AV-Receiver für Teufel System 5

+A -A
Autor
Beitrag
franko77
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2006, 01:59
Hallo,

nach einigem hin und her will ich mir demnächst das System 5 von Teufel bestellen.
Ausschlaggebend ist hier auch der Platz, Standboxen kommen wegen der Größe nicht in Frage.

In meinem Wohnraum mit knapp 30 qm wird neben den Filmen auch Musik zu hören sein; hauptsächlich POP und so Sachen wie Al Jarreau, etwas Jazz, Supertramp usw.

Jetzt die Frage aller Fragen:

Welcher AV-Receiver harmoniert gut mit den kleinen Teufel, um auch Musik zu geniesen?
Alle Diskussionen um HDMI usw. stelle ich hintenan. Wenn es denn vorhanden ist, ok. Alleiniges MUSS ist es nicht, ich kann auch am Beamer Z4 umschalten.
Preisklasse - angemessen zu den Boxen, also im Maximum knapp 1000 Euro.

Gruss
franko77
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jan 2006, 11:31
hallo!

wenn du relativ viel musik hörst solltest du evtl andere LS in betracht ziehen. monitor audio, kef, wharfedale usw haben gute regallautsprecher im programm, die das teufel set locker an die wand spielen.

Micha
UdoG
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2006, 12:55
... hast Du hier mal nachgeschaut?

http://www.teufel.de/de/Magazin/Praxis/Geraeteempfehlung/

Gruss
Udo
franko77
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2006, 13:18
@UdoG
Danke für den Tipp, die Seite kenne ich. Hier wird aber nicht weiter differenziert - ich wollte Erfahrungen bzw. Tipps sammeln wegen einer harmonischen Abstimmung.

@micha_321
Ich denke der Anteil zwischen Musik und Filmen dürfte so 2/3 bis 3/4 zugunsten der Filme ausgehen.

Nach dem was ich in Berlin gehört habe, kann man Teufel SYStem 5 wohl zumindest hierfür mit heranziehen. Der wesentliche Vorteil ist das absolut kompakte Gehäusemass - hier bauen fast alle anderen tiefer. Dass dabei einige -hoffentlich kleine - Kompromisse zu machen sind, ist mir klar.

Also, wer hat beim Teufel System 5 mit welchem AV-Receiver gute Erfahrungen im normalen Wohnraum gemacht?

Gruss
franko77
franko77
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2006, 18:53
Gibt es keine ERfahrungen mit dem System 5 und AV-Receivern?
Wie sieht es konkret mit dem Harmann Kardan 435 und 635 aus?
Harmonieren die gut?
Alternativ den Yamaha 757 oder den 1600er - empfehlenswert?
Luke1973
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2006, 17:41
Hallo Franko!

Ich hab das Set nun schon seit ein paar Jahren und bin nach wie vor begeistert.
Auch bei mir liegt der Schwerpunkt bei Filmen (die allerdings voller Musik sind ).

Ich hatte bis vor kurzem eine Kenwood 9060D dran, jetzt einen 9090D (ca. 450€).
Meiner Meinung nach harmonieren beide sehr gut mit dem System und sind auch preislich passend nach der viel zitierten 1/3 - 2/3 -Regel.
Der Kenwood bietet alle nötigen Ausstattungsmerkmale und bärenstarke Endstufen.
Einen ausführlichen Test findest Du bei www.area-dvd.de oder auch in der Zeitschrift VIDEO 01/2006.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

edit:
das schreibt die Zeitschrift "Video":

Fantastisch, wie akkurat und glaubhaft das Zwergenset beispielsweise die einzelnen Instrumente des mitreißenden Percussion-Spektakels 'Stomp Out Loud' darstellte ... Die Minis agierten viel lebendiger und frischer ... Für die Größe der M500 ist das, was herauskommt, enorm.
Das superb verabeitete Set bedient Filmton und Audio fast gleichermaßen gut und ist für ein THX-Set extrem klein. Das ist ein Fortschritt, der Beifall und den Video-Kauftipp verdient.


[Beitrag von Luke1973 am 02. Feb 2006, 19:13 bearbeitet]
franko77
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2006, 20:58
Na, die Zitate hören sich ja echt gut an.
Hast Du den ganzen Test im Zugriff?

Hast Du bei deinem Upgrade der Receiver auch andere gegengehört oder bist Du beim Kenwood 'hängen' gebleiben?
franko77
Luke1973
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2006, 12:37
Nee, der zitierte Test ist ein älterer Test des System 5.

Den Test vom 9090D kann ich Dir aber einscannen wenn Du mir ne e-Mailadresse schickst. (Und ich heute abend drand denke).

Ich habe erst mal lange Zeit Daten und Tests studiert. Dann kristallisierten sich der Denon 3805 und der Yamaha 2500 als heißeste Kandidaten für einen Hörtest zu Hause heraus.
Wie es der Zufall wollte kaufte man Dad sich zur gleichen Zeit einen Denon 3805, so daß ich diesen (vor der Installation bei ihm) zu Hause testen konnte im Vergleich zu meinem 9060D.
Der nächste Zufall war eine ebay-Auktion mit einem 4 Monate alten 9090D. Also hab ich spontan zugeschlagen. Ich bereue es nicht.

Der 3805 kann sich meiner Meinung nach nicht in dem Maße vom 9090D distanzieren, wie man das bei dem Mehrpreis erwarten würde. Es ist schwer die Unterschiede überhaupt zu berschreiben, da sie sehr klein sind.

Liegt vielleicht daran, dass beim Denon erheblich mehr Wert auf die Ausstattung gelegt wird wie OnScreenDisplay, Riesen-Fernbedienung mit EL-Touchpanel, teures Mikro, aufwändige Einmeßfunktion, umfangreichere Videokonvertierung, hochwertiges Gehäuse mit Alufront und so.

Die Endstufensektionen der beiden Geräte scheinen sich kaum zu untescheiden, der DSP von Shark ist sogar der gleiche.

Gruß
Helge.


[Beitrag von Luke1973 am 03. Feb 2006, 12:39 bearbeitet]
franko77
Stammgast
#9 erstellt: 03. Feb 2006, 14:42
Danke, die Infos reichen mir erst einmal. Der übliche Kreis der verdächtigen Receiver ist bei mir fast identisch; Harmann Kardon kommt noch hinzu.

Hier muss ich mal sehen, was sich jeweils an aktuellen Angeboten ergibt.
franko77
Luke1973
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2006, 12:38
http://img139.imageshack.us/img139/456/909011if.jpg

http://img526.imageshack.us/img526/461/909021po.jpg

Video vergibt für den Tontest 47 von 60 Punkten. Zum Vergleich: Der Denon 3805 hat 50 bekommen, der 3806 51.


[Beitrag von Luke1973 am 04. Feb 2006, 12:41 bearbeitet]
franko77
Stammgast
#11 erstellt: 05. Feb 2006, 14:22
Luke1973 - vielen Dank für den eingestellten Bericht.
Das System 5 habe ich jetzt in der Cinema-Ausführung bestellt.
Bei der Frage des Receivers hast Du mir schon geholfen, ich werde aber noch einiges recherchieren müssen.
Meine Favoriten zur Zeit:
Kenwood 9090
Denon 3805 (je nach Kurs)
Yamaha 757 oder 1600 (mit HDMI)
oder Harmann Kardon 435/635

Muss mir die Daten noch einmal gegenüberstellen und die tatsächliche Preisdifferenz - der Rest ist wohl hören. Ich denke das Vergleichhören der Receiver an der eigenen Analage wird noch schwierig werden, deshalb:
Wer noch weitere Tipps zu den obigen Kombinationen der AV-Receivern zum Teufel SYSTEM 5 beisteuern kann - immer her mit euren Erfahrungen

franko77
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Reciever für Teufel System 5
KallistoBob am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  16 Beiträge
teufel av receiver vorschläge?
soAx am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  6 Beiträge
AV Receiver an Teufel Aktiv-System?
BenWish am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  7 Beiträge
AV-Receiver für Teufel Theater2
neo-one am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  9 Beiträge
Teufel System 5 THX
Vv_ReZuS_vV am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  12 Beiträge
Neuer AV Receiver fuer Teufel System 5 THX
am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  5 Beiträge
Teufel System 5 mit welchem Receiver
Mr._X am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  9 Beiträge
AV Receiver für 3.0 System
daos06 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  3 Beiträge
AV Receiver benötigt? Teufel Setup
Mr.EyeballzZz am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  6 Beiträge
Av Receiver Tausch?
timo3587 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen