Digital AVR

+A -A
Autor
Beitrag
wotan24
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2006, 17:45
Ich bin auf der Suche nach einem digitalen AVR.
Da ich noch einige Zeit (3Monate?) warten muss meine Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Technologie bzw. Anregungen oder Empfehlungen?
Der Preis sollte die 700€ möglichst nicht übersteigen..

Wird es in naher Zukunft(bis Sommer) weitere digitale Verstärker (zB: Panasonic SA-XR70EG-S) geben (mit HDMI!!!) und werden sich die Preisspitzen ebenfalls senken?

Gruß David & Danke im Vorraus
berti56
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2006, 17:49
meinst du einen AVR mit digitalen Endstufen?
Und wenn ja, warum willst du gerade solche?
wotan24
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jan 2006, 18:58
Ooops das ging zu schnell für mich..
Dank Digital-Verstärkertechnologie und HDMI-Schnittstelle werden digitale Information(wie Pc-->Soundkarte-->AVR in perfekter Qualität an die Lautsprecher in perfekter Qualität(geglättet und ohne Verluste) weitergeleitet. Pc Soundkarte soll als Vorstufe dienen. Denke mal, dies ist die Zukunft..
Außerdem sind die so schön flach und nicht so viel wärme Entwicklung.

Sind die denn nicht so gut? Ich bin echt Newbi auf dem Gebiet..´n Bekannter hat mal von solchen AVR´s geschwärmt, wie die mit seinen Cantons harmoniert hätten!!
berti56
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2006, 12:37
Jeder AVR bietet digitale Eingänge(optisch oder elektrisch), d.h. an diese kann z.B. ein Signal der Soundkarte angeschlossen werden.
D.h. jeder AVR oder AVV ist auch irgendwo digital. Schließlich kommt das DD5.1- oder DTS-Signal vom DVD-Player ja digital in den AVR/AVV.
Unterschiede gibts in den Verstärkerendstufen.
Dort unterscheidet man zwischen digitalen und analogen.
Ich bin kein Fan von digitalen Endstufen. IMHO sind gute analoge Endstufen den digitalen in Qualität und Parametern(vor allen Dingen im Hochtonbereich) überlegen.
Besitzer digitaler Endstufen sehen das anders.
Aber das ist wie bei Autos. Ich würde einen BMW einem Golf vorziehen. Golffahrer sehen dies aber auch anders.
Am Besten du hörst dir verschiedene Geräte einfach mal an.
Diskussionen und Vergleich gabs in diesem Forum in der Vergangenheit aber auch schon öfter.
Bemühe doch mal die Suche hier.
celle
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2006, 12:43
@berti56


Ich bin kein Fan von digitalen Endstufen. IMHO sind gute analoge Endstufen den digitalen in Qualität und Parametern(vor allen Dingen im Hochtonbereich) überlegen.


Das stimmt einfach nicht!
Höre dir doch einfach einmal den Sony STR DA7100ES an. Oder lies Tests. Gerade die Höhendarstellung ist eine Glanzleistung des Sony AV-R´s!!!

Gruß, Marcel!


[Beitrag von celle am 18. Jan 2006, 12:46 bearbeitet]
celle
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2006, 12:43
Mist, Doppelpost....


[Beitrag von celle am 18. Jan 2006, 12:46 bearbeitet]
berti56
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2006, 13:00
@celle
Warum echauvierst du dich so?
Ich habe meine Meinung dargestellt. Es sei dir gegönnt eine andere zu haben.
Aber bestimmt kannst du uns auch erklären, warum am Markt nur schätzungsweise 5% aller AVR/AVV digitale Endstufen besitzen und nahezu alle AVR/AVVs der gehobenen Klassen analoge Enstufen besitzen.
Und nochmal:
Ich bin kein Fan von digitalen Endstufen und VW Golf.
Die digitalen Enstufen, die ich gehört habe, waren mir zu kalt und nüchtern und schienen mir im Hochtonbereich zu patzen und der Golf ist einfach zu teuer für so ein bisserl Auto.
BTW: über Geschmack läßt sich bekanntermaßen nicht streiten.
celle
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2006, 13:13
@berti56

Das Problem ist deine Pauschalisierung!


MHO sind gute analoge Endstufen den digitalen in Qualität und Parametern(vor allen Dingen im Hochtonbereich) überlegen.


Die ist schlichtweg falsch!


Ich mag auch kein VW und auch kein Golf...
Finde aber Mercedes und BMW nicht wirklich besser...


Aber bestimmt kannst du uns auch erklären, warum am Markt nur schätzungsweise 5% aller AVR/AVV digitale Endstufen besitzen und nahezu alle AVR/AVVs der gehobenen Klassen analoge Enstufen besitzen


Was hat das damit zu tun? Gibt es denn schon BluRay-Player zu kaufen?
Das kommt darauf an wer darin investiert. Pioneer baut auch nur Plasmas im Displaybereich, obwohl sie da wohl auch bald riesen Probleme mithaben werden...
Das hat nichts mit der Verbreitung bzw. Produktionsquantität zu tun, ob ein Produkt schlechter oder besser ist!

Villeicht klingen ja deine CD´s so kühl weil sie so steril aufgenommen wurden

Gruß, Marcel!
berti56
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2006, 13:38
Wenn digitale Endstufen gleiche Klangqualitäten hätten wie analoge, dann würden viel mehr Hersteller darauf setzen.
Im Gegensatz zu BluRay-Playern gibt es digitale Endstufen schon Jahre(Jahrzehnte?).
Du kannst mir also doch nicht erklären, warum es am Markt so wenige Modelle mit digitalen Endstufen gibt.
Digitale Endstufen haben durchaus auch Vorteile. Z.B. geringere Verlustleistung durch höheren Wirkungsgrad und daraus resultierende kleinere Kühlkörper und somit kompaktere Bauweise.
Aber auch eben Nachteile. Z.B. Geringeren Dämpfungsfaktor, gerade bei höheren Frequenzen.
Aber prinzipbedingt ist eine andere Sache ebenfalls entscheidend für den Klang. Der Aufbau der verwendeten Lautsprecher. Und zwar stellt die integrierte Frequenzweiche von Mehrwegeboxen eine ziemlich komplexe Last für die digitale Endstufe dar. D.h. es kann passieren, daß an den einen Boxen sich das Klangbild einigermaßen ok anhört, an anderen Boxen hingegen total miserabel.
Diese Abhängingkeiten von den (teilweise sehr aufwendigen) Frequenzweichen ist einer der größten Nachteile.

BTW: nimm doch mal ein wenig die Emotionen aus deinen posts
wotan24
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jan 2006, 13:54
Anhören werde ich den Sony STR DA7100ES mal, aber er übersteigt mein Budget nur dezent....
Ich hätte von Anfang an auf digitale Frequenzweichen setzen sollen, aber da packte mich eines Tages das LS-Baufieber und ich habe sofort angefangen ohne einen Schritt weiter zu denken Preislich währe ich auch noch auf gleicher Stufe geblieben..
Egal nu isses so und von dem Resultat bereuhe ich nichts!
Ich denke, dass die Industrie digital viel mehr herausholen kann, aber nicht will!
Es ist wie bei allem, erst mal noch den großen Reibach machen, mit sehr wenig teuren Auflagen/Alternativen des Produktes ehe die Nachfrage so groß wird dass sie mit den "alten" keinen Schotter herausholen können bzw. andere Billiggersteller den Preis der neuen Entwicklung drücken können.
hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2006, 13:54
Hallo Jungs,

jetzt bitte nicht hier zu streiten anfangen!

Zur Pauschalisierung: IMHO heisst soviel wie meiner Meinung nach - eine Pauschalierung kann ich da nicht erkennen, sondern vielmehr eine klare Kennzeichnung einer persönlichen Meinung. Und die sei doch jedem gestattet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic SA-XR70EG oder Denon AVR-2105
demian123 am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  3 Beiträge
panasonic SA-XR70EG-S
meg1 am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  10 Beiträge
AVR mit HDMI
nomak am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  2 Beiträge
5.1 mit digitalen Aktivmonitoren? Wie?
Netzferatu am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  5 Beiträge
SA-XR70EG-S + Teufel System4
Daludud am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  14 Beiträge
AVR Empfehlungen
lion21 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  18 Beiträge
Panasonic Sa-He7 frage wegen digitalen sound bzw anschluss
Miugie am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  3 Beiträge
Panasonic SA-XR58EG-S ?
kurti11 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  10 Beiträge
HDMI 1.3, warten mit AVR-Kauf?
geestyle am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  13 Beiträge
Panasonic sa xr 700
dense83 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen