Pioneer VSX-915-S guter Stereobetrieb?

+A -A
Autor
Beitrag
jamijimpanse
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Feb 2006, 02:55
Guten Abend
Da mein jetziger Verstärker langsam veraltet, wollte ich mir mal einen neuen zulegen.
Zurzeit habe ich einen über 10 Jahre alten Pioneer A-229 und nun hab ich mich ein wenig umgeschaut. Nach den ganzen Jahren hat sich ja schon eine menge getan im Hifi Bereich, das ich nicht mehr sagen kann was gut oder schlecht ist.
Zumindest ist mir nun der Pio 915 ins Auge gefallen. Einmal durch seine positiven Tests, sowie überaus guten Preis. Da es von Pioneer nur noch ganz wenig Stereo Verstärker gibt, habe ich mich entschieden nach einem Mehrkanalton "Receiver" (ganz wichtig! brauche einen Tuner gleich mit dabei) umzuschauen, obwohl ich zurzeit nur Stereo nutzen kann.
An diesen Verstärker werden dann Canton Ergo 609DC angeschlossen. Da ich nun auf mehreren Seiten gelesen habe, das der Stereo Sound nicht mehr so toll sein soll, zweifel ich nun mittlerweile wieder an meiner Entscheidung. Ist der Stereo Sound vom Pio 915 schlechter als bei meinem jetzigen A-229? Solange dieser genauso gut oder sogar besser ist, würde ich mich dafür entscheiden. Jedoch steht eins fest, das ein neuer her muss, da mein jetziger ein wenig Power fehlt und in der Anleitung von den Canton Boxen extra darauf hingewiesen wird, das ein Verstärker mit mehr Leistung besser geeignet ist, als einer mit weniger Leistung.
Wie gesagt stellt sich jetzt mir die Frage, ob der Klang im Stereo Betrieb gut ist?
Für Infos und Eindrücke wäre ich sehr dankbar.
Ich hoffe,das ich im richtigen Forum gepostet habe.

Gruß
morphy1001
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mrz 2006, 15:28
Würd mich auch brennend interessieren! Hat keiner ne ahnung???
Kabelgorilla
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2006, 13:13
Hallo,
habe bis jetzt ebenfalls nur Stereo gehört (Creek 4040 S3 kleiner englischer High-End Einstieg, ebenfalls alt).
Habe nun einen Pio VSX 915 gekauft.
LS sind im Moment Teufel M200 (also auch schon älter).
Da meine Ohren nun einige Jahre an die alte Kette gewöhnt waren, habe ich folgendendes festgestellt (subjektiver Eindruck!!!).

Der Pio klingt linearer, vielleicht etwas langweiliger als der Creek. War für mich nach den ersten Hörtests schon etwas ernüchternd.
Es fehlt aber definitv nichts!!!
Gestern war ein Freund bei mir der diesen "englischen" Klang des Creek nicht kannte. Ihm hat der Pio deutlich besser gefallen. Er meinte das der Creek die Mitten und vorallem die Stimmen sehr stark hervorhebt.
Nach weiteren Hörtests kann ich nun sagen, das meine Ohren sich wohl schon sehr stark an diesen "englisch" verdrehten Klang gewöhnt haben. Allerdings gefällt mir der Pio mittlerweile immer immer besser . Also das der Pio im Stereoklang schlecht klingt, kann ich aus meiner Sicht nicht behaupten!
Es hat sich in der Hifi-Technik in den letzten Jahren doch schon einiges getan.
Hatte als CD-Player einen Marantz CD 60. Als DVD-Player habe ich einen Pio DV-444. Mit dem Pio DVD-Player war ich klanglich (Musik) an dem Creek total unzufrieden, so das ich den Marantz erstmal behalten habe. Allerdings ist der Wandler im Pio VSX 915 sehr ausgereift, dass ich nun behaupten kann das der DV-444 mit dem Pio (digital abgenommen) für mich klanglich kaum noch einen Unterschied zum Marantz darstellt.
Ich denke durch einen Tausch meiner Lautsprecher werde ich den Klang des Pios noch aufwerten können, wenn diese dann mit Sorgfalt passend dazu ausgesucht werden.

Zu einem Vergleich mit deinem StereoAmp kann ich leider nichts sagen.

Ich werde den Pio vsx 915 auf jedenfall behalten und bin damit immer mehr zufrieden .
Die Handhabung ist Klasse, die System-FB ist ebenfalls Klasse.




Gruß
der Kabelgorilla
Dauzi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Mrz 2006, 13:25
@jamijimpanse

Was ist denn aus dem Kauf mit dem Yamaha RX-797 geworden?
Den wolltest du dir doch holen!

Ich hatte ja auch den Pio 915,und war eigentlich zufrieden.
Da ich ja komplett auf Stereo umgestiegen bin,und (wie erwähnt)Pio nichts mehr aktuelles hat,hab ich mir ja jetzt den H/K 3380 zugelegt.

Das kann man jetzt natürlich nicht mehr mit dem Pio 915 vergleichen,denn der H/K ist ja ein reiner Stereoreceiver.
Der schlägt den Pio natürlich um Längen,aber so war ich eigentlich mit dem Pio auch sehr zufrieden-hab ihn allerdings mit 5.1 betrieben!
vanmetzger
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mrz 2006, 17:34
Den 915er würde ich keinesfalls für Stereo empfehlen! Für Stereo solltest du eher zum 1014er (ja dem 14er ;), denn ich meine, dass er nicht so langweilig wie der 1015er tönt) greifen. Dies vorallem, da der Rauschabstand des Vorverstärkers des 1014 etwa um 10db höher ausfällt.

Deine Cantons brauchen auch massig Leistung, und den 7x100Watt kannst du keinen Glauben schenken. Man besinne sich, dass das Netzteil mit 365Watt angegeben ist?! Es dann doch unmöglich mehr rauskommen als rein geht? Nur als Beispiel: Wenn ich die internen Endstufen im BiAmping mit meinen zwei Einsteigerboxen betreibe, geht der Receiver bei Basslastiger Musik (z.B. Ashanti - Only You) bereits bei -30db in die Knie (Overload). Das auch bei "kalten" Endstufen. Darum vermute ich schwerst, dass die Energieversorgung schlicht und einfach zusammenbricht (geringe Energieaufnahme des Netzteils).

Mit den internen Endstufen klingen meine zwei Quantum 507 von Magnat im BiAmping betrieb in den tiefen relativ schlaff, darum habe ich mir für diese zwei auch eine externe Endstufe (Sony Ta-N55ES) angeschafft, so klingt das ganze relativ gut, da der Vorverstärker des Pioneer seine arbeit gut mach (troz des eher geringen Rauschabstandes).
Generell würde ich aber eher sagen, dass Surroundreceiver der 1000 Euro Klasse schon zimlich ans Niveau älterer guter Stereoverstärker kommen. Der VSX915 ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber wirklich "gut" würde ich die Stereoperformance nicht bezeichnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-915-S
XGX am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 915 K?
Henne77 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 915 - Anschlussfragen!
shizoMcfren am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-915
x-mix74 am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-915
kawazrx am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  15 Beiträge
Pioneer VSX-915 Lüfter
ibhifi am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-915 Problem?
LacHz am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 915 lautstaerke
darmane am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-915
crazyreini am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-915
derLegoMann am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen