Welcher AV Receiver mit echtem Stereo ohne Sub ?

+A -A
Autor
Beitrag
Dingens
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2006, 23:26
Moin
nach meinem Problem hier bin ich nun auf der Suche nach einem AV Receiver bei dem man zur Stereomusikwiedergabe schnell eine Einstellung wählen kann, bei der der Sub nicht mitspielt. Mein Denon bekommt als einzige Quelle ein digitales Signal aus meinem Windows Media Center Edition PC. Dabei läuft aber der Subwoofer mit, und das wollte ich ja eigentlich nicht. In der Bedienungsanleitung habe ich nun zwar eine Möglichkeit in den tiefen des Setupmenüs gefunden, um den Sub auszuschalten, aber dann muß ich ihn beim nächsten Film auch wieder auf dem gleichen umständlichen Wege einschalten. Das fände ich nicht nur umständlich, sondern auch nicht besonders förderlich für den WAF.

Danke
Der Dingens
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2006, 23:38
Du wechselst ja die AVRs öfter als ich die Batterien der Fernbedienung...

Sind Deine Hauptboxen in der Lage Fullrange, d.h "Large" zu spielen?

Gruss
Jochen
Dingens
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jun 2006, 07:25
Moin
ich wünschte, das wäre nicht so, dachte eigentlich, dass ich beim Denon bleibe...
Die Fron LS stehen auf "large", sind im Moment noch ATL Teile, die Jamo 590D sind bestellt. Dennoch speilt der Sub mit, auch wenn Front auf "Large" steht, zumindest bem Denon 1906.
Grüße und Danke
Der Dingens
SatHopper
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2006, 08:24
Probiers mal bei "audiophileren" AV-Receivern ! Also bei meinem Arcam kann man grundsätzlich bei Stereo den Sub abschalten, was ich auch gemacht habe. Ist aber wohl nicht Deine Preisklasse...versuch es mal bei Cambridge, die sind recht preiswert und könnten auch eine solche Funktion haben.

Bye
SatHopper
ND
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2006, 08:37
Hallo auch!

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, möchtest Du Audio-Signale von diversen Quellen über den AVR in Stereo wiedergeben können, ohne dass dabei ein Sub mitläuft?!
Kurz:
Audio-Signal -> AVR -> 2CH (Stereo) ....möchtest Du haben
Audio-Signal -> AVR -> Front + Sub ....hast Du?!

Kannst Du bei einem digitalen Audiosignale beim AVR unter den Sound-Modis keine 2CH-Wiedergabe auswählen?
Beim DENON 1906 aktivierst Du den 2CH-Wiedergabe laut der Bedienungsanleitung Seite 18, indem Du einfach die DIRECT/STEREO-Taste drückst bzw. auf der FB die Stereo-Taste um den Stereo-Modus anzuwählen.

Da dürfte der Sub dann nicht mitlaufen!
Also bei den Sony AVR's lauft im 2CH-Modus kein Sub mit - auch nicht, bei den meisten Sony-eigenen Musik-DSP-Modis!
Dies war bei meinen STR-DE675, STR-DE875, STR-DE695 und ist bei meinem STR-VA333ES auch so.
Kann mir echt bei weitem nicht vorstellen, dass im 2-Kanal-Modus der Sub mitgeht - warum auch?!

Kurz bei den Sony-AVR's (Stereo-Quelle):
Audio-Signal -> AVR -> 2CH-Modi = Stereo
Audio-Signal -> AVR -> A.F.D. (AutoFormatDecoding) = Stereo(Front)+Sub

Hast Du schon mal DENON diesbezüglich kontatkiert?
Man sieht sich!
ND
Dingens
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jun 2006, 08:40

Hallo auch!

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, möchtest Du Audio-Signale von diversen Quellen über den AVR in Stereo wiedergeben können, ohne dass dabei ein Sub mitläuft?!
Kurz:
Audio-Signal -> AVR -> 2CH (Stereo) ....möchtest Du haben
Audio-Signal -> AVR -> Front + Sub ....hast Du?!



Jau, habe ich und das andere möchte ich.



Kannst Du bei einem digitalen Audiosignale beim AVR unter den Sound-Modis keine 2CH-Wiedergabe auswählen?
Beim DENON 1906 aktivierst Du den 2CH-Wiedergabe laut der Bedienungsanleitung Seite 18, indem Du einfach die DIRECT/STEREO-Taste drückst bzw. auf der FB die Stereo-Taste um den Stereo-Modus anzuwählen.

Da dürfte der Sub dann nicht mitlaufen!


Das dachte ich auch, tut er aber trotzdem. Nur wenn ich ich ihn ind er LS Sprecher Konfig rausnehme, kommen alle Bässe aus den Front LS.



Hast Du schon mal DENON diesbezüglich kontatkiert?
ND


Jau, gestern abend...
Im anderen Thread schreibt ja auch ein 2106 Besitzer, dass das bei ihm genauso ist...
Danke
Der Dingens

PS
in der Vorschau zeigt er die Quotes richtig an...

edit ar: Haken bei HF-Code aktivieren gesetzt
edit Dingens: Danke!

Und dann noch:
Hat einer den TX-SR703E von Onkyo? Das wäre doch eine Alternative, wenn er in seinem Pure Modus alles auf dei beiden Front LS schickt...

Danke
Der Dingens


[Beitrag von Dingens am 22. Jun 2006, 11:42 bearbeitet]
Notar999
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jun 2006, 13:49
Der Modus DIRECT oder STEREO schaltet bei DENON den Sub nicht aus.

Du mußt zusätzlich noch den CHANEL-Level des Sub auf OFF stellen, also die Lautstärke des Sub-Kanals auf AUS.

Geht das bei Deinem DENON nicht, ist er kaputt.

Zieh doch dann einfach den Netzstecker aus dem Sub, dann ist er bestimmt aus.

Grüße
Dingens
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jun 2006, 14:09
Moin
das ist klar, aber jedesmal Sub an und aus ist doof.
Und: Wenn ich den Subnetzstecker ziehe, dann fehlen ja die tiefen Frequenzen im Gesamtbild (schon getestet). Nur wenn ich im LS Konfig den Sub rausnehme, gehen alle Frequenzen vorne raus...
Ich glaube, ein Fall für ebay...
Grüße
Der Dingens
DigiDummie
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jun 2006, 14:28
Bei meinem Onkyo ist es so, dass die Crossover/Frequenzweiche Einstellung sogar gültig ist, wenn man gar keinen sub hat bzw. der im Setup auf "no" steht. Denn trotzdem ist die Weicheneinstellung aktiv und filtert alles raus, was unter der eingestellten Hz-Zahl liegt. Es hat mich Wochen gekostet das erstmal herauszufinden!!! Wer denkt shcon an sowas. Jetzt gehen wenigstens auch meine Stand-LS bis 30 bzw. 40 Hz runter.
Könnte sowas auch bei dir der Fall sein?
Dingens
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jun 2006, 14:35
Moin
das ist ja ganz doof...welchen Onkyo hast Du ? Beim 703 steht in der BD Anleitung was von Pure Audio, Direct und Stereo (dabei werde der Sound nur über die beiden Front LS ausgegeben, also das was wir wollen..). Hat einer den 703 und kann das bestätigen?
Danke
Der Dingens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 AV Receiver ohne Sub
Fluffy_Unicorn am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  5 Beiträge
Welcher Receiver kann Stereo mit Sub?
drafi am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  9 Beiträge
Welcher AV-Receiver ?
fisch06233 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  14 Beiträge
AVR Receiver mit "echtem" HDMI
peterschwarz am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  21 Beiträge
Welcher AV-Receiver ??
big-biker am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  3 Beiträge
AV-Receiver --> Stereo
medikuss am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  11 Beiträge
Welcher Av Receiver???
Silentgalaxy am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  4 Beiträge
Welcher AV Receiver
charly144 am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  8 Beiträge
Welcher AV Receiver?
Lakrisa am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  5 Beiträge
Welcher Av-Receiver?
Meischder04 am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen