Pioneer 1015 und Visaton Monitor 890MKIII

+A -A
Autor
Beitrag
oc-rock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2006, 21:48
Hallo

Bau mir gerade die Visatons (fast fertig) und jetzt such ich noch nen Verstärker dazu.

Zur Zeit hab ich den Yamaha RX740 und bin damit eigentlich recht zufrieden.

beim Pioneer könnt ich jedoch seine BiAmp funktion bei 5.1 ausnutzen.

Jetzt hab ich nur nen Prob da der Pio nur für 6Ohm ausgelegt ist und die Monitore bis zu 2Ohm absinken. Ich weiß das die Frage sicherlich schon tausend mal kam wäre aber trotzdem nett wenn sich jemand mal dazu äußern würde.


würd das ganze hauptsächlich für Musik nutzen und ab und zu mal für Heimkino.


Ja ich weiß erster ein haufen Geld für die Boxen ausgeben und dann am Verstärker sparen.
Wollt halt gern nen bezahlbaren AV-Receiver mit einmessfunktion usw haben.

Oder soll ich lieber nen Stereoverstärker nehmen und den am Vorverstärkerausgang des 740 betreiben.

Schreibt mal was ihr dazu meint.
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2006, 06:54
Hi!

Letzteres zuerst probieren (Stereoverstärker o. Endstufe dran...).

Andre
throsten
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2006, 13:17
Sorry für Off Topic, aber endlich mal jemand mit gescheiten Boxen. Wer die mal gehört hat, der weiß, was Spaß macht.


Also mein letzter Besuch bei Visaton ist zwar schon eine Zeit lang her, aber damals hatten die ne ziemlich fette Endstufe am der Atlas und der Monitor dran und das hatte auch seine Gründe.

Falls du nicht in eine Mehrkanalendstufe investieren möchtest, dann würde ich dir hier aber zumindest zu einem gescheiten, Impendanzfesten Amp raten.

(Gut und preislich passabel wäre hier z.B. Onkyo A9755 respektive A9555. Die sind zumindest so Impendanzfest, damit könnte man auch Schweißen, dazu Leistung satt und klanglich zur Monitor passend.)
bulla
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2006, 18:30
Um Gottes willen, 4 Tiw300, die am kleinen 1015er Netzteil lutschen.

Habe selber den AX3 und der war für meine Voxen (mit Tiw250) zwar passabel, aber mit meiner jetzt daran angeschlossenen Parasound (HCA-1000) ging da doch mehr, vor allem im Bassbereich.

Zwar ist die Monitor im Bassbereich nicht ganz sooo kritisch (erst über 80hz oder so nahezu konstant bei 2ohm), dennoch ist der kleine Pio die Sau, die vor der Perle liegt.

Momentan wird ja die HCA-2003 hier im Forum angeboten. Die ist im Prinzip perfekt dafür. Den übrigen Kanal kannst du ja bei Bedarf für den Center aufheben (oder gibts ihn mir :D)
sternblink
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2006, 18:53
Hallo,

Monitor 890, puh. Ich hoffe, du wohnst nicht zur Miete...

Wenn du überwiegend 2-Kanal Musik hörst, würde ich dir wie Andre eher einen potenten Stereoverstärker oder eine Endstufe empfohlen. "Potent" deshalb, weil 4 mal TIW300 (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) schon etwas "Kontrolle" bedürfen. Die liefern erfahrungsgemäss eher leicht überdimensionierte Verstärker.

Du kannst ja erstmal den RX-V 740 dranhängen aber meiner Meinung nach, schöpfst du damit damit das Potential der Visaton nicht aus. Ich hatte mal den Yamaha RX-V 650 und Pioneer VSX-1015 bei mir im Vorstufenvergleich (Rotel-Endstufen, 4-Wege Scriptum/Dynaudio LS): die Vorstufe des 650 ist für meinen Geschmack in Stereo unbrauchbar. Kleine Bühne, keine Höhen, keine Tiefen, alles sehr flach und langweilig. Überspitzt formuliert. Ich fands sehr enttäuschend. Hatte vorher einen betagten RX-V 595, der war in Stereo deutlich besser.

Alles natürlich relativ. Wer es nicht anders kennt, wird evtl. nichts vermissen. Die 1015-Vorstufe ist in Stereo brauchbar (mehr nicht) und in Mehrkanal richtig gut. Jede saubere Stereo-Vorstufe legt da in dieser Disziplin natürlich noch eine Schippe drauf.

Da bei mir der Schwerpunkt auf Mehrkanal liegt und der Stereo-Anteil nur noch bei gut 5% liegt, bin ich mit dem 1015 sehr zufrieden. Man muss fairerweise sagen, dass zwischen dem 650 und dem 1015 gut 200 EUR liegen. Bei Yamaha käme mir unter der RX-V 1600/2600-Klasse auch nur zum Testen nix mehr ins Haus.
cu,
Volkmar
oc-rock
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Apr 2006, 15:50
Danke für die Tips

Werd mir wohl ne stereo endstufe und später vielleicht noch den pio zulegen.


Bei ebay gibts recht interessante angebote von älteren endstufen

Hab mal drei rausgesucht:

Yamaha AX-890 2x330W
Sony TA-F606 ES 2x145W
Denon POA-2200 2x300W

das sind recht große trümmer die günstig zu haben sind

könnt ihr mir sowas emfehlen oder soll ich doch eher nach nem aktuelleren Verstärker ausschau halten.


[Beitrag von oc-rock am 27. Apr 2006, 16:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer 1015?
Principia78 am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  5 Beiträge
Pioneer 915 versus 1015
iangillan am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  2 Beiträge
Pioneer 1015 leise?
maatlock am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  11 Beiträge
Pioneer 1015 - Video Problem
blade04 am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  2 Beiträge
pioneer vsx 1015
abasat am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  7 Beiträge
Pioneer VSX 1015 / 1016
desty am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  10 Beiträge
Pioneer VSX 1015 Lieferschwirigkeiten!!!???
jblti3000 am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  11 Beiträge
Pioneer 2014 oder 1015 ?
mikhak am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-1015
marantz am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  14 Beiträge
Pioneer VSX-1015
marantz am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen