Amps spielen verrückt

+A -A
Autor
Beitrag
Apigale
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2006, 00:47
Hallo zusammen,

da ich absolut nicht mehr weiter weiß,möchte ich mein seit etlichen Jahren bestehendes Prob hier einmal public machen.Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Problembeschreibung:

Jeder Amp (Ax10Ai,HK AVR7300,AZ1,Pio ,814,1014,2014 usw) in nur jeder erdenklichen Zuspieler und LS Konstellation bringt immer nur eines...nämlich NULL (absolut 0) Bass,und verzerrte Höhen,Mitten kaum hörbar..Je mehr LS angeschlossen desto schlimmer.Null Dynamik und Lautstärkeerhöhung ab ca. -20db kaum hörbar.

Die (Stereo)Kanäle passen von der Laufzeit nicht zueinander und das ganze hört sich als ob das ganze Frequenzspektrum eine Etage höher gerutscht wäre.
Bei sehr leiser Lautstärke sind bereits Verzerrungen wie beim Clipping vernehmbar.(Mitten,Höhen)
Der Linke Kanal ist immer lauter wie der Rechte (obwohl Rechts in Ecke) und verzerrter.
Immer hörbar ist ein Knistern und knacken bishin zum 2 sekundigen Tonausfall dem ein Knacken (wie ne Kondientladung) vorrausgeht.
Ein Test mit nem Sinusgenerator hat ergeben das mit unterschiedlicher Verstärker und LS Hardware die 50Hz immer ca. 7db abgedämpft sind.

Eine Lautstärkeerhöhung während einer Sinuston 50Hz Wiedergabe ist immer von einem rythmischen Knackton begleitet.

Der 50Hz Sinus der Stromversorgung ist absolut Oberwellenfrei ohne Spikes.
Es wurde trotz sauberem Sinus auch mit Netz-filtern und Gleichstromfiltern und sauberer separater Zuleitung direkt von der Hausverteilung getestet,jedoch ohne die Situation nur annähernd zu verbessern.

Von der EVU wurden Netzanalyse und Schleifenwiderstandsmessungen durchgeführt ohne irgendwelche Abweichungen aufzuzeigen.

Ein Amp hört sich an wie der andere,es ist echt unglaublich. (UKW Radio is besser)

Was mir noch unerklärlich ist,ist die Tatsache das wenn man ein Ampgehäuse (nur zu Testzwecken,da sonst sinnlos)) mit der Heizung verbindet,das ganze noch wesentlich krasser wird.Die Lautstärke verringert sich sofort und es wirkt irgendwie dumpfer.

Der normale Höreindruck ist oftmals ein leiern wie en alter Plattenspieler,wegen der ständigen Lautstärkeänderung der Höhen und Mitten. Bass is eh keiner vorhanden.
Getestete LS u.a Canton RC-L,Ergo1200 und Electras946.

Mittlerweile bin ich zu der Vermutung gekommen das das ganze irgendwie mit dem PEN in seiner Funktion als NULL-Leiter zu tun hat,aber keinen Plan wie der sich auf die Bezugsmasse auswirkt.
Die Stromversorgung im Haus ist eine TN-C (klassisch Null) Installation.

Mittlerweile sind selbst die Stimmen am TV zeitweise so verzerrt (S-Laute),das man am liebsten abschalten möchte.Aber alles andere funzt und Spannungsfälle sind ebenfalls keine festzustellen.

Hat irgendjemand eine Idee,was so ein Verhalten der Audio Hardware auslösen kann?..oder wohne ich hier in einem Elektrischen Feld?..sonst fällt mit echt nix mehr ein.
Ich bin echt für jeden Hint dankbar.

Gruß an alle

Apigale
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2006, 15:57
Da hast Du ja schon ziemlich viele Faktoren ausgeschlossen...

Stelle ich mal ein paar blöde Fragen:

- Raumakustik und Raummmoden sind Dir ein Begriff?

- Hängt eine Antennenanlage irgendwie an der Audioanlage?

- Wie ist es, wenn Du nur den AVR mit 2 Boxen und einem DVD-Player (optisch angeschlossen!) betreibst?

- Hast Du mal einen reinen Stereoverstärker getestet (Einstellungsprobleme)?

- Wie hört sich Deine Anlage bei einem Kumpel (mit TN-S) an bzw. dessen Anlage bei Dir?


Bzgl. elektrischem Feld müsstest Du mal jemanden mit Messgeräten auftreiben (Uni? Naturverein?).

Gruss
Jochen
Apigale
Neuling
#3 erstellt: 12. Jun 2006, 20:37
Das Geheimnis ist jetzt anscheinend gelüftet.

Fakt ist das mich die EVU beim Messen der Schleifenimpedanz beschissen haben muss.

Was mich zu der Vermutung führt ist die Tatsache,das wir unseren PEN vom HAK mit dem PEN eines Nachbarhauses der Parallelstrasse mit einer 30m langen 16mm² Leitung gebrückt haben und danach alles in Ordnung war.
Nur eben hat es eine Weile gedauert bis alles wieder optimal war,da die Geräte anscheinend aus einem mir unbekannten Grund sehr magnetisiert waren.

Wie kann ich den EVU Brüdern denn jetzt am besten auf die Eisen steigen,so das die sich nicht wieder rausreden können oder noch einmal falsche Messungen durchführen.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß
Apigale
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2006, 16:23
Für mich klingt es so als wäre bisher nur eine sehr wichtige Komponente noch nicht ordentlich getestet worden. Der Zuhörer (SCNR)

Grüße,
Grumbler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RXV1700 - Sub kaum hörbar
Mucki77 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  7 Beiträge
Kaum Bass wiedergabe.
akilette am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  9 Beiträge
Pioneer VSA-AX10Ai-S
Chris_G am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  12 Beiträge
Panasonic SA HE kaum Bass
Mojo_OLD am 20.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.09.2003  –  3 Beiträge
Hallo VSA-AX10Ai Besitzer
MasterBeamer am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  15 Beiträge
Versch. LS Enfernung.
jirka87 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  5 Beiträge
Denon AVR 1804 - keine Dynamik mehr ?
Frank_Cadillac am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  2 Beiträge
yamaha dsp-az1
bowie am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  13 Beiträge
Denon 2106 Ton hörbar erst ab -50 db
vokuit00 am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  5 Beiträge
Knacken in den LS
Charlie39 am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.525

Hersteller in diesem Thread Widget schließen