An die Denon Experten: Subwoofer aus bei Direct Stereo?

+A -A
Autor
Beitrag
Dingens
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2006, 20:32
Moin
ich bin seit heute Besitzer des Denon 1906 (Dank an Matthias76 aus diesem Forum!).
Läuft alles gut, bis auf eines:
Das Gerät bekommt als einzige Quelle ein digitales Signal aus meinem Windows Media Center Edition PC. 5.1 läuft hervorragend, das Auto Setup hat alles richtig erkannt. Bei Stereomusik habe ich den direkten Weg gewählt, also "DIRECT". Dabei läuft aber der Subwoofer mit, und das wollte ich ja eigentlich nicht. In der Bedienungsanleitung habe ich nun zwar eine Möglichkeit in den tiefen des Setupmenüs gefunden, um den Sub auszuschalten, aber dann muß ich ihn beim nächsten Film auch wieder auf dem gleichen umständlichen Wege einschalten. Das fände ich nicht nur umständlich, sondern auch nicht besonders förderlich für den WAF.
Daher also meine Frage: Kann ich dem Denon irgendwie sagen, er möge bei "DIRECT" immer alles über die beiden Front-LS abspielen, und nix über den Sub?
Danke
Der Dingens
Sirarokh
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jun 2006, 21:14
Ich glaube der Woofer läuft immer mit, es sei den du nimmst ihn aus dem Setup. Zumindest bei meinem 2106.
Dingens
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2006, 21:33
Moin
das wäre ja doof....ist das bei allen Recievern so ? Oder nur bei Denon ?
Danke
der Dingens
Sirarokh
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2006, 23:01
Ich glaube mein Harman war da flexibler.
Generell habe ich das Gefühl, dass unser guter Denon so manche Funktion unangehm unpraktisch eingebaut hat.
-Warum kann ich nur Front 1 Bi-Ampen?
-Warum ist der 5.1-Input keine normale Quelle sondern ein Surroundmodus?
-Warum gibt es keinen 7.1-Input?
-Warum können verschiedene Quellen nicht auch verschiedene LS-Setups besitzen?
-Warum ist der Lautstärkeregler so dämlich leichtgängig?
-Warum ist die Lautstärkeeinstellung der FB so rasant?
-Was bringt der zweite und dritte Drehregler auf der Front?
-Wer hat dieses Fernbedienungsdesign verbrochen?

Aber insgesamt mag ich den Denon! Ich bin wirklich ziemlich zufrieden, da die genannten Punkte praktisch kaum Auswirkungen haben.
Dingens
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jun 2006, 23:08
Moin
sonst mag ich ihn auch, aber das finde ich massiv schlecht.
Ich meine, wozu habe ich direct Stereo, wenn das dann doch nciht echtes Stereo ist ? Und was it der Untschied dann zwischen Stereo und Direct?


Grüße
Der Dingens
Acurus_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jun 2006, 23:18

Dingens schrieb:
Moindas wäre ja doof....ist das bei allen Recievern so ? Oder nur bei Denon ?Dankeder Dingens
Wohl ja. Bei meinem Pio VSX AX5 ist das auch so.
Dingens
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jun 2006, 23:23
Moin
och nöö....das ist ja fast schon ein Verkaufsgrund.
Grüße
der Dingens
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2006, 14:56
Versuche mal Surr Para im Directmode.

Bei meinem Denon kann ich hier einstellen ob der Sub mitlaufen soll oder nicht!

Edit:
Laut Anleitung Seite 106 sollte die Funktion auch bei dir zu finden sein!

Hat da wer die Anleitung etwa nicht genau studiert


[Beitrag von Crazy-Horse am 22. Jun 2006, 14:58 bearbeitet]
Sirarokh
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jun 2006, 17:39
klar kann mans einstellen, aber eben nicht für jede Quelle einzeln: Im Surroundbetrieb (DVD) will ich einen Sub haben. Bei Stereowiedergabe (CD) nicht.

Oder war ich nur zu doof?


Direct-Mode bedeutet ja nur, dass viele DSP-Schaltkreise etc. aus dem Signalpfad genommen werden. Eben alles, was nicht unbedingt nötig ist.
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2006, 18:01
Man stellt das Speakersetup einmal generell im Setup ein.

Dann hat man bei Denon die Möglichkeit für jede Betriebsart eigene Settings über Surr Para festzulegen.

Bei mir läuft der Sub immer mit, auch bei Stereo da ich bei 40Hz trenne, schalte ich auf Direct laufen meine Fronts auf large ohne Sub.
RedZack87
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jun 2006, 10:13
Bei mir läuft bei direkt der Subwoofer automatisch nicht mit. Müsste eigntlich doch bei allen Denon so voreingestellt sein.


Mfg

RedZack87
Dingens
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jun 2006, 10:17

Crazy-Horse schrieb:
Versuche mal Surr Para im Directmode.

Bei meinem Denon kann ich hier einstellen ob der Sub mitlaufen soll oder nicht!

Edit:
Laut Anleitung Seite 106 sollte die Funktion auch bei dir zu finden sein!

Hat da wer die Anleitung etwa nicht genau studiert :.



Moin
das mag bei einigen Denons so sein, bei meinem kommt noch nichtmal ein Menü wenn ich Surr Para im Direct Mode drücke. Eine Seite 106 gibts bei meiner Anleitung schon gar nicht, die geht nur bis Seite 52. Und ich habe sehr genau die Anleitung studiert..:).

Grüße
Der Dingens
RedZack87
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jun 2006, 10:26
#Sorry ist doch nicht so muss man über umwege machen.
Dingens
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jun 2006, 13:49
Moin
so die Technik von Denon hat folgendes geschrieben:


Sehr geehrter Herr Dingens,

vielen Dank für Ihre e-mail.
Sie können im Direct Modus den Subwoofer Abschalten. Bitte drücken Sie die CH Select Taste, bis der Subwoofer angezeigt wird. Nun können Sie mit dem Cursor Kreuz die Lautstärke des Subwoofers runterregeln bis Off angezeigt wird. Nun ist der Subwoofer im Direkt Modus ausgeschaltet.

Mit freundlichen Grüßen

Produktinformationsteam


Das geht auch so ganz gut, amn kann den Subwoofer damit im Direct Modus ausschalten, und in den anderen Modi drin behalten. So gehts! :).

Jetzt habe ich allerdings schon den Onkyo TX-SR703EB bestellt

Grüße
Der Dingens
Sirarokh
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jun 2006, 14:57
Aber kann es nicht sein, dass du damit auch den kompletten Bass abschneidest, den deine Boxen noch liefern würden, wenn kein Sub angeschlossen wäre?
Dingens
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jun 2006, 15:01
Moin
hört sich im Moment nicht so an, werde ich aber mal mit entsprechender Musik testen..
Grüeß
Der Dingens, der jetzt erstmal eine Woche nach Irland fährt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pure Direct / Direct / Stereo bei Denon
buros77 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  12 Beiträge
Pure Direct / Direct Stereo
mjj68 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  9 Beiträge
Denon 38XX bei Stereo oder Pure Direct
Wingforce am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  3 Beiträge
Verständnisfrage- Sub bei Direct Stereo
Grisu_X am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  5 Beiträge
Audyssey, Pure Direct, Stereo.
Zwuggel am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  6 Beiträge
Subwoofer bei Stereo-Betrieb
Marlowe_ am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  14 Beiträge
Pure Direct bei Denon Surround Receiver
Sephiroth77 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  17 Beiträge
Denon 2106 und Pure Direct
MechWOLLier am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  4 Beiträge
Pure Direct / Direct Stereo - Pimp my Bass
BlueMax am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  5 Beiträge
Yamaha 640, Direct Stereo?
Mtmax am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen