Ist der RX-757 evtl. auch mal Partytauglich ?

+A -A
Autor
Beitrag
GuidoAusH
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2006, 00:25
Hallo
Für eine große Party würde ich gerne den Yamaha RX-757 einsetzen.
Mir stehen hierfür 6 Standlautsprecher zur Verfügung.
2X I.Q Ted 300 Nenn 110W
2X I.Q Ted 4 Nenn 130W
2X I.Q EXA 240 Nenn 180W
Kein Subwoofer
An welche Lautsprecherklemmen sollte ich diese Boxen anschließen um eine größtmögliche Leistung zu erhalten und
wie sollte ich den Receiver einstellen (Programm,Modi) ?

Hat jemand einen Tipp ?
DZ_the_best
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2006, 01:08
6 Standlautsprecher für eine Party an einem Hifi-Verstärker.
Meiner Meinung nach ist das nicht ratsam, da sowohl die Lautsprecher als auch der Verstärker nicht für solche Zwecke ausgelegt sind!

Folgender Thread (vorallem Beitrag Nr. 20) sollten dir von Nutzen sein:
Welche "Party" lautsprecher?

MFG DZ
Zakruta_II
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2006, 09:26
Kumpel von mir hatte an seinem Yammi 420, also an der kleinen Baureihe, mal die großen Ravemaster-Boxen mit je 4 25er Chassis und die haben genug Druck für ne Party gemacht! Hät ich so nicht erwartet. Aber wenns wirklich sein muss dann würd ich höchstens ein Paar LS an deinen Yammi anklemmen weil in Stereo bringt der die Leistung die draufsteht wirklich, aber 6 LS ist echt zu viel!!!

Gruss
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2006, 16:43
also mit 6 LS wird es schon heftig für den Receiver. Ich habe zwar 7 große Standboxen (a180W) an meinem 1400er Yamaha, nur diese sind unter 100Hz abgeschnitten, daher hat er viel weniger zu tun.

Versuchen kann man es aber (wenn man stark auf die Wärme vom Receiver aufpasst). Dann würde ich für den Zweck die LS an:
Front, Surround, Surroundback
anschließen.
Modi 7ch Stereo. Die meiste Leistung wird dann bei den FrontLS rauskommen, die anderen 4 werden immer leiser angesteuert (könnte man aber per Leveleinstellung anpassen).

Jedenfalls solltest du immer unter 0db Lautstärke bleiben. Unter -10dB wird noch besser sein (für den Receiver :))

Bei den Boxen mache ich mir eher weniger Sorgen, da die sowas schon eher aushalten. Und wenn der Bass zu stark wird, dann sieht man es.
steve65
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2006, 16:57
Hi

wie groß ist denn die Party und wie laut soll es denn werden? Soll es nur eine Partybeschallung sein, oder Konzertlautstärke? Für letzteres reicht ein Surroundreceiver nur für kleine Räume, höchstens so 50 bis 60 m². Dann musst Du ihn aber gut kühlen, sonst wird er zu heiß, sprich er muss ganz frei stehen und am besten noch mit 2 externen Lüftern gekühlt werden. Ich würde für eine gleichmässige Beschallung 7ch Stereo wählen, das ist aber der größte Stress für den Receiver.
Für eine normale Beschallung mit 6 Boxen denke ich reichen schon 100 W insgesamt aus, damit kann man schon einen größeren Saal oder auch schon ein kleines Zelt beschallen. Ich weiß nicht genau wie stark dein Yammi ist, aber mein 1400er würde das packen, da bin ich sicher. Ich höre in meinem Wohnzimmer öfters in Konzertlautstärke über 2 oder mehr Stunden, da muss er mit allem ran was er an Leistung hat, er wird heiß, sein Lüfter läuft Maximaldrehzahl und gut ist.

Ich habe früher in meiner Jugend auch schon Festzelte und Gemeidehäuser beschallt mit meinem Sony Hifi Verstärker, der lief da mit weniger Leistung als in meinem Wohnzimmer.
Ich mag meine Freunde und möchte hören was sie sagen, daher kam der mit kaum mehr als 2x 10 W raus. Er hatte eine Leistunganzeige.

Gruß
Steve
GuidoAusH
Neuling
#6 erstellt: 01. Mai 2006, 21:27
Hallo

Danke für euere Tipps. (Bin erstmalig im Forum und begeistert über die Beteidigung)

Die Bezeichnung grössere Party ist natürlich recht relativ.
Also es ist eine Open Air Party mit guter alter Rockmusik und vieleicht 200 Leuten. Dort steht als Tanzfläche ein 8m X 8m großes Zelt mit offenen Seitenteilen. Unter diesem Zelt soll die Tanzfläche sein, darum Stehtische usw.

Habe doch noch die Möglichkeit einen Subwoofer einzusetzen.
Der scheint mir aber recht smart und ich bin unsicher ob es sinnvoll ist ihn einzusetzen. (Lautsprecherleistung scheint mir sicherlich nicht so problematisch)
Denon DSW-65 Aktiv 100W Kennt jemand diesen Subwoofer ?

Was meint Ihr.
Gruß Guido
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2006, 21:54
den Subwoofer kannst du für sowas komplett vergessen. Eh du was von dem hören würdest (auch bei Stille), ist er schon abgeraucht.

Selbst um den Yamaha mach ich mir nun Sorgen, denn das ist schon was großen. Hier müsstest du an die Leistungsgrenze rangehen, bzw diese schon fast überschreiten, denn bei so einem großen Beschallungsfeld (immerhin über 64m² offene Fläche), brauch man sehr sehr viel Schallleistung, um überhaupt eine gehobene Lautstärke zu erreichen.

Wenn es eine richtige Party werden soll kann ich dir nur eins sagen:
die Technik ist VOLLKOMMEN unterdimensioniert.

Hier solltest du dich bitte an das www.partypa-forum.de wenden. Da mal ein paar Beiträge durchlesen. Du wirst wesentlich leistungsfähigere Technik benötigen, damit die Party kein Flop wird
GuidoAusH
Neuling
#8 erstellt: 12. Mai 2006, 23:22
Hi

Der Verstärker ist wohl alleine nicht geeignet.

Könnte eine OMNITRONIC ENDSTUFE MCP-6150 6 X 150 W
die Lösung sein ?
Oder kann ich die beiden Geräte und meine 6 Lautsprecher nicht verbinden ?

Gruß
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2006, 07:08
also damit reicht die Leistung dann sicher aus.

Nur Problem bei der Sache ist, die Omnitronic hat nur XLR Eingänge.

Du brauchst also 6x so ein Kabel: "Cinch auf XLR (männlich)"
Wichtig ist, das es ein männliches XLR ist (also es stehen 3 Kontakstifte heraus).
Diese kannst du dann an die 6 PreOuts des Yamaha anschließen und von da in die Eingänge der Endstufe rein.

Falls die Lautsprecher 2 Anschlüsse haben (also BiAmping fähig sind), dann kannst du sogar noch die Endstufen vom Yamaha mit benutzen, dabei den Yamaha am oberen Eingang anschließen und die Endstufe jeweils unten am LS. Hierbei nur die Brücken rausnehmen und dann die Lautstärke an der Omnitronic noch etwas anpassen.


So, dann wäre jetzt nur die große Frage, ob die 6 Lautsprecher das auch lautstärketechnisch schaffen.
Ich würde erstmal empfehlen im Yamaha die Lautsprecher alle auf Small zu setzen mit einer Übergangsfrequenz von 80-100Hz, denn ich bezweifle, das im Tieftonbereich die Chassis den Anforderungen genügen könnten, sie werden eher kaputt gehen.
Wichtig ist, dass du keinen Lautsprecher am Centerkanal anschließt (also 7.1 Konfig einstellen)

Desweiteren ist das Problem, dass der Yamaha definitiv nicht in der Lage ist, Stereo gleichmäßig auf alle Kanäle zu verteilen. Daher müsste man über die Lautstärkeeinstellung des Receives die vorderen LS auf -10dB einstellen und die hinteren vier LS auf +10 oder so, damit die Lautstärke erstmal überall gleich ist.

Zum Bass würde ich dringend zu einem richtigen PA Subwoofer raten...also so 2x 46cm Tieftöner sind schon Minimum für so eine Fläche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 757
mklang05 am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  4 Beiträge
Yam RX-V 757
tom321 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  4 Beiträge
YAMAHA RX-V 757
hill69 am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  4 Beiträge
RX V 757 7.1 + Presence ?
karlderdritte am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  3 Beiträge
Nachfolger Yamaha RX-V 757
britains am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  4 Beiträge
Endstufe an RX-V 757
AResearch am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  5 Beiträge
suche Fachmann für Yamaha RX-V 757
sesam61 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  7 Beiträge
Frage zum Yamaha RX-V 757 RDS
djsouth2004 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 757 oder 657
jb-flash am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V 757 Infrarotauge + Steuerung
karlderdritte am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen