Wie stelle ich den AVR auf einfaches Dolby ein?

+A -A
Autor
Beitrag
Ullzi
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2006, 10:09
Ich besitze einen Yamaha AVR (s. Signatur) und frage mich, wie ich mit dem Teil einfache Dolby-Sendungen im Fernsehen schauen kann.

Einige Filme sind in der Fernsehzeitung mit Dolby-Digital, andere lediglich mit Dolby gekennzeichnet.

Bei den Digital-Sendungen stellt sich der Receiver automatisch auf Dolby-Digital, bei den einfachen Dolby-Sendungen passiert aber gar nichts. Der AVR stellt sich auf den PL II-Movie-Modus (also genau, wie bei den einfachen Stereo-Sendungen).

Wie kann ich denn das einfache Dolby (das ist glaube ich 4.1, oder?) einstellen bzw. hören???
Toni78
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Mai 2006, 10:20
Was Du meinst ist das in den Fernsehzeitungen als Dolby Surround ausgeschriebene Material, oder?

Du kannst den AVR auf "ProLogic", "PLII" oder "Neo6" stellen. Ich bevorzuge "PLII" da die Ausgabe aus den Surrounds so einiges klarer ist als bei "ProLogic"... letztendlich ist das Decodierverfahren das gleiche, nur bei PLII noch sauberer und eben nicht 3- sondern 5 kanälig.
Ullzi
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2006, 10:34
Genau das meine ich.

Es hört sich dann aber an, wie jede andere Stereo-Sendung. Überhaupt nicht nach Dolby oder so. Die Bässe sind total schlapp (hat Dolby Suround nicht auch einen LFE-Kanal?) und die Effekte sind auch nicht gerade prall. Ein himmelweiter unterschied zu Dolby-Digital, ist das so normal?
Toni78
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Mai 2006, 10:55

Ullzi schrieb:
Genau das meine ich.

Es hört sich dann aber an, wie jede andere Stereo-Sendung. Überhaupt nicht nach Dolby oder so. Die Bässe sind total schlapp (hat Dolby Suround nicht auch einen LFE-Kanal?) und die Effekte sind auch nicht gerade prall. Ein himmelweiter unterschied zu Dolby-Digital, ist das so normal?


Tja einen LFE gibts bei den Aufpolierern nicht, diesen gibts nur bei DD oder DTS.

Daher sind die Effekte nicht so spektakulär und die Bässe eben auch nicht so tief. Ist ja nichts anderes als ein aufbereitetes Stereosignal.

Schau doch mal auf die Anzeige die veranschaulicht welche Kanäle eingespeist werden, bei den Aufpolierern sind das nur vorne l/r

Und ja das ist normal so.
Ullzi
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mai 2006, 12:59
Hm, aber was ist dann das Tolle an Dolby-Surround bzw. was war damals das Tolle daran? Hier werden doch auch 5 Kanäle einzeln beschickt oder?

Oder ist es nur so, daß die neuen AVRs kein einfaches Dolby mehr darstellen können und nur mit den "Aufpolierern" arbeiten?

Ich kapier das alles nicht!
Toni78
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Mai 2006, 13:13

Ullzi schrieb:
Hm, aber was ist dann das Tolle an Dolby-Surround bzw. was war damals das Tolle daran? Hier werden doch auch 5 Kanäle einzeln beschickt oder?

Oder ist es nur so, daß die neuen AVRs kein einfaches Dolby mehr darstellen können und nur mit den "Aufpolierern" arbeiten?


Nein, bei Dolby Surround hast Du eigentlich nur 4 Kanäle - die hinteren Lautsprecher bekommen nur ein Monosignal (beide LSP also mit dem gleichen Signal) welches obendrein auch noch nur einen sehr eingeschränkten Frquenzumfang enthält. Daher sind eigentlich für den Betrieb von Dolby Surround Pro Logic Lautsprecher erforderlich die gegen die Decke gerichtet sind.

Du kannst DS Material aber auch mit PLII decodieren, dann hast Du zumindest das volle Frequenzspektrum hinten und echte 5 Kanal.

Und m.M. nach kann das Ergebniss durchaus sehr beeindruckend klingen, damals jedenfalls war das Stand der Technik.

Moderene AVR sind alle abwärtskompatibel, es kommen nur neue Techniken HINZU.
Ullzi
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mai 2006, 13:17
Alles klar, heißen Dank für die Info, jetzt bin ich endlich schlauer ...
noco
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2006, 10:22
Hi Ullzi,

kann es sein, dass du deinen AVR nicht digital mit deinem Kabel/Sat Receiver verbunden hast? Oder du hast gar keinen Digitalen Receiver?

Denn ohne kannst du - mal salopp ausgedrückt - die Filme nicht Digital empfangen


Gruß,
Nico.


[Beitrag von noco am 27. Mai 2006, 10:22 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2006, 15:44
Dolby Digital gibt es in verschiedenen Formaten, 1.0, 2.0, 4.0, 5.0, 5.1 sowie EX.

Aber ganz genau kannst du dich hier schlau machen:
http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-tonformate.php
Ullzi
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mai 2006, 21:28
Also, es geht mir um das einfache Dolby Surround NICHT DIGITAL. Klar habe ich einen Digital-Receiver (steht doch unten) und kann auch von normalen DVDs alles wunderbar in Dolby-Digital hören.

Wie gesagt, es ging um das einfache Dolby, aber das habe ich ja oben alles erläutert bekommen.
noco
Inventar
#11 erstellt: 29. Mai 2006, 23:32
Hi,

Ullzi schrieb:
Also, es geht mir um das einfache Dolby Surround NICHT DIGITAL.


sorry, aber das verstehe ich nicht



Ullzi schrieb:
Klar habe ich einen Digital-Receiver (steht doch unten) und kann auch von normalen DVDs alles wunderbar in Dolby-Digital hören.


Ich meinte nicht deinen AV-Receiver, sondern deinen Kabel/Sat Receiver.


Gruß,
Nico.
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 30. Mai 2006, 11:07
Ich kann jetzt nur für Kabel (DVB-C) sprechen, glaube aber, dass das auch für SAT gilt.

In den Fernsehzeitungen gibt es in der Regel 2 verschiedene DD-Zeichen, in schwarz und in blau.
Bei dem schwarzen DD handelt es sich um das "alte" Surroundverfahren von Dolby, wo der hintere Kanal in den beiden Stereokanälen nach altem analogem Verfahren versteckt wird und am Receiver wieder decodiert wird. Durch die Wandlung des Stereosignals in DD 2.0 und/oder die Mpeg2-Komprimierung geht dieses versteckte Signal aber wohl verloren, weshalb da nicht mehr viel für den Decoder rauszuholen ist. Das funktioniert also nur bei Fernsehern, die einen DD-Decoder eingebaut haben und du einen analogen Kanal guckst, weil nur da das volle "Stereo"-Signal zum Decodieren ankommt.
Bei dem blauen DD handelt es sich um DD 5.1, da werden wirklich alle 5 Kanäle plus Sub in dem AC3-Stream übertragen, die dein AV-Receiver dann auch versteht und wiedergeben kann.
snoop69
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mai 2006, 11:41

mifeld schrieb:

Bei dem schwarzen DD handelt es sich um das "alte" Surroundverfahren von Dolby, wo der hintere Kanal in den beiden Stereokanälen nach altem analogem Verfahren versteckt wird und am Receiver wieder decodiert wird. Durch die Wandlung des Stereosignals in DD 2.0 und/oder die Mpeg2-Komprimierung geht dieses versteckte Signal aber wohl verloren, weshalb da nicht mehr viel für den Decoder rauszuholen ist.

Das stimmt nicht. In den meisten DD2.0-Spuren auf DVDs ist z.B. ein analoges Dolby Surround-Signal eincodiert, das dann vom PLII-Dekoder im AVR dekodiert wird. Das müsste je nach Quellmaterial bei den DD2.0-Spuren im DVB genauso sein, und bei MPEG2 eigentlich auch.

Natürlich klingt analoges Dolby Surround bei weitem schlechter als DD5.1 oder DTS.
Ullzi
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mai 2006, 11:46
Also, mir ging es genau um die vom mifeld beschriebenen Dinge. Wir habe scheinbar auch die gleiche Fernsehzeitung, denn genau das meine ich.
snoop69
Stammgast
#15 erstellt: 30. Mai 2006, 12:02

Ullzi schrieb:
Also, mir ging es genau um die vom mifeld beschriebenen Dinge. Wir habe scheinbar auch die gleiche Fernsehzeitung, denn genau das meine ich.

Naja, also nach meiner Erfahrung gibt es keinen Unterschied zwischen Dolby Surround in einem analogen Kanal oder als DD2.0 Spur. Beides klingt halt verglichen mit DD5.1 bescheiden, da können auch die "Aufpolierer" PLII oder Neo nix dran ändern...

Und auch "normale" Stereo-Sendungen lassen sich mit PLII "aufpolieren", der Unterschied zu "echten" Dolby Surround Spuren ist gering. Man hört es meist nur an den teilweise unsauber klingenden Rears. Oft sind die Stereo-Spuren auch Surround kompatibel abgemischt, es fehlt nur die Lizenz, so dass es einfach nicht dransteht.
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 30. Mai 2006, 12:53
Dolby-Surround Sendungen lasse ich einfach als Stereo laufen, hört sich wesentlich besser an. Wenn ich einen "Aufpolierer" einschalte, kommt nur ein richtungsloses Gematsche aus allen Lautsprechern. Ich weiß auch nicht, was das Dolbysurroundsignal kaputt macht, kann auch die Mpeg2-Komprimierung bei DVB sein. Interessant wäre es mal, den Stereoausgang des Fernsehers oder Videorecorders mit einem Analogeingang des AV-Receivers zu verbinden und sich dann das Ergebnis mit "Aufpolierer" bei einem analogen Kanal anzuhören.

Noch was: von den freien Sendern senden nur ARD und ZDF selten, Pro7 und RTL öfters die neueren Filme in DD 5.1. Ob ich schonmal bei Sat1 einen DD 5.1 Film gesehen habe, kann ich mich im Moment garnicht erinnern.
Die Fernsehzeitungen malen schon mal gerne bei Kabel1 das blaue HD-Zeichen dabei, die senden aber definitiv kein DD 5.1. Senden die überhaupt in DolbyDigital? Kann ich mich im Moment garnicht erinnern, ob die eine AC3-Spur senden.
Notar999
Stammgast
#17 erstellt: 30. Mai 2006, 13:55

mifeld schrieb:
Dolby-Surround Sendungen lasse ich einfach als Stereo laufen, hört sich wesentlich besser an. Wenn ich einen "Aufpolierer" einschalte, kommt nur ein richtungsloses Gematsche aus allen Lautsprechern. Ich weiß auch nicht, was das Dolbysurroundsignal kaputt macht, kann auch die Mpeg2-Komprimierung bei DVB sein.


Was soll denn das Dolbysurroundsignal kaputt machen. Welche Sendungen hörst Du denn überhaupt - Landwirtschaftsdokumentationen über Gülle oder ähnlichen Matsch etwa?
Stell doch erst mal Deine Anlage richtig ein, z.B. Entfernung UND Lautstärke aller 5.1 Lautsprecher. OUT-OF-BOX klingt nur Stereo gut!!!

In jedem Fall dürften die Dialoge nicht richtungslos kommen, sondern nur aus dem Center. Möglich ist, daß die Dialoge etwas an Volumen verlieren, wenn sie nicht über die beiden Fronts in Stereo laufen, jedenfalls wenn der Center kleiner ist als die Fronts.

Kommen die im Stimmen der im Bild zentral sichtbaren Schauspieler von der Seite oder gar von hinten, hast Du die Boxen falsch angeschlossen und/oder falsch eingestellt.


mifeld schrieb:
Interessant wäre es mal, den Stereoausgang des Fernsehers oder Videorecorders mit einem Analogeingang des AV-Receivers zu verbinden und sich dann das Ergebnis mit "Aufpolierer" bei einem analogen Kanal anzuhören.


Mach doch mal!


mifeld schrieb:
Noch was: von den freien Sendern senden nur ARD und ZDF selten, Pro7 und RTL öfters die neueren Filme in DD 5.1. Ob ich schonmal bei Sat1 einen DD 5.1 Film gesehen habe, kann ich mich im Moment garnicht erinnern.


Hallo, Sat1 sendet sogar seit mehreren Monaten in HD - also auch DD 5.1. Dieser Ton wird auch bei den SD-Übertragungen ausgestrahlt.


mifeld schrieb:
Die Fernsehzeitungen malen schon mal gerne bei Kabel1 das blaue HD-Zeichen dabei, die senden aber definitiv kein DD 5.1. Senden die überhaupt in DolbyDigital? Kann ich mich im Moment garnicht erinnern, ob die eine AC3-Spur senden.


Toll, seit wann sendet Kabel1 in HD, geschweige denn DD5.1?

Sorry, obwohl ungefragt, konnte ich mir dieses Post einfach nicht verkneifen.
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 30. Mai 2006, 14:13
Notar99:
Toll, seit wann sendet Kabel1 in HD, geschweige denn DD5.1?

Wer mit Verstand liest, sollte erkennen, dass ich mich verschrieben habe und natürlich DD statt HD gemeint ist. Ich schreibe ja, dass Kabel1 kein 5.1 sendet obwohl Fernsehzeitungen und auch der TV-Browser gerne mal 5.1 bei Kabel1 angeben.

Zu SAT1 danke ich dir für dir für die Auskunft, dass die 5.1 senden, ich konnte mich nur im Moment an keinen Film in 5.1 mehr erinnern.

Um meine Anlage brauchst du dir keine Gedanken zu machen, das passt schon. Ich habe den Pioneer VSX AX2AV mit Einmessmikrofon, daran die Teufel System5. Bin sehr zufrieden damit, von Hand bekäme ich den nicht so gut eingestellt. Nach der Einmessung noch was den Lautstärkeregler am Sub erhöht (was sogar Teufel anrät) und die hinteren Dipols ein paar db angehoben, da kommt dann schon ein guter Kinosound heraus.
snoop69
Stammgast
#19 erstellt: 30. Mai 2006, 14:25

mifeld schrieb:

Die Fernsehzeitungen malen schon mal gerne bei Kabel1 das blaue HD-Zeichen dabei, die senden aber definitiv kein DD 5.1. Senden die überhaupt in DolbyDigital? Kann ich mich im Moment garnicht erinnern, ob die eine AC3-Spur senden.

Das blaue Zeichen dürfte auch nur "Dolby Digital" heißen, ob nun DD2.0, DD4.0 oder DD5.1 sagt einem dann erst der Receiver...

Ich habe DD5.1 bisher erst bei Premiere entdecken können. Bringt mir da aber auch nix, weil ich eh' die MPEG2-Originalspur nehme....

Bei meiner (einfacheren) Anlage kommen Dolby Surround Sendungen jedenfalls passen mit dem Monoanteil auf dem Center, der Raumklang ist natürlich dem DD5.1 klar unterlegen.
noco
Inventar
#20 erstellt: 30. Mai 2006, 15:09
Hi,

dein Problem ist doch u.A., dass Sendungen, die mit DD 5.1 beworben sind, nur in Stereo bei dir ankommen. Deswegen meine Frage, ob du überhaupt einen Digitalen Kabel oder Sat Receiver hast. Aber darauf wurde ja nicht eingegangen..


Gruß,
Nico.
snoop69
Stammgast
#21 erstellt: 30. Mai 2006, 15:26

noco schrieb:
Hi,

dein Problem ist doch u.A., dass Sendungen, die mit DD 5.1 beworben sind, nur in Stereo bei dir ankommen. Deswegen meine Frage, ob du überhaupt einen Digitalen Kabel oder Sat Receiver hast. Aber darauf wurde ja nicht eingegangen..


Gruß,
Nico.

Naja, die Sender werben gern mit "Dolby Digital", ohne dabei darauf hinzuweisen, das es sich nur um DD2.0 handelt. In dem Fall ist der Gewinn gegenüber MPEG2 nicht wirklich nennenswert....

Ich kann aber heute abend vielleicht mal in meine Fernsehzeitschrift reinschauen (TV Digital) und überprüfen, wie das mit dem DD2.0/5.1 ist (Privatsender hab' ich allerdings nicht digital).
noco
Inventar
#22 erstellt: 30. Mai 2006, 15:43

snoop69 schrieb:
Naja, die Sender werben gern mit "Dolby Digital", ohne dabei darauf hinzuweisen, das es sich nur um DD2.0 handelt. In dem Fall ist der Gewinn gegenüber MPEG2 nicht wirklich nennenswert....

Ich kann aber heute abend vielleicht mal in meine Fernsehzeitschrift reinschauen (TV Digital) und überprüfen, wie das mit dem DD2.0/5.1 ist (Privatsender hab' ich allerdings nicht digital).


Hi,

ich glaube Pro 7 und evtl. noch Sat 1 und RTL strahlen ab und zu ihre "Topfilme" in 5.1 aus.


Gruß,
Nico.
snoop69
Stammgast
#23 erstellt: 30. Mai 2006, 16:06

noco schrieb:

ich glaube Pro 7 und evtl. noch Sat 1 und RTL strahlen ab und zu ihre "Topfilme" in 5.1 aus.

Das würde sich insoweit mit meinen Erfahrungen decken, das ARD und ZDF zwar öfters DD ausstrahlen, aber eigentlich immer DD2.0.

Privatsender haben's bei uns noch nicht digital ins Kabel geschafft (DANKE EWT!). Und wenn sie mal kommen, werden sie wohl noch eine zusätzliche Monatsgebühr kosten (die ich bestimmt nicht investieren werde....
Ullzi
Stammgast
#24 erstellt: 31. Mai 2006, 09:44
Also Noco, NOCHMAL:

Ich habe keine Probleme mit Filmen, die in DD ausgestrahlt werden, das kommt alles bei mir an. Es geht hier nur UM DOLBY SURROUND, also das - wie oben beschrieben - schwarze Dolby-Zeichen in den Fernsehzeitungen.

Und: Ja ich habe einen Digi-Sat-Receiver, ist bei meinem Problem aber egal, daher bin ich nicht darauf eingegangen, denn ich empfange ja Dolby Digital.
bothfelder
Inventar
#25 erstellt: 31. Mai 2006, 10:18

Ullzi schrieb:
...
Bei den Digital-Sendungen stellt sich der Receiver automatisch auf Dolby-Digital, bei den einfachen Dolby-Sendungen passiert aber gar nichts. Der AVR stellt sich auf den PL II-Movie-Modus (also genau, wie bei den einfachen Stereo-Sendungen).
...



Hi!

Das ist exackt richtig so.
Schwazes Zeichen: DD2.0,
Blaues: 5.1.

DD2.0 bedeutet STEREO mit enthaltenen Surround-Informationen... Du wählst dann PL2-MOVIE o. MUSIC ganz nach Belieben.

Andre


[Beitrag von bothfelder am 31. Mai 2006, 10:21 bearbeitet]
mephisto1970
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Jun 2006, 20:57
@Noco
Genau die richtige Frage, die bisher noch nicht geklärt wurde bzw. jetzt erst nach langer Diskussion!!!

@ullzi
Du kannst nur das hören, was die Sender auch senden. Da ist die Frage nach dem Digitalreceiver schon wichtig. Denn ohne bekommst Du kein Surround Sound so wie Du es wünscht.

Dir bringt erst 5.1 Saft auf alle Lautsprecher, wenn dies gesendet wird. Aus einem VW Käfer machst Du keinen Ferarri, egal was Du einstellst bzw. was für eine Hardware Du kaufst.

----

RTL sendet nur in DD 2.0 nicht in 5.1. Bisher senden nur Pro7 und Sat1 gelegentlich in 5.1, sowie Premiere.

Allerdings hoffe ich, dass sich dies bald ändert und mehr Sender auf 5.1 umsteigen. Zwar senden viele Sender mit Dolby Digital (selbst ARD und ZDF), aber wie gesagt die wenigsten mit 5.1

Grüssle

Holger


[Beitrag von mephisto1970 am 01. Jun 2006, 21:06 bearbeitet]
MeisterP
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Jun 2006, 21:42
Auf RTL hatte ich auch schon 5.1 z.B. Formel 1....ganz im ernst.
mephisto1970
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Jun 2006, 16:37
Hallo Meister,

ich schaue zwar sehr regelmäßig Formel1 auf RTl, aber dies ist mir bisher entgangen. Schön wenn es so ist, dann wäre das mal ein Fortschritt. ....

....da ist das doch glatt durchgegangen....

schöne Pfingsten...

Holger

Micha_321
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 08. Jun 2006, 10:30
hallo!

hier mal ein link zu DD5.1-sendungen im TV:

www.edi-hof.de; dolby digital klicken und den gewünschten sender wählen.

das F1-rennen vom nürburgring wurde von RTL in DD5.1 ausgestrahlt, da hatten die wohl ihre finger im spiel. das nächste rennen in DD5.1 könnte demnach in hockenheim sein (vielleicht auch in 16:9 anamorph).

auch sollen alle im free-TV (von ARD, ZDFund RTL) ausgestrahlten spiele der FIFA WM in 16:9 anamorph und DD5.1 übertragen werden (nur bei sat und kabel digital).

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 08. Jun 2006, 10:31 bearbeitet]
Luke1973
Inventar
#30 erstellt: 09. Jun 2006, 14:43

@Noco
Genau die richtige Frage, die bisher noch nicht geklärt wurde bzw. jetzt erst nach langer Diskussion!!!

Bitte nochmal zurück auf Start und den Eröffnungspost lesen

@Ullzi:

Dein Fragen wurden hier ja alle beantwortet, oder gibt es noch Unklarheiten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2307 Dolby Digital+Surround?
sambaleone am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  2 Beiträge
Einfaches Surround System
Turbo_tweety am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  3 Beiträge
wie stelle dich trennfreqenz richtig ein?
Vv_ReZuS_vV am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  2 Beiträge
dolby Digital 5.1
Cinema-Berni am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  5 Beiträge
Dolby Digital mit AVR 2105
BMWDaniel am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  9 Beiträge
Wie schlau ist ein AVR ?
Dahlkowski am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  9 Beiträge
Kein Dolby Digital/Denon AVR-1909
reliant17 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  4 Beiträge
Hilfe! Denon AVR 1801 Dolby Digital Problem
sebless am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  5 Beiträge
Wie aktivier ich Dolby Digital?
h4mst3r am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  4 Beiträge
Dolby Digital Surround Problem
sleepless am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen