Suche eure Erfahrungsberichte bzw. Meinungen zu: Von Pioneer und Co. in Stich gelassen

+A -A
Autor
Beitrag
Starchild_2006
Gesperrt
#1 erstellt: 09. Apr 2006, 19:23
Hallo zusammen, fühle mich von Pioneer im Stich gelassen und kann nur von dieser Firma in sachen Zukunftsweisende Verstärker/Receiver abraten. Habe für fast 5000 Euro den Pioneer VSA-AX10i gekauft, der erste mit damals I-Link für SACD und DVD-AUdIO übrigens wenn eine gute DVD/SACD wie von Ambra SACD vorliegt ein gutes Format, was wohl leider auch TOT ist schade von wegen Systemstreit wie jetzt BLU-ray und HD-DVD. Aber zurück zum Thema: Obwohl als zukunftssicher etc. verschrieben, wird es anders, als bei DENON kein Update oder Upgrade Z.B. auf Prologic 2x geben und das bei einen so teuren Verstärker. Ich finde bei einen Verstärker der Referenzklasse sollte dies Pflicht sein. Wenn man den OnkyTX-NR5000 mal ansieht ist dieser modular aufgebaut und relativ update sicher. Einziges Manko dürfte seine zu wenige Endstufen sein. 7 sind bei zukünftigen Standarts 13.1 etc zu wenig. Was meint Ihr dazu sollten nicht die zukünftigen Verstärker wie der Onkyo aufgebaut sein, damit man Ihn aufrüsten wie z.B. HDMI neue Tonformate etc kann?
Pioneer sieht es nicht als notwendig an wie Sie mir und der Zeitschrift Audiovision mitteilte Verstärker mit Update und Upgrade Möglickkeit herzustellen und dies finde ich Kundenfeindlich mal eben einen neuen Verstärker für fast 5000 Euro zu kaufen kann man halt nun nicht alle zwei Jahre wenn wieder neue Tonformate Ein-Ausgänge (HDMI) etc. rauskommt. HabtIhr schon News von einen neuen modular gebauten Verstärker wie den Onkyo nur mit mehr Enstufen. Denon hat meiner Erfahrung auch nur 10?also maximal 10.1?
Dierterle
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2006, 20:10
Der Denon hat zwar nur eine 10-Kanal-Endstufe, allerdings ist das Vorverstärkerteil inkl. Pre-Out 16-Kanalig! Also gute Voraussetzungen.

Denon will im Mai auf der High End Messe den neuen AVC-A1XV mit neuer Videoplatine vorstellen. Alte A1XV sollen ein Upgrade bekommen. Und dies ist nach der Erweiterung der Ethernet-Funktionalität bereits das zweite Upgrade für den AVC-A1XV!

So allmählich könnte Onkyo mal aus dem Quark kommen. Wozu sind denn die ganzen Einsteckmodule gut? Besonders peinlich ist, dass der Onkyo noch nicht mal HDMI 1.1 hat. Von den üppigen zwei Eingängen ganz zu schweigen. Angeblich soll der kommende neue AVC-A1XV 6 HDMI-Eingänge haben.

Zu Pioneer sage ich lieber nichts! Oder anders ausgedrückt: Dieses Gebaren überrascht mich nicht. Arrogante Firma!

Dieter


[Beitrag von Dierterle am 09. Apr 2006, 20:12 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Apr 2006, 23:36
Hat Pioneer denn das Gerät jemals mit der Upgrade-Fähigkeit beworben? Ich glaube nicht. Daher sollte man sich immer vor dem Kauf richtig schlau machen - erst recht bei so teuren Geräten. Dem Onkyo ist da ganz klar der Vorzug zu geben. Deswegen ist der Pio wohl auch schon vergleichsweise abgerutscht im Preis.
Toni78
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Apr 2006, 07:40

Starchild_2006 schrieb:
... Einziges Manko dürfte seine zu wenige Endstufen sein. 7 sind bei zukünftigen Standarts 13.1 etc zu wenig. Was meint Ihr dazu


Hm, also ich bin eher skeptisch ob 13.1 (echt jetzt?) überhaupt vom Kunden angenommen wird. Technisch sind wir zwar schon längst bei 7.1, aber selbst das ist in den Wohnzimmern eher die Ausnahme als die Regel. Nicht viele (bessere Hälften ) sind bereit das ganze Zimmer mit Lautsprechern auszustatten, von den schwierigkeiten dieses auch noch akustisch optimal zu tun mal ganz abgesehen. Lieber ein gut aufgestelltes 5.1 als ein 7.1 - Kompromiss. Gibt auch noch nicht sooo viele echte 7.1 abgemischte Filme. Also bis 13.1 wird es noch einige Zeit dauern. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Und wer nicht gerade ein echtes Heimkino (ohne "Wohnzimmerkompromisse") sein eigen nennt wird es wohl kaum annehmen. Ausserdem werden somit die Verstärker imm teurer.

Allerdings finde ich kann man für 5.000 EUR schon eine gewisse Zukunftssicherheit erwarten. Ansonsten fallen nach wenigen Jahren die Preise und man hat viel Geld "in den Sand gesetzt"
Starchild_2006
Gesperrt
#5 erstellt: 10. Apr 2006, 13:48
Hallo zusammen, danke schon mal für eure Beiträge, obwohl noch nicht so viele Filme in 7.1 aufgenommen sind, wandeln die Verstärker dies dennoch auf die vorhandenen sieben Endstufen um, so müßte dies auch bei 10.1 bzw. 13.1 sein, ob man nun tatsächlich 7-13 Boxen aufstellt ist ja jeden selbst überlassen. Aber wer weiß was Blu-ray und HD-DVD mit Ihren viel höheren Datenspeicher noch hervorbringt und dann wäre es besser dafür gerüstet zu sein.Gerade auch Bei Musik zum Beispiel 7 Kanal-Stereo ist auch ein Genuß oder Ambra auf 7 Boxen als SACD ein Traum so ein wandern der Musik im Raum nur super. Schade nur das man mitdem Verstärker und dem passenden DVD-Audio und SACD Player viel Geld in ein angeblich Nachfolger der CD und der Klang bei guten echten abgemischten CD´s ist wirklich nicht mit einer CD zu vergleichen, in den Sand gesetzt hat, weil erst groß geworben in Heimkino, Audivision etc. und jetzt. Keine vernünftige neue CD z.B. aktuelle Sampler von Chartmusik etc. wurden je veröffentlich. Schade Dancefloor Musik mit eh schon gutem Klang wären bestimmt sehr gut als hochauflösende Musik. Hoffentlich passiert dies nicht auch wiedr mit diesen scheiß 2 Formaten viel Geld und am Ende nichts. HD-DVD oder Blu-ray. Was meint Ihr dazu??
snoop69
Stammgast
#6 erstellt: 10. Apr 2006, 17:20

Toni78 schrieb:
Gibt auch noch nicht sooo viele echte 7.1 abgemischte Filme.

Meines Wissens nach sinkt selbst die Zahl der in 6.1 abgemischten Kinofilme ständig. 2005 war es gerade noch eine Handvoll. Und ein Upmix für HD-DVD oder BD dürfte nur in den seltensten Fällen interessant sein.
BigMischa
Stammgast
#7 erstellt: 10. Apr 2006, 18:37
@Starchild_2006:
obwohl dein thema und deine meinung durchaus lesenswert sein mögen, kann ich mich kaum dazu durchringen und mich durch deine grauenvoll strukturierten beiträge hangeln.

hier und da ein absatz, ein komma und vielleicht eine ordnung nach sinnigen abschnitten wäre nicht zu verachten.


zu dem thema updatefähige receiver:

wie genau wird denn bei den DENONS das update durchgeführt? werden dort neue platinen verbaut? gibt es steckplätze ähnl. wie in pcs? oder ist das ganze nur eine softwaretechnische sache.

ich glaube dass das "aufrüsten" von hifi-komponenten wesentlich komplizierter ist, als sich das mancheiner vorstellt.
Dierterle
Stammgast
#8 erstellt: 10. Apr 2006, 20:13
Hängt beim denon vom Upgrade ab. Upgrade 1 war einer Erweiterung der Ethernet-Funktion, was reine Software war.

Beim kommenden Videoupgrade wird wohl die gesamte Videoplatine gewechselt:
http://www.denon.de/...t&Pid=175&bild_nr=11

Sieht ziemlich teuer aus!

Dieter
Michi75
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2006, 10:51
Hatte mich damals auch mit dem AX10 angefreundet aber scheiterte am Preis!!
Wenn ich mich nicht irre ist er glaub so um die 2003/4 rausgekommen!
Also fast 3 Jahre!Das ist in der Sparte ne recht lange Zeit!
Wegen PL2X so ein aufstand zu machen und dabei noch die Marke Pioneer in den Dreck ziehen finde ich nicht schön!
Hast du überhaupt 7.1 Lautsprecher?
Was glaubst du was das Upgrate des denon auf das neue Videoboard kostet!?
Bestimmt kannst du dir dafür einen NEUEN Mittel/Oberklasse Receiver Kaufen!
Gruß Michi
Starchild_2006
Gesperrt
#10 erstellt: 11. Apr 2006, 14:22
Hallo Michi 75 natürlich habe ich ein entsprechendes 7.1 Set genauer gesagt von Teufel Theater 8 mit zwei zusätlichen THX Ultra 2 soround Back Boxen.

Du wolltest ja auch Dir evtl. von Pioneer diesen Verstärker kaufen. Dennoch ist die Handhabung und die arrogante Art von Pioneer in Sachen Kundenfreundlichkeit nicht zu akzeptieren. Erst Recht nicht bei einen Referenzverstärker dieser Art und den damaligen Preis.

Die Antwort die Audivison und ich von Pioneer erhalten habe war halt sehr arrogant und im Sinne nach zwei Jahren müßte man halt sich einen neuen Verstärker kaufen, wenn man aktuell dabeisein will.

Es stimmt ja was Du schreibst, das man für den Preis eines Update/Upgrade vielleicht einen kleineren neuen Verstärker bekommt, aber dies kann ja nicht Sinn und Sache sein, einen so großen Verstärker zu haben und sich dann einen Qualitativ kleineren Versärker zusätzlich zu kaufen bzw. diesen dann ausschließlich zu verwenden, erst recht nicht bei diesen Boxenset. (Ich weiß ja nicht, ob es Dir etwas sagt. Theater 8 von Teufel THX Ultra 2)

Trotzdem vielen Dank für Eure Meinungen, habe jetzt versucht mehr Absätze einzubringen.

Ich möchte Dir Michi75 auch auf keinen Fall zu nahe treten, es ist nun mal nur meine Meinung und Wut über diese Art von Pioneer die ich erfahren habe.

So bis bald alle zusammen und freue mich für eure Mitteilungen
BigMischa
Stammgast
#11 erstellt: 11. Apr 2006, 14:56

Starchild_2006 schrieb:
Die Antwort die Audivison und ich von Pioneer erhalten habe war halt sehr arrogant und im Sinne nach zwei Jahren müßte man halt sich einen neuen Verstärker kaufen, wenn man aktuell dabeisein will.



womit pioneer eigentlich nicht ganz unrecht hat. man kann seine hardware natürlich schon für erweiterungen offen halten, allerdings weiß man nie wirklich was kommt, und manchmal ist es eben dann mit einem einfach firmwareupdate und chipwechsel nicht mehr getan.

wenn du heute einen referenzdvdplayer kaufst, wirst du dich in zwei jahren wohl auch nicht beschweren können, dass er keine blue ray discs oder hddvds (wer weiß schon was kommt) lesen kann.

natürlich könnte man versuchen, das laufwerk und den d/a wandler zu tauschen und den dvd player dann blue ray- oder hdddvd-fähig zu machen, aber sowas würde ich dann eher als herumpfuscherei empfinden.
Michi75
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2006, 15:14

Starchild_2006 schrieb:
Hallo Michi 75 natürlich habe ich ein entsprechendes 7.1 Set genauer gesagt von Teufel Theater 8 mit zwei zusätlichen THX Ultra 2 soround Back Boxen.

Du wolltest ja auch Dir evtl. von Pioneer diesen Verstärker kaufen. Dennoch ist die Handhabung und die arrogante Art von Pioneer in Sachen Kundenfreundlichkeit nicht zu akzeptieren. Erst Recht nicht bei einen Referenzverstärker dieser Art und den damaligen Preis.

Die Antwort die Audivison und ich von Pioneer erhalten habe war halt sehr arrogant und im Sinne nach zwei Jahren müßte man halt sich einen neuen Verstärker kaufen, wenn man aktuell dabeisein will.

Es stimmt ja was Du schreibst, das man für den Preis eines Update/Upgrade vielleicht einen kleineren neuen Verstärker bekommt, aber dies kann ja nicht Sinn und Sache sein, einen so großen Verstärker zu haben und sich dann einen Qualitativ kleineren Versärker zusätzlich zu kaufen bzw. diesen dann ausschließlich zu verwenden, erst recht nicht bei diesen Boxenset. (Ich weiß ja nicht, ob es Dir etwas sagt. Theater 8 von Teufel THX Ultra 2)

Trotzdem vielen Dank für Eure Meinungen, habe jetzt versucht mehr Absätze einzubringen.

Ich möchte Dir Michi75 auch auf keinen Fall zu nahe treten, es ist nun mal nur meine Meinung und Wut über diese Art von Pioneer die ich erfahren habe.

So bis bald alle zusammen und freue mich für eure Mitteilungen


Sicher hast Du recht/ärgerlich mit der aussage von Pioneer!
Aber es ändert nichts an der Tatsache das die Hersteller Geräte verkaufen wollen/müssen!
Übrigens gab es beim VSX 10 ein Upgrate auf I-link!
Das mit der Upgratefähigkeit ist halt so ne sache!Aber dafüt hast du doch einen Super AV Receiver mit extrem viel Power/reserven:-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Erfahrungsberichte Pioneer 2014
canton/pioneer am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  12 Beiträge
Erfahrungsberichte über Pioneer VSX-817 oder 917
hunk01 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  2 Beiträge
DK Digital AV R 600 - Eure Meinungen
FreakyHeinz am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  3 Beiträge
HDTV & Co....?
LordLight am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  11 Beiträge
Erfahrungsberichte von Denon 1907
BauerMarcel am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  10 Beiträge
LG AR702NS - Erfahrungsberichte?
comis am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte TX SR876
Surf-doggy am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 918 Meinungen und Kaufempfehlung
Isostar2 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  4 Beiträge
Dolby Digital und Co !
Chalcin am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  19 Beiträge
Erfahrungsberichte Sony STR DG700
mannimanta am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen