Umstieg vom 1801

+A -A
Autor
Beitrag
Striker79
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2006, 02:03
Schönen guten Abend,
ich habe einen 1801 und würde mal gerne aufrüsten!
Als Zuspieler habe ich einen Yamaha DVD-S 540 und die Lautsprecher die ich betreibe sind Canton LE109 und aktuell noch ein selbstgebauter Center sowie auch selbstgebaute Rears, sollen aber bald den LE105 und LE103 weichen bis ich was schönes selbst gebaut habe. Der Bassbereich wird von einem Thommi oder Zebulon Ultra Sub abgedeckt(beide ebenfalls selbst gebaut).
Da aktuell der 3805 recht günstig zu haben ist, wollte ich mal hören wie sinnvoll diese Investition ist? Auf lange Sicht hin werde ich mir wieder Lautsprecher bauen, die dann PascalXT und Kollegen werden sollen.
Würde ich jetzt schon einen Klangunterschied merken?
Welche Marke bietet aktuell änliche Qualität und Leistung zu diesem Preis (899€ NEU)?
Eigendlich träumte ich von einem Yamaha, da die einen Surround-Kopfhörer-Modus haben und ich das auch nutzen wollte, wegen meiner 9 Monate jungen Tochter.
Mein zu beschallendes Zimmer ist mager möbliert und ist mir Kork ausgekleidet. Im Rücken habe ich einen komplette Glaswand und der Raum ist 6 x 4 Meter groß!

Dann bin ich mal gespannt, was Ihr mir so ans Herz oder Ohr legen könnt!
Gruß STRIKER79
Striker79
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2006, 00:47
Kann mir Niemand einen Tip geben, was ein sinnvoller Umstieg wäre? Schade, ich dachte in diesem Forum wäre mehr los.
Wenn ich wieder nen F.A.Q. übersehen habe oder einen Thread nicht gefunden habe, dann weis mich doch bitte jemand darauf hin.
Besten Dank
STRIKER79
botika77
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2006, 11:45
also der 3805 ist gegenüber dem 1801 ein riesiger klanglicher sprung - ich kann dir das persönlich nicht bestätigen, aber nach vielem lesen sagen manche 3801 besitzer, dass der wechsel zu einem 3805 schon richtig heftig war

da wirst du von der 1-er denon klasse zum 3-er wahre wunder erleben

da ich eher harman/kardon hörer bin, weiss ich dass die mit surround-kopfhörer-steckplätzen ausgestattet sind - kosten etwa genausoviel wie der denon

hier sind va. die modelle harman/kardon avr 430/435 bzw. 630/635 gemeint

die harmans klingen ein wenig wärmer als denons, soviel sei mal erwähnt
R.Langdon
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2006, 13:25
HI Striker
Warte doch noch ein wenig, bis der 2600er von yamaha im Preis fällt.Bis dahin kommst Du doch noch locker mit dem 1801 aus.
Der 2600er soll ein Spitzengerät sein.
Lg Danny
alexv1
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2006, 15:01
Also ich kann zwar zum 3805 nicht so viel sagen. Ich habe aber bevor ich mir meinen nun schon betagten 3802 gekauft habe zunächst den 1802 zu hause probegehört. Da war schon ein kleiner "Quantensprung" zu vernehmen. Klang etc. wesentlich kräftiger.

Da sollten doch die neueren Modelle noch mehr in die Waagschale werfen können... Ich bereute die damaligen Mehrkosten, ich glaube etwa 400 Euronen, bisher nie.

Alex
Striker79
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2006, 23:37
Besten Dank für die Antworten.
Der Yamaha ist also ein recht neuer Receiver, der dann ja auch mit dem 3806 verglichen werden kann. Der 3806 soll aber nicht mehr so gut sein wie der 3805 da das Netzteil kleiner ausgefallen ist um Platz für die HDMI Anschlüsse zu schaffen.
Da ich noch keinen HDTV TV besitze, und das auch noch ein wenig dauert, benötigt man soetwas doch auch nicht umbedingt, oder? Und wenn, dann gehe ich vom DVD Player direckt in die Glotze, sollte doch auch funzen.
Ein anderer großer Vorteil vom 3805 ist, das er NEU für 890€ zu haben ist, das sind vergleichbare oder bessere nicht.

Zum H/K kann ich sagen das die Stereoverstärker super sind und die AV Receiver auch mehr Bass von sich geben, wie ein vergleichbarer Denon, auch Maranz liefert einen angenehmeren Klang und mehr Bass ab.

Muß wohl mal los und ein Probehören organisieren!

STRIKER79
alexv1
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2006, 08:57
Der 3805 dürfte wohl nicht unbedingt die schlechtere Wahl sein, wenn mann sich so die Berichte ansieht. Ältere Geräte müssen nicht immer zwangsläufig schlechter sein. Mein HIFI-Händler des "Vertrauens" rieht mir sogar ab, als ich ´mit dem 3806 liebäugelte. Nicht weil er schlecht wäre, aber der Klanggewinn selbst im Vergleich zu meinem 3802 seie nicht unbedingt das Geld wert... Besser in Lautsprecher etc. investieren meinte er.

Bezüglich HDMI sehe ich das etwas anders. Der Verstärker soll doch sicherlich so 5-7 Jahre seinen Dienst tun. Die Frage ist dann wirklich wann du mit HDTV (PLasma/LCD/DVD-HDMI/HDMI-SAT) liebäugelst. Mein Plasma hat z.B. nur einen HDMI-Eingang. Soweit ich weis, kann man HDMI von anderen Komponenten durch die Geräte "durchschleifen" (also so eine Art Reihe). Dafür bräuchte man jedoch eine Komponente mit 2 Ein/Ausgängen. Da käme der 3806 dann als Schaltzentrale ins Spiel.
HDMI muß nicht ausschlaggebend sein, kann man aber mal drüber nachdenken und sich sonst noch mal informieren.

Tach noch Alex
botika77
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2006, 11:45
also hdmi muss zur zeit für mich noch nicht sein - lese so in anderen foren ebenfalls herum, allerdings gibt es einige receiver die schwierigkeiten mit dem hdcp (kopierschutz)haben - und da gibt man mehr als 1000,- für einen receiver aus und dann passiert einem sowas

ausserdem gibts schon hdmi 1.2 allerdings noch in keinem av-receiver

ich warte sicherlich mind. noch 1 jahr bis die kinderkrankheiten ausgeheilt sind

klar kann man ständig warten allerdings hat sich auch das warten mit dem plasma-kauf gelohnt - jetzt gibts schon absolut traumhafte geräte für einen relativ normalen preis (bis 3500,-) und vor 1-2 jahren kosteten diese geräte fast 9000,-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WELCHER Harman Kardon AV Receiver für Canton LE109+LE105CM+LE103
Metatron24 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  9 Beiträge
Kein digiton bei denon 1801
snooker29 am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  2 Beiträge
Denon 1801 + Stereo-Verstärker als Unterstützung ???
Tomster am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  5 Beiträge
Denon AVR 1801
Wackel1972 am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V350 + Canton Le103
Addinator am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  4 Beiträge
Yamaha 740 und Lautsprecher ?
C3KO am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  5 Beiträge
Endstufe für Denon AVR-1801
rraptor am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  2 Beiträge
Yamaha AX 730 auf Dolby Digital ''aufrüsten'' ?
Xscale am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  4 Beiträge
Denon AVR 1801 ohne Bass
_LexX_ am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  2 Beiträge
Cambridge 540 oder Yamaha RX 1400
Jugster am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  62 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen