Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Cambridge 540 oder Yamaha RX 1400

+A -A
Autor
Beitrag
Jugster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2004, 13:12
würd mal gern eure Meinung dazu hören.
Am liebsten natürlich von Leuten die einen direkten Vergleich durchgeführt haben.

Die Möglichkeit, vor Ort Probezuhören hab ich im näheren Umkreis leider nicht.
Und einen armen Händler damit zu belasten, das ich beide bestelle und dann einen auf Widerruf zurückschicke, will ich auch nicht.

Das YPAQ vom Yamaha finde ich schon sehr toll, auch das Design gefällt mir besser als der Cambridge.

Guter Stereoklang ist nicht soo entscheidend, selbst Musik höre ich ganz gerne mit nem tollen Surround Programm.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2004, 13:23

Guter Stereoklang ist nicht soo entscheidend, selbst Musik höre ich ganz gerne mit nem tollen Surround Programm.

Dann spricht ja nichts gegen den Yamaha - DSP-König.

Ausserdem hat er noch PL2x falls Du mal 7.1 fahren willst.

Gruss
Jochen
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Apr 2004, 13:47

würd mal gern eure Meinung dazu hören.
Am liebsten natürlich von Leuten die einen direkten Vergleich durchgeführt haben.

Die Möglichkeit, vor Ort Probezuhören hab ich im näheren Umkreis leider nicht.


Hallo,

den Wunsch das andere ihre Entscheidungen abnehmen haben in der Forenwelt viele. Leider führen nur noch wenige Tests durch. Vielleicht kennt ja das Forum einen Händler in deiner Nähe? Woher kommst du denn?

Markus
mcrob
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2004, 13:55
Hallo,

ich habe den Yamaha 1400 und habe voraussichtlich am Wochenende den azur 540r zum direkten vergleichen.
werd dann sicher kurz was posten.

wobei das ergebniss sicher nicht überraschen wird (hoffe ich zumindest).....wir werden sehen.

habe den azur 540r bis jetzt nur im laden gehört, wobei da für mich fast feststand, dass er den yamaha ersetzen wird.

stereo material höre ich halt lieber in stereo, ohne irgendwelche aufpolierer.

mcrob
Jugster
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Apr 2004, 17:50
sag mir auf jeden fall mal bescheid wie gut sich der cambridge schlägt

ich komme übrigens aus Mainz.
mcrob
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2004, 19:06
Hallo,

habe heute testen können mit dem ergebniss, dass der cambridge einzug in mein wohnzimmer findet.

Ich muss dazu sagen, das ich zu 70 Stereo höre aber ab und an auch eine dvd im sourrond hören möchte.

im stereo betrieb hat der yamaha im direkten vergleich zum camebridge keine chance. meiner meinung nach. der azur klingt wesentlich musikalischer, man könnte fast sagen genauso gut wie die azur amps.
auch im sourroned betrieb schlägt meiner meinung nach der azur den yamaha, abgesehen von den ganzen dsp programmen, ob m,an die braucht muss jeder selber wissen.

mein fazit: wer ein solides gerät mir vernünftiger und sinnhafter aussatattung sucht, wert auf den klang bei stereo legt und auch sourround hören möchte, ist beim azur mehr als richtig. er erfüllt in diesem fall genau meine anforderungen.

mcrob
panhanne
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Apr 2004, 19:08
An welchen Boxen hast du getestet?
Habe mir auch den Cambridge bestellt, stehe nun vor Entscheidung die "richtigen" Boxen dranzuhängen. Ich liebäugle mit der Dali 3.5.
mcrob
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2004, 19:14
Hallo,

ich kann keine stand-ls stellen.

habe das acoustic research phantom 505 set inklusive dem sub12d an dem cambridge. klingt, im vergleich zu allem was ich im sub-sat bereich kenne, absolut spitze. (und sieht noch super aus dazu)

mcrob
panhanne
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Apr 2004, 19:18
Alles klar, danke!
Wie teuer kam dich denn der Cambridge? Entschuldige meine indiskrete Frage?
mcrob
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2004, 19:20

wie teuer kam dich denn der Cambridge? Entschuldige meine indiskrete Frage?


Hallo,

über preise schweige ich mich generell aus. das liegt immer an deinem verhandlungs- und argumentationsgeschick.

war aber ein sehr sehr guter preis....soviel dazu

mcrob
Leon-x
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2004, 19:21
Der ganze Thread liest sich als ob Surround gegen Stereo antritt. Der Cambridge 540 ist doch ein Stereoverstärker soweit ich das mitbekommen habe.(kann man ja im audiovision-shop sehen). Als Ergänzung zur Surroundanlage ideal. Aber nicht ganz fair den Yamaha 1400 gegen ihn antreten zu lassen. Hauptsache der Klang stimmt.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 22. Apr 2004, 19:21 bearbeitet]
mcrob
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2004, 19:24
Hallo,

es geht hier um den cambridge azur 540r ....ein 6.1 receiver. also ist der vergleich mehr als fair und das bessere gerät ist zumindest für mich der azur 540r.

mcrob
Leon-x
Inventar
#13 erstellt: 22. Apr 2004, 19:31
Hat den Amp gefunden. Sieht nicht schlecht aus. (Nur 9,5 kg ! Ist das ein Druckfehler ?) Allerdings dürften sich die Hersteller mit der Namensgebung, für eine bessere Unterscheidung, mehr einfallen lassen.

Viel Spass mit dem Amp.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 22. Apr 2004, 19:33 bearbeitet]
mcrob
Inventar
#14 erstellt: 22. Apr 2004, 19:37

(Nur 9,5 kg ! Ist das ein Druckfehler ?)


hab ihn noch nicht gewogen

mcrob
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Apr 2004, 21:36

mein fazit: wer ein solides gerät mir vernünftiger und sinnhafter aussatattung sucht, wert auf den klang bei stereo legt und auch sourround hören möchte, ist beim azur mehr als richtig. er erfüllt in diesem fall genau meine anforderungen.

mcrob


Hallo,

ich wünsche dir viel Spass mit diesem Receiver!

Markus
diba
Inventar
#16 erstellt: 23. Apr 2004, 10:31
Hallo, der 540R scheint ja hier der neue Trendsetter zu werden

Kann mir jemand bei folgenden Fragen weiterhelfen:

Kann/hat der Cambridge Azur 540R:
Video Konvertieung (welche?)
Bild - Ton sync. Korrektur
Wählbare Übernahmefrequenzen
Phono Eingang

Danke
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Apr 2004, 11:58

Hallo, der 540R scheint ja hier der neue Trendsetter zu werden

Kann mir jemand bei folgenden Fragen weiterhelfen:

Kann/hat der Cambridge Azur 540R:
Video Konvertieung (welche?)
Bild - Ton sync. Korrektur
Wählbare Übernahmefrequenzen
Phono Eingang

Danke


Hallo,

da es hier das Hifi-Forum ist, ist das nix ungewöhnliches;)
Zu deinen Fragen:
DieBild/Ton Sync sollte doch eigentlich vom DVD ausgehen, oder? Eien umfangreiche Videokonvertierung steht zur Verfügung: "The 540R features a host of inputs and outputs to provide flexible connectivity and set-up. A full range of video switching options allows the amplifier to act as a hub for composite, S-VHS and component video sources, enabling simultaneous picture and sound control."

Bei den Vollverstärkern kann man für 50.-EUR einen sehr gutes Phonoteil nachrüsten, könnte mir vorstellen das es hier auch auch geht.

Markus
mcrob
Inventar
#18 erstellt: 24. Apr 2004, 10:03

ich wünsche dir viel Spass mit diesem Receiver!


Danke, der azur 540r macht mir immer mehr spass


Trotzdem eine kleine Frage:

Der Sub lässt sich ja im setup lediglich auf off/on stellen(soweit ich das der dürftigen anleitung entnehmen kann)
Bei welcher Frequenz trennt er denn jetzt, bzw. kann ich dir Übernahmefrequenz verstellen?

Vielleicht hat Volker da ne Antwort, hat den azur ja auch.



danke
mcrob
panhanne
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Apr 2004, 11:47
Hi mcrob,
habe gestern "meinen" Cambridge bekommen. Leider ist die Bedienungsanleitung ausschließlich in englisch. Ist recht mühselig sich da durchzulesen. Meine Frage, hast du die Bedienungsanleitung in deutsch, oder ist sie nur in englisch zu erhalten? Habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden.
Zu dem fehlen mir noch die Boxen, kommen erst Dienstag. Dann geht's los

Gruß
panhanne


[Beitrag von panhanne am 24. Apr 2004, 11:58 bearbeitet]
lillith
Stammgast
#20 erstellt: 24. Apr 2004, 16:07
selbst wenn du die anleitung auf deutsch hast ist sie recht dürftig....
meine frage ob, wann und wohin die subsignale hingeleitet werden wenn kein subwoofer angeschlossen ist konnte leider auch noch nicht beantwortet werden
diba
Inventar
#21 erstellt: 25. Apr 2004, 00:02

DieBild/Ton Sync sollte doch eigentlich vom DVD ausgehen, oder?
Ich meinte damit, die Möglichkeit den Ton künstlich zu verzögern, damit Lippensynchronität auch bei "langsameren" Displays erreicht wird. Möglich, dass das einige DVD-Player können, Digi-SAT Empänger i.a. nicht. Wenn also die Anzeige etwas nachhinkt, ist das ganze nicht mehr Synchron. Wird in Digi-SAT Foren häufiger bemängelt. Wahrscheinlich egal bei (synchronisierten) Filmen, aber störend bei z.B. Talk-Sendungen.

Danke für die anderen Hinweise.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 25. Apr 2004, 00:04
Hallo,

ich kenne keinen Budgetreceiver der das macht, aber DVD-Player die das können.

Markus
diba
Inventar
#23 erstellt: 25. Apr 2004, 00:13
Der Yamaha V750 [Audio Delay for adjusting Lip Sinc (0-160 ms)], kann es.

Dieter
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 25. Apr 2004, 00:46
Hallo,

OK. Danke, das ist natürlich ein interessantes Feature.

Markus
Benedictus
Inventar
#25 erstellt: 28. Apr 2004, 13:44


Kann/hat der Cambridge Azur 540R:
Video Konvertieung (welche?)
Bild - Ton sync. Korrektur
Wählbare Übernahmefrequenzen
Phono Eingang


Ich hab gerade mal video/fbas rein geschickt und den S-video-out an einen Bildschirm angeschlossen. Es kommt ein Bild, der Bildschirm meldet aber "Video"; es kommt also kein separates Y/C-Signal an. Damit wandelt er also Video nicht auf S-Video.
LipSync: nein
Übernahmefrequenzen: nur Speaker Large/Small, mehr nicht
Phono-Eingang: nein.

Typisch brite: klingt genial, ist aber etwas spartanisch ausgestattet!

bis später,
Benedikt
diba
Inventar
#26 erstellt: 28. Apr 2004, 14:10
Man kann halt nicht alles haben

Danke für deine Infos
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 28. Apr 2004, 14:30


Ich hab gerade mal video/fbas rein geschickt und den S-video-out an einen Bildschirm angeschlossen. Es kommt ein Bild, der Bildschirm meldet aber "Video"; es kommt also kein separates Y/C-Signal an. Damit wandelt er also Video nicht auf S-Video.


Hallo,

was meinen die denn mit: "A full range of video switching options allows the amplifier to act as a hub for composite, S-VHS and component video sources, enabling simultaneous picture and sound control." auf der HP von Cambridge Audio.

Ist da vielleicht noch ein "Hidden Menu"?

Markus
Benedictus
Inventar
#28 erstellt: 28. Apr 2004, 15:06
Hi,
damit meinen die wohl, dass man Video-Signale umschalten kann. Nicht aber konvertieren.
-Benedikt-
mcrob
Inventar
#29 erstellt: 28. Apr 2004, 19:22

Übernahmefrequenzen: nur Speaker Large/Small, mehr nich


Hallo,

weist du bei welcher frequenz getrent wird?
hab meine AR Phantom 505 auf small und den AR sub 12d dran.
nur mal rein interesse-halber.


mcrob
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 28. Apr 2004, 23:19
Hallo,

habe jetzt den CA hier. Als Vorstufe. Läuft sich grade warm. An anderer Stelle demnächt mehr.

Zu dem Thema "large" konnte ich auch nix finden.

Markus
mcrob
Inventar
#31 erstellt: 28. Apr 2004, 23:44
Hallo,


Läuft sich grade warm.


also viel spass beim hören, bin super zufrieden.


An anderer Stelle demnächt mehr.


Ich hoffe so, das wir es mitbekommen


Zu dem Thema "large" konnte ich auch nix finden.


Naja, der klang ist klasse. das einzige manko ist die mangelhafte bedienungsanleitung. wenigstens die spartanische ausstattung könnte detailiert beschrieben sein.ansonsten ein super receiver.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 28. Apr 2004, 23:47
Hallo,

wobei ich liebe Firmen die auf ein OSD verzichten! Vorteil: Ich muss meinen Projektor nicht anmachen um etwas zu verstellen. Habe ich schon damals beim ACT-3 geliebt.

Ich muss morgen mal am subwooferpegel, der ja auch fix ist, etwas verstellen. Da fehlt mir noch ein wenig....

Ich spreche vom Neuzustand "Out of the box".

Markus
mcrob
Inventar
#33 erstellt: 28. Apr 2004, 23:54

Ich muss morgen mal am subwooferpegel, der ja auch fix ist, etwas verstellen. Da fehlt mir noch ein wenig....
Markus


Hallo,

meinst du den pegel am subwoofer selbst oder am azur?

nach der übernahmefrequenz bei LS auf small such ich immer noch . die cambridge leute kann man ja auch sinnhafter weise nicht anmailen


mcrob
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 29. Apr 2004, 00:01
Hallo,

ich schreibe mal meinen Kontakt in England an

Markus
mcrob
Inventar
#35 erstellt: 29. Apr 2004, 00:12


ich schreibe mal meinen Kontakt in England an


Hallo,

das wäre spitze, sofern es nicht allzu große mühe macht.
dann könntest du ja gleich mal nach einer erweiterung für die bedienungsanleitung fragen , sozusagen die extended version


mcrob
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 29. Apr 2004, 00:57
Hallo,

Habe ich schon längst gemacht, Wobei er er der "Chef" für die Boxen ist, also bei Bedienungsanleitungen nix zu sagen hat. Präzise Frage in der Hoffnung einer präzisen Antworte.

Markus
mcrob
Inventar
#37 erstellt: 29. Apr 2004, 09:40
Hallo,

bin gespannt auf eine antwort.

mcrob
mcrob
Inventar
#38 erstellt: 29. Apr 2004, 19:33
Hallo Markus,

schon was in erfahrung gebracht ?

mcrob
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 29. Apr 2004, 22:20
Hallo,
no...sorry. Interessiert mich ja selbst ein wenig fürs rumexperimentieren.

Markus
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 30. Apr 2004, 14:13
Hallo,

150 Hz. Ich kann es nicht wirklich glauben, ist aber meine technische Info. (Wobei man mir den Unterschied zwischen large/small) nicht erklären konnte.

Aber wie gesagt: Es war ein anderes Department! (Nicht CA )

Markus
mcrob
Inventar
#41 erstellt: 30. Apr 2004, 14:53
Hallo,

also 150 Hz klingt nicht wirklich glaubhaft.

Ich hab es im Moment so installiert, dass ich über die Hochpegeleingänge am Sub trenne. Ist zwar nicht wirklich elegant aber geht auch. Lieber wäre mir natürlich der Sub Out am azur, dafür ist er ja da. Also die Front LS auf Small und den Receiver trennen lassen. Mal am WE ausprobieren.

Weist du was die direct stereo macht? Bei den Front LS auf small müsste der Sub auch bei direct stereo mitlaufen oder?


mcrob
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 30. Apr 2004, 15:06
Hallo,

ein paar Dinge haben ja keinen Einfluss, wenn du was verstellst. z.B. dts ist immer 5.1 auf large. Egal was dir im Display angezeigt wird.

Markus
mcrob
Inventar
#43 erstellt: 30. Apr 2004, 15:12

z.B. dts ist immer 5.1 auf large.


Hallo,

das wußte ich garnicht. Also bekomme ich bei dts probleme mit meinem Sub/Sat System...... naja höre 5.1 eh mit dolby digital, da müssten ja meine settings benutzt werden.


mcrob
Master_J
Inventar
#44 erstellt: 30. Apr 2004, 15:14

(Wobei man mir den Unterschied zwischen large/small) nicht erklären konnte.

Hattest Du die Reinigungsfachkraft gefragt?
Sowas ist doch triviales Basiswissen.


z.B. dts ist immer 5.1 auf large. Egal was dir im Display angezeigt wird.

Bitte?!
Heisst das, dass der Receiver die Boxeneinstellungen diesbezüglich einfach mal ignoriert, wenn er DTS reinkriegt?

Gruss
Jochen
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 30. Apr 2004, 15:45
Hallo Jochen,

Der CA lässt eine Dynamikkompression bei dts, was small wäre, nach meinem Infos nicht zu. Habe aber jetzt noch keinen Hörtest gemacht.

dts hatte früher mal ganz andere Dinge ins Pflichtenheft der Hersteller geschrieben (die sich aber daraus lizensieren konnten ;))

Markus
Master_J
Inventar
#46 erstellt: 30. Apr 2004, 15:49

Der CA lässt eine Dynamikkompression bei dts, was small wäre, nach meinem Infos nicht zu.

SMALL ist doch nur eine Bass-Umleitung.
Die Dynamik wird dadurch nicht komprimiert.
Oder reden wir gerade aneinander vorbei?


dts hatte früher mal ganz andere Dinge ins Pflichtenheft der Hersteller geschrieben (die sich aber daraus lizensieren konnten ;))

Die gute alte Zeit.

Gruss
Jochen
mcrob
Inventar
#47 erstellt: 30. Apr 2004, 15:52
Hallo,

also auch bei dts müsste bei der einstellung small der bass an den subwoofer gehen.

Meint ihr bei Dynamikkompression die Range zwischen lauten Erschütterungen und leisen Stimmen, was oft abends beim hören den nachbarn stört, da man manuell nachregeln muss ?

mcrob
Master_J
Inventar
#48 erstellt: 30. Apr 2004, 15:54

also auch bei dts müsste bei der einstellung small der bass an den subwoofer gehen.

Macht jedes mir bekannte Gerät so.


Meint ihr bei Dynamikkompression die Range zwischen lauten Erschütterungen und leisen Stimmen, was oft abends beim hören den nachbarn stört, da man manuell nachregeln muss ?

Die meine ich.
Ist bei DTS nicht vorgesehen.

Gruss
Jochen
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 30. Apr 2004, 15:57


also auch bei dts müsste bei der einstellung small der bass an den subwoofer gehen.

Macht jedes mir bekannte Gerät so.


Hallo,

nachgemessen oder "erhört"?

Markus
Master_J
Inventar
#50 erstellt: 30. Apr 2004, 16:12
Was soll denn diese Frage?

Sowas muss man nicht messen, das ist zweifelsfrei hörbar.

Gruss
Jochen
mcrob
Inventar
#51 erstellt: 30. Apr 2004, 16:18
Hallo,

also kein stress , immer locker bleiben.....sagt man doch so.

ich werd das am we mal ausprobieren was bei dts in verbindung mit meinem sub/sat system pssiert. wenn der subwoofer nicht angesprochen wird, werd ichs erhören ;).

aber wir können gerne noch weiter diskutieren

mcrob
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 1400
Stephan_B. am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  6 Beiträge
Cambridge Azur 540 R
Ragna am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  20 Beiträge
Yamaha RX/1400
Der_Dröhner am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  7 Beiträge
Yamaha RX V 1400
Mordrow am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  7 Beiträge
Yamaha RX V 1400
oceanicus am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  19 Beiträge
Yamaha RX - V 1400
yomogi am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V2400 oder 1400?
lukas_ch am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  3 Beiträge
YAMAHA RX V 540 + Phono
Wulgerius am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  4 Beiträge
Yamaha rx-v 1400 rds
Elektro_Tobi am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  3 Beiträge
Yamaha rx-v 440, 540 oder 640?
kumulat am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen