Pure Direct immer gleich!

+A -A
Autor
Beitrag
redigo
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Jul 2009, 00:18
Hey

Eigentlich sämtliche aktuellen AVR bieten Heute die Möglichkeit die Eingangsquelle in "pure Direct" zu geniessen!

Laut der Definition sollte hier jeder AVR an denselben Lautsprechern doch genau gleich klingen, oder etwa doch nicht? Teilt bitte eure Erfahrungen hier mit:!
klimbo
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2009, 00:31

redigo schrieb:
Hey

Eigentlich sämtliche aktuellen AVR bieten Heute die Möglichkeit die Eingangsquelle in "pure Direct" zu geniessen!

Laut der Definition sollte hier jeder AVR an denselben Lautsprechern doch genau gleich klingen, oder etwa doch nicht? Teilt bitte eure Erfahrungen hier mit:!


...nein. Laut Definition (die wiederum bei einigen Herstellern unterschiedlich aussieht!) sollten mit der Schaltung alle Digitalschaltkreise, Klanregler und das Videoboard deaktiviert werden. Kurz: das analoge Signal nur das Lautstärke-Poti durchlaufen und anschließend direkt an die Endstufen weitergeleitet werden.

Den Klang eines Verstärkers(Receivers bestimmen viele Faktoren, unter anderem auch die Endstufensektion.

Gruß Klemens
redigo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jul 2009, 00:50

klimbo schrieb:
Kurz: das analoge Signal nur das Lautstärke-Poti durchlaufen und anschließend direkt an die Endstufen weitergeleitet werden.

Den Klang eines Verstärkers(Receivers bestimmen viele Faktoren, unter anderem auch die Endstufensektion.

Gruß Klemens

Ich dachte immer die Vorstufe macht/bestimmt den "sound" und die Endstufe "verstärkt nur", wie es der Name schon sagt!
klimbo
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2009, 01:13

redigo schrieb:

Ich dachte immer die Vorstufe macht/bestimmt den "sound" und die Endstufe "verstärkt nur", wie es der Name schon sagt! :?


...das dachte ich auch immer. Bis ich mal einen ausgiebigen Test mit einem Harman-Vollverstärker (HK-970) mit und ohne angehängter Rotel-Endstufe durchgeführt habe. Der klangliche Unterschied, bei exaktem Pegelabgleich mit einem Pegelmessgerät, lag vor allen Dingen in der Dynamik bei höheren Lautstärken. Die Rotel-Endstufe klang durch ihre enormen Reserven wesentlich dynamischer udn nie angestrengt. Tonal (bezogen auf den Frequenzgang) konnte ich die interne Endstufe des Harman und die externe Rotel-Endstufe nicht unterscheiden. In dieser Hinsicht sind sicher die Vorstufen die entscheidenden Sektionen - da gebe ich dir vollkommen recht.

Gruß Klemens
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2009, 07:58
Diese Diskussion ist mühselig, es gibt hier im Forum auch einen entsprechenden Verstärkerklangthread in dem man diskutieren kann.

Ich für meinen Teil meine Unterschiede hören zu können.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2009, 13:10
die Sache ist doch die: wenn du alle Klangeinstellungen auf neutral stellst, dann dürftest du in einer idealen Welt ja gar keinen Unterschied zu Pure-Direct mehr hören?

Aber _wenn_ z.B. der Videoteil den analogen Klang beeinflusst, dann doch sicherlich bei verschiedenen Geräten unterschiedlich!

Dazu kommt die Frage, was bei Pure-Direct denn nun genau abgeschaltet wird?!? Ich bin bei meinem AVR noch nicht wirklich dahinter gestiegen. Z.B. bleiben die Pegel Einstellungen für die LS aktiv, die Pegelanpassung für die Eingänge wird aber abgeschaltet (oder umgekehrt). Das ist also alles etwas unlogisch, inkonsequent und meistens bescheiden beschrieben!
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2009, 13:32

Mickey_Mouse schrieb:
die Sache ist doch die: wenn du alle Klangeinstellungen auf neutral stellst, dann dürftest du in einer idealen Welt ja gar keinen Unterschied zu Pure-Direct mehr hören?

Dazu kommt die Frage, was bei Pure-Direct denn nun genau abgeschaltet wird


Das handhabt jeder Hersteller etwas anders, deshalb werden diese Klangmodi je nach Hersteller auch etwas anders bezeichnet.



Eminenz schrieb:
Ich für meinen Teil meine Unterschiede hören zu können.


Ich auch.

Allerdings nicht bei jedem Verstärker.

Bei dem AVR Onkyo 703 im Vergleich zu einem Stereo-Verstärker Marantz PM 8000 konnte ich keinen Unterschied feststellen. Ich habe da schon mutwillig an einem Gerät den Pegel geändert, weil ich dachte die Verstärker-Umschaltung funktioniert nicht, was sie aber doch tat.

Wer aber den Unterschied zwischen einem Yamaha 861 und Onkyo 805 nicht hört sollte sich mal untersuchen lassen.

Ansonsten kommt ja auch noch der D/A-Wandler ins Spiel, wenn man mal die Konstruktion von Vor- und Endstufen aussen vor lässt.

Und auch da hört man auch Unterschiede.

Ich habe meine Xbox (als Mediaplayer mit XBMC) früher am Onkyo 703 nur mit einem externen D/A-Wandler betrieben.

Weder die Wandlung der Xbox selbst (kaum Bass) noch der Wandler im Onkyo (etwas unsauber, kratzig) waren besonders gut.

Ein Yamaha 861, Onkyo 805 und mein jetziger H/K 347 sind da schon wesenlich besser, was mir den externen D/A-Wandler wieder eingespart hat.
klimbo
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2009, 23:33
...ich höre interessanterweise Unterschiede bei manchen Verstärkern (wie in meinem Beispiel oben: Harman vs Rotel). Einen 256 kBit MP3-Stream kann ich dagegn nicht von einem CD-Signal unterscheiden. Ist das normal?

Gruß Klemens
Lord-Senfgurke
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2009, 01:23

klimbo schrieb:
...ich höre interessanterweise Unterschiede bei manchen Verstärkern (wie in meinem Beispiel oben: Harman vs Rotel). Einen 256 kBit MP3-Stream kann ich dagegn nicht von einem CD-Signal unterscheiden. Ist das normal?

Gruß Klemens


Geht mir auch so, wenn bin ich mit dir unnormal.
klimbo
Inventar
#10 erstellt: 15. Jul 2009, 23:01

Lord-Senfgurke schrieb:

klimbo schrieb:
...ich höre interessanterweise Unterschiede bei manchen Verstärkern (wie in meinem Beispiel oben: Harman vs Rotel). Einen 256 kBit MP3-Stream kann ich dagegn nicht von einem CD-Signal unterscheiden. Ist das normal?

Gruß Klemens


Geht mir auch so, wenn bin ich mit dir unnormal. :D




Gruß Klemens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ist Pure Direct immer gleich Pure Direct?
Mickey_Mouse am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  9 Beiträge
Pure Direct / Direct Stereo
mjj68 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  9 Beiträge
PURE DIRECT
Andrey62 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  25 Beiträge
Audyssey, Pure Direct, Stereo.
Zwuggel am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  6 Beiträge
Denon 2106 und Pure Direct
MechWOLLier am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  4 Beiträge
Pure Direct / Direct Stereo - Pimp my Bass
BlueMax am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  5 Beiträge
Pure Direct / Direct / Stereo bei Denon
buros77 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  12 Beiträge
Pure Direct mit Audyssee beim 605
Iceman01 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  20 Beiträge
"Pure Direct" beim Yamaha 2500 und anderen...
Maikj am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  31 Beiträge
Yamaha RX-V 650 / 750 Pure Direct
drachenbremser am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen