Stereo-Kanäle trennen und zu verschiedenen Endstufen schicken

+A -A
Autor
Beitrag
Lordhaumichblau
Neuling
#1 erstellt: 01. Jun 2006, 17:31
Aloha ihrs,

Ich hab zwei Endstufen (Omnitronic P-1000) und zwei Boxen. Und ich möchte vom PC aus meine CDs hören. Da der PC aber nur einen Audio-Ausgang hat kann ich ja nicht beide Endstufen "reinstöpseln".

Momentan hab ich nur eine Endstufe angeschlossen und kann darüber nur den rechten Stereo-Kanal hören. Das hört sich bei manchen Lieder ziemlich blöd an

Ist es irgendwie möglich, dass ich die Stereo-Kanäle trennen und sie auf die Endstufen verteilen kann, sodass ich meine Musik wieder in Stereo genießen kann?

Wenn ja, welche Geräte (oder Kabel?) brauch ich dann dafür?


Greetz,
Benni
MeisterP
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jun 2006, 18:12
Vorweg: Deine Omnitronic sind 2-Kanal (Stereo) Verstärker, das heißt Du könntest schon mal beide Boxen an nur einer Endstufe betreiben...oder brauchen deine Boxen wirklich so viel Leistung das Du die Omnitronic Brücken musst?

Zu Deinem Problem:
Zu verwendest Denke ich mal ein Kabel welches auf einer Seite einen kleinen Klinkenstecker hat (Computerseite) und auf der anderen Seite einen großen Klinkenstecker (Endstufen Seite).
Dein Problem besteht nun darin das die Klinken Buchse am Computer eine Stereo Buchse ist (3 Kontakte Links, Rechts, Masse).
Der verstärke hat hingegen für beide Kanäle (Link und Rechts) getrennte Klinkenstecker welche jeweils nur zwei Kontakte verstehen (Kanal (L oder R) und Masse).

Du brauchs also eine Kabel von kleiner Stereo Klinke auf 2 große Monoklinken (Eine für Links und eine für Rechts).
Diese kannst Du dann entweder zusammen an einer Endstufe verwenden oder jeweils einen für jede der beiden Endstufen.

Evtl mag es sinvoll sein die große Monoklinken dann noch mal per Y-Adapter zu verdoppeln damit wenn Du beide verstärker einsetzt auch auf beiden Eingängen ein Signal ankommt ist aber auf keinen Fall zwingend....vielleicht kennt ja wer die Omnitronics noch besser und kann noch nen Hinweis dazu posten.

MfG
Bastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver Kanäle trennen
Tobias2703 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
Endstufen Kanäle zusammen schalten?
007-112 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  7 Beiträge
Stereo-Endstufen statt Mehrkanal?
Dragon777 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  10 Beiträge
Mehrkanal oder mehrere Stereo-Endstufen?
najaja am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  31 Beiträge
Surround-Vorstufe mit Stereo-Mono-Endstufen
schorsch999 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  2 Beiträge
Klangunterschiede bei verschiedenen Einstiegsgeräte?
sephi am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  20 Beiträge
Frage zu Mehrkanal Stereo
Bernd78 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  9 Beiträge
Lautstärker der REAR-Kanäle
freaKYmerCY am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  3 Beiträge
3 Stereo Endstufen für 5.1 LS-Set
Aerios am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  7 Beiträge
Seperate Endstufen oder Gebrückt?
Dennis_1 am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen