Gleichzeitiger Anschluss von 2 LS-Paare???

+A -A
Autor
Beitrag
langaroth
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Feb 2006, 01:06
Hi,

bitte schickt mich nicht sofort zum Teufel: ich bin ein absoluter Neuling im Hi-Fi-Bereich und mein Problem wurde zwar mehrmals angesprochen, allerdings nur unvollständig.

In einer Woche werde ich eine Party veranstalten, die in einem etwas größeren Raum stattfinden wird. Nun stellt sich die Frage, ob meine Musikanlage in der Lage sein wird, uns mit vernünftiger Musik zu versorgen.

Ich besitze seit einigen Jahren einen Receiver Technics SA-AX540 (Ausgangsleistung 5x85 W (an 6 Ohm)) und Yamaha-LS (Dauerbelastbarkeit 50 W; Maximalbelastbarkeit 120 W; Impedanz 4 Ohm). Für das Wohnzimmer ist das vollkommend ausreichend. Für die Party habe ich von einem Kumpel die Boxen von Magnat (75/150 Watt; 4-8 Ohm). Wollte die vier Boxen gleichzeitig anschließen. Heute habe ich aber in der Bedienungsanleitung des Receivers folgendes gefunden:

Lastimpedanz:
vordere Kanäle
A oder B 4-16 Ohm
A und B (insgesamt) 8-16 Ohm
Surround-Kanäle 6-16 Ohm

Nun zu meinen Fragen:
1) darf ich die beiden LS-Paare gleichzeitig an den Receiver anschließen (an A und B)?
2) wenn nicht, könnte ich meine Yamaha-LS an z.B. A anschließen und die Magnat-LS an die Surround-Kanäle?

Habe wirklich keine Lust wegen einer Party viel Geld für eine Miet-Anlage auszugeben... Wäre für Eure Antworten sehr dankbar...
klaus_moers
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2006, 01:17
Hallo Langartoh,

es wäre interessant, zu erfahren, wie gross der Raum ist und wieviele Personen zu erwarten sind.

grüsse,
Klaus
langaroth
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Feb 2006, 02:22
Der Raum ist etwa 15x20m, und ich erwarte ca. 30 Gäste. Ich möchte aber hinzufügen, dass es kein Disko-Abend sein wird, sondern ein Treffen von Menschen, die sich schon lange nicht gesehen haben und gerne auch miteinander reden würden. Damit meine ich, dass die Musik nicht extrem laut sein muss, aber auch nicht zu leise...
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2006, 16:56

langaroth schrieb:
1) darf ich die beiden LS-Paare gleichzeitig an den Receiver anschließen (an A und B)?

Das ergibt ca. 2,5 Ohm und ist garantiert tödlich.


langaroth schrieb:
2) wenn nicht, könnte ich meine Yamaha-LS an z.B. A anschließen und die Magnat-LS an die Surround-Kanäle?

Unterschreitet die geforderten Minimalimpedanzen immernoch.
Im Partybetrieb äusserst kritisch.
Bei 300m² sowieso.


langaroth schrieb:
Habe wirklich keine Lust wegen einer Party viel Geld für eine Miet-Anlage auszugeben

Ist billiger als ein neuer Verstärker...

Gruss
Jochen
throsten
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2006, 17:22
Unterstützt der Receiver schon eine AllChannelStereo Funktion, oder ähnlich genannt?


PS: Mietanlagen müssen nicht immer teuer sein. Wenn du aus dem Kölner Raum kommst, kann ich dir da evrl. auch weiterhelfen. Es ist jedenfalls, wie Master_J sagt, günstiger als ein neuer Receiver.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Boxen Paare an Denon AVR 1804
whitetiger am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  12 Beiträge
großes Problem mit LS anschluss
xpdelta am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  11 Beiträge
Wie ist die Blickrichtung beim LS Anschluss
otellodb am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  3 Beiträge
LS-Anschluss Yamaha RX-V 1800 / 863
jtroester am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  5 Beiträge
AVR mit 2 TV/Monitoren und gleichzeitiger, getrennter Nutzung möglich? Mit welchem Gerät?
Mr.Manic am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  2 Beiträge
Anschluss von 2 Subs an AVR
mpi22hifo am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  12 Beiträge
Teufel-LS Ohm? AVR?
am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  5 Beiträge
2 fach Anschluss einer Videoquelle
Toni78 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  4 Beiträge
Anschluss xbox360
mj_go am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  21 Beiträge
DD Receiver mit 2 LS ?
Nino80 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen