Receiver oder 5-Kanal Endstufe mit warmem Klang

+A -A
Autor
Beitrag
elvis2800
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jun 2006, 07:37
Hallo,
bevor ich mir neue LS kaufe bzw. zum testen nach Hause hole (es sollen wahrscheinlich 5 kompakte Highender werden) möchte ich mir noch einen (bevorzugt gebrauchten) Receiver oder 5_Kanal Endstufe mit zurückhaltenden Höhen (warm,eher dunkel klingend )anschaffen.
Damit ich in Ruhe testen kann welcher Klang mir besser gefällt.Im Moment habe ich die Kombi Harman Kardon 235 (7x50 Watt-Sinus) mit Rotel RMB 1075 (5x120 Watt-Sinus),die ich an meinen Canton Ergo 92 DC als hell empfinde.


Der Klang scheint durch die Endstufe bestimmt zu werden!?Da der HK alleine noch heller und dominanter im Bass (natürlich durch die wesentlich geringere Leistung bei niedrigeren Pegeln klingt! Der HK kommt in meinem Raum schnell an seine Grenze /Verzerrung!)

Ich habe einen Dachraum :Bodenfläche ca.47qm,ab 2m Höhe 30qm,maximale Höhe 2,6m,
dicker Teppichboden,2 Matratzen,ganze Dach=Holz,2 Seitenwände=Tapete.


Ich benutze meine Anlage ausschließlich für Musik.Ich bin zwar kein Pegelfanatiker,möchte ein solches Gerät aber auch nicht an seiner Grenze betreiben.Deshalb denke ich,müsste die Leistung bei meinen Verhältnissen mindestens 80 (eher mehr) echte Sinus Watt,die gleichzeitig an allen Kanälen anliegt (wie dies im Gegensatz zu vielen Herstellern von Rotel und HK angegeben wird)betragen?
Welche Geräte würdet ihr mir empfehlen; bis ca.€ 900 ?Ich würde gebrauchte Modelle bevorzugen,da man mehr Klang und Verstärkerleistung fürs Geld bekommt!
Ich würde auch eine Endstufe (vorrausgesetzt der Klang wird durch die Endstufe bestimmt) gegenüber einem Receiver vorziehen,da mein HK 235 ein Bassmanagement hat,das andere nicht haben.

Ich habe gelesen,dass Marantz,NAD,Onkyo eher warm klingen sollen.
Oder ein HK 7500?Ich hatte vorher den HK 3500,der natürlich zu schwach war (wie der 235) ,den ich aber nicht als hell empfand.

Was meint ihr?

Würde mich sehr über Rat freuen!
elvis2800
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jun 2006, 18:06
Hallo,
Keiner hier?
Acurus_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Jun 2006, 19:54
Für Dich müßte die Acurus A125x5 genau das richtige sein. Die gibt es aber sehr selten, daher wäre die Kombination aus Acurus A100 mit Acurus A100x3 auch empfehlenswert. Die Acurus-Endstufen sind enorm laststabil und sehr warm sowie bass-orientiert.
elvis2800
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2006, 06:45
Vielen Dank!
Deinem Namen entnehme ich,dass du selbst stolzer Besitzer von Acurus bist!?
Welche betreibst du,an welchen LS und Receiver/Vorstufe?
Welcher Händler hat die im Program?
dpl2000
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jun 2006, 06:57
Hallo,

ich hatte bis vor 2 Wochen eine Kombination aus Yamaha RX-V1400 und Yamaha M-45, also 7.1 Receiver und zusätzlicher Endstufe. Mein Problem war auch immer, dass es zu hell also zu höhenbetont klang. Ich bin kurzerhand auf einen HK AVR7500 umgestiegen, der ist zwar schlechter ausgestattet aber dafür klingt er so, wie ich es gerne hatte, alle Bereiche von Bass bis Höhen werden gleichermassen sauber wiederegegeben. Und leistungsmässig sollte absolut keine Probleme haben, ich betreibe 2 Canton Ergo RC-L ohne Subwoofer damit. Ein Versuch lohnt sich sicher, vor allem, weil der 7500er im erschwinglichen Preibereich liegt, ich habe für meinen gebraucht 600 bezahlt.

Grüße

Volker
Acurus_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Jun 2006, 16:37

elvis2800 schrieb:
Vielen Dank!Deinem Namen entnehme ich,dass du selbst stolzer Besitzer von Acurus bist!?Welche betreibst du,an welchen LS und Receiver/Vorstufe?Welcher Händler hat die im Program?
Acurus-Endstufen bekommst Du am ehesten über Ebay, da die Dinger nicht mehr hergestellt werden. Bei mir läuft ein Pio VSX AX5 als "Vorstufe". Für Stereo-Quellen nutze ich eine AVM V2. Ansonsten: Eine Acurus A200x3 für die Front (zwei "Thor evo 04" und eine Thor als Center) und eine Acurus A100 für zwei Lancetta als Surrounder.
elvis2800
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jul 2006, 12:05
Vielen Dank an Euch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche 5 Kanal Endstufe?
JoergG am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  5 Beiträge
5 Kanal Endstufe an AVR?
Klipsch-Maniac am 24.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  7 Beiträge
Welcher Receiver für 5-Kanal Stereo?
fidodido am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  9 Beiträge
Onkyo 905 mit 5 Kanal Parasound HCA-2205A Endstufe
ronin2k1 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  26 Beiträge
5 Kanal vs 5.1 Receiver
Mzzy am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  2 Beiträge
5-Kanal Stereo?
TeufelCEM am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  2 Beiträge
7-Kanal Receiver mit 5 Lautsprechern
fireface am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  3 Beiträge
Lohnt sich noch ein 5 Kanal Receiver?
Leon1701 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  4 Beiträge
Brummen ( Receiver + Endstufe )
CHICKENMILK am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  9 Beiträge
Passende 3-Kanal Endstufe
klaus44 am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen