Wie stellt mein eine AV-Receiver richtig ein?

+A -A
Autor
Beitrag
DerZombie
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2006, 04:48
Da ich Anfang der Woche mein Yamaha HTIB 105 bekomme stellt sich mir nun die Frage wie und ob ich da was einstellen muß. (z.B. Lautstärke der einzelnen Lautsprecher, welche Surroundeinstellungen wähle ich usw.)

Gibts dazu etwa ne FAQ die ich nicht gefunden habe?
Oder gibts irgendwo ne Page wo das erklärt wird? (Zum Aufstellen der LS gibts ja ne super Page)

Würde mich echt freuen wenn ihr mir mal wieder weiterhelfen könnt. Evtl. könnt ihr mir auch die richtigen Worte für die Suchfunktion nennen.......kann nämlich gut sein das ich wieder etwas "verwirrte" Begriffe eingegeben habe.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2006, 09:43

DerZombie schrieb:
Da ich Anfang der Woche mein Yamaha HTIB 105 bekomme stellt sich mir nun die Frage wie und ob ich da was einstellen muß. (z.B. Lautstärke der einzelnen Lautsprecher, welche Surroundeinstellungen wähle ich usw.)

Gibts dazu etwa ne FAQ die ich nicht gefunden habe?
Oder gibts irgendwo ne Page wo das erklärt wird? (Zum Aufstellen der LS gibts ja ne super Page)

Würde mich echt freuen wenn ihr mir mal wieder weiterhelfen könnt. Evtl. könnt ihr mir auch die richtigen Worte für die Suchfunktion nennen.......kann nämlich gut sein das ich wieder etwas "verwirrte" Begriffe eingegeben habe.


Ja, dann warte doch erstmal, bis du die Bedienungsanleitung gelesen hast, da steht das idR drin!
DerZombie
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2006, 14:03
Schon klar, wollte mir halt nur vorher schon etwas Grundwissen aneigenen. Aber vielleicht gibts ja wirklich kein "How to" dafür......dachte ja nur
Luke1973
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2006, 14:58
Receiver aufstellen, ins Setup gehen und mit Hilfe des von LS zu LS sprigenden rauschens alles auf die gleiche Lautstärke einstellen.
Entfernung der LS zum Hörplatz einstellen.
LS auf large oder small einstellen, je nachdem ob sie tiefe Frequenzen wiedergen können oder nicht

besser: statt Ohren Meßgerät verwenden

noch besser: das Teil hat ein Autosetup und macht alles alleine
DZ_the_best
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2006, 18:20


LS auf large oder small einstellen, je nachdem ob sie tiefe Frequenzen wiedergen können oder nicht


Das ist aber sehr schwammig formuliert.
Wichtig zu wissen wäre, welche Lautsprecher überhaupt verwendet werden.



besser: statt Ohren Meßgerät verwenden


Dann aber mit Rosa Rauschen.
Das Rauschen des Verstärkers ist nicht rosa.



noch besser: das Teil hat ein Autosetup und macht alles alleine


Eine automatische Einmessung muss nicht immer gut sein.

MFG DZ
Luke1973
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2006, 19:05
Mann, DZ, ich gab nur einen groben Umriß. Natürlich muß jemand mit dem Wissenstand von DerZombi mindestens erstmal die Anleitung lesen. Das ist doch wohl klar!
DZ_the_best
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2006, 19:52


Mann, DZ, ich gab nur einen groben Umriß.


Zu grob und teilweise falsch.
Wir wollen doch schließlich korrekt bleiben.

MFG DZ
Luke1973
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2006, 00:42
Anstatt hier so einen Müll loszulassen solltest Du lieber posten, wie es richtig geht.
DerZombie
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2006, 01:53
Menno.......streitet doch nicht wegen solchen Lapalien

Zumindest habe ich jetzt mal nen groben Überblick was zu beachten ist.

Zwecks den LS
Es handelt sich um dieses Set
Luke1973
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2006, 08:24
Hast ja Recht. Aber manche legen es echt drauf an.
stereo1950
Stammgast
#11 erstellt: 04. Feb 2006, 09:40

Zu grob und teilweise falsch.
Wir wollen doch schließlich korrekt bleiben.

Bitte was ist an dem Beitrag von Luke1973 falsch??
Und dann selbst keinen richtigeren Beitrag schreiben??
Sei mir nicht bös, aber habt ihr zwei etwas Gegeneinnander?

Gruß, Walter
DZ_the_best
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2006, 14:44
@ Walter
Ich schicke dir jetzt eine PM, um den Thread nicht unnötig vom Thema abzubringen.

MFG DZ
DerZombie
Stammgast
#13 erstellt: 05. Mrz 2006, 13:49
So,nachdem es ewig gedauert hatte bis ich mein System bekommen habe, war es am Samstag endlich soweit. Die Anlage steht und ist soweit auch eingerichtet.

Natürlich ergeben sich jetzt ne Menge Frage, wo ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

1. Woran erkenne ich ob ich die Front und Rear auf Large oder Small laufen lassen soll?

2. Crossover für Subwoofer, da soll wohl 110 Hz gut sein, stimmt das?

3. Auf was stellt ihr beim DVD schauen? ProLogic, ProLogic II usw. Da gibts soviel Auswahlmöglichkeiten dass ich einfach total überfordert bin. Und die Anleitung hilft mir da leider auch nicht weiter.

4. Siehe 3, nur bei nem Film über Dbox (wie z. B. gestern auf Pro7, "Musketier" in 5.1)
pixelschubser
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Mrz 2006, 15:01

DerZombie schrieb:

1. Woran erkenne ich ob ich die Front und Rear auf Large oder Small laufen lassen soll?

Das System 105 von Yamaha hat Mini-LS, demzufolge stellst du auf Small.


DerZombie schrieb:

2. Crossover für Subwoofer, da soll wohl 110 Hz gut sein, stimmt das?

Da kann ich dir keine Auskunft drüber geben, da ich Stand-LS habe und es auch ohne Sub ordentlich wummst.


DerZombie schrieb:

3. Auf was stellt ihr beim DVD schauen? ProLogic, ProLogic II usw. Da gibts soviel Auswahlmöglichkeiten dass ich einfach total überfordert bin. Und die Anleitung hilft mir da leider auch nicht weiter.

Wenn du DVD schaust, dann liegt doch ein Digitaler Ton an.
Vorausgesetzt du hast ein Coax oder Lichtleiterkabel vom Player zum Receiver gelegt.
Deine eingelegte DVD liefert dir je nachdem DD, DTS und oder Stereo an.
Dein Receiver stellst du auf Automatik und mit der Fernbedienung deines Player's (Audio-Taste) kannst du bestimmen welcher Ton anliegen soll.

Die analogen Prologic Dinger brauchst du dann nicht benutzen. Die sind eh nur eine nette Spielerei im Stereobetrieb.


DerZombie schrieb:

4. Siehe 3, nur bei nem Film über Dbox (wie z. B. gestern auf Pro7, "Musketier" in 5.1)

Pro 7 sendet in DD, so dass du die Antwort in 3 finden wirst. Auch hier gleichwohl ein digitales Coax bzw Lichtleiterkabel (Toslink) vom Empfänger zum Receiver legen.

Und nicht vergessen deinen Fernsehton auf NULL runter regeln sonst quackt der nämlich leise vor sich hin und wunderst dich über den besch... Klang


[Beitrag von pixelschubser am 05. Mrz 2006, 15:29 bearbeitet]
DerZombie
Stammgast
#15 erstellt: 05. Mrz 2006, 16:22
Danke!!

Achja, habe jetzt übrigens das HTIB 205, da das 105er nicht mehr lieferbar war. Da sind jetzt diese Lautsprecher dabei -> Klick. Denke aber mal, das auch für diese Small die bessere Einstellung ist?

Ansonsten, Fernseher ist natürlich auf 0. Zur Verbindung habe ich Toslink Kabel verwendet.

Sehe ich das richtig das ProLogic usw. nur Spielerein sind, wenn kein DD oder DTS Signal zur Verfügung stehen?

Und noch ne dumme Frage, wie schaust du "normal" Fernseh, also wenn kein DD oder DTS Signal zur Verfügung steht? Weil ich habe dann immer 6 Kanal Stereo eingestellt.

Hast mich auf alle Fälle schon ein gutes Stück weiter gebracht, danke!!
DZ_the_best
Inventar
#16 erstellt: 05. Mrz 2006, 16:37


Denke aber mal, das auch für diese Small die bessere Einstellung ist?


Jap.



Sehe ich das richtig das ProLogic usw. nur Spielerein sind, wenn kein DD oder DTS Signal zur Verfügung stehen?


Jein.

Wenn ein Signal nicht digital übertragen wird, liegt es meistens in Stereo vor.
Somit ist es eigentlich am sinnvollsten auch Stereo am Verstärker auszuwählen.
Allerdings klingt der Stereo-Ton an günstigen Mehrkanalverstärkern meistens ziemlich mies.
Daher halte ich auch Upmix-Formate wie Pro Logic 2 für eine Alternative.



Und noch ne dumme Frage, wie schaust du "normal" Fernseh, also wenn kein DD oder DTS Signal zur Verfügung steht? Weil ich habe dann immer 6 Kanal Stereo eingestellt.


Du solltest das wählen, was für dich am besten klingt.
Für mich war es damals Pro Logic 2 und jetzt Stereo (dank zusätzlichem Stereo-Verstärker).

MFG DZ
stereo1950
Stammgast
#17 erstellt: 05. Mrz 2006, 17:22
Hallo DZ,

Für mich war es damals Pro Logic 2 und jetzt Stereo (dank zusätzlichem Stereo-Verstärker).

Hab auch einen zusätzlichen Vollverstärker mit Direkt-Endstufeneingang den ich auch auch bei Surround benutze, da ich ihn in die Anlage integriert habe u. wo die Main-Speaker angeschlossen habe! Gefällt dir so ein Film im TV wirklich in Stereo besser?? Da mußt du doch immer ziemlich in der Mitte der LS sitzen um die Stimmen nicht nur auf einem LS zu hören? Was gefällt dir den in Stereo besser als in Pro LogicII? Bitte ist keine Kritik, sondern interessiert mich einfach weil ich das schon öfters gehört habe!

Gruß, Walter
DerZombie
Stammgast
#18 erstellt: 05. Mrz 2006, 18:11
Bin zur Zeit noch am rumexperiementieren zwischen 6 Kanal Stereo und Surround Exhanced (welches wie ich glaube auf ProLogicII gestellt habe).

Irgendwie höre ich zwischen vielen Programmen keinen Unterschied oder hört man den erst ab ner bestimmten Lautstärke?
DZ_the_best
Inventar
#19 erstellt: 05. Mrz 2006, 18:14


Gefällt dir so ein Film im TV wirklich in Stereo besser??


Wenn ich auf dem Hörplatz sitze: Ja.



Da mußt du doch immer ziemlich in der Mitte der LS sitzen um die Stimmen nicht nur auf einem LS zu hören?


Da mein Hörplatz mit den Lautsprechern auch ein Stereo-Dreieck bildet, ist das kein Problem.



Was gefällt dir den in Stereo besser als in Pro LogicII?


Ich empfinde den Pro Logic 2 Klang als etwas "verwaschen".
Wenn ich auf Stereo umschalte, kommt mir alles irgendwie "klarer" vor.
Außerdem finde ich auch die Räumlichkeit bei Stereo besser.
Zwar sind bei Pro Logic 2 "künstlich" Effekte auf die Rears gemischt worden, dafür kommt fast alles nur aus dem Center.


Übrigens: Wenn ich allerdings nicht auf meinem Hörplatz sitze, verwende ich Pro Logic 2.
Ich mag es eben nicht, wenn der Sound nur aus einer Richtung kommt.


MFG DZ
stereo1950
Stammgast
#20 erstellt: 05. Mrz 2006, 18:22
DZ,

verstehe! Ist einzusehen, was hast du denn für LS bzw. Center?

Gruß, Walter
stereo1950
Stammgast
#21 erstellt: 05. Mrz 2006, 18:30
Ah, ich habs schon gesehen, Magnat!

Gruß
Luke1973
Inventar
#22 erstellt: 07. Mrz 2006, 14:28
Da Filme häufig in DOLBY SURROUND vorliegen, verschenkt man einiges, wenn man die mit der Eistellung "Stereo" guckt.
PL-II bietet sich hier an.
DZ_the_best
Inventar
#23 erstellt: 07. Mrz 2006, 18:18


Da Filme häufig in DOLBY SURROUND vorliegen, verschenkt man einiges, wenn man die mit der Eistellung "Stereo" guckt.
PL-II bietet sich hier an.


Dolby Surround ist kein eigenständiges Format.
Demnach kann es auch nicht als Signal vorliegen.
Es bleibt also weiterhin Stereo.

MFG DZ
stereo1950
Stammgast
#24 erstellt: 07. Mrz 2006, 19:30
Wenn du Stereo so gut bewertest, warum stellst du nicht im LS-Setup den Center auf off??
Oder denkst du, weil das Signal dann auch noch durch den Decoder muß, das der Decoder den schlechteren Klang produziert?

Gruß, Walter
DZ_the_best
Inventar
#25 erstellt: 07. Mrz 2006, 19:41


Wenn du Stereo so gut bewertest, warum stellst du nicht im LS-Setup den Center auf off??


Was sollte ich mir davon versprechen?

Ich kann mich mit der "aufgezwungenen" Räumlichkeit von Pro Logic 2 einfach nicht anfreunden.
Das macht den Klang meiner Meinung nach auch so verwaschen.

MFG DZ
stereo1950
Stammgast
#26 erstellt: 07. Mrz 2006, 19:55
Also ich habe die B&W CDM9, den CDM-Center u. Surroundlautsprecher auch von B&W, genaue Bezeichnung fällt mir jetzt nicht ein.
Habe das LS-Setup äußerst genau gemacht u. ich finde gar nicht das ich eine aufgezwungene Räumlichkeit höre, im Gegenteil, bei normalen Sendungen klingt Stereo fast genauso als wenn ich auf PLII umschalte! Und bei Dolby Surround Filmen klingen die Surroundlautsprecher sehr gemäßigt!!
Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack!

Gruß, Walter
DZ_the_best
Inventar
#27 erstellt: 07. Mrz 2006, 19:59


Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack!


Eben.

MFG DZ
Luke1973
Inventar
#28 erstellt: 11. Mrz 2006, 01:01
Natürlich ist das ein eigenständiges Format!!!

Der Trick ist nur, dass die Informationen für die Rears in das Stereosignal hineincodiert sind! Es besteht also ein Unteschied zwischen Filmen, die in Stereo vorliegen und solche, die in Dolby Surround oder auch Dolby Stereo vorliegen!
stereo1950
Stammgast
#29 erstellt: 11. Mrz 2006, 16:38

Natürlich ist das ein eigenständiges Format!!!

Der Trick ist nur, dass die Informationen für die Rears in das Stereosignal hineincodiert sind! Es besteht also ein Unteschied zwischen Filmen, die in Stereo vorliegen und solche, die in Dolby Surround oder auch Dolby Stereo vorliegen!

Das ist mir schon klar!! Nur diese Informationen sind dann natürlich nicht zu hören u. ein Film in Dolby Surround u. einer in Stereo klingen dann von den Effekten her völlig gleich! Da ist es dann genausogut wenn ich mir einen 2-Kanal Verstärker kaufe u. die Filme über diesen Verstärker laufen lasse, was ja auch viele High Ender tun!!
Außerdem sind ja auch viele der neueren CDs in einem sogenannten Sorroundverfahren aufgenommen, das ist sofort zu hören wenn du diese in PLII Music abspielst, bei der einen klingen die Surroundlautsprecher lauter bei der anderen vor allem älteren CD leise bis gar nicht zu hören!

Gruß, Walter
jem01
Stammgast
#30 erstellt: 11. Mrz 2006, 20:55

DZ_the_best schrieb:


Da Filme häufig in DOLBY SURROUND vorliegen, verschenkt man einiges, wenn man die mit der Eistellung "Stereo" guckt.
PL-II bietet sich hier an.


Dolby Surround ist kein eigenständiges Format.
Demnach kann es auch nicht als Signal vorliegen.
Es bleibt also weiterhin Stereo.

MFG DZ :prost



wieso sollte dolby surround kein eigenständiges format sein?
es gibt einen grossen unterschied zu einer normalen stereo aufnahme.
bei einer stereo aufnahme gibt es nur eben dieses stereo signal. zu einer dolby surround aufnahme kommt ein matrix codietes signal dazu.
und eben der dolby surround (oder dolby pro logic, II, IIx wie ihr wollt) prozessor kann damit etwas anfangen.
die matrix codierung zu den rears und den center holt er sich aus dem stereo signal raus. was auf links und rechts gleich ist bekommt der center was nur links ist bekommt nur links und bei rechts genauso.
deswegen kann es nartürlich sein wenn du einen film schaust der nur in stereo abgemischt ist der meiste ton aus dem center kommt weil die tonmeister es wohl so abnischen das bei stereo ein phantom center ensteht und der sound aus der mitte zu kommen scheint. bei einer dolby surround abmischung klappt das besser weil eben nicht für stereo gedacht sonder schon auf 5 ls getrimmt.
DZ_the_best
Inventar
#31 erstellt: 11. Mrz 2006, 21:16


wieso sollte dolby surround kein eigenständiges format sein?


Weil das ausgegebene Signal weiterhin Stereo ist.
Es enthält nur mehr "Rauminformationen".

"Stereo-Upmix-Format" würde ich als korrekte Bezeichung ansehen.
Also eher ein Zwischending von "Format" und "nicht Format".

MFG DZ
DerZombie
Stammgast
#32 erstellt: 12. Mrz 2006, 01:40
Mann, mann, mann...........ich stelle ne dumme Noobfrage und ihr macht gleich ne Wissenschaft draus

Streitet doch ned ständig rum zwecks so "Kleinigkeiten"
DZ_the_best
Inventar
#33 erstellt: 12. Mrz 2006, 01:42
Wir diskutieren ja nur.
Ansonsten gebe ich dir aber recht.

MFG DZ
jem01
Stammgast
#34 erstellt: 12. Mrz 2006, 11:47
okay mein "stero-upmix format" freund
deiner meinung nach hört sich eine "stereo-upmix" aufnahme (für uns anderen eine dolby surround aufnahme) im stereo modus besser an als im "stereo-upmix modus" (für uns anderen im dolby pro logic, II, IIx modus).

ist geschmackssache respetieren ich voll

wir sollten uns alle mit DZ_the_best beschweren das auf allen dvd`s die eine dolby surround aufnahme haben auf der rückseite bei den informationen des FORMATES dolby surround steht und nicht:

"stereo-upmix format"
HINWEIS: HIERBEI HANDELT ES SICH UM EIN STEREO SIGNAL MIT ZUSÄTZLICHEN RAUMINFORMATIONEN FÜR HANDELSÜBLICHE VERSTÄRKER MIT DOLBY SURROUND; DOLBY PRO LOGIC; DOLBY PRO LOGIC II UND DOLBY PRO LOGIC II X DECODER.

diesen hinweis sollten nartürlich sämtliche tv zeitschriften und fachzeitschriften den lesern mit auf den weg geben damit diese verarsche entlich aufhört.

diese mail wird ihnen im "stereo-upmix format" präsentiert.


[Beitrag von jem01 am 12. Mrz 2006, 11:51 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#35 erstellt: 12. Mrz 2006, 12:32
@ jem01
Willst du mich veräppeln?



deiner meinung nach hört sich eine "stereo-upmix" aufnahme (für uns anderen eine dolby surround aufnahme) im stereo modus besser an als im "stereo-upmix modus" (für uns anderen im dolby pro logic, II, IIx modus).


Jetzt wirfst du alle Begriffe durcheinander.

MFG DZ
jem01
Stammgast
#36 erstellt: 12. Mrz 2006, 19:34
will dich nicht veräppeln
was werf ich denn durcheinander?
DZ_the_best
Inventar
#37 erstellt: 13. Mrz 2006, 00:28
"Stereo-Upmix-Format" ist nicht der eigentliche Name von Pro Logic, Pro Logic 2 usw., sondern der übergeordnete Begriff.

MFG DZ
Luke1973
Inventar
#38 erstellt: 13. Mrz 2006, 14:44
DZ, hör auf, Du verrennst Dich (mal wieder).

Auch wenn Dolby Surround nur mit 2 diskreten Kanälen daherkommt, so ist es dennoch ein eigenständiges Format welches 4 Kanäle transportiert. Auch wenn der Surroundkanal nicht vollwertig ist.

Eine reine Stereoaufnahme ist also was völlig anderes und man läßt Informationen, die auf der Aufnahme drauf sind einfach unter den Tisch fallen, wenn man sich das ganze über ein Stereosetup reinzieht.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 13. Mrz 2006, 14:54
hallo!

zitat www.dvd-tipps-tricks.de


Dolby Surround

Für den Anfänger
Dieses ist schon ein älters Tonformat und einer der ersten Filme war Star Wars die in diesem Format im Kino liefen. Wie schon im Stereo (Ref.: Tonformate - Stereo) Abschnitt beschrieben, basiert Dolby Surround (die genaue Bezeichnung ist Dolby Surround - Pro Logic) auf einem 2 kanaligen Format, in das mittels einer Matrix Kodierung zwei weitere Kanäle (der Center und der Rear Kanal) eingebracht werden.

Dolby Surround - Pro Logic besteht immer aus 4 Kanälen, dem Front Links, Center, Front Rechts und einem Mono Rear Kanal. Einen extra Subwoofer Kanal gibt es hier nicht. Ferner ist der Frequenzbereich des Mono Rear Kanals auf 100Hz - 7.000Hz beschnitten.


Tipp: Da Dolby Surround immer auf einem Stereosignal basiert, und lediglich darin enthaltete Informationen zur Erzeugung der beiden anderen Kanäle auswertet, sollte man auch bei CDs, TV Sendungen usw. durchaus mal den Dolby Surround Modus aktivieren. Die Wirkung ist oftmals verblüffend und man stellt fest, das es viel besser klingt. Viele CDs und TV Sendungen sind nämlich bereits korrekt in Dolby Surround abgemischt.


Für den Fortgeschrittenen
Vereinfacht ausgedrückt funktioniert das Aufsplitten in die 4 Kanäle folgendermassen. Der Deocder vergleicht das 2 kanalige Stereo Eingangssignal und der Anteil, der in beiden Kanälen identisch ist (also der Mono Anteil), wird auf den Center Kanal gelegt. Das was jetzt an Informationen übrig bleibt, durchläuft einen weiteren Prozess in dem alles was Gegenphasing in den beiden Kanälen enthalten ist, auf den Mono Rear Kanal gelegt wird. Die verbleibende Rest Ton Information wird nun auf den jeweiligen Front Links und Front Rechts Kanal gelegt.
Leider gelingt dieser Separierungsprozess nicht immer zu 100% und es bleiben Fragmente der Kanäle dort zurück wo sie nichts zu suchen haben. Ferner ist es z.B. auch nicht möglich ein gleiches Signal auf beide Front Kanäle zu legen. Der Decoder würde dieses als Mono Signal erkennen und auf den Center Kanal legen.

Ein Dolby Surround Signal kann über viele technische Wege angeliefert werden. Ein digitales PCM (Ref.: Tonformate - PCM oder LPCM) oder MPEG1 (Ref.: Tonformate - MPEG) Signal kann ebenfalls ein Dolby Surround Signal enthalten. Beide sind ja, wie bei einem Stereo Signal, 2 kanalig und können somit dieses Tonformat transportieren.
Als Clou kann sogar Dolby Digital ein Dolby Surround Signal enthalten. Dazu wird dann das 2 kanalige Dolby Digital 2.0 Format mit gesetzem DS Bit verwendet, welches das vorhandensein eines Dolby Surround Signales kennzeichnet.


Hinweis: Siehe dazu auch die Ausführungen zur Funktionsweise des DS Bits im Dolby Digital Stream unter Mono (Ref.: Tonformate - Mono).


Micha
DZ_the_best
Inventar
#40 erstellt: 13. Mrz 2006, 15:10
@ Micha
Das Zitat ist mir bekannt, aber die eigentliche Frage "Format oder nicht" geht dadurch nicht hervor.


Übrigens:
Wo ist denn der Jochen (Master J) wenn man ihn ´mal braucht?

MFG DZ
Micha_321
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 13. Mrz 2006, 15:19

DZ_the_best schrieb:
@ Micha
Das Zitat ist mir bekannt, aber die eigentliche Frage "Format oder nicht" geht dadurch nicht hervor.


hallo!


Dolby Surround

Für den Anfänger
Dieses ist schon ein älters Tonformat...


für mich sieht das eindeutig aus, oder nicht?

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 13. Mrz 2006, 15:19 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#42 erstellt: 13. Mrz 2006, 15:22
Hi!

Hat den der Threadsteller nun das Manual gelesen und weitere, konkrete Fragen ...?
Ansonsten sind hier ein Reihe Antworten OT!!
Das ruft quasi nach Schliessung.

Andre


[Beitrag von bothfelder am 13. Mrz 2006, 15:23 bearbeitet]
DerZombie
Stammgast
#43 erstellt: 13. Mrz 2006, 15:59
Jo, Danke.....mir wurde weitestgehend geholfen......aber irgendwie höre ich nämlich zwischen den ganzen Einstellungen e so gut wie keinen Unterschied.

Pro7, Sat1 usw stelle ich jetzt auf Surround Standart. Wobei ich ProLogic usw dort nicht mehr auswählen kann, weil im Display dann automatisch "Dolby Digital" erscheint.

Bei DVD mache ich es wie oben.

Bei normalen Fernsehen stelle ich auf Surround Standart ProLogic IIx Movie


Nur für was Surround Exhanced genau da ist, weiß ich noch immer nicht genau.

Vielleicht könntet ihr mir da noch ein bischen auf die Sprünge helfen. Ansonsten kann ruhig geschlossen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konsolen richtig am AV-Receiver anschließen
Leppin am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  6 Beiträge
5.1Sytem - PC - AV-Receiver
Rams am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  3 Beiträge
AV Receiver mit Mediasteuerung
tuffgong am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  21 Beiträge
Frage AV Receiver
UweV am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  8 Beiträge
AV-Receiver ??
Aybrook am 08.09.2003  –  Letzte Antwort am 08.09.2003  –  7 Beiträge
AV-RECEIVER
PIT80 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  5 Beiträge
Wie Receiver richtig einstellen?
bosk am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  4 Beiträge
Welcher AV Receiver?
Lakrisa am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  5 Beiträge
Welcher AV Receiver
charly144 am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  8 Beiträge
Video-Streaming über AV-Receiver?
Blue_Crush am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen