Tonaussetzer Digital Audio AC3 Dolby Digital

+A -A
Autor
Beitrag
derphil
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2006, 18:59
zur Informatio...

#### meine Frage an Technisat ####

Ich besitze den DIGT MF4 CC Baujahr 2.8.2005. Bei Dolby Digital habe ich aller 15-20 Minuten kurze Tonaussetzer. Bei einigen Sendungen/Sendern sogar mehrer male hintereinander. (war etwas übertrieben :D ) Ich habe es auch schon mit einem zweiten DIGIT MF4 Baujahr 2004 probiert. Mit dem gleichen Ergebnis! Die Signalstärke und Qualität liegt bei 80+ und 9+db. Woran kann es legen bzw. was kann ich tun?

#### Antwort von Technisat ####

Das von Ihnen geschilderte Problem - Tonaussetzer bei der Wiedergabe von AC3 ist nicht Receiverbedingt. Am Digitalausgang bei DVB Kabel- und Satellitenreceivern steht im Gegensatz zum DVD-Player ein Streaming-Signal an. Das heißt, das Signal wird aus dem empfangenen Datenstrom ausgelesen und direkt ohne weitere Beeinflussung zum Digitalausgang weitergeleitet. Vom DVD-Player kommt immer ein perfektes Signal, es sei denn, dass er z.B. aufgrund eines Jitter Fehlers Daten nicht gelesen bekommt, dann kann der DVD Player einfach die entsprechende Stelle auf der DVD nochmal einlesen. Über Satellit kann man nur die Datenpakete verwenden, die bereits empfangen wurden. Man kann aber nicht fehlerhafte Pakete einfach neu anfordern. Der Receiver kann also nur die Datenpakete durchreichen, die auch sauber empfangen werden, alle anderen müssen ohne Informationen gesendet werden. Nun können, z. B. bei möglichen Datenstromschwankungen, die Korrekturstufen des Dolbydecoders das über Satellit/Kabel mitgesendete AC-3 Signal zu keinem funktionstüchtigem Datenstrom zusammenfügen. Normalerweise sollte dann an dieser Stelle einfach die letzte ganze Audio-Information wiederholt werden, vorausgesetzt, dass nicht mehrere Datenpakete fehlen.

Teilweise ist aber zu beobachten, dass verschiedene Verstärker mit diesen Streaming-Signalen, auf Grund engerer Toleranzgrenzen der Korrekturstufen, Probleme haben. Von diesen Geräten wird ein perfekter Datensatz erwartet. Ist das nicht der Fall, entsteht an der entsprechenden Stelle bei der Wiedergabe ein Tonaussetzer.

Eine Anpassung des Receivers auf einen speziellen Verstärker ist nicht möglich. Hier sind in erster Linie die Verstärkerhersteller gefragt, ihre Geräte für alle Streamingsignale tauglich zu machen.

#### Frage an Pioneer ####

Ich besitze das Produkt „VSX-915-S“ aus Ihrem Haus und hätte gern Ihren Standpunkt zu der unten genannten Thematik erfahren. Als Anlage erhalten Sie meine Korrespondenz mit der Firma Technisat.

#### Antwort von Pioneer ####

Nach Rücksprache mit unserem technischen Bereich teilen wir Ihnen folgendes mit:

Die Übertragung der digitalen Tondaten geht über das SPDIF Interface; entweder über Lichtleiter oder über Chinchleiter. Die Übertragung dieser Informationen ist nur in eine Richtung möglich, daher gibt es bei dem System auch nur einen Sender und einen Empfänger. So ist die Aussage, dass bei fehlerhaften Daten diese nochmals angefordert werden können, falsch. Es können PCM, daher linker und rechter Kanal, übertragen werden oder AC3, auch dolby digital oder DTS (bei AC3 oder DTS wird ein Decoder im Empfänger benötigt). Hier werden noch Zusatzinformationen hinzugefügt, damit der Empfänger weiß, was gerade gesendet wird - mono oder stereo, von welchem Gerät, Konsumer- oder Profibereich, ob gerade gemutet wird oder nicht und auch, ob die gesendeten Daten fehlerfrei sind oder nicht. Sind die ankommenden Daten nicht fehlerfrei und das Gerät dies digital übermittelt, gibt es 2 Möglichkeiten, hierauf zu reagieren: entweder, man ignoriert die Information und sendet die Daten trotzdem zum Lautsprecher (hier könnten sie jedoch zerstört werden) oder man mutet den Ton. Welche Möglichkeit gewählt wird, hängt von der Receivergeneration ab. Derzeit muten alle PIONEER-Geräte bei Signalfehlern.


so viel dazu....


ach und sorry, hab da posting weiter unten eben erst gesehen
------------------------------------------------
Pioneer VSX-915-S
Panasonic TX-36PD50D
Technisat Digit MF-4-CC


[Beitrag von derphil am 07. Jul 2006, 19:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Receiver: Tonaussetzer an DVB-S AC3
notaus am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  11 Beiträge
Tonaussetzer bei Sendungen in Dolby Digital
J.J._McClure am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  3 Beiträge
Tonaussetzer Coaxial Digital
selmsdorfer am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
digital in ac3?
r41d am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  2 Beiträge
Dolby Digital: Offset +8db
glotze44 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
Dolby Digital
Os!r!s am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
dolby-digital
hascha am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  6 Beiträge
Digital Sat und Dolby Digital
dth100 am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  2 Beiträge
Dolby Digital Umschaltautomatik Onkyo 804
Andimb am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  5 Beiträge
Dolby Digital über Sat???
MM1 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen