Brauche Hilfe beim Anschluss von Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_OXYGeN
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2006, 20:22
Moin.

Ich habe von HiFi absolut keine Ahnung. Seit einigen Stunden bin ich Leser dieses Forums und habe auf meine Frage leider noch keine passenden Antworten finden können. Auch die Suchfunktion war nicht unbedingt ein hilfreicher Partner.

Vielleicht mag es ja auch daran liegen, weil ich als Newbie noch nicht einmal Ahnung über die einzugebenden Suchbegriffe hab...

Es geht um folgendes:

Ich habe mir einen AV-Receiver (Pioneer VSX-C300) bei eBay ersteigert.
Das Gerät ist zwar noch nicht eingetroffen, dürfte aber vielleicht schon morgen der Fall sein. Die Bedienungsanleitung habe ich mir bereits von der Pioneer-Hompage runtergeladen.

Lautsprecher habe ich etwa 5 Jahre alte Modelle von "Cat" (bitte nicht schlagen )

Die Bezeichnungen der einzelnen Speaker sind folgende:

2x "Berlin 2001/2" (Front)
1x "Berlin 2042" (Center)
2x "Berlin 2042 Rear" (Surround)

Die Impedanzen sind folgende:

4 Ohm an Front und Center, 8 Ohm an den Surround-Speakern

Ist ja schonmal eine komische Mischung (zumal alle 5 Lautsprecher in einem Paket verkauft wurden).

In der Bedienungsanleitung des Pioneer-Recievers werden Lautsprecher mit einer ennimpedanz von 6-16 Ohm empfohlen.

Bisher habe ich hier erlesen, dass Lautsprecher mit einer zu geringen Impedanz dem Verstärker schaden können. Anderseits habe ich auch gelesen, dass dies nicht sooo schlimm sei, da die moderneren Verstärker/Receiver entsprechende Schutzmechanismen aufweisen...

Kurz gefasst:
Ich bin verwirrt

Und wo ich schon mal am Fragen bin:

Der Receiver bringt laut Bedienungsanleitung eine Dauerleistung von 5x 30 W (DIN 1kHz, THD 1% 8 Ohm)

Auf den Lautsprechern steht folgendes drauf:

Front (4 Ohm):

NB = 100 W
MB = 140 W
IB = 220 W

Center (4 Ohm):

NB = 60 W
MB = 90 W
IB = 150 W

Rear/Surround (8 Ohm):

NB = 30 W
MB = 45 W
IB = 90 W

NB = Nennbelastbarkeit
MB = Musikbelastbarkeit
IB = Impulzbelastbarkeit

Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann...

Grüße, OXYGeN
Herr_T.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jul 2006, 07:50
Helfen gerne, aber was genau ist Deine Frage?
DJ_OXYGeN
Neuling
#3 erstellt: 07. Jul 2006, 14:07
Oh...

Also meine konkreten Fragen sind:

1.
Kann ich diese Kombi über mehrere Stunden bei "höheren" Lautstärken zu betreiben?

Ich denke das Betreiben in Zimmerlautstärke sollte ja wohl kein Problem sein.

2.
Was könnte eher einen Schaden davon tragen? Der Receiver (wegen der Impedanzdifferenz) oder die Lautsprecher (wegen dem Leistungsunterschied z.B. durch Clipping).

3.
Gibt es bestimmte Richtwerte wonach ich mich halten kann?
Bsp.: "Nicht länger als 2 Stunden bei 50% Leistung betreiben"
oder: "Nie höher als 60% aufdrehen", etc.

Grüße, OXYGeN
Toni78
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jul 2006, 14:21
Hi!

Also wegen dem Impedanzmix würde ich mir keine Sorgen machen...

Eine zu geringe Impedanz kann den Verstärker in der Tat stark belasten. Aaaber: bei vielen neuen Geräten werden Lautsprecher AB 6 Ohm empfohlen. Mir ist noch kein Fall hier bekannt geworden dass ein Verstärker deswegen schaden genommen hat.

Da die meisten heutigen Lautsprecher mit 4-8 Ohm angegeben werden und bei bestimmten Frequenzen eher weniger als 4 Ohm haben, halte ich diese "Vorschrift" sowieso für unsinnig.

Und zu den Wattangaben: Watt wärn wir ohne Wattwürmer! Ne das ist echt ganz schnuppe!

Und was meinst Du mit 50% aufdrehen? Woher willst Du wissen wann Du 50% aufgedreht hast? Am Lautstärkeregler wirst Du das nie sehen... schon gar nicht wenn er auf 12Uhr steht!

Es sollte sich halt immer "entspannt" und nicht "angestrengt" anhören, niemals verzerrt!


[Beitrag von Toni78 am 07. Jul 2006, 14:22 bearbeitet]
DJ_OXYGeN
Neuling
#5 erstellt: 07. Jul 2006, 15:26
Hi... danke für die Antworten. Ich denke darauf kann ich mich verlassen

Ich habe noch eine Frage zum Thema Receiver.

Der Receiver hat die AV-Eingänge DVD, TV/SAT, VCR und Front-AV.

Einen Eingang möchte ich nämlich für den Master-Output meines Audio-Mischpults (Stanton SMX-401) benutzen.
Ich denke mal das die Audio-Eingänge auch als Line-In "missbraucht" werden können.

Über die Pioneer-Eingänge weiß ich:
Empfundlichkeit: 200 mV
Impedanz: 47 kOhm

Bei dem Master-Output des Stanton handelt es sich um einen regelbaren Audioausgang, der in der Bedienungsanleitung des Mischpults beschrieben ist als
"-10 dBV unbalanced RCA".
Dass das RCA für Cinch steht weiß ich ja, aber was ist mit dem Rest?

Meine Fragen sind nun...

1.
Ob ich eines der Eingänge (ich dachte an den VCR-Audio-Eingang) für den Master-Ausgang des Mischpults benutzt werden kann.

2.
Ist es besser den Master-Output eher leise zu stellen, und den Receiver dafür lauter. Oder den Master-Output höher zu stellen, und dafür den Receiver entsprechend leiser.

Grüße, OXYGeN
Herr_T.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jul 2006, 16:08
zu 1: Das sollte ohne Probleme gehen.
zu 2: Eher das Masterpult laut stellen.
DJ_OXYGeN
Neuling
#7 erstellt: 07. Jul 2006, 17:15

Herr_T. schrieb:

zu 2: Eher das Masterpult laut stellen.

Bestünde nicht die Gefahr, dass das Mischpult einen "viel zu hohen" Output liefert, als am Receiver erlaubt?

Ich denke man merkt, dass ich null Ahnung hab. Aber als jemand mit so wenig Ahnung hat man auch viele (teils dumme?) Fragen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei zischelnden Lautsprechern
arachno am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  2 Beiträge
Brauche hilfe beim Kauf
am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  10 Beiträge
BRAUCHE DRINGEND HILFE ANSCHLUSS EINES EQUALIZERS
ABRACADABRA am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe beim Receiver suchen
Dummbabbler am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe beim Reciever Kauf
jack-jack am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  3 Beiträge
Hilfe beim Anschluss von Marantz SR 7500
Bjoern2500 am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim AVR 1906
Chris_R. am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe beim Denon 3805
Heule am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim Einrichten von Home Theatre
mike29 am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
Problem beim Pioneer 814 - Brauche Hilfe...
tjhooker am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen