Anschluss verschiedener Kompontenten an Sony STR-DE497

+A -A
Autor
Beitrag
Shaoqiang
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2006, 21:30
Hallo!

Ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer eines Sony STR-DE497 Receivers.

Ich möchte nun folgende Komponenten anschließen:

Fernseher, Computer, 2x DVD Player

Dazu 4 Boxen, als Front und Rear.

Der Receiver besitzt folgende Chincheingänge:

SA-CD/CD, MD/Tape (In/Out), DVD, Video 2, Video 1 (In/Out)

Dazu einen koaxialen Digitaleingang (DVD), sowie einen optischen (SA-CD/CD). Dazu existiert noch ein optischer mit der Bezeichnung Video 2 In, kann man dort auch Audiokomponenten anschließen?

Nun meine fragen:

a) Wo schließen ich welche Komponente an? Beide Player verfügen über Coaxialen und Optischen Ausgang.

b) Wie schließe ich den Fernseher an den Receiver an? Ist ein Sony.

c) Welche Funktion haben die Videoeingänge?

Hatte vorher einen 20 Jahre alten Telefunken Verstärker!

Ich verwende außerdem den integrierten Tuner im Receiver. Leider ist dort permanent ein Störgeräusch zu hören, dass aus der Antennendose kommt. Die Verwendung eines Mantelstromfilters schaffte keine Abhilfe. Wie kann ich dieses Geräusch, ist ein Brummen, beseitigen?

Danke für eure Antworten !

MfG


[Beitrag von Shaoqiang am 15. Feb 2006, 21:30 bearbeitet]
DaVinci
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Feb 2006, 22:54
1. Welchen Ausgang hat dein PC? Mehrkanal optisch oder coaxial? Oder einfach nur Stereo über Klinke? Soll der PC nur per Ton oder auch per Bild angeschlossen werden?

2. Welche und wieviele Ein-bzw. Ausgänge hat der Fernseher?

3. Ist das Störgeräusch des Tuners auch da, wenn du weiter nichts am Receiver angeschlossen hast und z.B. über Kopfhörer hörst?

4. Die Videoeingänge sind dafür da, um Videosignale zu verteilen, wenn der TV zu wenig Anschlüsse hat.
Shaoqiang
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2006, 23:49
Hallo!

Also der PC hat nen optischen Ausgang.

Ausgänge vom Fernseher guck ich morgen ma.

Das Störgeräusch ist nur da, wenn das Antennenkabel inner Buchse steckt, sobald es abgezogen wird, isses weg.

Also wenn ich 2 DVD Player hab, kann ich das Signal über den Receiver verteilen?
Shaoqiang
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Feb 2006, 18:27
Also Fernseher hat hinten ganz normal Scart und Antenne, vorne unter ner Klappe Kopfhörer und 2 Anschlüsse:

1x mit Viereck und Pfeil nach innen
1x mit Kreis und Pfeil nach innen
DaVinci
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Feb 2006, 22:27
So, hab mir gerade mal die Rückansicht des 497 angeschaut.

Nochmal die Frage:

1. Möchtest du auch Bilder vom PC zu TV übertragen oder nur Ton an den SONY Receiver?

2. Dein Brummgeräusch ist eine Brummschleife, d. h. du hast irgendein geerdetes Gerät an deinen SONY AVR angeschlossen (z.B. PC). Du benötigst ein Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung, das ist wichtig! Die Dinger mit dem Ferritkern um das Kabel bringen nichts.

3. Wozu brauchst du eigentlich 2 DVD-Player?

4. Willst Du auch Ton vom TV an den Receiver übertragen?
Shaoqiang
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Feb 2006, 23:22
Hallo!

1. Eigentlich nur Ton, habs gerade per optischem Digitalkabel dran ... Was würde mit Bild bringen?

2. Aso, dann werd ich mir mal nen neues Kabel kaufen ..

3. Der Receiver war innem Paket mit nem Sony DVD-Player, den ich ungern weggeben würde ... der 2. DVD Player ist für Filme mit Divx.

4. Ja, eigentlich nur Ton...

Das ganze mit den Video-Ins hab ich noch nicht so ganz verstanden, sorry ist mein erster "moderner" Receiver !
DaVinci
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Feb 2006, 18:46
Hi,

so habe mich mal schaltungstechnisch mit deinem Problem beschäftigt. Hauptproblem ist, dass die Videosignale durch den Receiver verteilt werden müssen, da dein TV nur 1xScart hat.

1. Anschluß des PC:

nur Ton digital optisch an Buchse "CD/SACD in"

Solange du den PC nur mit optischen Kabel mit dem Receiver verbindest, dürftest du auch dein Brummgeräusch nicht haben.

2. DVD-Player 1:

Ton digital koaxial an Buchse "DVD in coaxial"
Bild an Buchse (Cinch) "DVD Video in"

3. DVD-Player 2:

Ton digital optisch an "Video 2 in"
Bild an Buchse (Cinch) "Video 2 Video in"

4. TV-Gerät:

Hier gestaltet sich der Anschluß etwas problematisch. Ich hatte selbst einmal das gleiche Problem:

Der TV wird über die 6 Buchsen (Cinch) von "Video 1" angeschlossen.

Du benötigst ein voll belegtes Kabel von Scart auf 6x Cinch. Dieses Kabel hat in der Regel einem Umschalter, womit eingestellt wird, ob die Signale aus dem Fernseher heraus oder hereingeschickt werden sollen.

Schaust du TV muss der Ton heraus in den AVR hinein; schaust du DVD muss der Ton vom AVR zum TV. D. h. du müsstest am Kabel umschalten oder (so habe ich es damals gemacht) du kaufst dir ein Kabel mit einem Scartstecker, den man aufschrauben kann und lötest die Videoverbindungen um. Damit ersparst du dir das Umschalten.

5. Die Lautsprecher:

Ich versteh deine Konstellation nicht so ganz. Du hast demnach 4 Lautsprecher, aber keinen Center. Dann müsstest du die LS als Front A und Front B anschliessen und nutzt im Prinzip Stereo aus 4 LS(was eigentlich kein Stereo mehr ist). Sinnvoller wäre es aber, noch einen Center anzuschaffen und das ganze als 5.0 oder mit Sub als 5.1 Konfiguration zu betreiben. Dann blieben die "Front B" Klemmen ungenutzt und das hintere Paar käme an "Rear". Ohne Center macht das aber nicht wirklich sinn.

Wenn du Fragen hast, melde dich!
Shaoqiang
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Feb 2006, 19:14
Moin!

Hui .. danke für die Ausführliche Antwort !

1. Ok, hab ich grade, muss ich also nichts verändern ...

2.+ 3. Ok, werde ich mir noch ein optisches und ein koaxiales Kabel besorgen .. Video normal über son gelbes Videokabel, oder?

4. Das hab ich nicht ganz verstanden, meinst du sowas? :

http://cgi.ebay.de/S...tem#ebayphotohosting

5. Hab die einen Boxen als Front und die anderen als Rear, dazu Pro Logic II Modus, klingt ziemlich gut ...

Subwoofer und Center kommen nächsten Monat, diesen Monat ist kein Geld mehr vorhanden
DaVinci
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Feb 2006, 19:22
Hi,

zu 2+3: Ja, du benötigst ein FBAS Videokabel (in der Basisausführung gerne mit gelben Cinchsteckern). Nach Möglichkeit gute Qualität nehmen und möglichst kurz, denn FBAS ist die niedrigste Qualität zur Übertragung von Videosignalen.

zu 4.: Ich meinte im Prinzip etwas anderes, aber du kannst auch diesen Adapter verwenden. Dazu musst du das Videokabel (gelbe Buchse) an "Video 2 Video out" oder "Monitor" an deinen AVR anschließen.

Das Cinchkabel für den Ton (rot/weis) musst du am Receiver an "Video 2 L/R in" anschließen.

Der Nachteil ist hier, dass du den Adapter ebenfalls wie beschrieben umschalten musst, oder du modifizierst ihn.

Darüberhinaus geht nur Ton L/R vom TV in den AVR, d. h. du wirst, wenn du den PC oder DVD wählst, den Ton von diesen Quellen nicht am TV haben. Das lässt sich aber verschmerzen, da du ja eh über den AVR und deine Boxen hörst.


[Beitrag von DaVinci am 17. Feb 2006, 19:23 bearbeitet]
Shaoqiang
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Feb 2006, 19:32
Moin!

Am Adapter is doch nen Input/Output Schalter?

http://i1.ebayimg.com/01/i/06/2d/80/80_1_b.JPG

Ich hab den jetzt gekauft

MfG


[Beitrag von Shaoqiang am 17. Feb 2006, 19:34 bearbeitet]
DaVinci
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Feb 2006, 19:36
Okay, dann teste mal, wenn das Zeug da ist.
Shaoqiang
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Feb 2006, 19:41
Jo, ich such mir noch die restlichen Kabel bei eBay zusammen ...

Ich sag dann Bescheid, obs klappt !
Shaoqiang
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Feb 2006, 01:02
Hallo!

Der Großteil der Kabel ist schon da, fehlen noch die beiden Videokabel und der Scartadapter ...

Habe noch ne Frage:

Wie kann ich den PC noch per Video anschließen?

Karte is folgende:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/asus_geforce_6600gt/

Brauche ich einen S-VHS auf Videochinch Kabel?
Shaoqiang
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Mrz 2006, 13:31
Moin!

Danke, alles angeschlossen und es geht alles ... abgesehen vom TV-Out bei der Graka, der is nur s/w ... mal bisschen schauen ...

Danke nomma !

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DE497 + 4 ohm
Schneider1978 am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  17 Beiträge
Sony STR-DE497 taugt was?
dolleshow am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  2 Beiträge
Displayproblem bei SONY STR-DE497
Zecra am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  4 Beiträge
SONY STR-DE497: Kopfhörerumschaltung auf Dauer schädlich?
Shaoqiang am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  2 Beiträge
Sony STR-DE485E, STR-DE495 oder STR-DE497
HDKeyser am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  3 Beiträge
Sony STR-DE497: Receiver geht nicht mehr an
Shaoqiang am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  6 Beiträge
Sony STR-DE497, Teufel CE und Audigy 2 ZS Problem
mk2k4 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  3 Beiträge
Sony STR-DE497 u. HECO Vogue 510 A
NicoB am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  3 Beiträge
Ton und display weg bei Sony STR-DE497
thzoeller am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  12 Beiträge
Sony STR-DE875
sauerlaender am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.734

Hersteller in diesem Thread Widget schließen