Pioneer Receiver: Tonaussetzer an DVB-S AC3

+A -A
Autor
Beitrag
notaus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2006, 12:21
Hallo,

kann mir jemand einen DVB-S Receiver empfehlen, der ohne Tonaussetzer am Pioneer VSX-415 funktioniert (AC3 Dolby Digital)?

Ich habe einen Pioneer VSX-415 Receiver gekauft und vor kurzem auch den Sat-Receiver gegen ein Modell mit AC-3 / Dolby Digital ausgetauscht (Kathrein UFD 506).

Leider habe ich nach Umschalten am Sat-Receiver die ersten paar Minuten Tonaussetzer (nur bei AC3), die mit der Zeit aber weniger werden.

Die Sat-Anlage ist korrekt ausgerichtet, LNB habe ich vorsorglich mal getauscht.

Mein Problem: Kathrein sagt, sie reichen nur das Signal der Sender durch. Pioneer sagt, das Gerät arbeitet tadellos, da DVD Sound ja funktioniert.

Ich glaube daher an eine gewisse Inkompatibilität der beiden Geräte.

Könnt Ihr mir deshalb einen Sat-Receiver empfehlen, der aus der eigenen Erfahrung heraus mit Pioneer Verstärkern problemlos funktioniert? Ich bin echt langsam am verzweifeln...

Gruß


[Beitrag von notaus am 03. Jun 2006, 12:22 bearbeitet]
DaVinci
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jun 2006, 12:47
Hi,

das Problem liegt in deinem Fall am eher am Pioneer und nicht am Kathrein.

Ich habe ein ähnliches Problem mit TechniSat und Panasonic AVR. Zwar habe ich im Gegensatz zu dir keinerlei Tonaussetzer, sondern der DolbyDigital-Ton ist eine Wortlänge schneller, als das Bild. Bei normalen MPEG Stereo hingegen ist das Bild absolut synchron.

In dieser Sache habe ich TechniSat angeschrieben. Sinngemäß gab TechniSat die gleiche Antwort wie Kathrein.

Der DD-Stream wird demnach separat ausgestrahlt und einfach nur über den digitalen Ausgang des Sat-Receivers weitergereicht. Es erfolgt keinerlei Synchronisation mit dem im Receiver empfangenen Bilddaten.

Im Gegensatz zu einem DVD-Player, wo fehlende Informationen nochmals eingelesen werden können, ist das bei Sat-Empfang nicht möglich. Datenpakete, die verloren gegangen sind, können nicht noch einmal eingelesen werden. Nun können die Korrekturstufen des DolbyDigital-Decoders das über Satellit und übrigens auch Kabel mitgesendete Dolby Digital - Signal zu keinem funktionstüchtigen Datenstrom zusammenfügen. Normalerweise sollte der AV-Receiver dann an dieser Stelle einfach die letzte ganze Audio-Information wiederholen, insofern nicht gleich mehrere Datenpakete fehlen.

In der Praxis sieht das so aus, dass viele AV-Receiver damit Probleme haben. Ihre Korrekturstufen sind für derartige Toleranzen nicht ausgelegt. Sie erwarten einen perfekten Datensatz.

Fehlen nun Datenpakete, äußert sich das in Asynchronitäten und Aussetzern. So jedenfalls die sinngemäße Aussage von TechniSat.

Deine Aussetzer sind für mich eindeutig ein Beweis für das Datenpaketproblem, während meine Asynchronität meines Erachtens nach andere Ursachen hat, weil der A/V Zeitabstand konstant ist.

Du solltest nochmals überprüfen, ob dein Sat-Spiegel absolut korrekt ausgerichtet ist. Es gibt da einen BER-Wert, der sollte konstant 0 betragen.
notaus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2006, 15:20
Hallo Jens,

die Sat-Anlage habe ich erst neu justiert, die Signalqualität liegt (lt Kathrein Anzeige) zwischen gut und sehr gut. Zudem habe ich den LNB getauscht und einen Leitungsverstärker eingebaut - ohne Verbesserung.

lt. der Antwort von Kathrein muss sich der AV-Receiver zunächst auf die Bitrate vom Sat-Receiver einstellen. So wie's aussieht ist das nicht gerade die Stärke von Pioneer. Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Problem allerdings in der mangelnden Bild / Ton Synchronisation des Sat-Receivers liegt.

Gibt es nicht Sat-Receiver die ein gescheites AC3 Signal ausgeben?? Ich dachte, Kathrein wäre da recht gut da ich kaum schlechtes gelesen habe.

Ach so, hier die Antwort von Kathrein auf meine Anfrage:


Fehler im digitalen Sat-Signal können den komplexen 5.1 - Ton hörbar beeinträchtigen, auch wenn das Bild keine sichtbaren Fehler aufweist.

Eine Überprüfung des Signals mittels digitalen Antennen-Meßgerät welches eine Auswertung von Bitfehlerrate und Signalrauschabstand ermöglicht, ist hier zu empfehlen.

Aber auch bei einwandfreien Empfang ist der Klanggenuß nicht in jedem Fall garantiert, "Knackpunkt" ist die Synchronisation des Digital-Receiver mit dem AC 3 - Verstärker.

Der digitale Receiver gibt das Dolby-Digital-Signal als Datenstrom aus und organisiert dabei die zeitliche Taktung so, daß der Ton exakt mit dem Bild synchronisiert ist. Die Taktung ist im Datenstrom eingebettet und wird über die SPDIF-Schnittstelle (elektrisch oder optisch) in Richtung Verstärker geschickt. Auf der anderen Seite muß sich der Decoder exakt auf die Taktung des ankommenden Signales einstellen, ansonsten kommt es zu Aussetzern.

Die Beschaltung eines Decoder-Einganges (AC 3 - Verstärker) ist aber nach Aussage eines Entwicklungs-Ingenieurs elektronisch wesentlich komplexer als die eines SPDIF-Ausganges (DVB-Receiver), der lediglich ausgibt was vom Sender ankommt.

Daß der Kino-Sound an mangelnder Kooperation zwischen Digital-Box und Verstärker scheitert, ist nicht die Regel. Da es letzten Endes um das Zusammenspiel von zwei verschiedenen Geräte geht, ist es auch nicht möglich pauschal eine "Schuld" der einen- oder anderen Seite zuzuweisen.

Für einen störungsfreien Genuß des digitalen Kino-Sound ist also in jedem Fall auf eine optimale Digital-Tauglichkeit der Empfangsanlage zu achten. Dies beginnt mit der Qualität der Außeneinheit, der exakten Ausrichtung (mit digitalem Meßgerät) und setzt sich in 100 dB-Kabeln mit den entsprechenden F-Steckern fort.

Gute Fachhändler ermöglichen einen Test vor dem Kauf oder räumen dem Kunden ein Umtauschrecht ein, wenn die Funktion nicht so ist wie sie sein sollte.

Alle KATHREIN-DVB-S-Receiver mit AC 3 - Ausgang werden mit spezieller Meßtechnik von Dolby-Digital konfiguriert.


Gruß
Christian


[Beitrag von notaus am 03. Jun 2006, 15:25 bearbeitet]
DaVinci
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jun 2006, 15:31
Hi,

Kathrein gehört zu den Top-Anbietern. Ich sehe das Problem eher bei Pioneer. Teste doch mal einen anderen Receiver.
notaus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jun 2006, 11:54
Ja, dachte ich auch dass Kathrein TOP wäre, auch hab ich überhaupt nichts negatives über diese Marke gefuden und mich deshalb dafür entschieden.

Mein Bruder hat nen YSP-1000 von Yamaha und einen digitalen Kabel-Receiver von Kathrein - er hat auch so die ersten 5 Min Tonaussetzer bei AC3-Sound. Das würde bedeuten dass auch Yamahas ein Bitrate-Timingproblem haben?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur wenige das Problem haben, gibts da überhaupt kein Problembewusstsein? Sollte man sowas nicht in AV-Receivertests mit aufnehmen?


Gruß
DaVinci
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Jun 2006, 12:09
Hi,

ich glaube nicht, dass es da ein Problembewusstsein gibt. Hast ja die AW von Pioneer gelesen, insofern es über DVD astrein funktioniert, ist alles in Ordnung.

Ich vermisse solche Dinge auch in Testberichten, ebenso wie z.B. etwaige Asynchronitäten durch die Bildaufbauzeit eines Flatpanel. Irgendwie sind Testberichte halt doch recht oberflächlich. Allerdings dürfte auch kein Redakteur Zeit haben, sich wochenlang intensiv mit den Geräten zu beschäftigen.

Ich habe wie gesagt einen älteren Panasonic-Receiver und hatte über AC3 bei keinem Sat oder Kabelreceiver Aussetzer.

Ich benutzte inzwischen Nokia D-Box 1 (von mir mit optischen Ausgang nachgerüstet), D-Box 2 von Nokia und Sagem, TechniSat PR-K, TechniSat Digicorder S2.

Bei mir fällt nur zeitweise eine konstante leichte Asynchronität zwischen Bild und Ton auf. Wahrscheinlich die Zeit, die der Sat-Receiver für die Wandlung von Digital auf Analog braucht, während DD weitergereicht wird.
notaus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jun 2006, 12:44
Halten wir mal fest:

Pioneer sagt: AV Receiver benötigt korrekten Datenstream.

Kathrein sagt: Receiver liefert nur Daten 1:1 von Sender weiter.

Ok. Dann sind die Schuldigen also die Sender oder eine schlechte Sat-Anlage.

Warum ist nach 5 Min. der Ton aber ok? Die Sender stellen sich nicht um, auch sitzt da keiner und dreht an der Sat-Schüssel!

Also schiebt der Kathrein den Ton nicht 1:1 weiter sondern fummelt da was rum was Aussetzer hervorruft.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Jun 2006, 12:52
Dann teste mal spaßeshalber einen anderen Sat-Receiver. Dein Bekannter scheint ja auch mit Kathrein das Problem zu haben, zumal er einen Yamaha AVR hat. Yamaha weiss eigentlich, wie man AVR`s baut.
notaus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jun 2006, 13:14
schau mal, Yamaha schiebt den Ball weiter an die Sat-Receiver Hersteller...

http://hotline.yamah...t=3&id=25&artlang=de

Der Kathrein ist eigentlich schon Ersatz für einen Lidl-DVB-S Receiver gewesen. Beim Lidl gingen die Tonaussetzer gar nicht mehr weg. Den Kathrein hab ich gebraucht bei ebay geordert, da ich ein Gerät mit S-Video benötige und es beim örtlichen Fachhändler kein einziges Gerät mehr mit dieser Schnittstelle gab! Nur noch mit RGB.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Jun 2006, 13:36
Dann ist es wohl so, dass die Vorgaben der Dolby Laboratories bei den Sat-Receivern nicht erreicht werden.

Ja, Sat-Receiver mit S-Video sind sehr selten. Mir fällt da noch der Philips DSR 2015 ein. Der hat auch S-Video.

Aber mal am Rande:

Wie sieht es eigentlich mit deiner Verkabelung aus? Ich meine wo gelesen zu haben, dass auch Beeinträchtigungen (Einstreuungen) den AC3 Stream stören können. Wie sieht es aus mit Funktelefonen etc.?


[Beitrag von DaVinci am 04. Jun 2006, 13:37 bearbeitet]
notaus
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jun 2006, 13:42
Funktelefone sind nur bei Pro7 relevant. Die heftigsten Aussetzer hab ich bei ARD. Das gleiche Kabel funktioniert tadellos beim DVD Stream.

Leider hat der Kathrein nur Koax-Ausgang, beim Lidl-Receiver hat es keinen Unterschied gemacht ob Koax oder LWL.

Ich denke, Kabelprobleme kann ich deshalb komplett ausschließen.

Am 6.6. stellt ARD ja auf eine höhere Datenrate um, bin gespannt ob sich dann was ändert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S, AC3 knarzt
nonotnow am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  4 Beiträge
Sporadische Tonaussetzer bei DVB-S
Littlehonk am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  11 Beiträge
HILFE Tonaussetzer Bei Pioneer VSX AX 3
don-wild am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  9 Beiträge
Pioneer VSX 2014 + Dreambox 7025 AC3 Problem
Jusufs am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  2 Beiträge
Tonaussetzer Yamaha RX V 1600
Aette am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  6 Beiträge
Tonaussetzer - Überhitzung?
Zweitnick am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  3 Beiträge
AC3 Decoder
stroesch am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  4 Beiträge
Tonaussetzer Coaxial Digital
selmsdorfer am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
DD Tonaussetzer: Verstärker oder Sat-Receiver schuld?
notaus am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  2 Beiträge
Tonaussetzer beim Yamaha RX-V461
philipp_berlin am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.982

Hersteller in diesem Thread Widget schließen