008, 14:18
Socken in einer Bass-Röhre war wirklich ernst gemeint- und hilft, natürlich nicht ohne Nebenwirkungen. Jupp, der Denon 4306 misst schon ein-bisher habe ich es aber tatsächlich nur in unmittelbarer Hörpositionnähe getan. Vielleicht sollte ich 3 der 6 Messungen mal in Frontspeaker -Nähe machen. Die Dröhngeräusche (den Bass) hört man 10 Meter weiter im Flur am penetrantesten.
Cratus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Sep 2008, 15:09

wergel schrieb:
Socken in einer Bass-Röhre war wirklich ernst gemeint-

Oh, achso. Ich hatte kurz nachgedacht und vermutet, daß du das so meinst. Aber hätte ja auch sein können, daß du die Socken an die Wand getackert hast


wergel schrieb:
der Denon 4306 misst schon ein-bisher habe ich es aber tatsächlich nur in unmittelbarer Hörpositionnähe getan. Vielleicht sollte ich 3 der 6 Messungen mal in Frontspeaker -Nähe machen. Die Dröhngeräusche (den Bass) hört man 10 Meter weiter im Flur am penetrantesten.

Denon 4306? Feines Gerät. Hatte ich bis vor ein paar Monaten.
Also du solltest nach dem Schema vorgehen, wie in der Denon Anleitung aufgezeichnet. Schau da mal nach, da ist hinten irgendwo ne Zeichnung, wie man das Mikro platzieren sollte.
Sowas ähnliches wie

o o o
o O o

Also der große Kreis wäre dein Sweet Spot, deine Hauptposition. Dann solltest du davon leicht nach links, leicht nach rechts jeweils messen und das ganze dann noch mal wie eine fiktive Reihe an "Sitz"plätzen davor. Beachte: Auch wenn man NEBEN oder VOR deinem Sweet Spot gar nicht sitzen könnte, darum geht es nicht. Du sollst einen mögl. großen Bereich in HÖRPLATZNÄHE erfassen und messen lassen.
Gib dir Mühe, denn es lohnt sich, glaub mir. Eigene Hörerfahrung


Cratus
wergel
Stammgast
#11 erstellt: 18. Sep 2008, 20:14
Ich werde mal 2 Messungen machen: wie angegeben und mit maximalem Radius. Bin gespannt.
MarkusNRW
Gesperrt
#12 erstellt: 18. Sep 2008, 20:16
nabend,
hab meinen avc a11xv bei musik immer auf pure direct.
raum eq klingt zwar teilweise dynamischer,aber finde pure direct ab und an angenehmer


[Beitrag von MarkusNRW am 18. Sep 2008, 20:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pure Direct / Direct Stereo
mjj68 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  9 Beiträge
Audyssey, Pure Direct, Stereo.
Zwuggel am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  6 Beiträge
PURE DIRECT
Andrey62 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  25 Beiträge
Pure Direct / Direct Stereo - Pimp my Bass
BlueMax am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  5 Beiträge
ist Pure Direct immer gleich Pure Direct?
Mickey_Mouse am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  9 Beiträge
Denon 38XX bei Stereo oder Pure Direct
Wingforce am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  3 Beiträge
Denon 2106 und Pure Direct
MechWOLLier am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  4 Beiträge
Pure Direct bei Denon Surround Receiver
Sephiroth77 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  17 Beiträge
Pure Direct immer gleich!
redigo am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  10 Beiträge
"Pure Direct" beim Yamaha RX-V 2500
Toni78 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen