Yamaha 640, Direct Stereo?

+A -A
Autor
Beitrag
Mtmax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2003, 16:58
Hallo!

Hat hier jemand eine Ahnung, ob der Yamaha RX-V 640
so eine Art "Direct-Stereo"- oder "CD-Direct"-Taste oder
-Funktion hat?

Will nämlich da ne Stereo-Endstufe dranhängen und da sollte
der Vorverstärker am besten halt sich gar net einmischen,
sondern nur "durchlassen".

Gruß Mtmax
alex_grease
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 31. Dez 2003, 03:58
Nope, sieht wohl nicht so aus.

Hab eben kurz die Anleitung von www.yamaha-hife.de durchgescant, nichts dergleichen zu finden.

Aber dafür hast du gleich 14 DSP-Programme zur Auswahl... das ist doch auch was!!

--
Gruß,

AlexG
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2003, 12:56
So eine Taste hat er nicht, aber einen Modus.

Ist aber egal: Der Lautstärkeregler ist digital, somit wandelt er auch immer in digital.

Gruss
Jochen
HannesB
Stammgast
#4 erstellt: 22. Apr 2004, 11:14
Hatte eigentlich gerade einen anderen Thread hier im Forum gesucht... ob sich hier noch jemand dafür interessiert wenn ich hier was schreibe?
Na ja... ich riskiers mal:


Ist aber egal: Der Lautstärkeregler ist digital, somit wandelt er auch immer in digital.


Ich bin mir recht sicher, dass hier "digitaler Lautstärkeregler" falsch verstanden worden ist... (der Name ist aber auch wirklich irreführend )
Gemeint ist meiner Ansicht nach grundsätlich bei "digitalem Lautstärkeregler":

Dass nicht analoge Potentiometer (analog einstellbare Wiederstände) die Versärkung ausmachen, sondern digital einstellbarere Wiederstande die Lautstärke regeln (und das macht auch Sinn weil analoge Potentiometer mit dem Alter immer schlechter werden... und so viel einfacher auch mehrere Kanäle von der Lautsträke genau aufeinander abgestimmt werden können)

Hier auch nochmal ein Bild dass diese Einschätzung stützt:

Wie man sieht ist hier gerade vor dem digitalen Lautstärkeregler ein D/A-Wandler was ja gerade zeigt das zumindest in diesem Beispiel der digitale Lautstärkeregler auf analogen Signalen arbeitet...

Gruß Hannes
diba
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2004, 12:19
Die neue x50er Serie hat einen "direct mode". Ob es das ist was du suchst, musst du aber selbst rausfinden, versuch es einmal hier.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2004, 12:27
@Hannes:
Da hast Du recht.

Zwei Punkte:
- Kann man vom AZ-1 auf den RX-V640 schliessen?
- Die Umgehung des D/A-Wandlers scheint nur für den 6-Kanal-Eingang zu gelten.

Gruss
Jochen
HannesB
Stammgast
#7 erstellt: 22. Apr 2004, 15:19
Hallo Jochen,

nätürlich kann man nicht unbedingt vom AZ-1 auf den RX-V640 schließen... jedoch würde ich vermuten (was aber auch nicht unbedingt sein muss... kann da auch falsch liegen ), dass meißt "digitaler Lautsprecherregler" lediglich meint, dass hier digitale Potis benutzt werden um den Verstärkungsfaktor einzustellen. (Also vermute ich mal auch beim RX-V640)

Hinter den analogen Stereo Anschlüssen müssen beim RX-V640 aber in der Tat auch A/D-Wandler sitzen... denn sonst würden bei analogen Anschlüssen die DSP-Programme ja nicht funktionieren... ob man diesen A/D-Wandler nun mit einem Modus umgehen kann weiß ich beim RX-V640 aber nicht... das kann sehr gut sein dass da gespart wurde.

Gruß Hannes

P.S.: Hoffe meine Antwort vorher klang nicht zu besserwisserisch... wenn ja tut's mir wirklich leid... (kann ja auch nicht mal garantieren dass ich richtig liege) das war wirklich nicht meine Absicht... wollte nur mein Wissen hier mit einbgingen...
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2004, 15:55
Glaube, man kann nicht allgemein sagen, dass "digitale Lautstärkeregelung" "digital verstellbare analoge Potis" bedeutet.
Hinter dem Begriff kocht wohl jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Interessant:
Bei meinem A1 (ohne X und Z) funktioniert das Bass-Management bei Benutzung des analogen 6-Kanal-Eingangs.
Sein Lautstärkeregler ist übrigens analog (Borg-Rückgrat ;)); beim BM kann ich mir das nicht vorstellen.


P.S.: Hoffe meine Antwort vorher klang nicht zu besserwisserisch... wenn ja tut's mir wirklich leid... (kann ja auch nicht mal garantieren dass ich richtig liege) das war wirklich nicht meine Absicht... wollte nur mein Wissen hier mit einbgingen...

Genau das ist Sinn eines Forums - für besseres Wissen braucht man sich nicht entschuldigen.

Gruss
Jochen
Peters
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Apr 2004, 16:38
Eine rein digitale Lautstärkeregelung ist schon ein beachtlicher Rechenaufwand, da ja die Digitaldaten aller Kanale umgerechnet werden müssten, was eigentlich nur bei komplett rein digitalen Geräten Sinn machen würde.

Einfacher ist da schon, die analogen Ausgangsstufenverstärkung digital zu regeln, ansonsten müsste auch bei Umgehung aller Schaltkreise digital gewandelt werden wie auch beim 5.1 Eingang damit dieser regelbar wäre.

Was die Hersteller nun machen ???

Wenn allerdings der 5.1 Analogeingang für externe Zuspieler wie einen DVD-Audio und/oder SACD Player auch gewandelt würde, hätte man da mit älteren Receivern ein Nachteile, denn die dürften evtl. mit der grösseren Bandbreite nichts anfangen können.

Schau doch mal nach was der A1 bzw. A2 für einen Wandler hat AD-DA (nicht der DSP, der hat mehr Bit).
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2004, 16:47

Schau doch mal nach was der A1 bzw. A2 für einen Wandler hat AD-DA (nicht der DSP, der hat mehr Bit).

Hab' mein Handbuch gerade nicht dabei.

Aber er regelt die Lautstärke ja ohnehin rein analog.

Gruss
Jochen
HannesB
Stammgast
#11 erstellt: 22. Apr 2004, 16:48
Hallo Jochen,

erst mal


Interessant:
Bei meinem A1 (ohne X und Z) funktioniert das Bass-Management bei Benutzung des analogen 6-Kanal-Eingangs.
Sein Lautstärkeregler ist übrigens analog (Borg-Rückgrat ); beim BM kann ich mir das nicht vorstellen.


Hmm... so wie ich das sehe dürfte es ja nur die beiden Möglichkeiten geben:

1. Die analogen Daten werden digitalisiert
2. Das Bassmanagement funktioniert analog

Beim DSP-Z9 habe ich gelesen dass der User entweder die Möglichkleit hat das Signal ohne es zu digitalisieren zu verstärken... oder auch alternativ alle Kanäle mittels 96kHz/24Bit A/D-Wandler zu digitalisieren...

Mir sagt da dein Verstärker nicht wirklich was... hört sich aber auch nicht ganz billig an... in so fern würde es mich eigentlich fast wundern wenn hier dem Nutzer die Möglichkeit fehlt die etra A/D-Wandlung plus D/A-Wandlung zu umgehen...
Andererseits ein komplettes Bassmanagement analog... technisch möglich aber ob das realistisch ist... (zumal auch das die Qualität wahrscheinlich beeinflussen würde)...
Hmm wirklich interessant... weiß auch nicht was ich davon halten soll... wahrscheinlich wird wirklich digitalisiert... dann wundert es mich halt nur etwas wenn du es nicht umgehen könntest...

Gruß Hannes

P.S.: Habe mir gerade den RX-V1400 bestellt da fragte ich mich ja auch wie das mit dem Parametrischen Equalizer genau ist (funzt der analog oder digital)... wird beim analogen Multichannelinput digitalisiert...

Hier war die Lösung (die dann auch nochmal ein Techniker von Yamaha bestätigte (habe bei Yamaha angerunfen)) dass der PEQ digital funktioniert und beim RX-V1400 der Multichannelinput direkt verstärkt wird...

Gruß Hannes
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2004, 17:00

Mir sagt da dein Verstärker nicht wirklich was

A1 -> AX1 -> AZ1 ist sein Stammbaum.
Ist jetzt auch schon ein paar Jährchen alt.


Die A/D-D/A-Geschichte habe ich schonmal an anderer Stelle nachgefragt:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=3837


Tja, das ist die Sache:
Surround-Geräte sind black-boxes.
Ob man denen (v.a. bei Stereo) vertrauen sollte?

Gruss
Jochen
Peters
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Apr 2004, 17:44
Hi,


habe gerade beim A2 getestet, beim 5.1 Eingang funktioniert das Bassmanagement nicht, lediglich die Klangregelung ist aktiv und die unterschiedlichen Lautstärkelevel.

Was allerdings bei einem analogen 2 Kanal Eingang passiert wenn man "Effect Off" betätigt für reine Stereo Wiedergabe ???
Ich könnte mir vorstellen, dass er dort tatsächlich AD wandelt denn auch Pro Logic müsste doch digital laufen und Effect Off schaltet ja nur auf Ausgabe auf die Mains only um egal ob nun analog oder digitales Eingangssignal auch bei DD und DTS.

Wenn tatsächlich AD gewandelt würde hätte man ja DA im CD Player, AD-DA im Verstärker...
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 22. Apr 2004, 22:19

habe gerade beim A2 getestet, beim 5.1 Eingang funktioniert das Bassmanagement nicht

Faszinierend, im Vergleich zum A1.


Was allerdings bei einem analogen 2 Kanal Eingang passiert wenn man "Effect Off" betätigt für reine Stereo Wiedergabe ???
Ich könnte mir vorstellen, dass er dort tatsächlich AD wandelt denn auch Pro Logic müsste doch digital laufen...

PL1 arbeitet analog.


Wenn tatsächlich AD gewandelt würde hätte man ja DA im CD Player, AD-DA im Verstärker...

Eben das wird man niemals rausfinden...

Gruss
Jochen
HannesB
Stammgast
#15 erstellt: 23. Apr 2004, 01:20
Hallo,

habe eben mal die Anleitung (zu finden unter http://www.yamaha-service.de/download.php?archivset=1&newsset=&idcat1=1&idcat2=28&idcat3=42&idprod=103&lang=g) kurz überflogen... und auch den Thread http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=3837 durchgelesen.

Das Bassmanagement umfasst ja zumindest keine speziell einstellbare Trennfrequenz daher könnte ich mir nun doch vielleicht vorstellen dass das Ganze analog gelöst ist...



doch heisst der Zugriff auf BM noch lange nicht, dass es auch angewandt wird.


Es wird - der Sub springt an, wenn ich SMALL sage.
Ebenso funktioniert die "Front 10dB leiser" Schaltung.


Analog wäre das so erklärbar... wenn die Lautsrecher auf LARGE gestellt sind wird der LFE Input (des Multichannelinputs) auf alle anderen Eingangssignale des Multichannelinputs mit verteilt... wenn du nun auf SMALL stellst bleibt hingegen der LFE Input beim LFE-Input und mittels analoger Frequenzweiche werden alle Frequenzen der anderen Kanäle unter 90HZ noch mit auf den LFE-Input umgeleitet...

Auch für die "Front 10dB leiser" Schaltung bräuchte man ja kein digitales Signal... vielleicht schaltest du damit nur eien an einem Oparationsverstärker sitzenden Wiedersatnd mit AN bzw. AUS (ist technisch nicht korrekt formuliert mit AN und AUS schalten... aber ich hoffe ihr versteht was ich meine...)


Der Pegel ist etwas höher als am CD-Eingang und ich habe ein stärkeres Grund-Rauschen (auf allen Kanälen).


Es wäre vielleicht mal interessant (wenn du den Multichannelinput in Wirklichkeit nur als Stereo-Input benutzt hast), auszuprobieren ob ggf. es was bringt wenn du den LFE-Input mit Ground kurzschliest (also so eine Art Cinch-Kurzschlussstecker... aber vielleicht besser zumindest nur mit einem Wiederstand kurzschießen... wollen ja hier nichts riskieren... ) denn wenn analog der LFE Input mit auf alle anderen Kanäle zugemischt wird, könnte das Grundrauschen vielleicht Elektrosmog am LFE-Input sein...



Wenn tatsächlich AD gewandelt würde hätte man ja DA im CD Player, AD-DA im Verstärker...


Eben das wird man niemals rausfinden...


Für die analogen Steroanschlüsse kann man das ja recht leicht überprüfen... wenn DSP-Programme laufen wird digitalisiert.
Um das beim Multichannelinput rauszubekommen ist das etwas schwieriger... beim RX-V1400 konnte ich jedoch aus dem Handbuch erahnen dass nicht digitalisiert wird da z.B. beim analogen Multichannelinput die "Tone Control" nicht mehr funktioniert... wenn dich das aber interessiert... vieleicht wendest du dich ja mal einfach an Yamaha... die wissens vielleicht NOCH...

Gruß Hannes
HannesB
Stammgast
#16 erstellt: 23. Apr 2004, 01:36
Ich bin's schon wieder

mir ist gerade nochmal aufgefallen, dass dein Verstärker ja ein Center GEQ und sogar einen "Cinema EQ" hat... wenn du die beim benutzen des Multichannelinput einstellen (und auch wirklich nutzen) kannst dann wird sehr wahrscheinlich auch digitalisiert... wenn hingegen nicht dann wird wahrscheinlich nicht digitalisiert denn dann wäre es quatsch die außer Gefecht zu setzen...

Gruß Haannes
HannesB
Stammgast
#17 erstellt: 23. Apr 2004, 01:38
Nun schreibe ich schon meinen Namen verkehrt... sollte wohl dringenst nun schlafen gehen... also bis denn

HANNES
Master_J
Inventar
#18 erstellt: 23. Apr 2004, 09:52
Das mit dem Center GEQ muss ich mal testen.
Die Cinema EQs sind allerdings nur mit angeschaltetem DSP-Modus aktiv.

Eigentlich ist es mir ja egal, was er so rumdigitalitiert.
Aber ein interessantes Thema ist es dennoch.

Gruss
Jochen
HannesB
Stammgast
#19 erstellt: 23. Apr 2004, 10:43

Eigentlich ist es mir ja egal, was er so rumdigitalitiert.
Aber ein interessantes Thema ist es dennoch.


Stimmt... deswegen vertrödele ich auch hier leider (im gesamten Forum) viel zu viel Zeit... komm mir schon ein wenig (oder vielleicht sogar schon ein wenig mehr ) SÜCHTIG vor... (geht es hier anderen auch so???) habe mir fest vorgenommen dass wenn ich meinen Receiver habe (und zu dem vielleciht auch nochmal hier einen Testbericht geschrieben habe... und und und...) mir das posten hier mal abzugewöhnen... ich mache nämlich leider inzischen fast gar nichts mehr an meiner Diplomarbeit (da redet ja aber leider auch keiner mit einem so viel drüber ist hier echt späßiger... ob ich wohl fürs posten hier als Informatiker wohl auch mein Diplom bekomme )

Gruß Hannes
Master_J
Inventar
#20 erstellt: 23. Apr 2004, 10:48

SÜCHTIG

Engagiert.


ob ich wohl fürs posten hier als Informatiker wohl auch mein Diplom bekomme ;)

Wie weit bist Du denn?

Gruss
Jochen
HannesB
Stammgast
#21 erstellt: 23. Apr 2004, 11:22
Ich habe mich erst gerade mehr oder weniger für ein Thema entschieden... (automatisches Zelltracking - also im Bereich Bildverarbeitung) und ein wenig mal mit einem Programm rumgespielt, das bereits Zellen tracken kann (das wurde von anderen WIMIs und Stundenten programmiert... kann aber vielleicht noch hier und da verbessert werden... Das zu untersuchen wo es Probleme gibt, und wie man so ein Problem beheben könnte wäre dann halt das Thema der Diplomarbeit)

Gruß Hannes

P.S: Was mich halt leider stört dabei, ist dass ich nicht so extrem viel Kontakt zur Zeit zu den Leuten habe die das bisher alles programmiert haben... das macht den Einstieg nicht ganz unkompliziert...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pure Direct / Direct Stereo
mjj68 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  9 Beiträge
Yamaha 540 - 640
Schurik am 17.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.09.2003  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V 640
zucker am 19.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  3 Beiträge
Yamaha 640 DST
nco am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  2 Beiträge
Yamaha 640 läuft nicht
hehedilu am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  4 Beiträge
Yamaha 640, Erfahrungsbericht
Heinz23 am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  13 Beiträge
Yamaha RX V 640
Sandro am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  2 Beiträge
Yamaha RX V 640
jabbathehutt_de am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  2 Beiträge
Yamaha 640 hilfe
nco am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  10 Beiträge
Yamaha RXV-640 zurücksetzen.
cilex am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen