Wie verbinde ich Receiver mit PC??

+A -A
Autor
Beitrag
DeLord
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2006, 07:50
Hey, ich möchte mir ja gerne ein neues 5.1 oder 7.1 zusammenstellen mit denon oder yamaha receiver weiß ich noch nicht genau...
ich möchte meinen PC bildschirm als fernseher benutzen weil das system für mein zimmer ist!
so:
wie kann ich den Receiver mit meiner soundkarte verbinden, dass ich auch MP3s auf dem 5.1 hören kann??
und kann ich dann auch einstellen das es auch aus allen 5 Boxen kommt und nich nur Stereo???

DANKÖÖÖ!!!
riotmonkey
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 02. Jun 2006, 08:23
wenn du am pc einen optischen ausgang hast geht das z.b., frag mich aber wieso du musik in 5.1 und nicht in stereo willst?
Bathory_Aria
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jun 2006, 08:31
Also von Stereo auf 5.1 ist kein Problem, das übernimmt entweder deine Soundkarte oder du nutzt die vielfältigen Upmix-Routinen deines Verstärkers.

Du kannst deine Soundkarte analog 5.1 anschließen (also 6 Kabel die von der Sounskarte zum Verstärker gehen) oder digital.

Mit der digitalen Verbindung kannst du dann bei der DVD-Player Software einstellen, dass das DolbyDigital Signal ausgegeben wird und sich der Verstärker dann um die decodierung kümmert.

Beachte aber, dass du mit der digitalen Verbindung keine Spiele in 5.1 spilene kannst ! Die Signale der Spiele (z.B. EAX) kann nur deine Soundkarte verarbeiten und analog ausgeben!

Also wenn du nicht zocken willst kannst du es problemlos digital verbinden - das AC3-Signal lässt' dann weiterleiten an den Verstärker und die Stereo-Signale von Winamp wird ebenfalls dein Verstärker verarbeiten und upmixen.
Wenn du allerdings in 5.1 zocken willst musst es analog verbinden - 5.1 upmix von Musik kann dann der Player oder die SOundkarte übernehmen (der Verstärker kann ja dann immer noch den Klang verbessern) - decodierung vom DolbyDigital von FIlmen übernimmt deine Software.


wenn du am pc einen optischen ausgang hast geht das z.b., frag mich aber wieso du musik in 5.1 und nicht in stereo willst?


Weil die Musik 1000 mal besser Klingt über 5.1 mit ordentlichem Upmix-Effekt! Hab mal Testweise auf normales Stereo umgestellt während dem Hören - das hat ja grauenvoll geklungen - 5.1 hingegen absolut genial voller Klang


[Beitrag von Bathory_Aria am 02. Jun 2006, 08:34 bearbeitet]
sic_v6
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jun 2006, 09:14

Weil die Musik 1000 mal besser Klingt über 5.1 mit ordentlichem Upmix-Effekt! Hab mal Testweise auf normales Stereo umgestellt während dem Hören - das hat ja grauenvoll geklungen - 5.1 hingegen absolut genial voller Klang


das halte ich für ein gerücht...
Bathory_Aria
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jun 2006, 10:48

sic_v6 schrieb:

Weil die Musik 1000 mal besser Klingt über 5.1 mit ordentlichem Upmix-Effekt! Hab mal Testweise auf normales Stereo umgestellt während dem Hören - das hat ja grauenvoll geklungen - 5.1 hingegen absolut genial voller Klang


das halte ich für ein gerücht...


Mein Bruder hat teure und hochwertige Stereo-boxen mit Verstärker.
Ich hab damals das Teufel CEM an meinen PC angeschlossen. und mal Soundvergleich gemacht - also ich fand dass meine 150€-5.1-Anlage besser klingt - viel mehr und vor allem schönerer Bass ! Man fühlt sich als sein man in der Musik "drin" und Stereo-effekte kommen viel besser rüber - entsprechender Gesang klingt wie in einer Oper

Es mag ja sein dass man einen "natürlicheren" Klang mit teuren Stereo-boxen als mit 40€-Satelliten hin bekommt, das ist logisch. Aber der volle Raumklang und separater Subwoofer hat was, wo Stereo-boxen nicht hinbekommen können - Raumklang eben.

Wenn man eh nur ein 5.1-System im Zimmer hat ists ja logisch dass man den 5.1-upmix von stereo auch nutzt - klingt natürlich besser als wenn nur 2 Satelliten genutzt werden.


[Beitrag von Bathory_Aria am 02. Jun 2006, 10:51 bearbeitet]
hamsteln
Neuling
#6 erstellt: 07. Jun 2006, 19:14
hallo

ich habe das selbe vor, nur meine frage wäre jetzt, ob es geht, meine vorhandenen pc-boxen (creative 5300 5.1 analog) direkt an den receiver anzuschließen?

also audigy soundkarte->receiver->boxen


"Bathory_Aria schrieb:

Du kannst deine Soundkarte analog 5.1 anschließen (also 6 Kabel die von der Soundkarte zum Verstärker gehen) oder digital."

Meine boxen haben nur 3 kabel, die gehen zum subwoofer und von da gehen die boxen ab? is das ein tippfehler?

mfg
hamsteln
skalore
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jun 2006, 01:57

DeLord schrieb:
Hey, ich möchte mir ja gerne ein neues 5.1 oder 7.1 zusammenstellen mit denon oder yamaha receiver weiß ich noch nicht genau...
ich möchte meinen PC bildschirm als fernseher benutzen weil das system für mein zimmer ist!
so:
wie kann ich den Receiver mit meiner soundkarte verbinden, dass ich auch MP3s auf dem 5.1 hören kann??
und kann ich dann auch einstellen das es auch aus allen 5 Boxen kommt und nich nur Stereo???

DANKÖÖÖ!!! ;)



Hi!
Es kommt drauf an wie du es haben moechtest, was du für ein System hast. Beispielsweise richtige hifi komponenten sowie AV/receiver kannst du bei vielen soundkarten über eine mono klinke oder über einen optischen ausgang verbinden.

Der Receiver kann selber dann zwischen Stereo und 5.1 bzw 7.1 switchen, da der soundkartenprozessor die formate nicht bearbeitet sondern nur durchschleift. Der Receiver prozessor bearbeitet das Singal je nach Wunsch in 7.1, 5.1 oder Stereo.

Dann gibt es einmal noch die "pc-anlagen" in 5.1 oder 7.1.
MIt den kenn ich mich net so aus. aber die schliesst man meisten an die soundkarte mit mehreren kabeln die vom subwoofer gehn an. Von diesen aus dann zu den sateliten.

Dann musst du die Soundkarte nur darauf einstellen das du jeden ausgang der karte fuer 5.1/7.1 nutzt!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

greetz skalore
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie verbinde ich av receiver mit ps3?
django14 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  3 Beiträge
Wie verbinde ich PC-Surround-Set mit Fernseher?
gothars am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  3 Beiträge
Sony STR-DE495 mit PC verbinden
chrisiii am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  2 Beiträge
Receiver mit Pc verbinden wie (HK 8500)??
Fred_Clüver am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  6 Beiträge
PC <-> receiver??
mars am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  4 Beiträge
Vom PC via AV-Receiver ins TV
jhexperience am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  4 Beiträge
PC Musik am Receiver wiedergeben?
Gandalfon am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
PC an Receiver angeschlossen --> BRUMMT!!!
addY am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  2 Beiträge
5.1Sytem - PC - AV-Receiver
Rams am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  3 Beiträge
PC Ton --> AV Receiver
Chris_999 am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen