AV Receiver an Teufel Aktiv-System?

+A -A
Autor
Beitrag
BenWish
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2008, 23:15
Hallo zusammen,

habe eine (wahrscheinlich) Anfängerfrage zu meinem "Heimkino"-System.
Also: Ich habe ein System 5 THX Select der Firma Teufel, welches ja einen aktiven Subwoofer besitzt.
Momentan bekommt das System die Signale über die Teufel Decoderstation3. Also der Aufbau sieht so aus:
Signalquelle (DVD/Sat/PS3) --> decoderstation3 --> Subwoofer.
Die decoderstation von Teufel verstärkt ja das Signal nicht, denke ich mal (oder?), sondern gibt es zum Subwoofer, der dann die Signale verstärkt und an die Lautsprecher ausgibt, ist das so richtig?

Jetzt mein Dilemma:
Teufel bietet auf seiner Webseite eine Auflistung von AV-Receivern, welche Teufel für den Betrieb mit dem System 5 empfiehlt ( http://www.teufel.de/de/Magazin/Praxis/Geraeteempfehlung/ ).
Was bringt mir denn ein solcher AV-Receiver für Vorteile gegenüber der (zugegebenermaßen) billigen decoderstation3? Verstärkt ein AV-Receiver die Signale nochmal selber? Ist das überhaupt sinnvoll, da ja schon ein Verstärker im Subwoofer drin ist.

Kann mir vielleicht jemand in einfachen Worten erklären, was für einen klanglichen Vorteil ich von so einem AV-Receiver hätte?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gruß,
Benjamin
JackRyan
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2008, 23:25
Du hast mit einem AV Receiver einfach noch mehr Möglichkeiten, was den Anschluss anderer Tonquellen angeht oder die Optimierung der Lautsprecher in deinem Raum per Einmessung. Der Receiver vereint quasi die Decoderstation und den Verstärker und bietet darüber hinaus mehr Einstellungsmöglichkeiten. Das kann nochmal eine deutliche Verbesserung des Raumklanges bringen, muss aber nicht zwingend.
Ich kenn mich nicht so mit dem Funktionsumfang der Teufel Systeme aus, aber beim Receiver gibts eine Funktion, die automatisch die Lautsprecherabstände von der Hörposition, einen raumangepassten Equalizer und die Lautsärke der einzelnen Lautsprecher einstellt.
BenWish
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2008, 23:32
Hallo,

danke erstmal für deine Antwort

Würde ich dann also quasi die Kabel zu den einzelnen Boxen nichtmehr an dem Subwoofer (und damit an dem seinen Verstärker) selbst anschließen sondern am Receiver direkt? Oder würde ich den Receiver quasi als "Vor"-Verstärker einsetzen und die Boxen trotzdem am Subwoofer angeschlossen lassen?
greetzz
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2008, 23:54
Die Lautsprecher hängst du an den Receiver, den Subwoofer auch, aber an den Sub-pre-Out (1-Kanal-Chinchkabel)!

Die Surround-LS werden dann vom Receiver versorgt und der Subwoofer bekommt nur ein Tonsignal und nimmt seinen eingebauten Verstärker - Dieser wird somit deutlich weniger belastet als bei Vollbetrieb. Dadurch verbessert sich die Klangqualität und u.U ist auch ein höherer Pegel möglich, da die Reiver bessere Verstärker drin haben!

Die Vorteile bzgl. Anschlussmöglichkeiten wurde ja schon erwähnt...


[Beitrag von greetzz am 25. Dez 2008, 23:56 bearbeitet]
BenWish
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Dez 2008, 14:44
Hi,

danke für die Info. Denke ich werde mir einfach mal so ein Gerät testweise zulegen/ausleihen um es zu testen ob ich damit klarkomme, bzw. eine Verbesserung merke.
Kann mir jemand vielleicht ein Gerät empfehlen?
Wie gesagt, Teufel listet ja einige Geräte für das System 5 auf (http://www.teufel.de/de/Magazin/Praxis/Geraeteempfehlung/), allerdings weiß ich nicht, welches da empfehlenswert ist und die Liste ist ja nun auch schon ein Jahr alt. Also mehr als 800 Euro möchte ich eigentlich nicht ausgeben...
CCMKUBUS
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Dez 2008, 17:45
hi !

mich würde mal interessieren wie du das teufel System 5 THX an die Decoderstation angeschlossen hast

das kann eigentlich gar nicht funktionieren, weil das System 5 keine voll aktive system ist

http://www.teufel.de...elect.cfm?show=fotos
BenWish
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Dez 2008, 20:11
Nein das Bild ist nur falsch. Das ist schon ein vollaktives System. Mein Subwoofer hat alle anschlüsse (6 Kanäle in / 5 speaker out). Habe auch noch den Vorgänger, der war nen Stück größer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
teufel av receiver vorschläge?
soAx am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  6 Beiträge
Aktiv-Lautsprecher Anschluss an AV-Receiver
helpcentermc am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  6 Beiträge
Frage zu Teufel MK 40 aktiv an AV Receiver
MS120581 am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  3 Beiträge
AV-Receiver für Teufel System 5
franko77 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  11 Beiträge
AV-Receiver und Aktiv-Lautsprecher
ruhrpole am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  2 Beiträge
AV Receiver benötigt? Teufel Setup
Mr.EyeballzZz am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  6 Beiträge
Welchen AV-Receiver an Teufel System 4 Hilfe!
DVD_FREAK999 am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  2 Beiträge
Av Receiver Tausch?
timo3587 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  2 Beiträge
AV Receiver für 3.0 System
daos06 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  3 Beiträge
Neuer AV Receiver fuer Teufel System 5 THX
am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.555

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen